Knurren bei Besuch/nächtliches Gebell

Diskutiere Knurren bei Besuch/nächtliches Gebell im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also, wir haben unsere Hündin seit kurz nach Ostern. Sie ist/war ein recht schüchterner Hund. Grundsätzlich zu allem und jedem lieb, bei anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knurren bei Besuch/nächtliches Gebell Beitrag #1
T

Tapa

Also,

wir haben unsere Hündin seit kurz nach Ostern. Sie ist/war ein recht schüchterner Hund. Grundsätzlich zu allem und jedem lieb, bei anderen Hunden schmiss sie sich im Zweifel sofort auf den Rücken.

Anfangs hat sie Besuch grundsätzlich angeknurrt. Wir haben sie dann ins Körbchen geschickt, wo sie dann weitergeknurrt hat...Ich denke, dass war so eine Mischung aus "das ist jetzt mein Zuhause und ich passe auf!" und großer Unsicherheit, wenn Fremde kamen.

Das hat sich weitgehend gelegt. Wenn Besuch tagsüber kommt, wir der (meist nur Männer) bestenfalls noch andeutungsweise angeknurrt, hört aber sofort damit auf, wenn man sie ruft (also: wir sind mit Hund hinten im Garten, jemand kommt aufs Grundstück, sie knurrt, ich rufe sie zu mir und gehe zur Grundstückseinfahrt, um zu gucken, wer da ist. Dann hört sie sofort auf. In letzter Zeit bellt sie auch gelegentlich, anstatt zu knurren, um Bescheid zu sagen, wenn jemand da ist, und sie es eher mitgekriegt hat als wir.
Ich habe den Eindruck, dasss sie sich immer wohler und immer sicherer bei uns füht, weshalb das besser geworden ist.

Wenn Besuch an der Tür klingelt, ist das auch unproblematisch, da reicht mittlerweile ein Blick, und sie hat offenbar begriffen, dass wir selbst aufpassen und entscheiden, wer rein darf und wer nicht.

Jetzt das Problem: Wir haben drei (fast bzw. ganz) erwachsene Töchter. Und die haben Freunde. Die auch gelegentlich mal übernachten oder/und zu unüblichen Zeiten, spätabends, nachts, vor der Tür stehen.Und wir - also mein Mann und ich - sind nicht jedesmal da, wenn Töchter am Wochenende mit Freund von Feier heimkommen - bzw. wir liegen schon im Bett.

Hündin sieht sich dann offenbar auf sich gestellt, meint, sie muss nun doch allein aufpassen und macht ein Mordstheater - wildes Gebell. Das Hundekörbchen ist im Esszimmer - und da muss zwingend jeder vorbei, wenn er ins Haus geht. Anderer Platz für Körbchen ist aus verschiedenen Gründen wirklich nicht machbar, würde aber nichts ändern - das Gebell geht los, wenn ein Auto draußen parkt und (vermute ich) sich Schritte aufs Grunbdstück bewegen (wenn der Nachbar parkt oder so, hat sie noch nie irrtümlich gebellt). Wenn wir nicht dabei sind, wie sollte sich der "Besuch" dann am besten verhalten? Momentan geht einer der Freunde einfach weiter, einer versucht, beschwichtigend auf den Hund einzureden, der dritte meint, den Hund mit Worten tadeln zu müssen...

Was sollten wir richtigerweise den Freunden sagen, wie sie sich verhalten sollten?

Das Problem tritt vor allem bei einer der Töchter (aus erster Ehe meines Mannes, die erst vor kurzem bei uns eingezogen ist) und ihrem Freund auf. Da bellt sie. Bei den anderen Töchtern beruhigt sie sich recht schnell, wenn sie erkennt, wer da nachts reinkommt. Sofern der Freund von der einen Tochter dabei ist - offenbar kann sie ihn nicht leiden - knurrt sie (auch jetzt noch - dass ist derjenige, der sie häufiger tadelt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knurren bei Besuch/nächtliches Gebell

Knurren bei Besuch/nächtliches Gebell - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver?: Hallo ich bräuchte mal euer Rat. Der Hund von meiner Tochter ist jetzt 5 Jahre und hört auf den Namen Zoe. Sie ist eigentlich eine ganz liebe wenn...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Das Bellen ist des Mäxchens Lust: Hallo ihr Lieben! Vorsicht, es wird lang, aber ich versuche mal die Situationen so genau wie möglich zu beschreiben. Ich brauche mal euren Rat...

Neueste Beiträge

Oben