Was bedenken bei einen Jährling?

Diskutiere Was bedenken bei einen Jährling? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich wollte nachfragen bei euch ob ihr mir vielleicht verraten könnt was man alles bedenken, beachten und wissen sollte bevor man sich für...
  • Was bedenken bei einen Jährling? Beitrag #1
T

TJ4

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich wollte nachfragen bei euch ob ihr mir vielleicht verraten könnt was man alles bedenken, beachten und wissen sollte bevor man sich für einen 1,5Jahre alten Pinto Hengst entscheidet ;)

Also das man lange warten muss bis man ihn tatsächlich reiten kann weis ich - aber ich möchte einfach nichts unüberlegtes tun und will soviel meinungen wie möglich haben!

Freu mich auf antwort
Liebe Grüße
TJ4

• Was bedenken bei einen Jährling? Beitrag #2
Huhu,
Also ich kann dir jetzt schon sagen das echt vieeel Arbeit auf dich zukommt. ;D
Jungtiere, ob Stute oder Hengst, brauchen viel Betreuung. Da reicht es nicht zu warten bis sie das richtige Alter erreicht haben und dann den Sattel drauf schmeißen;). Nein am besten fängst du erst mit Kleinigkeiten an, wie zum Beispiel das du ihn richtig führen kannst oder das er dir den Huf gibt. Alles was halt mit Bodenarbeit zu tun hat. Und wenn er noch ganz scheu ist würde ich jeden Tag, vielleicht auch mehrmals täglich, zu ihm auf die Weide gehen und vielleicht ein paar kleine Leckerchen mitnehmen und ihn dann ganz langsam an die Hand gewöhnen.
Willst du ihn denn Kastrieren lassen oder ihn als Hengst so behalten?

Liebe Grüße,
Antje

• Was bedenken bei einen Jährling? Beitrag #3
also ich finde in dem alter ist wichtig dass er halfterführig ist, sich anbinden lässt und auch mal stehen bleibt, sich brav putzen lässt und nicht beißt. hufe geben naja wäre auch nicht schlecht. dort wo ich reite ist ein shettyhengstjährling und der hat nix gelernt. man kann ihn nicht führen (wollt mal mit ihm spazieren gehen naja ich bin dann eher am boden hinter ihm hergeschliffen), anhängen, putzen und schlägt und steigt. bei ihm wird es seeeeeehr viel arbeit werden ihn umgänglich zu bekommen. das beste ist es wenn die fohlen von anfang an kleine sachen lernen und keine schlechten erfahrungen machen. das fohlen ABC :)
weißt du ob dein jährling das schon kann? würde mich erkundigen und einfach mal schaun ob die chemie zwischen euch stimmt :)

• Was bedenken bei einen Jährling? Beitrag #4
Ich finde es wichtig, das er in einer Jungpferdeherde mögllichst artegrecht aufwachsen darf und seine Kindheit genießen sollte ;).

Außerdem muss man sich natürlich im Klaren darüber sein, dass ein Jungpferd nicht einfach ist und eingeritten werden muss. Willst du das selbst tun oder es professionell machen lassen?

Ich würde mir nie ein rohes Pferd kaufen, obwohl ich viel Reiterfahrung habe und mir später auch ein Pferd kaufen möchte. Es ist doch viel besser, sich ein Pferd zu kaufen, welches man Proberreiten kann und deren Charakter man schon genau einschätzen kann.
Das müsst ihr auch immer bedenken. Wenn ihr ein fertiges Pferd kauft könnt ihr wahrscheinlich eher abschätzen, ob es zu euch passt. Und man sieht eben auch, welche begabungen und Veranlagungen es hat, was ja auch wichitg sein kann, wenn man einen bestimmten Pferdesport betreibt.

Habt ihr denn schon ein bestimmtes Pferd im Auge oder sucht ihr noch?

• Was bedenken bei einen Jährling? Beitrag #5
Hallo!

Danke für eure antworten! :)

Eines muss ich gleich richtig stellen bei meinen erst Post oben steht Pinto... es ist ein Paint :D warum ich Pinto geschrieben hab weiß ich nicht *lach*

Also wir haben ihn am Samstag das erste mal live gesehen und nächste woche verbringen wir 5 Tage mit ihn bevor wir uns endgültig entscheiden... es wird noch eine blut abnahme gemacht die wird heute weggeschickt um Erbkrankheiten auszuschließen...
Er ist von einen züchter die sehr viel liebe hineinstecken (hatte ich den eindruck) er ist 24 stunden mit Brüder und onkels und vater etc. beisamen also alle altersstufen von Jährling bis zum 2,3, etc. Jahre alten :)
Trotzdem kennt er ein halfter und an strick gehen, er lässt sich überall angreifen...anfangs war er bei mir vorsichtig aber nach einer zeit hat er sich schon ran gekuschelt und ist mir hinterher gegangen... als wir ihn wieder auf seine spielwiese gelassen haben und nach 3 stunden wieder hinkamen und ich gerufen hab hat er mich sofort erkannt und kam zu mir ... Also ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht..

Nächste woche werden wir bisschen mehr zeit dort verbringen ... was nicht heisst das ich ihn stunden lang von seiner herde nehme sondern ich mir den betrieb generell angucke und wie sie mit den tieren umgehen..

ich konnte seine mama und seinen papa anschauen die sind absolut freundliche tiere...

Das er genauso tägliche pflege möchte wie ein großer ist mir bewußt... was ich aber schon sagen muss ich tu mir verdammt schwer einen platz zu finden wo andere jungtiere sind...ist das so außergewöhnlich?? Verstehen tu ich es nicht...

Ich möchte deswegen ein Jungtier weil man mit ihnen aufwächst weil man lernt mit seinen macken umzugehen und weil man weis was das tier schon oder eben nicht durchgemacht hat... bei einen älteren kann das tier schon soooo viel mitgemacht haben und aus schlechter haltung etc. kommen wo sich die probleme ein leben lang mitzieht... seh ich zum beispiel bei meinen pflegepferd... gesundheitlich so wie auch seine art manchmal...
Bereiten möchte ich ihn selbst nicht, das würde ich gerne den Reinhard Mantler überlassen...
Aber ich werde dabei sein :)

Huch jetzt ist es lang geworden Sorry :uups:

Thema:

Was bedenken bei einen Jährling?

Was bedenken bei einen Jährling? - Ähnliche Themen

Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Gelbstirnamazone / Was muss ich wissen?: Guten Tag zusammen, Ich bekomme bald eine Gelbstirnamazone aus der Familie da sie sie nicht mehr halten können. nun habe ich ein Paar fragen und...
Infos über Glanzsittiche: Hallo liebe Leute 👋🏻, ich möchte mir in naher Zukunft Glanzsittiche zulegen, wollte davor erstmal paar Infos sammeln. Im Internet steht nicht...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben