Zweite Katze

Diskutiere Zweite Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend! Ich habe eine 4jährige kastrierte Katze. Nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, möchte ich einen Partner dazuholen, denn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweite Katze Beitrag #1
swany87

swany87

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich habe eine 4jährige kastrierte Katze.
Nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, möchte ich einen Partner dazuholen, denn die Vorteile haben mich eigentlich überzeugt!
Angst habe ich nur davor, dass der Charakter meiner Katze sich ändern könnte oder sie sich mit dem Neuzugang nicht versteht.
Nun aber zum Problem, falls es das ist:
Ich habe im örtlichen Tierheim angefragt, diese haben aber ausschließlich Freigänger und mich an ein anderes Heim verwiesen.
Heute ruft mich eine Privatperson an, weil sie ihren Kater abgeben muss.
Sie hatte meine Nummer vom Tierheim erhalten und möchte den Kater so schnell wie möglich abgeben (am liebsten heute noch) da sich eine Allergie entwickelt hat.
Das Tier ist ein Jahr alt, MainCoon-Mischling, nicht kastriert (da laut TA zu früh :eusa_think:) und bisher mit einer anderen Katze zusammen gehalten.
Impfausweis existiert keiner, soll aber geimpft und entwurmt sein.

Ich habe nun Bedenken,
- weil ich dachte ein TA stellt immer einen Impfpass aus!?
- Kastration eigentlich ab halbes Jahr, oder?
- Wenn ich beide zusammenführe und den Kater später kastriere, ist für beide Mietzen doppelt stressig wegen Geruch/ Hormonänderung!?
- "plötzlich" Allergie, geht das!? und nur gegen eine Katze, die andere darf bleiben?
- wollte Kater gleich heute noch vorbeibringen lassen, nicht selbst bringen (ohne mich zu kennen oder meine Wohnung etc) oder das Tier zum Tierheim bringen

Da ich für ein paar Tage wegfahre diese Woche, habe ich gleich gesagt, sofort geht nicht.
Sie wird den Kater nun noch zuhause behalten, bis ich mich melde.
Mein Plan ist auf jeden Fall die Wohnung und "Lebensumstände" mit meinem Freund ansehen wollen und mir wünschen (wenn), dass sie auch mich mit Kater besucht, um zu Wissen das er es gut hat. Außerdem habe ich gelesen, dass es vom Vorteil ist, schon vorab "Gerüche" auszutauschen.
Meine Katze vorher zum TA, wegen Impfung und mit der neuen ebenfalls zum Check..

Man weiß ja nie, und Menschen neigen leider dazu nicht die Wahrheit zu sagen, darum möchte ich hier gerne erfahrene Katzenkenner fragen, was sie von der Situation halten.
Sollte ich gleich nein sagen, weil die Umstände zu komisch sind.?
Mir liegt vorallem das Wohl meiner Katze am Herzen, der ich wenig Stress und vorallem keine Krankheiten bereiten will. Trotzdem möchte man wohl eine andere Katze vor dem Tierheim "bewahren".

Meine Güte.. soviele Fragen/ Überlegungen.
Ich freue mich über eure Tipps/ Anregungen/ Erfahrungen!

• Zweite Katze

Anzeige

• Zweite Katze Beitrag #2
Auweia, das ist ja ne blöde Situation..

Hat denn deine Katze immer alleine gelebt? Dann ist es wichtig, ne gut sozialisierte Katze dazuzusetzen, die deiner recht ähnlich ist. Das macht die VG leichter.. wenn der Kater nicht passt, kann es das ganze unterfangen verkomplizieren (kann aber trotzdem klappen, dauert halt nur möglicherweise länger)

Und ja es ist möglich, nur gegen eine Katze ne Allergie zu entwickeln, das müsste sie ja dann ausgetestet haben gegen welche sie allergisch ist. Aber wenn ich das so les glaub ich der kein Wort!

Ja der TA stellt immer nen Impfpass aus. Also entweder sie hat ihn verloren oder gelogen. Lass dir doch die Adresse vom TA geben, der hat ja die Impfungen normalerweise bei sich dokumentiert..

Ich bin ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung, was ich an deiner Stelle machen würde.. wahrscheinlich würde ich erstmal in dem anderen TH anrufen und mich mal erkundigen, was die so für Kandidaten haben.. sollte der Mix-Kater tatsächlich ins TH kommen, wird er dort sicher nicht lange bleiben müssen..aber der Freu würd ichs gönnen, dass sie dann die ABgabegebühr bezahlen muss, weil so wie sich das anhört könnt e ich mir gut vorstellen, dass das der einzige Grund ist, warum sie noch wartet ob du ihn nimmst.. ist jetzt natürlich nur ne Mutmaßung ins Blaue hinein ich kenne die Dame ja nicht, aber möglich wärs...

