Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen?

Diskutiere Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich benötige dringend Eure Hilfe! Ich habe seit 3 Wochen "Gebrauchtwellis" von einem Kollegen bekommen (2Männchen und 1 Weibchen). Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? Beitrag #1
VilleHexe

VilleHexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige dringend Eure Hilfe! Ich habe seit 3 Wochen "Gebrauchtwellis" von einem Kollegen bekommen (2Männchen und 1 Weibchen). Die Vögel sind ca. 6 Jahre alt. Jetzt habe ich festgestellt, das Maja und Puk sich immer öfter im Käfig "vergnügen" und jetzt hat Maja irgendwie einen ziemlich dicken Unterleib...ist es möglich das sie noch Eier legen kann????

Ich brauche Eure Hilfe. Hatte als Kind mal Wellies, jedoch meistens nur 2 Männchen zusammen.

Danke für Eure Hilfe.

Sabrina

• Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? Beitrag #2
Eigentlich legen sie nicht einfach so Eier, nur wen nein Nistkasten da ist oder etwas ähnliches. Also alles was einem Nistkasten ähnlich kommt weg damit. Das sie sich "vergnügen" ist mehr oder weniger normal, Wellensittiche haben sozusagen ihre eigenen Verhütungsmethoden.

Vielleicht ist sie seit sie bei dir ist auch einfach ziemlich gut im Futter, was fütterst du den alles so? Manche sachen steigern auch die Brutlust.

• Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? Beitrag #3
Also ich habe den dreien eine Körbchen gekauft, wo ich immer die "knabbereien" reinlege, also Äpfel und so.

Tja was fütter ich? Also habe im Zooladen Wellensittichfutter gekauft (also Körner), dann bekommen sie einmal die Woche einen Hirsekolben oder einen Knabberstange und dann bekommen sie noch 4-5 mal die Woche Leckerchen, wie Vogelmiere, Apfel, Möhre, etc.

Ist das zuviel Futter? Nimmt Maja das Körbchen vielleicht als Brutkasten an? Könnte sie denn noch Eier legen und wie läuft das dann mit der Brut ab???

• Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? Beitrag #4
Ist eignetlich alles okay bis auf die Knabberstangen da ist zuviel Zucker enthalten. Ich kenn mich jetzt nicht sooo genau mit der Brut aus, deswegen weiß ich nicht ob sie das offene Körbchen als brutkasten nehmen, meistens sind die ja geschloßen.

Also wenn sie Eier legt dann musst du dir aus einem guten Tiergeschäft Plastik Eier kaufen und die mit den richtigen austauschen. Es ist wichtig das du die nicht einfach nr so weg nimmt sonst legt sie immer wieder sofort nach und das ist nicht unbedingt gesund.

Irgendwann merkt sie dann das aus den Eiern nichts schlüpft und gibt einfach auf.

• Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? Beitrag #5
Kann ich sie nicht einfach brüten lassen?

• Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? Beitrag #6
  • Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? Beitrag #7
Einfach brüten lassen geht nicht. Du brauchst dafür auf jeden Fall eine , daran geht kein Weg vorbei. Ausserden wäre 6 Jahre schon zu alt, vor allem für die Henne, mit zunehmendem Alter häufen sich Probleme wie Legenot, besonders wenn die Henne dazu noch "Erst-legerin" ist.

Frischfutter ist kein "Leckerchen" sondern Grundfutter und muss täglich gefüttert werden ;)
Auf die Knabberstangen kannst du wirklich verzichten, das sind aus ungesunden Nebenprodukten hergestellte völlig unnatürliche und ungesunde Dickmacher. Kolbenhirse ist viel besser, mögen die meisten Wellis auch sowieso lieber.

Joon hat ja schon alles gesagt, falls sie Eier legt.

"Dicker Bauch" kann auch andere Ursachen haben, also einfach mal schauen wie es weitergeht.

• Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? Beitrag #8
Hallo,

danke für Eure Hilfe....ok, also sollte sie legen werde ich sofort die Eier gegen Plastikeier tauschen!

