platzfrage

Diskutiere platzfrage im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, vielleicht hat es der eine oder andere schon gelesen. nala und ich ziehen nun aus und sind auf der suche nach einer zweitkatze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • platzfrage Beitrag #1
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
vielleicht hat es der eine oder andere schon gelesen. nala und ich ziehen nun aus und sind auf der suche nach einer zweitkatze, da meine mutter sehr an baghira hängt und die beiden sich zwar ganz gut verstehen aber es doch nicht hundertpro passt. nun habe ich etliche tierheime, tierschutzorganisationen und pflegestellen durch. es war nirgends das passende dabei.
nun habe ich heute bei einem verein angerufen und wollte mich erkundigen. als ich meine wohnungsgröße nannte beschimpfte man mich als tierquäler, man würde einer wie mir nie eine katze anvertrauen und ihnen täte meine katze extrem leid. ich solle dem tier etwas gutes tun und es abgeben. ich durfte gar nicht aussprechen und meine wohnsituation erklären. sondern wurde sofort abgebügelt. ich stehe bereits mit einer anderen frau in kontakt die eine pflegestelle hat. sie hört sich um und hatte keine bedenken was meine wohnsituation betrifft. klar ist die wohnung klein. das wissen wir beide.
nun bin ich - mal wieder vollends verunsichert - und fühle mich richtig mies.

zur wohnsituation:
34 qm + katzensicherer balkon (gut und gerne 4qm, eher mehr)
kletterwand im wohnzimmer (vier sichere, breite bretter mit sisal an der wand und oben in der ecke ein breites brett mit einem korb drauf), zwischenboden im bad, deckenhoher großer kratzbaum im wohnzimmer, zwei kratzbäume auf dem balkon, deckenhoher einbauschrank im flur, regale, kommoden, regal (übliche einrichtung eben), die katzen dürfen überall hin. bin ich zu hause beschäftige ich mich viel mit ihnen. alle fensterbretter sind sehr breit und frei. in der küche und im bad ist jeweils ein fenster mit breitem fensterbrett. im wohnzimmer ist im grunde eine ganze wand fensterfront mit ebensolchen breiten fensterbrettern.

hier im forum habe ich nun häufiger gelesen, dass die wohnungseinrichtung vor den platz geht. aber dieses telefonat schockierte mich dann doch.
ist es wirklich so dramatisch? wie kann ich die wohnung noch katzenattraktiver gestalten.

• platzfrage

Anzeige

• platzfrage Beitrag #2
Ganz ehrlich?
Ich wüsste nicht, wie Du Deine Wohnung noch katzengerechter gestalten solltest!
Es sind "nur" 34qm + 4qm Balkon - aber Du hast das so super eingerichtet, da ist sicher Platz für 2 Katzen!
Lass´ Dir da bloß nix einreden!
Leider sind manche Tierheime / Tierschutzorgas extrem fixiert auf Haltungsbedingungen, die im Grunde kein Mensch bieten kann.... Eine gewisse Vorsicht finde ich nachvollziehbar und verständlich - aber ich habe auch schon manches Mal überlegt, was das denn nun wieder sollte.... und wem die dann überhaupt noch Tiere geben wollen.... Rentner nicht, Arbeitslose nicht, Familien mit Kindern nicht etc...

Lass Dich nicht unterkriegen!
Das, was Du beschreibst, ist ein zwar kleines, aber durchaus sehr feines Katzenparadies!

LG, seven

• platzfrage Beitrag #3
Da möchte ich mich seven anschließen. Natürlich ist mehr Platz gut, das Argument kann man praktisch immer anbringen, wenn man nicht gerade in einem Haus lebt. Aber du scheinst bei der Einrichtung ja wirklich an alles gedacht zu haben, was ein Katzenherz begehrt und ich kann mir vorstellen, dass das für die Tiger spannender ist als eine größere Wohnung, die weniger katzengerecht eingerichtet ist oder z.B. Zimmer hat, die tabu sind. Natürlich sollte man sich nichts schönreden, damit man um jeden Preis ein Tier halten kann, den Eindruck machst du auf mich ehrlich gesagt aber nicht. ;)

Ich würde an deiner Stelle hartnäckig bleiben und weiter suchen. Keine Frage, wenn man solche harten Worte an den Kopf geschmissen bekommt, setzt einem das zu. Sowas muss man sacken lassen. Manche Leute haben einen sehr rabiaten Ton am Leib, wenn sie die Person am anderen Ende nicht kennen. Das ist, behaupte ich einfach, entweder fehlender Enthusiasmus oder (was ich für wahrscheinlicher halte) Verbitterung durch negative Erfahrungen mit Tierhaltern, was dazu führt, dass mit aufgesetzten Scheuklappen gerne gleich das Schlimmste angenommen wird, selbst wenn man einem Menschen damit vollkommen unrecht tut. Aber ich finde es schön, dass du diese fiesen Vorwürfe konstruktiv angehst. Kurz um: Ich würde das Telefonat schnellstmöglich abschütteln und weiter die Augen offen halten. :001:

• platzfrage Beitrag #4
liebe seven und liebe morastbiene,
vielen dank für die aufmunternden worte. ich war über diese antwort derart erschrocken, dass mir nichts dazu eingefallen ist.
sollte jemand noch irgendeine idee haben wie wir eine passende katze für nala auftreiben könnten bin ich wirklich für jeden hinweis dankbar. langsam weiß ich nicht weiter. wir ziehen in etwa 3 wochen um und ich bin seit gut 2 wochen auf der suche.

bislang habe ich folgendes abtelefoniert:
tierheim brandenburg
tierheim verlorenwasser
tierheim berlin
aktion tier
tierheim jodeit
claudia böhme + netzwerk (eine engagierte tierschützerin)
berliner straßenkatzen
maine coon hilfe
animal help espania
norweger in not
berliner katzenschutz ev
4 katzenpflegestellen (die von heute mitgezählt - nichts passendes)

darüber hinaus wären natürlich weitere meinungen auch ganz toll :)

mir ist vollkommen klar dass 33 qm nicht viel sind. von daher bin ich für jeden weitere hinweis dankbar :)

• platzfrage Beitrag #5
Ich würde gar nicht großartig anrufen, sondern einfach persönlich bei den Tierheimen und diversen Orgas vorbeischauen. Oftmals zählt der persönliche Eindruck viel mehr, als so ein Telefongespräch, wo man nicht weiß, wen man da eigentlich an der Strippe hat.

Und wenn Du noch ein paar Fotos von Deinem kleinen Katzenparadies mitnimmst, bin ich sicher, dass sich sämtliche Bedenken zerstreuen werden und man Dir viel offener gegenübertritt!

Viel Glück weiterhin und nur nicht aufgeben!;)

• platzfrage Beitrag #6
Ich kann mich den anderen nur anschließen!
Und noch ein kleiner Tipp von mir: Du kommst so rüber, als wärst du leicht zu verunsichern. Das hast du gar nicht nötig, deine Katze hat Glück, bei dir gelandet zu sein. Und der Katzenkumpel wird gewiss bald einziehen ;)

• platzfrage Beitrag #7
Off-Topic
Noch ne kleine Frage am Rande: was soll denn mit Baghira passieren? Ist für die Süsse denn auch noch ein (anderer) Katzen-Kumpel oder Kumpeline geplant?

• platzfrage Beitrag #8
naja ich bin in den dingen bei denen ich mich nicht sooo gut auskenne wirklich leicht zu verunsichern. ich bin generell ziemlich sensibel und stoße häufiger auf das problem, dass ich mich wohl mehr in meinen gegenüber hineinversetze als der sich in mich :)
ich bin nun auf zwei katzen gestoßen die privat vermittelt werden. sehr unterschiedlich. eine bkh, ein jahr alt, weder geimpft noch kastriert... wunderschönes tier und mir von den bildern her sympathisch (das gesicht muss stimmen :) ihr wisst schon. nala hab ich unter 200 katzenbildern/anzeigen rausgesucht. DIE musste es sein, weil DIE das richtige gesicht hatte :D ). die frau am telefon klang nicht sooo toll und ich vermute, dass die katze nicht aus der besten haltung kommt. die frau wollte auch nichts über mich und nala wissen.
das andere ist ein etwa 1,5 jahre alter norweger. kastriert, geimpft. ich glaub auch gechipt. der mann am telefon war nett. aber der kater hat eben nicht DAS gesicht. oh man muss das für euch doof klingen :)) von den eckdaten her wäre der norweger denke ich passender. auch von der größe her hätte er nala etwas entgegenzusetzen und der scheint auch aus besseren bedingungen zu kommen. eine bkh erscheint mir da vielleicht zu klein. nala kann schon bisschen rabiat sein - auch wenn sie es nie böse meint. sie ist eben ein polterkind und auch nicht zu überhören.
achja sonderlich entscheidungsfreudig bin ich auch nicht :) es sei denn es ist wie bei nala. die hatte das richtige gesicht :D mit baghira war es damals ähnlich. als ich ihn zum ersten mal auf der straße sah war sofort eine verbindung da.

baghira wird bei meiner mutter bleiben. nach dem tod von james zeigte sich augenscheinlich keine veränderung. er wurde weder anhänglicher noch hat er sich sonst verändert. ich versuche dennoch meine mutter davon zu überzeugen noch einen gefährten zu holen. ich würde ihn ja selbst mitnehmen, wenn er auf das nalchen nicht so gestresst reagieren würde. ich denke in der kleineren wohnung würde das nicht besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • platzfrage Beitrag #9
der mann am telefon war nett. aber der kater hat eben nicht DAS gesicht.

Fotos können ja täuschen!;) Ich würd mir das Kerlchen jedenfalls mal in natura anschauen gehen.

Oftmals macht es ja trotzdem *klick*, obwohl das "Gesicht" nicht DAS Gesicht ist.
Ist ja auch nur das "Kleidchen". Katzen macht ihr Charakter aus und viel weniger das Äussere!;)

• platzfrage Beitrag #10
immerhin haltet ihr mich nicht für bescheuert :D
ich guck mir beide am samstag an. erst den kater dann die kätzin. mich stört an der kätzin eben dass sie nicht kastriert und nicht geimpft ist. nala ist erst im mai durchgeimpft worden (baghirchen auch). versteht mich nicht falsch aber für den norweger möchte man 100 euro und für die kätzin ebenfalls. das klingt nun vielleicht bescheuert. aber bei der kätzin kämen für mich locker nochmal 150 euro für kastration und impfung drauf. beide tiere könnten bis zum umzug noch bei den alten besitzern bleiben. was gut ist. baghirchen ist zwar verträglich und nala findet eh alles super solange es nur actionreich ist. aber so viel stress muss ja nicht sein :) was die kätzin betrifft tu ich mich schwer mit leuten die ihr tier offenbar loswerden wollen. so wirkt es nämlich auf mich. die kätzin ist wirklich wunderhübsch. aber ich habe bei den leuten kein gutes gefühl... wieso ist denn der kater nicht die kätzin? dann wärs leichter :D am ende nehme ich wahrscheinlich beide nicht und suche verzweifelt weiter. ich kenn mich doch :D
habe im netz noch eine kätzin (8 monate, geimpft, entwurmt, kastriert) aus einer auffangstelle gesehen und mich auch drauf gemeldet. die hat ein "gutes" gesicht und klang von der beschreibung her dem nalchen recht ähnlich :)

• platzfrage Beitrag #11
Fotos können ja täuschen!;) Ich würd mir das Kerlchen jedenfalls mal in natura anschauen gehen.