• Zweite Katze Beitrag #3
Erst mal: ich finde es toll, dass deine Katze einen Artgenossen bekommen soll :)!

- weil ich dachte ein TA stellt immer einen Impfpass aus!?
Ja. Bei einem einjährigen Kater würde mich das schon sehr stutzig machen. Vielleicht kannst du wirklich nachfragen, bei welchem TA das gewesen sein soll :eusa_think:. Ich wurde bei jeder Impfe bisher, egal bei welchem TA, nach dem Impfpass gefragt und habe direkt einen ausgestellt bekommen, wenn keiner vorhanden war.

- Kastration eigentlich ab halbes Jahr, oder?
Maine Coons sind "Spätzünder", weswegen von Züchtern oft noch zu einer späteren Kastration geraten wird. Mein jüngster Coonie-Kater wurde auch erst mit knapp 10 Monaten kastriert, weil ich mich von meinem damaligen Freund getrennt hatte und umgezogen bin, da wollte ich ihm zuviel Streß mit gleichzeitiger Kastra ersparen. Er hatte bis dahin auch keinerlei Anzeichen gemacht, dass es dringend Zeit würde (also kein Müffeln, kein Markeiren oder sonst was). Die anderen beiden wurden früher kastriert und es gibt auch einige Coonie-Züchter, die ihre Kitten sogar frühkastriert (also mit 12-14 Wochen) abgegeben. Ein medizinischer Grund, dass er noch nicht kastriert wurde, liegt da also bestimmt nicht vor.

Wenn ich beide zusammenführe und den Kater später kastriere, ist für beide Mietzen doppelt stressig wegen Geruch/ Hormonänderung!?
Ja, das wäre doppelt stressig. Auch halte ich es nicht für die beste Kombi für eine VG. Zu einer 4-jährigen Einzelkatze einen grade mal einjährigen unkastrierten Kater... Wenn überhaupt, dann nur, wenn er kastriert wäre. Aber auch sonst würde ich das wohl eher nicht ausprobieren. Schau lieber nach einem passenden Tier: ca. 3-4 Jahre alt, charakterlich deiner Katze ähnlich, natürlich kastriert und gut sozialisiert.

- "plötzlich" Allergie, geht das!? und nur gegen eine Katze, die andere darf bleiben?
Eine plötzliche Allergie geht schon, aber wenn, dann müssten alle Tiere weg. Ich würde vermuten, dass es bereits ein Problem mit dem Kater gibt. Das würde auch erklären, warum er so schnell weg muss (möglicherweise markiert er bereits, weil er noch nicht kastriert ist :eusa_think:). Ich weiß - man möchte dann genau dieses Tier retten. Bei dieser Frau ist er bestimmt nicht gut aufgehoben. ABER: du wirst weder dir noch deiner Katze damit einen Gefallen tun befürchte ich.

Schau dich in dem anderen TH um, such dir online noch Tierschutzvereine - es gibt ja leider Katzen ohne Ende, die ein Zuhause suchen. Da findet sich bestimmt auch der passende Partner für deine Katze.

• Zweite Katze Beitrag #4
Kann mich den anderen nur anschließen, ich fürchte auch, dass da was gewaltig nicht stimmt. Warum existiert kein Impfpass? Warum ist er noch nicht kastriert? Warum muss er so schnell weg? Was ist mit der anderen Katze wenn sie doch allergisch ist? Ich fürchte der Kater macht Probleme oder ist krank und soll deswegen so schnell wie möglich weg. Ich würde die Finger davon lassen, auch wenn es schwer fällt, du tust dir keinen Gefallen damit. Außerdem ist es auch keine gute Kombination, ein einjähriger Kater, gerade im Flegelalter, noch dazu unkastriert, zu einer 4 Jahre alten kastrierten Kätzin. Da würde ich nach einem passenderen Tier suchen, welches gut sozialisiert ist 2-5 Jahre alt, ähnlicher Charakter und Temperament wie deine Katze. Wenn du schon einen Kater aussuchst, solltest du darauf achten, dass es nicht einer ist, der nach Katerart mehrmals am Tag raufen und balgen möchte, weil dass die meisten Kätzinnen nicht mögen.

• Zweite Katze Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten, die mir wirklich aus der Seele sprechen und bestätigen, was ich vermutet habe.

Der Anruf kam so unerwartet, das ich föllig überrumpelt war.
Ich wollte ursprünglich mit viel Ruhe an die Sache herangehen und eben verschiedene Tierheime ausspähen. Dort kann man sich darauf verlassen, dass die Tiere wirklich beim TA waren und meist kastriert sind und man wirklich auf Eigenarten hingewiesen wird.
Un wenn ihr sagt die Kombination ist ungünstig, hat sich die Sache eigentlich erledigt.

