Hi,
wenn du einen seriösen Züchter suchst,schau mal auf dieser Seite hier
http://www.vdh.de/welpen/serioese-zuechter-erkennen da kannst du deine PLZ eingeben und einen Züchter aus "kontrollierter Zucht" aussuchen,selbstverständlich wird der mehr kosten,als ein "Zeitungsangebot" von einem Massenzüchter,aber es lohnt sich! Die Züchter die im VDH Verein sind werden bei jeden Welpenwurf kontrolliert,auf Gesundheit,Allgemeinzustand und ob die Zuchtlinien eingehalten wurden!
Da der Mops inzwischen als "Modehund" gilt und er zu den gefährdeten Rassen gehört,die als Ramsch und Überzüchtung gelten würde ich dir wirklich raten,dich da umzuschauen! Ein Hund lebt ja auch sehr viele Jahre und rechnest du die Anschaffungskosten durch die Jahre ist das gar nicht soviel!
Tipps wie du einen richtigen Züchter erkennst,findest du auch auf dieser Seite,kurz ausgedrückt kann man aber auch sagen, dass...
- ein seriöser "Hobbyzüchter"
nicht durchgehend zu jeder Zeit Welpen hat!
- seine Hündinnnen, 1 mal im Jahr werfen (2 mal im Jahr bekommen sie ihre Hitzephase,wo sie Welpen bekommen können,deshalb sollte eine Pause eingelegt werden,damit sich die Hündin erholen kann!)
- bestenfalls Mitglied eines VDH Clubs ist
- seine Tiere
in der Wohnung/Haus leben und
nicht im Zwinger! Das Muttertier sollte unbedingt angeschaut werden und bei ihren Welpen sein.
- Finger weg,wenn der angebliche "Hobbyzüchter",mehrere "Moderassen" anbietet! Solche Züchter bitte melden und nicht aus Mitleid ein Tier abkaufen!
Pro verkaufter Mitleidswelpe wird ein neuer Welpe "produziert"!
ansonsten die Tipps auf der Homepage
[h=4]Kriterien bei der Züchterwahl[/h]Die folgenden Punkte sind eine Hilfestellung für die Suche nach einem seriösen und erfahrenen Züchter. Hinzu kommen einige weitere wichtige Punkte, die bei der Hundeauswahl zu beachten sind.
Der erste Eindruck: Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für eine Zuchtanlage. Das Areal sowie die Umgebung sollten einen
sauberen und gepflegten Eindruck hinterlassen.
Doppelt hält besser: Ein weiterer Tipp für Interessenten ist es,
den Züchter zwei- oder mehrmals zu besuchen – so lässt sich feststellen, ob ein anfangs
guter Eindruck auch dauerhaft Bestand hat.
Besuch bei der Mutter: Dürfen Sie die Welpen in ihrer alltäglichen Umgebung mit dem Muttertier besuchen? Wenn ja, ist das ein gutes Zeichen – der Züchter hat nichts zu verbergen.
Die Fragen des Züchters: Fragt der Züchter Sie ausgiebig nach Ihren Lebensverhältnissen und den Haltungsbedingungen für den Welpen, dann sollten Sie nicht irritiert sein. Ein guter Züchter interessiert sich dafür, an wen er einen Hund verkauft. Grund zur Besorgnis besteht dagegen, wenn der Züchter keinerlei Interesse zeigt, keine derartigen Fragen stellt.
Inserate und Anzeigen: Bietet ein Züchter in Zeitungsanzeigen oder auch im Internet zeitgleich mehrere Rassen an, dann ist Vorsicht geboten.