Oftmals macht es ja trotzdem *klick*, obwohl das "Gesicht" nicht DAS Gesicht ist.
Ist ja auch nur das "Kleidchen". Katzen macht ihr Charakter aus und viel weniger das Äussere!;)

Dem möchte ich mich anschließen, bestes Beispiel ist mein Murphy, ich wollte alles nur keinen cremefarbenen Kater, aber Murphy hat einfach einen traumhaften Charakter und ist ein wahrer Schatz, ich bin so froh, dass ich ihm eine Chance gegeben habe, als er mir gebracht wurde, auch wenn ich ihn mir nie selbst ausgesucht hätte.

Von der BKH-Katze würde ich die Finger lassen, obwohl ich BKHs liebe, habe schließlich selbst drei Bärchen, aber dass klingt einfach total unseriös, abgesehen davon sind die meisten BKHs sehr sanftmütig und gut verträglich, Vergesellschaftung überhaupt kein Problem, daher fürchte ich, dass deine Katze, so wie du sie beschreibst, die Katze total unterbuttern würde, auch wenn BKHs meist schon etwas größer werden, aber natürlich nicht so groß wie Coonies.

Hoffentlich gelingt es dir noch deine Mutter zu überzeugen, damit Baghira nicht allein bleiben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • platzfrage Beitrag #12
ohhh bitte nicht falsch verstehen :) wenn ich von DEM gesicht rede meine ich nicht die optik. ich meine die ausstrahlung. das was an persönlichkeit schon über die mimik rüberkommt. mein james zum beispiel war unheimlich mimisch. dem konnte man im gesicht echt alles ablesen. da hat sich innerhalb von sekunden der blick verändert. aber der war eh ein hartes kaliber :D
baghirchen ist zum beispiel gar nicht mimisch. der sieht immer aus als hätte er bisschen angst. aber der hat einfach eine superliebenswürdige ausstrahlung. guckt einfach lieb. und so ist er auch. einfach nur lieb und unkompliziert. der hat wirklich noch NIE etwas böses oder schaden gemacht.
die nala ist bislang echt mein härtestes kaliber. sowas dreistes, freches und hartnäckiges hab ich echt noch nie erlebt. die ist in gleichem maße liebenswürdig und ich finde sie gerade aufgrund ihres starken charakters so klasse. aber auch diesen konnte man ihr im gesicht ablesen.
wenn ich also vom richtigen gesicht rede meine ich nicht die farbe oder sowas nebensächliches. ich meine wirklic hdie ausstrahlung und das was an charakter deutlich wird.
nala und james sind/waren beide sehr sehr starke charaktere. und das hat man immer im gesicht gesehen. nala sieht zum beispiel immer so aus als würde sie einen auslachen. und auch das passt zu ihrer art.
ich habe weder rassepräferenzen noch farbvorlieben. es muss passen. als ich baghira aus griechenland mitbrachte gabs da noch etliche anderer katzen. vll waren manche "hübscher". ich hab für "hübsch" aber kein verständnis. baghirchen war toll, weil er der einzige war der nicht auf dem tisch saß :D
nala war toll weil sie mich angrinste und james.. tja das war glück. den hab ich vorher nicht gesehen. auch wenn ich nicht nach einem zweiten james gesucht habe (der war echt mein ein und alles), habe ich mit nala eine die charakterlich vom ähnlichen schlag ist. nur krasser. aber es ist erstaunlich welche ähnlichkeiten sie an den tag legen (beide springen beim öffnen des kühlschranks in den selbigen).
was ist jetzt suche ist weder ein schönes rassetier, noch eine besondere farbe. ich suche für nala und mich ein tier in das wir beide gleichermaßen vernarrt sind. die könnte drei beine haben und nur ein auge. wenn sie das richtig gesicht hat - sprich die richtige ausstrahlung und das richtige gefühl in mir weckt - isses die richtige katze.

