Kaninchen reagiert aggressiv, was tun?

Diskutiere Kaninchen reagiert aggressiv, was tun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, also ich habe seit April eine Kaninchendame, ihre Herkunft und alles ist unbekannt. Am Anfang dachte ich, dass es normal sei, dass sie...
  • Kaninchen reagiert aggressiv, was tun? Beitrag #1
M

Monalil

Hallo,
also ich habe seit April eine Kaninchendame, ihre Herkunft und alles ist unbekannt.
Am Anfang dachte ich, dass es normal sei, dass sie scheu ist und ließ ihr auch Eingewöhnungszeit..Sie bekam Jungen, an die ich ohne Probleme ran durfte, nur an sie durfte ich nicht, sie knurrte oder verfiel in eine Angststarre.
Ich nahm mir viel Zeit, setzte mich zu ihr, sodass sie, wenn sie will zu mir kommen kann, alles ohne Erfolg.
Dann nahm ich sie einfach und streichelte sie länger, was ein großer Fehler war...
Ich lasse sie mom. mehr oder weniger in Ruhe und *versuche* mit Futter zu locken, aber lieber würde sie glaub sterben, bevor sie in meine Nähe gehen würde. Beim Stallausmisten wird sie Aggressiv und beißt, knurrt und fällt den Besen oder mich an. Wenn ich sie aus dem Stall rausnehmen will das selbe.
Stallausmisten oder in den Garten bringen wird immer zur tourtour..:(
Könnt ihr mir helfen, wie ich sie an mich gewöhnen kann?
Ich verlange nicht, dass sie ein Schmusekaninchen wird, aber ich fände es toll, wenn sie nicht mehr soviel Angst hätte, denn das ist ja nicht schön für sie..
glg

• Kaninchen reagiert aggressiv, was tun?

Anzeige

• Kaninchen reagiert aggressiv, was tun? Beitrag #2
hallo :) wieviel platz hat sie denn und was wurde aus ihrem wurf?

• Kaninchen reagiert aggressiv, was tun? Beitrag #3
Sie hat einen Stall von etwa 1.5m x etwa 4m. 2 ihrer Jungen haben bekannte bekommen und eins ist noch bei und das behalte ich auch, also sie ist nicht allein und hat ncoh kontakt zu einem weiteren Kaninchen durch den Zaun. Ihr Freilauf ist 2m x 3m.
In ihrem Stall ist eine Einbuchtung als versteck und ein kleiner Kasten, aufdem sie alles im Überblick hat und auch rein kann.

• Kaninchen reagiert aggressiv, was tun? Beitrag #4
ok :) das heißt daran kanns schon mal nicht liegen, oftmals sind das die gründe. (also zu wenig platz und einsamkeit)
dann weiter in der ursachenforschung :)
das andere kaninchen mit dem es zusammenlebt ist das ein männchen oder weibchen? wie geht es mit dem tier um?

• Kaninchen reagiert aggressiv, was tun? Beitrag #5
Hallo,

grade bei Fundkaninchen weiß man ja nie, was sie so durchgemacht haben. Wenn sie das schon immer macht, schließe ich mal Schmerzen oder Scheinschwangerschaft aus. Ich habe auch so eine Kanditatin hier, die überaus scheu ist und bei Aufmerksamkeit auch Agressiv wird. Ich würde vorschlagen, dass du sie in Ruhe lässt, da ja Kontakt zu dir auch großen Streß für sie bedeutet.
Was du machen kannst, ist sie auf dich zukommen lassen. Also mit einem Möhrchen in den Auslauf setzen und warten bis sie kommt und daran knabbert. Aber dann auch am besten einfach ignorieren. Dadurch lernt sie mit der Zeit, dass einfach gar nichts passiert, wenn sie in deiner Nähe ist.

Kannst du Stall und Auslauf trennen? Dann könntst du zum Ausmisten ja, wenn sie im Auslauf ist, zu machen, damit sie nicht von dir gestört wird. Sie hoch nehmen würde ich gar nicht empfehlen. Das ist auch für zutrauliche Kaninchen unangenehm. Musst du sie rausnehmen um in den Auslauf zu setzen? Kann man es irgendwie so machen, dass sie selbstständig hin und her können?

• Kaninchen reagiert aggressiv, was tun? Beitrag #6
Wir müssen erst noch einen Auslauf bauen, bei dem sie nicht rausgetragen werden muss, aber das dauert wohl noch...
@ danie: Es ist ihre Tochter, sie sind immer Zusammen und sie pflegt auch ihre Tochter direkt, wenn ich sie hochgenommen habe oder nur gestreichelt, sie mag alleine schon den Geruch scheinbar nicht...
Ich hatte mich mal 3 Stunden mit Löwenzahn und Haselnussblättern (ihr absolutes Lieblingsfutter) in den Stall gesessen und den Futternapf noch extra neben mich gestellt...es passierte nichts, am Anfang kam sie so 50cm vor mich, wenn ich ihr es dann hingehalten habe, war sie weg, dann hab ich es einfach neben mich gelegt, aber sie kam nicht. Hab das dann so 2 Wochen gemacht, ohne Erfolg

• Kaninchen reagiert aggressiv, was tun? Beitrag #7
hmm, dann scheint sie wirklich menschen nicht zu mögen, da bleibt wirklich nur die variante es weiter zu probieren, so wie du es schon getan hast. ich würde nur nix mehr hinhalten, reinsetzen ins gehege, futter neben dich legen und rein garnix tun. irgendwann das kann aber wirklich sehr lange dauern wird sie merken dass sie zu dir kommen kann ohne das du anstalten machst dich zu bewegen oder sie anfassen zu wollen. manche kaninchen brauchen sehr lange bis sie vertrauen fassen

• Kaninchen reagiert aggressiv, was tun? Beitrag #8
Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall, ein Wildkaninchen, dass irgendwelche als ein *entlaufenes Kaninchen* brachten, aber man wusste nicht, wo sie es eingefangen hatten und einfach Freilassen wäre falsch und dürfte man auch nicht... Wir haben es dann aufgenommen, aber es Griff einen schon nur beim Napffüllen an. Ich nahm es dann mit Handschuhen und setzte mich mit ihr in einen Freilauf, nach 4 Wochen war sie Handzahm, ließ sich auf den Arm nehmen und alles.
Ein klassisches Schmusekaninchen:angel:.
Bei ihr bin ich mit meinem Latein am Ende:?
Naja, abwarten und Tee trinken:roll:

• Kaninchen reagiert aggressiv, was tun? Beitrag #9
ich hoffe es wird noch :)

Thema:

Kaninchen reagiert aggressiv, was tun?

Kaninchen reagiert aggressiv, was tun? - Ähnliche Themen

Dringend!!!!!!! Aggressives Verhalten meiner Kaninchen Dame was soll ich tun???: Hallo an alle.. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kaninchen Dame. Sie ist erst 1 1/2 Jahre alt.. Sie ist sehr aggressiv. Sie lebt...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Was soll ich tun?? Agressives Kaninchen...: Hallo, wie die meisten ja jetzt mitbekommen haben, habe ich meine Kaninchen alle (25) aus schlechter Haltung... Dass verschiedene da sehr scheu...

Neueste Beiträge

Oben