Gewicht normal?

Diskutiere Gewicht normal? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halli hallo, ich wollte gerne mal etwas über das Gewicht wissen und zwar ob meine Meeries ein Normalgewicht haben. Also hier mal wieviel sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewicht normal? Beitrag #1
Plutogirl88

Plutogirl88

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,

ich wollte gerne mal etwas über das Gewicht wissen und zwar ob meine Meeries ein Normalgewicht haben.

Also hier mal wieviel sie wiegen und wie alt sie sind:

Pinki : 14 Wochen wiegt 500g
Lilli : 10 Wochen wiegt 700g

Ich finde das Pinki etwas zu dünn ist oder meint Ihr nicht?
Und wenn ja was kann man denn dagegen machen? Sie bekommen jeden Tag Trockenfutter und frische Obst und Gemüse. Oder ist Lilli zu dick? Ich weiß nicht mehr weiter und deswegen frage ich Euch. Ich hoffe mal das ihr Euch auch hiermit gut auskennt. Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.

• Gewicht normal? Beitrag #2
Pinki könnnte etwas mehr auf den Rippen haben.
Was bekommen sie denn täglich an Futter? Und wie viel von allem?

• Gewicht normal? Beitrag #3
Sie bekommen immer frisches Obst und Gemüse, Trockenfutter und Heu ist natürlich auch immer da. Manchmal knabbern sie auch am Stroh herum. Zwischendurch bekommen sie auch mal ein Leckerchen wie z.b. diese Karotten-Joghurtdrops. Die mögen sie aber nicht so sehr. Muss ich noch was neues finden was sie mögen. Ich habe sie ja erst seit Donnerstag und was sie vorher bekommen haben weiß ich nicht. Außer bei Lilli sie hat Pellets bekommen, aber allerdings keine Hasenpellets sondern Schweinepellets. Verstehe ich aber nicht warum keine Hasenpellets. Die Pellets mische ich auch immer noch mit ins Trockenfutter da Lilli es ja gewohnt war. Ist er bedrohlich zu dünn oder muss ich mir erst mal keine Sorgen machen?

• Gewicht normal? Beitrag #4
Moment mal eben. Die sind ja nur Wochen alt. Ich dachte erst ich hätte gelesen, sie seien ***Monate alt.
Daher sind die Gewichte ok.
Ein ausgewachsener Bock wiegt zwischen 800 und 1600g.
Und ein Weibchen zwischen 700 und 1200g.

Das Gewicht ist also OK. Wie froß sind sie denn??
Was bekommen sie an Gemüse und Obstund welches TroFu?

SORRY!!!:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht normal? Beitrag #5
Sie bekommen alles was auch bei diebrain steht, habe da nachgelesen und auch in welchen Mengen man was geben darf. Ja sie haben bis jetzt nur einen schluck getrunken wenn überhaupt. Ich habe jetzt noch ein Wasserschälchen hinein gestellt und ich denke wenn sie durst haben werden sie auch was trinken. Sie bekommen Trockenfutter von Peka Nagerglück bekommt man im Rewe Markt und Zusätzlich noch diese Schweinepellets mische ich noch unter. Ich schreib mal kurz die Zusammensetzung von meinem Trockenfutter auf. Ach ja und Heu bekommen sie jeden Tag frisch, ist also immer im Käfig zu finden.

Also vorne auf der Packung steht:

Peka Nagerglück
ausgewogene, schmackhafte Vollwertkost für Zwergkanninchen, Meerschweinchen, Hamster und andere Nagetiere
Viele Vitamine und Mineralien
Mais, Karotten, Lutzerne, Hafer, Weizen

So viel mal zur Frontseite.

Nun zur Zusammensetzung :

Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Gemüse, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Milch- Molkereierzeugnisse, Hefen

Inhaltsstoffe :

Rohprotein 16,3 %
Rohfett 4,3 %
Rohfaser 5,4 %
Rohasche 5,6 %
Phosphor 0,7 %
Calzium 0,7 %
Magnesium 0,2 %
Natrium 0,3 %

So jetzt steht da noch Zusatzstoffe pro kg :

Vitamin A 11.200 i.E.
Vitamin D3 1.100 i.E.
Vitamin E 45.0 mg
Vitamin B6 1,2 mg
Vitamin B12 37,5 mg
Vitamin C 200,0 mg
Biotin 200,0 mg
Eisen 25,0 mg
Zink 20,0 mg
Jod 0,7 mg
Kobalt 0,7 mg
Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat 3,0mg

So ich hoffe mal das Du etwas damit anfangen kannst.
Da steht auch noch drauf Alleinfutter für alle Nager und das es nicht für Nutztiere ist.

