Höhe? MeeriIsland

Diskutiere Höhe? MeeriIsland im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallöchen, erstmal eine kuze erklärung, hatte bis vor einiger zeit ein böckchen paar, die beiden haben sich auch super verstanden nur leider ist...
  • Höhe? MeeriIsland Beitrag #1
Juliet

Juliet

Punkte Reaktionen
0
hallöchen,

erstmal eine kuze erklärung, hatte bis vor einiger zeit ein böckchen paar, die beiden haben sich auch super verstanden nur leider ist mein Phoenix von uns gegangen. Nun lebt mein NoName momentan alleine (er ist noch nicht kastriert). Und hat ein heim von 1,20x1,20 sein eigen genannt. Da ich ihn aber mit den beiden Weibern von meinem Freund zusammen setzen möchte reicht der Platz natürlich nicht mehr.
Nu kommt aber das praktische bin in der neuen Wohnung schon am renovieren/ tapezieren und so halt.

Kann also einen neuen Käfig bauen :mrgreen:

Nuun meine Frage oder auch mein Problem: Für den neuen EB kann ich meinem Schwein eine länge von ca 1,90 bieten. Bei der höhe und der Tiefe bin ich mir nicht ganz sicher, könnte ihm eine Tiefe von 0,90 gut bauen, aber da es "nur" 3 Schweine werden frag ich mich ob das zu groß ist, wenn das überhaupt möglich ist. Dann muss ich den Käfig auch Hundesicher machen, heißt mit einem Gitter drüber, wie hab ich mir auch schon überlegt, aber weiß nicht wie hoch der Käfig sein muss damit die noch gemütlich auf das höchste Häuschen hüpfen können das ca 20cm hoch ist.

Ach und der Dicke wird nach den Umzug erstmal kastriert, auch wenn ich ja schon gerne Schweine babys hätte XD

Danke schonmal für Tips
=^.^=

• Höhe? MeeriIsland Beitrag #2
Hallo!

35cm Höhe sollten reichen.

Tiefe würde ich schon mindestens 90cm machen, das ist dann gerade groß genug. Von zu groß aber gaaaanz weit entfernt, keine Sorge. Meerschweine kommen auch mit 2m² die Nase noch gut klar.

• Höhe? MeeriIsland Beitrag #3
Ach und der Dicke wird nach den Umzug erstmal kastriert, auch wenn ich ja schon gerne Schweine babys hätte XD

Dazu kann ich nur sagen: Tu es nicht. Die sind schneller groß als man gucken kann und die Trächtigkeit zu begleiten ist ein Nervenspiel. Da kann soviel passieren. Gerade bei älteren Weibchen. Ich hab das dieses Jahr einmal durch, das andere waren Ü-Ei-Babys und JA sie sind super süß, aber ich hätte das jetzt nicht umbedingt gebraucht...ich hab immer viel zu große Angst, dass was schief geht...außerdem gibt es auch schon genug von den kleinen Quiekern! :roll:

Und zum eigentlichen Thema...;) hat Susanne ja schon alles gesagt. *lach*
Zu groß geht schon mal gar nicht! :mrgreen: Und von der Höhe würde ich so zu 40cm tendieren.

• Höhe? MeeriIsland Beitrag #4
Denk dran, das Meerschweinchen bis zu 2 Monaten nach der Kastration noch zeugunsfähing sind. Also lieber frühzeitig vor dem Umzug kastrieren lassen.

• Höhe? MeeriIsland Beitrag #5
Also ich schließe mich mit den 40cm höhe mindestens an! Zu groß gibt es eigentlich nicht für die Meerschweine! Die sollen sich ja auch groß und weiträumig mal aus dem Weg gehen können!:p
Zu den 40cm höhe soll noch gesagt sein das wenn du ein ca. 20cm hohes Häuschen hast und sich das Meeri lang macht schon an den Oberen stäben schnuppern wird! Was ideal ist um die auch in bewegung zu bringen! Wäscheklamme und nen stück Chicoree drann! :)

• Höhe? MeeriIsland Beitrag #6
Das mit den Schweinebabys war eh nur so ein Wunschgedanke. Die beiden Weiber von ihm sind schon ca 4 Jahre, kommt also so oder so nicht in Frage.
Wohl auch besser so, könnte die wahrscheinlich eh nicht mehr her geben :p

Hätte schon fast gesagt das 40 zu niedrig sind, weil mein kleines schwein akrobatisch veranlagt ist ;). Nehmt das "zu groß" doch nicht so ernst XD, ich weiß dass das nicht geht.