Gut, dann werden meine Kleinen jetzt täglich Frischfutter bekommen. Achso habt ihr noch einen Tipp wie man denen gewisse Dinge "schmackhaft" machen kann? Möhren z.B. mögen sie garnicht.

Ich vermute sie kennen kaum Grünfutter und mögen deswegen so gut wie nichts davon.

Viele Grüße
Sabrina

• Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? Beitrag #9
Die Wellis an Grünfutter zu gewöhnen ist nicht ganz einfach. Da freilebende Wellis sich von Gras und Pflanzenteilen ernähren, aber nie ein Stück Obst sehen werden, ist es instinktiv mehr in den Wellis drin blatt- oder grasförmiges Grünzeug zu fressen als Frischfutter in Stückform. Anfangs kannst du sie also am ehesten dazu bringen Küchenkräuter, Spinat, Möhrengrün (ungespritzt), etc zu fressen. Salat nicht umbedingt, der ist meistens sehr Pestizidbelastet und hat auf Dauer eine ungünstige Nährstoffzusammensetzung (zuviel Phosphor und zu wenig Calcium -> begünstigt Calciummangel). Aber ab und zu Salat aus dem Bioladen ist auch ok.

Sonstige Tricks gibt es hier:

Hat die Henne eigentlich immer noch einen "dicken Bauch"? Wenn sie wirklich ein Ei produzieren würde hätte sie es bereits gelegt. Wie gesagt, ein dicker Bauch kann auch noch andere Ursachen haben, im Zweifelsfall wäre es ganz gut den Welli mal zu einem vogelkundigen (!!) TA zu bringen.

Ah, übrigens, Maja nimmt das Frischfutterkörbchen ganz sicher nicht als Nest an, Wellis sind Höhlenbrüter.

• Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? Beitrag #10
Hallo Cosili,

ja der Bauch ist immer noch etwas dicker, allerdings nicht mehr soooo dick! Und es gibt noch eine Neuigkeit: Meine Wellies haben gestern das erste Mal Vorgelmiere gefressen, sonst haben sie damit immer nur gespielt.

Viele Grüße
Sabrina

• Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? Beitrag #11
Falls du noch nen Trick finden solltest den Wellis "richtiges" Gemüse schmackhaft zu machen, sag bitte Bescheid... Meine fressen nämlich nur Blattzeug, Gurke und Apfel. An alles andere gehen sie nicht ran... Die beiden sind so sturr:|

• Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? Beitrag #12
Hallo Julia,

klar werde ich dir Bescheid geben....ich lebe nach dem motto: Die Neugier siegt. Daher biete ich ihnen immer auch die Sachen an die sie nicht mögen (kennen) irgendwann werden sie sie zumindest mal probieren :)

• Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? Beitrag #13
Ich versuch auch immer anzubieten... aber bin halt zeitweise ziemlich am verzweifeln und hatte es auch mal ganz aufgegeben das ungewohnte zu füttern. Aber jetzt bin ich wieder fleißig dabei, sie bekommen auch das Zeug, was sie noch nie angerührt haben. Irgendwann werden sie sich schon trauen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen?

Wie lange können Wellis Nachwuchs bekommen? - Ähnliche Themen

Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;): Hallo ihr Lieben, Ich habe schon seit einem Monat den Wunsch von eigenen Wellis, Ich weiß das man sie nicht alleine Halten darf! Deshalb 2. Wir...
Das wunder mich etwas, es sind doch Pärchen..: Ich habe mal eine etwas blöde Frage, also kann man Wellis eigentlich Kastrieren? Wo bei das eigentlich nicht nötig sein muss. Aber das ist so ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Maja schläft viel: Hallo, ich habe vor ein paar Monaten Second-Hand-Wellis bekommen (2 Männchen, 1 Weibchen). Die Wellies sind so zwischen 4 und 7 Jahre alt. Maja...
Welli hat schwarzen Zeh!!!: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe 3 Wellis (2 Männchen, 1 Weibchen) alle sind ca. 6 Jahre alt. Habe sie vor ca. 5 Wochen von einem...
Oben