Hoffe du kannst mir jetzt weiter helfen auch wegen dem trinken denn das ist ja sehr wichtig.

Na ja wie groß, mh, denk, Lilli ist jünger und bischen großer schon wie Pinki. Aber sie sind eigentlich ganz normal groß. Ich kann sie auch jetzt schlecht nachmessen da sie noch scheu sind, sie sind ja noch am eingewöhnen.

• Gewicht normal? Beitrag #6
Das Trockenfutter ist absolut ungesund, les dich dazu also weiter bei ein, setz es am besten gleich wieder ab.
Woher hast du die beiden eigentlich und wielange schon, also hast du schon mehrmals wiegen können, nehmen sie beide zu, wenn ja ist alles in Ordnung.

• Gewicht normal? Beitrag #7
Ist das Futter von Aldi oder so???
Das ist ja mal das schlechteste, dass ich je gesehen hab.
Heu sollte als Hauptfutter sein!!! Und kein TroFu.;) ;)

Tiernahrung würde ich immer im Fachgeschäft holen außer vill. Katzennassfutter.

Also jetzt immer schön Heu, Obst, Gemüse. :mrgreen:

• Gewicht normal? Beitrag #8
Die joghurt-drops sind auch nicht gesund und wenn sie sie eh nicht mögen, lass sie einfach ganz weg ;)

• Gewicht normal? Beitrag #9
Also Pinki habe ich erst mal geretten von einer Zoohandlung die sich nicht damit auskennt, er war alleine und tat mir leid, noch dazu fand ich ihn so süß. Lilli ist von einer Züchterin. Ich habe sie erst seit Donnerstag, ich habe sie an dem Tag als ich sie bekommen habe und bevor sie eingezogen sind gewogen. Will ihnen ja jetzt erst mal keinen Stress mehr zumuten. Kann es sein das Pinki dort einfach nicht genug Frisches und Gesundes Futter bekommen hat und deswegen noch so wenig wiegt. Aber schimpft jetzt nicht alle mit mir nur weil ich sie nicht aus dem Tierheim geholt habe. :cry: Achso und Pinki ist mit Rosetten und Lilli ist Glatt. Ich werde die nächste Woche mal Bilder in meine Gallerie machen damit Ihr Euch mal ein Bild von den Zwei machen könnt. Wenn das so Ungesund ist werde ich gleich am Montag ein anderes holen aber welches? Kann ich denn das Meerschweinchenfutter von Vitakraft nehmen oder lieber ein anderes? Welches benutzt Ihr denn?

• Gewicht normal? Beitrag #10
Die im Handel zu findenden Futtersorten sind alle ungesund, les dich einfach mal bei . Sobald Getreide und Melasse enthalten ist, ist es für die Tiere nicht geeignet. Möchte man trotzdem nicht so ganz auf Trockenfutter verzichten, kann man sich eine Mischung aus verschiedenen getrocknetem Gemüsesorten mischen. Es ist aber trotzdem nur ein kleiner Teil, das Hauptfutter ist Heu und Grünfutter.

Da Pinki aus der Zoohandlung kommt, ist für mich schon alles klar, das sie so wenig wiegt, sie wird wohl aus Inzucht stammen, vielleicht auch zu früh von der Mutter getrennt worden sein.

• Gewicht normal? Beitrag #11
Ich würde gar kein TroFu mehr nehmen. Meine bekommen 1mkal in der Woche eine habe Hand voll TroFu. Das ist für sie dann ehr Leckerlie als Hauptfutter. Ich hab mein Futter von meiner Mum, weil sie Tiernahrung verkauft. Das ist von der Firma Bestes-Futter ([/URL] Aber ich kann das auf der Seite mom. nicht finden. Ich schätze mal, das da was umgeändert wird oder so.
Auf jeden fall ist das alles darin:
Gourmet Mix für Meerschweinchen

Alleinfutter für Meerschweinchen und Kaninchen

Dieses Meerschweinchenfutter enthält alle Nähr- und Aufbaustoffe, die Tiere für ein gesundes und zufriedenes Leben brauchen.

(Empfehlung: Meerschweinchen sind muntere Gesellen und benöigen einen geräumigen Käfig: trocken und sauber -Einstreu regelmäßig wechseln.

Trinkwasser regelmäßig wechseln.
Wichtig sind auch Rückzugsmöglichkeiten und genügend Nagermaterial.)

