Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu

Diskutiere Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben... ich hoffe ich bin im richtigen thema.. ich möchte mir einen kleinen vierbeiner anschaffen, und zwar einen Mops...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #1
T

The-Bunny

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben...

ich hoffe ich bin im richtigen thema..

ich möchte mir einen kleinen vierbeiner anschaffen, und zwar einen Mops,

vielleicht kann mir jemand sagen worauf ich achten muss beim züchter,
was alles alles geimpft werden muss

was der hund alles zuhause braucht

und wie das mit der steuer abläuft..

hoffe es kann mir jemand helfen, möchte nicht einfach den hund hollen, un dann weiß ich nicht was auf mich zu kommt,
vielleicht könnten mir paar mops halter was erzählen wie es ist mit mops zuhause..

wie das mit kindern sich verhält

danke für die infos Melly

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu

Anzeige

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #2
Ich kann dir zwar nichts dazu erzählen wie es bei den Mopszüchtern ist oder wie sich ein Mops bei Kindern verhält, aber ich kann dir sagen das ein Hund kein Kuscheltier ist was man für 20€ irgendwo kauft und nie wieder kosten aufbringt.

Mein Hund braucht täglich ungefähr 1 Dose á1240g.
Auf einer Palette sind immer ca. 12 stück á1240g und kosten mich 10,20€.
also bezahle ich um den Hund zu versorgen allein an Nassfutter schon 20.40€ im Monat.
Dann bekommt er nebenbei auch noch Trockenfutter, aber nur in kleinen Mengen wo ich jede Woche einen kleinen Sack von Beneful hole, der so um die 6 € kostet. Das heisst Trockenfutter im Monat kostet mich ca. 24€.
Das muss bei einem kleinen Hund nicht so viel ksoten, weil er auch nicht so viel Futter benötigt.

Dann muss der Hund alle 3 Jahre geimpft werden.
Das ist jetzt nicht die Welt ;)

Wenn du mit ihm ins Ausland möchtest, brauchst du einen EU Heimtier pass, er muss gechipt oder Tättowirt sein und muss gegen Tollwut geimpft sein.

Ein Welpe kann man nicht wie einen älteren, geübten Hund schon direkt von anfang an 5 Stunden alleine lassen.

Dann musst du dich entscheiden, ob du einen rhuigen Welpen oder einen aufgedrehten Welpen haben möchtest, da hat jeder ja seinen Charakter.
Ich habe mich damals für einen aktiveren Welpen entschieden und habe die Verantwortung somit getragen, viel Zeit dazu zu investieren, was Erziehung etc. angeht.

Tut mir leid, das ich dir nichts über Mopszüchter sagen kann, aber ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen :)

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #3
Huhu,

ich habe selber auch nen Mops, allerdings aus dem Tierschutz.

Bei einem Mops solltest du vorwiegend auf die Gesundheit achten. Da Möpse nunmal Plattnasen sind, sind sie sehr anfällig für Brachyzephalie, eine Erkrankung der Atemwege.
Zu enge Nasenlöcher, Nasenhöhlen,ein verdicktes und verlängertes Gaumensegel und veränderungen am kehlkopf, zeichnen die Krankheit aus.
Zudem sind Möpse leider auch anfällig für HD (Hüftgelenks-Dysplasie,), PL(Patellaluxation) und einigen Augenkrankheiten.
Dann solltest du darauf achten, dass der Mops nicht zu übertypisiert ist, d.h. nicht zu sehr vorstehende Augen, zu starke Faltenbildung.

Nimm dir viel Zeit und schaue dir nicht nur einen Züchter an, besuche mehrere, lass dir alles genau erklären und am besten auch zeigen was bei den Eltern untersucht wurde.

Die meisten Kleinhundzüchter geben ihre Welpen mit 12 Wochen ab, dann haben sie schon die 2. Impfung hinter sich und du müsstest mit 16 Wochen nochmal impfen lassen.
Für einen Mops brauchst du genau dasselbe wie für andere Hunde auch. Näpfe, Geschirr, Leine, Hundebett, Futter usw.
Du musst den Hund für die Steuer einfach bei deiner Gemeinde anmelden. Wieviel du bezahlen musst, kannst du auf der Homepage deiner Stadt sehen oder direkt dort erfragen.