@ simpat: ich bin da im grunde ganz bei dir. die kätzin scheint wirklich eher ruhig zu sein. und die halterin macht wirklich keinen guten eindruck. ich gucke mir ja eh zuerst den norweger an. danach die bkh kätzin.

• platzfrage Beitrag #13
wenn ich von DEM gesicht rede meine ich nicht die optik. ich meine die ausstrahlung.

Und die Ausstrahlung kommt bei einem kleinen Foto garantiert oft zu kurz.

Schau Dir das Kätzle mal "live" an und urteile dann!;) Wenn´s nicht *klick* macht, ist es ja auch ok, da muss man kein schlechtes Gewissen haben. Normalerweise merkt man ja schon beim ersten "Anschauen", ob irgendwelche Gefühle -auf beiden Seiten!- da sind. ;) Einen Versuch ist es ja auf jeden Fall wert finde ich:D

Von meiner Minki und Möhrchen hatte ich übrigens überhaupt kein Foto! Ich wusste nur: 2 schwarze Mädels, extrem scheu und unvermittelbar. Und ich hab "HIER" geschrieen.

Und diese beiden Damen wurden dann in meiner Wohnung "ausgesetzt":mrgreen:

Und man lernt dann, jede Katze mit all ihren Eigenarten zu lieben!;) Das Äussere- ob schwarz oder weiß oder lila getupft- ist dann sowieso zweitrangig und überhaupt nicht mehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • platzfrage Beitrag #14
Ich glaub ich bin auch so jemand, der sich in jedes Tier verlieben kann..aber es ist ja auch wichtig, dass er oder sie zur Nala passt und da findest du bestimmt den richtigen Kandidaten bzw Kandidatin ;)

• platzfrage Beitrag #15
wie gesagt: ich guck mir die beide am samstag an :)
ich wollte nur nicht den eindruck vermitteln, dass ich auf farbe oder sowas gucken würde. die nala ist mein erstes rassetierchen. und das auch nur, weil ich kurz nach james tod von einem roten katzenmädchen geträumt hab. und dann hab ich nala entdeckt. da wars egal was es ist. hätte auch fünf beine haben können. der preis war mir dann auch egal :D wenn man das mal gegenrechnet habe ich für baghirchen wesentlich mehr gezahlt. allein der flug, und die ganzen untersuchungen, blutbilder, kotproben und alles. natürlich hatte der am ende noch nicht mal einen floh :D

ich bin einfach so ein totales gefühlstier. meistens hab ich sofort zu allem und jedem eine intuition und die ist recht zuverlässig. bei menschen isses ähnlich.
also beide werden angeguckt. habe gerade noch eine rückmeldung von einer tierschutzorga bekommen. die klangen sogar mal nett :D die haben ein mädchen (geimpft, kastriert, gechipt) die 8 monate alt ist. sieht auf dem bild wie ein maine coon mix aus was von der größe her schon mal gut wäre. aber da habe ich angst vor dem kontrollbesuch. 33qm sind halt wirklich nur 33qm :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

platzfrage

platzfrage - Ähnliche Themen

4. Katze ja oder nein?: Hallo liebes Forum, also ich bräuchte mal eure Hilfe... Und zwar 4. Kater ja oder nein ?! Bin wirklich hin und her gerissen also ich lebe in...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
es werden 2 Katzen kommen: Hallo alle zusammen, ich möchte schon seit langer Zeit Katzen haben und ich glaube der Zeitpunkt ist gekommen :D da ich nichts überstürzen wollte...
Lehnt meine Katze mich ab?: Guten Abend, ich weiß nicht so recht, ob ich verzweifeln soll oder ob ich mir grundlos einen Kopf mache. Und damit ich alle relevanten Dinge zu...
Katzenhaltung - ja? nein?: Hallo ihr Lieben, wie vielleicht einige von euch wissen, sind "meine" Kater (also eigentlich waren sie ja Familien-Kater^^) bei meinem Auszug bei...
Oben