Da ich schon nächstes oder übernächstes Wochenende umzieh und er dann auch noch ein neues heim bekommt wollte ich ihm nicht zuviel stress auf einmal zumuten. Weiß nicht ob das dann nicht zuviel wäre wenn ich den kurz vorher noch kastrieren lassen würde.

• Höhe? MeeriIsland Beitrag #7
Ich habe 1x 35 cm und 1x 40 cm. Reicht völlig, 30 cm wären vermutlich auch schon hoch genug.

Wann wäre es denn soweit?

Kastra solltest du machen, sobald er gesundheitlich fit ist. Also erst mal so untersuchen lassen, wenn es noch nicht passiert ist und ggf. einen Termin zur Kastra machen. Ich würde schauen, dass Inhalationsnarkose gemacht wird. Wird am besten vertragen.

• Höhe? MeeriIsland Beitrag #8
Die Ärztin zu der ich normalerweise geh würde ihm mit ner Spritze Nakotisieren und auch mit einer aufwecken.

Kenn aber auch grade keinen der das anders macht, hatte mich schon bei mehreren erkundigt, dann werd ich wohl weiter schauen.

• Höhe? MeeriIsland Beitrag #9
Ich würde auf jeden Fall schauen... Ggf. wirklich etwas weiter fahren.

Off-Topic

Musste hier vergangenen Monat 2 Meerschweinchen operieren lassen, das eine ist (vermutlich, ganz genau kann es keiner sagen) gestorben, weil irgendwas schief gelaufen ist und konnte, bis es gestorben ist (1 Woche nach der OP) kaum laufen, hat ein Bein nachgezogen,... und das andere hat auch ein Problem mit einem Bein, auch das Bein, wo die Narkose reingegeben wurde, ob es jetzt an der Narkose lag bzw. an der Spritze kann keiner mehr sagen, aber bei ihren anderen beiden OPs wars nicht und es kann echt kein Zufall sein, dass ihre Tochter, die eine Woche später operiert wurde, das gleiche Problem hatte, nur schlimmer. Da wird jetzt mit Schmerzmittel behandelt und wenns nicht anschlägt, werde ich wohl nochmal zu der anderen TÄ, 45 min. entfernt, müssen...
Ich wusste nicht dass die Narkose mit einer Spritze gegeben wurde, meine Häsin wurde schließlich vor 2 1/2 Jahren auch mit Inhalationsnarkose kastriert, wieso dann bei den beiden Meerschweinchen, die nur an den Zähnen bzw. Backenabzess behandelt wurde, Spritzen gegeben wurden... Keine Ahnung, bei Inhalation werden die Tiere auch schneller wach, deswegen wäre es in meinen Augen logischer gewesen...

Meerschweinchen sind relativ empfindlich was Narkosen angeht und bei Inhalation kann man eher eingreifen, da die Narkose praktisch nur in der "Luft" also der Lunge ist. Die Spritze kommt in den Blutkreislauf.

• Höhe? MeeriIsland Beitrag #10
aaaaaahhh, jetz würde ich ihn am liebsten garnicht mehr operieren lassen >.<*! Das gibt jetz Albträume :evil:!

War das immer der gleiche TA der das bei deinen Nagern durch geführt hat?

Trau Ärzten ja eh schon nie und Tierärzten schonmal garnicht, wenn ich nicht da bin kann mein süßer mir ja nicht sagen was die veranstaltet haben!
Und zu der momentanen Tierärztin hab ich schon vertrauen aber die benutzt halt Spritzen.
Hab in meiner näheren Umgebung ja schon 4 Tierärzte. Und alle Spritzen!

Spielt das eig preislich eine Rolle? (reine neugierde, es wäre kein entscheidender punkt!)

• Höhe? MeeriIsland Beitrag #11
Ja, es spielt preislich eine Rolle - Inhalationsnarkose ist teurer. Deshalb macht es auch kaum ein TA...:roll:
Außerdem ist es aufwendiger, da das Tier per Gas einschläft, das dauert gut und gerne mal 20min, bei einer Spritze macht es *zack* und sie sind weg, aber viele stehen dann halt auch nicht mehr auf...:?

Habt ihr denn eine größere Praxis oder Klinik in der Nähe? Da hast du am ehesten die Chance Inhalationsnarkose zu finden.

Thema:

Höhe? MeeriIsland

Höhe? MeeriIsland - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Oben