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #4
danke für eure hilfe,

also ich schau mir schon mehrere züchter an das ist klar, und nehme auch meine kleine mit, den sie muss sich ja auch mit dem hund verstehn,
zeit hab ich genug, bin ja noch daheim,und alleine wäre der kleine eh nie, und wäre auch immer dabei...
näpfe und leinen und futter ist klar.

und ein bettchen so oder so...

auf der seite von unserer gemeinde steht nun nix wegen hunde und steuer....

wie ist das mit dem Sterilisieren beim hund, was kommen da für kosten auf mich zu

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #5
Man sterillisiert nicht mehr, wenn dann wird kastriert.

Dann ruf mal an oder gehört deine Gemeinde zu einer größeren Stadt dazu? Dann da mal schauen. Bei uns steht das in der Satzung, hatte (als ich mich mal informiert habe) in Google "Hundesteuer Wohnort" eingegeben.

Bei einem Mops würde ich persönlich aufpassen, dass der Züchter eher "Nasen" züchten will und nicht noch platter züchtet. Gibt es ja durchaus, also Züchter die Möpse mit Nasen züchten "wollen".

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #6
wollte eh einen mops der nicht so überzüchtet ist

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #7
Also mit Möpsen kenn ich mich nicht aus.
Dafür kann ich dir sagen, dass man für einen Hund ziemlich viel Zeit und Geld einberechnen muss. Da muss nur einmal etwas blöd laufen und schon muss man zum Tierarzt und zack - wieder viel Geld los :)
Wie alt ist denn deine Tochter? Dir muss bewusst sein dass ein Welpe ein Baby ist. Er braucht sehr sehr viel Zeit und Geduld, muss sich austoben können und erzogen werden. Schaffst du das trotz Kind?
Sei dir darüber klar, dass es zwischen Hunden und Kindern gerne einmal zu Missverständnissen kommt und deswegen dann auch Dummheiten passieren.

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #8
Bei einem Mops solltest du vorwiegend auf die Gesundheit achten. Da Möpse nunmal Plattnasen sind, sind sie sehr anfällig für Brachyzephalie, eine Erkrankung der Atemwege.
Zu enge Nasenlöcher, Nasenhöhlen,ein verdicktes und verlängertes Gaumensegel und veränderungen am kehlkopf, zeichnen die Krankheit aus.
Wenn ich das kurz korrigieren darf, obwohl ich recht sicher bin, dass du im Kern das Richtige gemeint hast:
Brachycephalie bezeichnet die Deformation des Schädels, keine Krankheit, die man sich quasi einfängt. (So hörte sich das an. ^^)
Dafür sind Möpse in dem Sinne nicht "anfällig", es wurde ihnen angezüchtet.
Die Erkrankung der Luftwege, die durch Brachycephalie entsteht, bezeichnet man als brachycephales Syndrom.

Die Wichtigkeit einer auf gesunde Hunde orientierten Zucht kann ich nur unterstreichen.
Ansonsten hast du eine bedauernswerte, weil kurzatmige und bei der kleinsten Anstrengung oder Erwärmung keuchende Kreatur an deiner Seite.
Wobei ich (ganz persönlich) mich grundsätzlich lieber auf gesündere Rassen konzentrieren würde, wenn es kein Tierschutzhund werden soll.

Was Kastration angeht, wirst du jede Menge zu lesen haben, wenn du dich hier im Gesundheitsbereich des Hundeforums umsiehst. ;)
Das ist eine Frage, an der sich die Geister scheiden und bei der jeder unter Berücksichtigung der individuellen Umstände eine Antwort für sich finden muss.

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #9
Bei einer kastration bei so einem kleinen Hund zahlt du denke ich nicht mehr als 100€.
Ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.
Ich bezahle für meinen 210€ (Rüde,55cm schulterhöhe, 25kg schwer)

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #10
meine tochter ist nun drei jahre alt..

wir haben nen riesen garten. wohne auf dem dorf, also viel auslauf, und spazier gänge sind eh an der tages ordnung auch ohne hund...
und ich würde hund und kind eh nie aus den augen lassen...