Ja mit der Allergie ist mysteriös, sie meinte sie habe Asthma im Angangsstadium, wegen der Katze.. Wenn er auf dem Schoß sitzt kribbelt/juckts oder so, bei der anderen Katz nicht. Aber schon aus Prinzip würde ich zwei Katzen, die zusammen aufgewachsen sind auch nur zusammen weggeben. Aber die meisten Menschen denken leider nicht darüber nach.

Ich werde heute Abend anrufen und absagen.

LG Swany

• Zweite Katze Beitrag #6
- Wenn ich beide zusammenführe und den Kater später kastriere, ist für beide Mietzen doppelt stressig wegen Geruch/ Hormonänderung!?

ist das bei Wohnungskatzen anders? Bei meinen Tieren habe ich da nie einen Unterschied im Verhalten bemerken können. Von Streß keine Spur auch nicht wenn ich mit
einem der Tiere vom TA wiederkomme:eusa_think:
Off-Topic
Neulich war mein Sohn und seine LG hier mit ihrem Dackel/Jack Russel Mix. Meine Beiden waren unterwegs. Die Geni hat im Fummelbrett rumgesucht und rumgebissen wie nochwas. Ich dache schon die werden aber schauen wenn sie wiederkommen und sicher irgendwie auf den Geruch reagieren. Nichts. Als ob hier kein Hund gewesen wäre:shock:

Trotzdem würde ich den Kater gleich mal kastrieren lassen ehe ich die Beiden zusammensetzen würde.
Vorausgesetzt Du läst Dich auf diesen Handel überhaupt ein:eusa_think:

• Zweite Katze Beitrag #7
ist das bei Wohnungskatzen anders? Bei meinen Tieren habe ich da nie einen Unterschied im Verhalten bemerken können. Von Streß keine Spur auch nicht wenn ich mit
einem der Tiere vom TA wiederkomme:eusa_think:
Bei meinen war ein TA-Besuch bisher auch nie ein Problem. Da wurde mal eben geschnuppert, die Nase gerümpft und gut war. Aber einen potenten Kater zu einer 4jährigen Einzelkatze zu setzen und DANN noch kurzfristig eine Kastra mit TA-Geruch einschieben während der VG (die hier ja wohl sehr wahrscheinlich länger dauern würde) halte ich für zu risikoreich :eusa_think:.

• Zweite Katze Beitrag #8
Bei meinen war ein TA-Besuch bisher auch nie ein Problem. Da wurde mal eben geschnuppert, die Nase gerümpft und gut war.

So war es bei mir auch bisher, als Felix von der Kastra heimgekommen ist, hatte ich ja Sue mitgenommen zum Abholen von ihm, weil sie dann gleich auch noch geimpft wurde, als ich mit den beiden dann heimgekommen bin, hat sich Murphy sichtlich gefreut, dass sie wieder da sind.

• Zweite Katze Beitrag #9
Bei meinen war ein TA-Besuch bisher auch nie ein Problem. Da wurde mal eben geschnuppert, die Nase gerümpft und gut war. Aber einen potenten Kater zu einer 4jährigen Einzelkatze zu setzen und DANN noch kurzfristig eine Kastra mit TA-Geruch einschieben während der VG (die hier ja wohl sehr wahrscheinlich länger dauern würde) halte ich für zu risikoreich :eusa_think:.

ich bin da bei Dir dass es besser ist den Kater, wenn überhaupt, kastriert ins Haus holt.
Wieviel das schlußendlich bei so einer VG ausmachen könnte vermag ich nicht zu beurteilen, hab da auch keine Erfahrungswerte:eusa_think:

• Zweite Katze Beitrag #10
Nochmal Danke für die vielen Tipps!
Habe nun bereits abgesagt und werde in den nächsten Wochen im Tierheim schauen :)

Schönen Abend!

• Zweite Katze Beitrag #11
Nochmal Danke für die vielen Tipps!
Habe nun bereits abgesagt und werde in den nächsten Wochen im Tierheim schauen :)

Wäre schön, wenn du dann berichtest ;). Miteiner 4 Jahre alten Einzelkatze könnte es ja etwas schwieriger werden :eusa_think:.

• Zweite Katze Beitrag #12
Na klar, mach ich :)
Spielt es eigentlich eine große Rolle ob Kater oder Kätzin?

• Zweite Katze Beitrag #13
Es kommt immer aufs Spielverhalten an.
In der Regel raufen Kater lieber und Katzen spielen lieber mit Bällchen und Nachlaufen und so. Gibt aber auch Katzen die spielen wie Kater und umgekehrt.. Wichtig ist halt, dass das Spielverhalten zusammenpasst, damit sie sich nciht aufn Keks gehen...

• Zweite Katze Beitrag #14
bei ner 4jährigen Katze, die immer nur allein gelebt hat, würde ich fast einen Kater empfehlen. Die sind gemeinhin einfach toleranter... es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber trotzdem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweite Katze

Zweite Katze - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben