2.te mal Scheinschwanger innerhalb 5 Wochen

Diskutiere 2.te mal Scheinschwanger innerhalb 5 Wochen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, unsere Dasy ist schon wieder Scheinschwanger. Das letzte mal hat sie am 12.06. ein Nest gebaut. Heute Abend hat sie schon wieder...
  • 2.te mal Scheinschwanger innerhalb 5 Wochen Beitrag #1
M

Michi002

Hallo zusammen,

unsere Dasy ist schon wieder Scheinschwanger. Das letzte mal hat sie am 12.06. ein Nest gebaut. Heute Abend hat sie schon wieder angefangen. Sie ist jetzt ca. 15Monate alt und schon insgesamt das 3.te mal Scheinschwanger, das erste mal so im Nov. 11.

Wäre es jetzt sinnvoll einen TA zu kontaktieren wegen Kastration oder gibt es noch ne hormonelle Behandlungsmöglichkeit?

Danke für eure Antworten!

LG
Michi

• 2.te mal Scheinschwanger innerhalb 5 Wochen Beitrag #2
Für Scheinträchtigkeiten gibt es keine hormonelle Behandlung. Bei einer Scheinträchtigkeit kommt es durch "Rammeln" (z.B. Rangordnungsklärung, Fortpflanzung) zum Eisprung. Es fängt im Körper der Häsin sich alles auf eine Trächtigkeit vorzubereiten. Wenn die Eizelle allerdings nicht befruchtet wird, kann sich kein Nachwuchs entwickeln und es wird zur Scheinträchtigkeit.
Nachteil an den häufigen Scheinträchtigkeiten ist, dass die Gebärmutter anfangen kann sich zu verändern. Es können durchaus bösartige Veränderungen dabei sein.
Da eine Scheinträchtig aufgrund von der Umwelt zusammen hängt ist eine hormonelle Behandlung zwecklos. Der Eisprung bei Kaninchen unterliegt keinem Zyklus wie beim Mensch sondern wird durch das Rammeln ausgelöst.

Im Zweifelsfall ist immer ein Tierarztbesuch zu machen, denn dieser kann sich die Gebärmutter zwecks Veränderungen anschauen und zu einer Kastration raten.

• 2.te mal Scheinschwanger innerhalb 5 Wochen Beitrag #3
Wenn ich das richtig verstehe, ist also unser 2. Weibchen "dran schuld". Die besteigt Dasy des öfteren, auch wenn es nur um den Rang unter den beiden geht. Vor 5 Wochen hat sich Dasy an manchen Stellen sogar kahl gerupft um das Nest aus zu polstern. Sie hat echt schlimm aus gesehen. Jetzt ist fast alles wieder nachgewachsen und da fängt sie schon wieder an. Habe jetzt auch festgestellt, dass sie immer wenn sie kurz vorm Nestbau ist wird sie aggressiv, zwar nicht gegenüber ihrer Schwester oder uns Menschen, sondern sie räumt immer beide Kloschalen aus und wirft immer wieder den Holzball durchs Gehege. Werde heut mittag mal bei meinem TA anrufen um nach Rat zu fragen.

Gruß
Michi

Thema:

2.te mal Scheinschwanger innerhalb 5 Wochen

2.te mal Scheinschwanger innerhalb 5 Wochen - Ähnliche Themen

Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Nachbarskater nun schon zum 2. Mal unauffindbar: Hi zusammen hier nur mal eine kleine Frage bezüglich unseres Nachbarskaters, ich hoffe jemand kann weiterhelfen. Unser Nachbarskater ist ca. 11...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...

Neueste Beiträge

Oben