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #11
So ein Welpe will mindestens alle 2 Stunden raus, zusätzlich noch nach jedem essen/spielen/schlafen.
Zusätzlich musst du noch die Zeit berechnen, die du für Erziehung etc. benötigst. Quasi ein zweites Kind :D
Viele Spaziergänge und austoben sind zwar sehr gut und braucht ein Hund ja, aber bitte nicht vergessen dass er auch geistige Auslastung braucht. Irgendeinen Sport oder Tricks lernen, Fährten lesen... Irgendwas wo er halt denken muss dabei. Wenn Hunde nicht geistig ausgelastet werden kommt es schnell so weit, dass er sich eine Aufgabe sucht oder dir daheim die Bude zerlegt.
Les dir am Besten mal die Threads hier ein bisschen durch, was so mancher Einer hier mit seinem Zwerg durchmachen muss, einfach um mal zu sehen, was eventuell auf dich zukommen könnte.
Und auch die Pubertät nicht vergessen, die ist auch nochmal sehr lustig :D

Generell denke ich schon dass es machbar ist, wenn es auch ganz sicher nicht leicht wird. Du brauchst von Anfang an klare Regeln für Hund und Kind, damit es da nicht zu Streitereien kommt. So ganz ohne Blessuren wird´s wohl nicht ausgehen, das sollte dir trotzdem klar sein. (Kind beachtet Ruhezone des Hundes nicht oder sie toben nur etwas wild miteinander... ) :)

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #12
Wenn ich das kurz korrigieren darf, obwohl ich recht sicher bin, dass du im Kern das Richtige gemeint hast:
Brachycephalie bezeichnet die Deformation des Schädels, keine Krankheit, die man sich quasi einfängt. (So hörte sich das an. ^^)
Dafür sind Möpse in dem Sinne nicht "anfällig", es wurde ihnen angezüchtet.
Die Erkrankung der Luftwege, die durch Brachycephalie entsteht, bezeichnet man als brachycephales Syndrom.

Ja so ists natürlich richtig:uups:

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #13
der hund würde im schlafzimmer seine ruhe zone bekommen, wo er seine ruhe hat, klar ohne kratzer und mal gezwickt werden gehts nicht, aber da muss man halt streng sein und dem und vermitteln, das man das nicht machen kann..

also an de würde es nicht scheitern, das der kleine keine beschäftigung bekommt, ich wäre eh dann in die hundeschule, und mal sehn was da angeboten wird, das werd ich heute mal begutachten..

und so spielzeug wo man futter versteckt, kann man auch selber basteln, und spazieren macht uns auch nix, und grad mir schadet es nicht, alle 2std raus, :D

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #14
Wenn das bei euch ja alles so reibungslos funktionieren würde, und ich das Geld dafür habt, dann dürfte euch ja nichts im Wege stehen ;)

Also wenn ihr euch einen Elpen holen solltet, Viel Glück :)

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #15
Mein Hund braucht täglich ungefähr 1 Dose á1240g.
Auf einer Palette sind immer ca. 12 stück á1240g und kosten mich 10,20€.
also bezahle ich um den Hund zu versorgen allein an Nassfutter schon 20.40€ im Monat.
Dann bekommt er nebenbei auch noch Trockenfutter, aber nur in kleinen Mengen wo ich jede Woche einen kleinen Sack von Beneful hole, der so um die 6 € kostet. Das heisst Trockenfutter im Monat kostet mich ca. 24€.
Das ist aber nicht viel... Ist das das Hofer Futter?
So ein Futter würde ich nicht geben, Möpse sind doch beim Futter oft sehr empfindlich. Ich zahle im Monat über 50€ nur für Trockenfutter...
Meine Hunde werden einmal im Jahr geimpft.
Die Steuer ist ganz unterschiedlich hoch. Da musst du dich bei der Gemeinde erkundigen.

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #16
Also ich mache jetzt seit 5 Jahren Hundesport und habe in der zeit viel erfahrung gesammelt.
als erstes würde ich mir nicht nur einen züchter suchen sondern mehrere.
danach schaust du dir die elterntiere an. Achte auf das Aussehen, den Gesundheitszustand und lass dir sagen welche krankenheiten diese vererben "könnten", muss ja nicht sein, aber es kann auch sein dass dein neuer schützling erst mit 5 jahren schwer krank wird. Soweit bist du dann schonmal auf Krankheiten vorbereitet und weißt woher diese später EVENTUELL herkommen können.

