worauf achten bei Axolotlhaltung?

Diskutiere worauf achten bei Axolotlhaltung? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo ich überlege mir für später mal Acolotls anzuschaffen. hab mich auch schon etwas belesen ,möchte von euch aber auch noch tipps , wie man...
  • worauf achten bei Axolotlhaltung? Beitrag #1
K

Kuchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo

ich überlege mir für später mal Acolotls anzuschaffen.
hab mich auch schon etwas belesen ,möchte von euch aber auch noch tipps ,
wie man sie am besten hält vllt habt ihr ja auch acolotls zuhause ,oder hattet sie;)
süß sind sie ja find ich aber sowas soll gut überlegt sein und lange überlegt sein find ich .
mein bruder sucht auch noch nen terrarium tier hat aber noch kein passendes gefunden .
würde gerne wissen worauf man achten muss wegen futter,wie gross das becken,und alles was dazu gehört ,
vllt kann ich ihn ja über reden zu den süßen dinger;)

danke im vorraus für tipps :clap:

lg kuchen

• worauf achten bei Axolotlhaltung? Beitrag #2
die schreibt man mit x (axolotl) aber viel mehr kann ich dir nicht über sie erzählen, auf meiner ehemaligen schule gab es zwei stück in einem etwa 120cm langen aqua, aber ob das artgerecht war weis ich nicht *hmm*

das hilft bestimmt weiter:

• worauf achten bei Axolotlhaltung? Beitrag #3
hallo

ich hab ihn doch mit x geschrieben ?
danke sie hilft mir weiter;)

• worauf achten bei Axolotlhaltung? Beitrag #4
ich überlege mir für später mal Acolotls anzuschaffen.

Ich sehe da kein "x" ;) Den Threadtitel hat bereits ein Mod abgeändert, so findet man ihn über die SuFu schneller.

Der Link Link von Ronnie2002 ist bestimmt sehr hilfreich, auch das dazugehörige Forum ist sehr empfehlenswert.

Hier im Forum haben wir auch ein Tier-Wiki, dort findest du auch ein paar Tipps zum Axolotl, schau mal:

Ich halte seit einigen Jahren Ambystoma mexicanum, solltest du noch weitere Fragen haben kannst du diese hier natürlich gerne stellen :)

• worauf achten bei Axolotlhaltung? Beitrag #5
hallo

oh den sry hab ich gar net mit bekommen das ich es mit c geschreiebn hab anstatt mit x:uups:

ja die seite hilft mir weiter danke.

und wie ist es so die tiere zuhalten worauf muss man auf jedenfall achten als anfänger

• worauf achten bei Axolotlhaltung? Beitrag #6
Ganz wichtig ist die Temperatur. Die Temperaturen sollten immer um die 20°C liegen. Ab 23°C können die Tiere sehr leicht erkranken. 23°C hört sich zwar jetzt ziemlich hoch an, aber im Sommer erreicht man diese Temperature sehr leicht. Vor der Anschaffung sollte man sich sicher sein, dass die Temperaturen nicht über die Höchstgrenze ansteigen. Kühler sind leider nicht so günstig wie Heizer.

Auch solltest du unbedingt darauf achten die Tiere von einem seriösen Züchter ab 10 cm Körperlänge zu beziehen.

• worauf achten bei Axolotlhaltung? Beitrag #7
dankeschön ich werde mich auf jedenfall noch lange belsen für die richtige haltung ;)
was auch tolle tiere sind die leopardgecko könnt ihr mir dazu was sagen:D

• worauf achten bei Axolotlhaltung? Beitrag #8
Naja, Molche und Geckos haben bezüglich der Haltung so gar nichts gemein. Bei den Axolotl benötigt ihr ein Kaltwasseraquarium, die Leopardgeckos benötigen dagegen ein Wüstenterrarium.

Ich halte beides und finde die Geckos zwar in der Anschaffung und im Unterhalt teurer (solange man kein Kühlgerät benötigt) aber vom Pflegeaufwand nehmen sich beide nicht viel.

Sollten ihn die Leopardgeckos wirklich interessieren kann ich Eich diese beiden Bücher empfehlen:

http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten/dp/3936180172 und http://www.amazon.de/gp/product/3842366728/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_3/279-0606442-2744841

Letzteres ist erst vor kurzem erschienen und daher noch sehr aktuell. Ich habe beide Bücher Zuhause und finde sie sehr schön. Bei den Axolotl gibt es leider nur ein wirklich bekanntes Buch, dieses ist aber leider bereits ziemlich veraltet und nur bedingt zu empfehlen. Dies ist wirklich die einzige Art bei der ich lieber das Internet (axolotl-online.de) empfehle.

Am besten infomiert ihr Euch mal über beide Arten und entscheidet dann welches Tier am besten zu Euch passt bzw. welchem Tier ihr die optimalere Haltung ermöglichen könnt.

• worauf achten bei Axolotlhaltung? Beitrag #9
und noch mal danke ;)

wen ich persöhnlich jetzt ein tier suche was net ;)teuer ist also nicht unsummen geld kostet und mit dem ich was anfangen kann anfassen und es tags über sehe was würdest du mir dan empfehlen von den zwei arten:D

was persöhnlich findest du besser

• worauf achten bei Axolotlhaltung? Beitrag #10
dann keines der beiden ;)

Axolotl haben eine sehr empfindliche Haut und sollten daher nur in Notfällen angefasst werden (z.B. umsetzen wegen Krankheit). Um keine Bakterien ins Wasser zu bringen sollte man auch nur wenn es unbedingt notwenig ist hinein fassen.

Geckos sind nachtaktiv. Ich sehe meine Tiere erst wenn das Licht ausgegangen ist. Tagsüber sieht man nur sehr selten ein Tier von einer Höhle zur anderen huschen. Auch sie sollten nur in Ausnahmefällen aus dem Terrarium genommen werden. Die Temperaturen außerhalb des Terrariums bedeuten ziemlichen Stress für die Tiere. Da die Leopardgeckos allerdings sehr neugierig sind kommen manche Tiere nach einiger Zeit freiwillig und nehmen Futtertiere aus der Hand.

Edit: Da die Leopardgeckos Winterruhe halten sieht man sie auch ein paar Wochen im Jahr garnicht, das darf man nicht vergessen. Für die notwenigen Temperaturen muss auch gesorgt werden.

• worauf achten bei Axolotlhaltung? Beitrag #11
mh is ja jetzt doof :(

welche tiere würdest du mir den empfehlen :eusa_think:

• worauf achten bei Axolotlhaltung? Beitrag #12
wenn du das Tier öfter mal herausnehmen und streicheln möchtest dann sind weder Amphibien noch Reptilien etwas. Sie benötigen einfach ihren festen Lebensraum (Temperatur, LF usw.) und durch das ständige hin- und her schadet man dem Tier nur. Geckos und Molche sind einfach Tiere zum beobachten.

Was sind den unsumen von Geld? Bei beiden Arten sind die Tiere zwar relativ kostengünstig, aber damit hört es ja nicht auf. Bei den Leopardgeckos kannst du bei der Anschaffung schon mit 300 bis 1000 EUR rechnen, bei den Axolol ab 200 bis 600 EUR. Es geht immer etwas teurer, aber auch etwas günstiger.

• worauf achten bei Axolotlhaltung? Beitrag #13
hallo

dankeschön das du mir hilfst und mich berätst;)
mh den müsste ich mein kuscheln und alles einstellen um mir sole tiere zu holen ,das wäre im grunde kein problem .aber man hat ja zeit es eich zu überlegen weil die axolotl haben es mir einfach angetan:D

Thema:

worauf achten bei Axolotlhaltung?

worauf achten bei Axolotlhaltung? - Ähnliche Themen

Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps??: Hallo alle zusammen, ich brauche eine Beratung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich mit meiner Freundin mehrmals umziehen musste und ein...
Kitten Gesundheitscheck: Liebe Fores Wir möchten ja vielleicht zwei Kitten adoptieren. Nun ist es unheimlich schwierig, eine gute und seriöse Katzenstube zu finden. Im...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos: Hallo ihr lieben, seit gestern ist meine 5 Jährige Katze total anders. Sie lag nur noch rum, war total apathisch. Ich bin mit ihr zum...
Bock nach Tod des Weibchens allein: Hallo ihr Lieben, leider musste ich meine Kaninchendame Sally am 21.12. einschläfern lassen. Ihr Bruder ist deshalb nun allein. Erstaunlicherweise...
Oben