Inhaltsstoffe: Rohprotein 15,8%, Rohfett 4,1%, Rohfaser 15,2%, Rohasche 7%
Vitamine: A 20500 IE/kg D3 3125IE/kg E 20mg/kg Vitamin C

Zusammensetzung: Hafer, Alfalfa, Erbsen, Karotten, Lauch, Johannisbrot, Pflanzenöl, Haferflocken, Apfel, Nesselblätter, Bockshornklee, Minze, Ringelblume, Löwenzahn, Hagebutte, Goldrute, Seealgen, Kamille, Baldrian, Beinwellblätter, Anissamen, Mädesüss, Roter Klee, Thymian, Oregano, Vitamine und Mineralien + Extra Vitamin C

• Gewicht normal? Beitrag #12
Ok werde ich mich umstellen, aber noch was, was ist denn jetzt mit diesen Schweinepellets die Lilli gewöhnt ist, sind die auch ungeeignet?

• Gewicht normal? Beitrag #13
Ja, da es vom Züchter stammt, wird dort auch Getreide drin sein.

• Gewicht normal? Beitrag #14
Ok ich werde ihnen absofort, habe auch schon das Trockenfutter in den Müll getan, nur noch frische Kost und Heu anbieten. Noch dazu haben sie das Trockenfutter garnicht angerührt. Meinst du wirklich Pinki sei Inzucht? Sie weißt keine Schäden auf. Sie hat ein normales Verhalten und alles.

• Gewicht normal? Beitrag #15
Ich hätte das nicht in Müll getan sondern im Garten oder im Wald/Park auf ner Wiese verteilt für Eichhörnchen, Vögeln, Mäusen oder so. Hab ich auch gemacht, als mein Hamster verstorben ist und ich keinen neuen mehr wollte.

Mit der Inzucht kann dir WK besser weiter helfen.

• Gewicht normal? Beitrag #16
Ich hab ja noch so eine Packung ich habe nur das was bei Ihnen drinn stande in den Müll getan. Und wegen der Inzucht muss ich wohl noch warten bis WK wieder on ist. Sie ist gerade eben glaube ich weggegangen. Na ja ich werde mal weiter schauen. Morgen bekommen sie erst mal ein bisschen Salat, ein bisschen Apfel und noch was von unserem Haselnussstrauch. Achso und nicht zu vergessen frisches Heu, wie jeden Tag. Danke schon mal für Eure Hilfe.

• Gewicht normal? Beitrag #17
Zum Thema Gewicht lies dir das hier mal durch, evtl kann dir das weiter helfen:

Es gibt immer kleinere Schweinchen und größere Schweinchen, manche sind eher schlank, andere moppig. Ich habe hier Zwillingsschwestern, die liegen glatte 300 g auseinander.. aber beide sind normal und weder zu dick noch zu dünn.

wink
Tin

• Gewicht normal? Beitrag #18
Inzucht an sich ist ja normalerweise nicht schlimm. Aber haben die Elternteile schon gesundheitliche Probleme, geben sie es dann an die Kinder weiter und werden diese wieder mit dem einen Elternteil verpaart, gibt sich das immer weiter und wird immer schlimmer. Sind die Elternteile also schon schwächlich und kleiner, werden die Nachzuchten auch immer kleiner usw.

• Gewicht normal? Beitrag #19
Hallöchen,

wollte euch heute nur mal hier in meinem Thema bescheid sagen, dass meine Pinki und auch Lilli jetzt fleissig am zunehmen sind. Ich wiege sie einmal in der Woche wenn ich den Meerschweinchencheck durchführe. Sie nehmen in einer Woche immer 50g zu. Ich hoffe mal das es gut ist oder nicht?

• Gewicht normal? Beitrag #20
Ja, das sind sehr schöne Gewichtszunahmen :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewicht normal?

Gewicht normal? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Zwerghamster nimmt ab - normal oder krank?: Huhu :3 Ich wollte vorher noch sagen,dass ich etwas preziser auf das Problem eingehen wollte.Deswegen war ich nicht so gründlich bei der...
Wiegen meine Meerschweinchen genug?: Hallo, Ich habe mir vor 2 Wochen 4 Meerschweinchen geholt, nun Frage ich mich ob die kleinen auch genug Wiegen. Sie bekommen von mir immer 10%...
Was ist wirklich dran an diesen Aussagen?: So, nach der Sommerpause war ich wieder mit Sohnemann in der Arztpraxis zur Gewichts- und Ernährungskontrolle. Entgegen aller Voraussagen, und...
Nach Eierstockzysten gelähmt und Gewichtsabnahme: Hallo, meine Maggie (6 Jahre) hatte wieder mal Eierstockzysten. Nach der dritten (und letzten) Spritze bewegte sie sich plötzlich sehr komisch...
Oben