Danach schaust du dir die welpen genau an. welcher ist eher zurückhaltend, aufmüpfig, frech, sensibel etc. Schau das dir Rudel untereinander an. Wie verhalten sie sich?
Schau nicht aufs aussehen,weil glaub mir als Babys sind alle Hunde niedlich :D
Such dir den souveränsten Hund aus.

wenn der welpe dann endlich zuhause ist. zeig oder bring ihn in so viele verschiedene umgebungen wie möglich, er soll alles kennenlernen damit er hinterher natürlich auch sehr gelassen mit seiner umwelt umgeht.

zuhause braucht der welpe eine rückzugsmöglichkeit. Der Hund darf da nicht gestört werden.

Bitte verwende auch Trockenfutter. Informiere dich beim Züchter welches Futter er füttert oder informiere dich selbst.
Das Futter soll abwechslungsreich sein. Das wichtigste ist aber, dass der Rohproteinanteil hoch ist (Hunde sind wie bekannt Fleischfresser ;D) aber auch Gemüse und Getreide können dabei sein.
Ich füttere für meine Hündin zum Beispiel das Aldi Futter! Hört sich doof an aber meine Hündin kommt damit hervorragend zurecht.

Noch ein wichtiger Tipp von mir: Fixiere den Hund auf dich!!!! Eine gute Bindung von Hund und Hundeführer ist das wichtigste was ich je gelernt habe. Wenn dein Hund freiwillig zu dir kommt belohne ihn.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen.

Liebe Grüße

Janine

PS: Was mir noch eingefallen ist zu den Elterntieren. Wenn der Züchter die Elterntiere immer "versteckt" hält oder nicht zeigen möchte, würde mir das zu bedenken geben!!!!!!

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #17
Hi,
wenn du einen seriösen Züchter suchst,schau mal auf dieser Seite hier da kannst du deine PLZ eingeben und einen Züchter aus "kontrollierter Zucht" aussuchen,selbstverständlich wird der mehr kosten,als ein "Zeitungsangebot" von einem Massenzüchter,aber es lohnt sich! Die Züchter die im VDH Verein sind werden bei jeden Welpenwurf kontrolliert,auf Gesundheit,Allgemeinzustand und ob die Zuchtlinien eingehalten wurden!
Da der Mops inzwischen als "Modehund" gilt und er zu den gefährdeten Rassen gehört,die als Ramsch und Überzüchtung gelten würde ich dir wirklich raten,dich da umzuschauen! Ein Hund lebt ja auch sehr viele Jahre und rechnest du die Anschaffungskosten durch die Jahre ist das gar nicht soviel!

Tipps wie du einen richtigen Züchter erkennst,findest du auch auf dieser Seite,kurz ausgedrückt kann man aber auch sagen, dass...

- ein seriöser "Hobbyzüchter" nicht durchgehend zu jeder Zeit Welpen hat!
- seine Hündinnnen, 1 mal im Jahr werfen (2 mal im Jahr bekommen sie ihre Hitzephase,wo sie Welpen bekommen können,deshalb sollte eine Pause eingelegt werden,damit sich die Hündin erholen kann!)
- bestenfalls Mitglied eines VDH Clubs ist
- seine Tiere in der Wohnung/Haus leben und nicht im Zwinger! Das Muttertier sollte unbedingt angeschaut werden und bei ihren Welpen sein.
-
Finger weg,wenn der angebliche "Hobbyzüchter",mehrere "Moderassen" anbietet! Solche Züchter bitte melden und nicht aus Mitleid ein Tier abkaufen!
Pro verkaufter Mitleidswelpe wird ein neuer Welpe "produziert"!

ansonsten die Tipps auf der Homepage
[h=4]Kriterien bei der Züchterwahl[/h]Die folgenden Punkte sind eine Hilfestellung für die Suche nach einem seriösen und erfahrenen Züchter. Hinzu kommen einige weitere wichtige Punkte, die bei der Hundeauswahl zu beachten sind.

Der erste Eindruck: Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für eine Zuchtanlage. Das Areal sowie die Umgebung sollten einen sauberen und gepflegten Eindruck hinterlassen.

Doppelt hält besser: Ein weiterer Tipp für Interessenten ist es, den Züchter zwei- oder mehrmals zu besuchen – so lässt sich feststellen, ob ein anfangs guter Eindruck auch dauerhaft Bestand hat.

Besuch bei der Mutter: Dürfen Sie die Welpen in ihrer alltäglichen Umgebung mit dem Muttertier besuchen? Wenn ja, ist das ein gutes Zeichen – der Züchter hat nichts zu verbergen.

Die Fragen des Züchters: Fragt der Züchter Sie ausgiebig nach Ihren Lebensverhältnissen und den Haltungsbedingungen für den Welpen, dann sollten Sie nicht irritiert sein. Ein guter Züchter interessiert sich dafür, an wen er einen Hund verkauft. Grund zur Besorgnis besteht dagegen, wenn der Züchter keinerlei Interesse zeigt, keine derartigen Fragen stellt.

Inserate und Anzeigen: Bietet ein Züchter in Zeitungsanzeigen oder auch im Internet zeitgleich mehrere Rassen an, dann ist Vorsicht geboten.

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #18
Bitte verwende auch Trockenfutter. Informiere dich beim Züchter welches Futter er füttert oder informiere dich selbst.
Das Futter soll abwechslungsreich sein. Das wichtigste ist aber, dass der Rohproteinanteil hoch ist (Hunde sind wie bekannt Fleischfresser ;D) aber auch Gemüse und Getreide können dabei sein.
Ich füttere für meine Hündin zum Beispiel das Aldi Futter! Hört sich doof an aber meine Hündin kommt damit hervorragend zurecht.

Man muss kein Trockenfuttter füttern, du kannst genausogut Deinen Hund mit Dosenfutter oder Barf ernähren. Wichtig wäre mir an einem Futter, das der Fleischanteil wirklich hoch ist, das alles genau deklariert ist, was in welchen Mengen im Futter ist und das kein Getreide enthalten ist.
Grade Möpse sind recht anfällig für Allergien auf bestimmte Futtermittel. Da würde ich schon zu hochwertigerem Futter greifen.

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #19
@
Am besten sollte in einem Hundefutter GAR KEIN Getreide sein, damit können Hunde nämlich nichts anfangen - denn wie du selbst sagst, sind es Fleischfresser.
Das Aldi Futter hat glaube ich ein "sehr gut" von der Stiftung Warentest bekommen - die prüfen jedoch nicht, ob die Inhaltsstoffe hundegerecht sind. Folglich ist in dem Futter genauso viel Getreide wie in anderen Billigfuttermarken.

Und warum sollte man besser Trockenfutter nehmen? Ein vernünftiges Nassfutter ist doch auch vollkommen in Ordnung, genauso gut kann man auch barfen.
Züchter füttern oft Pedigree bzw. geben dem neuen Besitzer einen Sack davon mit - ich halte davon nicht viel, aber man sollte dann langsam das Futter auf ein besseres umstellen, damit es beim Welpen nicht zu Verdauungsschwierigkeiten kommt.

Zur Hundeauswahl wurde schon genug gesagt - ich will nochmal darauf hinweisen, dass du nur einen Hund aus einer VDH-Zucht nehmen solltest. Auch da gibt es schwarze Schafe, ist aber besser als bei einem "Vermehrer", der dir selbst ausgedruckte Zuchtpapiere von einem erfundenen Verein in die Hand drückt.;)

• Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu Beitrag #20
@Kikyou:

Klar weiß ich dass Getreide eigentlich in keinem Futter drin sein sollte.
Ich habe ja auch geschrieben "kann" drin sein. muss aber nicht. Also mit dem Aldi Futter kommt meine Hündin super zurecht. Ich muss aber dazu sagen dass ich schon viel Futter ausprobiert habe und mein Hund viele Probleme hatte. Entweder mit dem Fell, mit den zähnen oder mit der Verdauung. Ich Füttere auch hochleistungsfutter dazu, weil ich halt hundesport mache.

Mit dem Trockenfutter oder dosenfutter kann jeder seine eigene Meinung haben, aber durch dosenfutter kann es sein das der Hund schlechte zäbne bekommt und die Verdauung nicht intakt ist.

LG janine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu

Wir möchten gerne einen hund aber was müsen wir beachten, und was kommt auf uns zu - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Straßenhund mit Kindern: Hallo, wir sind aktuell am überlegen, ob wir uns wieder einen Hund zulegen sollten. Für uns kommt allerdings nur ein Straßenhund in Frage. Wir...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben