1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen?

Diskutiere 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich muss hier nochmals allgemein fragen, und hoffe auf so viele Erfahrungen wie möglich. Welche Haltungsform ist am unproblematischsten: 1...
  • 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #1
R

RookyLuna

Punkte Reaktionen
0
Ich muss hier nochmals allgemein fragen, und hoffe auf so viele Erfahrungen wie möglich.

Welche Haltungsform ist am unproblematischsten:

1 Kastrat + 1 oder 2 Weibchen
(Kastrat ist ein Jahr alt, Weibchen sind Babies)

ODER

1 Böckchen + 1 Kastrat

(Böckchen ist ein Jahr alt, Kastrat ist Baby)

Da die Schweine bei mir im Schlafzimmer stehen würde, wäre es nett wenn sie nicht die ganze Nacht zähneklappernd und brommselnd durch's Gehege rennen und Rangkämpfe austragen würden.

Was ist hier eher zu empfehlen?

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #2
Also am natürlichsten ist ersteres. Meeris leben im Harem. Ein Mann mit mehreren Weibchen.
Dem zu folgen ist diese Haltungsform am unproblematischsten....aber es kommt auch auf den Platz drauf an.

Warum nicht gleichaltrige Tiere :eusa_think:?

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #3
Ich kann ein Gehege mit den Maßen 180 cm breit, an einer Seite 130 cm tief und an der anderen ca. 70-80 cm tief aufstellen.
Das soll so eine "L-Form" haben.

Das heißt 1 Kastrat + 1 Weibchen ist eher nicht zu empfehlen?
Jagen die sich Nachts nicht durchs Gehege, wenn sie brünstig ist?

Ich hab gehört dass es einfacher ist, Babies zu erwachsenen Tieren zu setzen.

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #4
Verschiedene Altersguppen ergänzen sich prima. Bin mir aber nicht sicher, ob gleich zwei Jungtiere zu einen "armen" älteren Kastrat gesetzt werden sollten.
Wenn die Möglichkeit besteht, nimm nicht nur ein Weibchen.

Über die Lautstärke kann ich leider nichts sagen.

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #5
Also am natürlichsten und am unproblematischsten ist die Variante 1 Kastrat plus 2 Mädels.
Die Mädels können aber ruhig auch ältere Damen sein, Babys würde ich nicht empfehlen, da keine weiteren erwachsenen Weibchen vorhanden sind an denen sie sich orientieren können und nur 1 Baby mit 1 adultem Tier ist auch keine gute Kombi. Iwo gibt es sicher zwei Damen im Alter deines Kastraten, die sich über ein neues Zuhause freuen würden!

Welche Grundfläche hat denn das Gehege dann?
Ich hab die Maßzahlen nicht so ganz verstanden...

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #6
Hier mal eine (schlechte *gg*) Skizze vom Gehege.
Die Maße stimmen hier nicht ganz.
Die Breite wäre 180 cm, und ich könnte auch die andere Seite noch länger machen, dass es an der vorderen Seite nicht 70 cm lang ist, sondern noch ein bisschen weiter nach links rüber.

skizze Gehege.JPG

Einen Kastraten, bzw. ein Böckchen dass ich kastrieren lassen würde hätte ich schon gefunden.
1 oder 2 Weibchen auch.
Jetzt muss ich mich nur entscheiden.

Also:

Natürlicher ist es, 1 Kastrat + 1-2 Weibchen.
Ruhiger ist es, 2 Buben.

?

Müssen beide Buben kastriert sein?
Ich hab ein 1 jähriges unkastriertes Böckchen.
Dass ich kastrieren lassen würde, sollte eine Dame dazukommen.

Macht es mehr Unterschied vom Lärm her, wenn sie brünstig ist, wenn sie nur alleine mit dem Kastraten ist, oder wenn's 2 Weibchen sind?

Eigentlich ist es ja so.

Ich habe noch einen anderen alten Kastraten (6 1/2 Jahre alt), dessen Partner (unkastrierter 7 1/2 Jahre alter Bock) verstorben ist.
Drum habe ich das 1 jährige unkastrierte Böckchen dazu bekommen.
Der junge mag den alten, aber umgekehrt klappt es nicht wirklich. Der alte mag ihn nicht besonders.

Meine andere Überlegung wäre:

Jeder Bock bekommt ein Weibchen dazu, und wenn mein alter Benny nicht mehr ist, kommt dessen Weibchen zu den anderen beiden. Dann hätte ich eine kleine Haremsgruppe.

Oder eben: Solange Benny noch da ist, bekommt er ein Leihschweinchen, und eben mein junger Bock bekommt entweder einen anderen Bock oder gleich 1-2 Mädels.

Ist nicht ganz einfach im Moment.

Ich möchte dass es allen Schweinen gut geht, und die für mich längerfristig mögliche Lösung haben (Lärmproblem, da ich ein Wohnschlafzimmer hab und ständig bei den Schweinchen wäre)

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #7
Also, Lärm machen alle Kombis. Zumal das auch eine individuelle Charaktersache ist...ich hab hier zwei Schweinedamen, die sind extrem laut. Das Brommseln meiner Jungs hört man dagegen kaum. Dann habe ich ein Bockpaar das ist vollkommen ruhig und ein Bockpaar, da knattert und brummt es sehr viel...d.h. Jungs brommseln untereinander genauso (wenn nicht sogar mehr) wie ein Kastrat mit Mädels.

Und wenn du jetzt schon ein unfunktionierendes Bockpaar hast, dann hole bitte nicht noch mehr Jungs ins Haus, denn dann brauchst du iwann 4 Gehege...:roll: Gerade wenn es kein Brüderpaar ist oder sie nicht von Baby an zusammen sind, ist eine VG Junge zu Junge schon gar nicht mehr so einfach.

Lasse doch einfach beide kastrieren, hole jedem ein Mädel und setzte dann alle zusammen, wenn dein alter Kastrat verstorben ist.
Das ist die natürlichste Lösung.

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #8
Ja da hast du recht, mit dem Charakter... das kann man vorher halt kaum wissen.
Heute war ich ja schon Schweinchen-Schauen, und hab meine beiden mitgenommen, zum Beschnuppern.
Eine relativ ruhige Baby-Dame hätte ich gefunden, die andere sollte auch keine Probleme machen.

Wie ist das mit älteren Damen, wenn ich eine junge für den jungen Burschen nehme, und eine ältere für mein altes Böckchen?
Die hat ja meistens schon einen gefestigten Charakter, was, wenn das nicht klappt, mit der VG?
Wäre es da nicht doch besser, ein jüngeres Tier zu nehmen, da sie sich besser unterordnet?

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #9
Was heißt denn Baby-Dame? Tiere unter 12 Wochen sollten nicht ohne weiteres adultes Weibchen zu einem Bock, bzw. auch nicht ohne weiteres Jungtier zwecks der richtigen Sozialisation.

Und das mit dem Unterordnen ist auch oft mehr eine Charakterfrage. Klar kuscht ein 3-4 Wochen altes Schwein vor einem adulten Bock, aber in diesem Alter sollten sie weder weg von der Mutter, noch alleine zu einem Kastraten vermittelt werden. Mit 3 Monaten sind manche dann schon echte Zicken und können sich auch gegen den Kerl wehren. Aber Bock und Mädel geht eigentlich immer gut. Da musst du dir jetzt nicht so den Kopf zerbrechen!

Du musst deine Böcke doch aber erst kastrieren lassen, oder? :eusa_eh:
Die dürfen dann noch 6 Wochen absitzen bevor sie zu einem Mädel können, da würde ich mich nicht jetzt schon um Mädels bemühen - zumal was heißt beschnuppern? Habt ihr heute zwei unkastrierte Böcke zu Mädels gelassen??? :shock:

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #10
Was heißt denn Baby-Dame? Tiere unter 12 Wochen sollten nicht ohne weiteres adultes Weibchen zu einem Bock, bzw. auch nicht ohne weiteres Jungtier zwecks der richtigen Sozialisation.

Den Satz verstehe ich nicht :lol:

Bei Meerschweinchen ist doch eigentlich nicht das Alter entscheidet zur Abgabe, sondern das Gewicht....

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #11
Nein nein, mein alter Kastrat hat Mädels beschnuppern dürfen.
Mein unkastrierter Bock hat Burschen beschnuppern dürfen :)

Oh, na, die Babies waren alle unter 12 Wochen alt. Aber leben schon nicht mehr bei der Mama, sondern in einer Mädelsgruppe plus - ich glaube - 3 jährigem Kastrat.

Kann man ein 11 Monate altes Böckchen noch Jungtier nennen?

Ja, mein junges Böckchen hätte bzw. hat nächste Woche Kastrationstermin.
Nur ER hat kein Problem mit dem alten Kastraten, nur der alte aktzeptiert ihn nicht. Drum frag ich mich, ob es nicht doch klappen würde, ihn NICHT kastrieren zu lassen, sondern einen jüngeren Kastraten dazu zu setzen, und für den alten Kastraten eine ältere Dame leihweise dazugeben.

Warum muss das bei mir immer alles so kompliziert sein??!! :eusa_doh:

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #12
Das Gewicht ist wichtig für die Frühkastration bei Böcken.
Gesäugt werden sie meisten bis 5 Wochen, meine Katinka hat aber die Kleinen z.B. auch noch mit 6 Wochen trinken lassen.

Wenn sie in eine Haremsgruppe vermittelt werden, können die Kleinen also auch schon mit 4 Wochen circa ausziehen. Sollten aber immer ein gleichaltriges Tier dabei haben. Um eben mit Popcornen und Rumrasen den "Alten" nicht auf die Nerven zu gehen.

Ist nur ein Kastrat vorhanden (Alter erstmal egal), entfällt das soziale Gefüge der Haremsgruppe, also sollten die Kleinen vollständig sozialisiert sein. Und das sind sie mit 4-6 Wochen ganz sicher noch nicht. Nur weil sie selbstständig fressen und abgestillt sind, orientieren sie sich trotzdem noch sehr stark an den adulten Tieren, vorallem an der Mutter. So ab 10 Wochen (so sind meine Beobachtungen) ist ihnen dann auch die Mama egal.

Und da die TE ja plant jedem Kastrat nur ein Mädel zu geben, sollte das kein allzu junges Mädel sein, weil einfach sonst wichtige soziale Kenntnisse nicht vorhanden sind, die dann, sollte iwann mal eine Gruppe aus mehreren Mädels entstehen zu ziemlichen Zickereien führen können.

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #13
Den Satz verstehe ich nicht :lol:

Bei Meerschweinchen ist doch eigentlich nicht das Alter entscheidet zur Abgabe, sondern das Gewicht....

Auch Meerschweinchen sollten sozialisiert werden, sinnvollerweise von gleichgschlechtlichen Tieren. Die meisten schwierigen meerschweinchen macht man erst dazu, indem man winzige Babys nur mit anderen Babys zusammen hält, die dann alle nie ihre arteigene Körpersprache erlernen können, sondern sich nur miteinander richtig verständigen können. Das führt dann mit fremden Meerschweinchen einfach zu Missverständnissen.

Ich würde zu einem Bock IMMER Weibchen nehmen, denn nur mit denen ist er WIRKLICH glücklich, ganz klar.

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #14
@ RookyLuna: Ich verstehe nicht so ganz, was das Problem ist...also was genau kompliziert ist...:uups:

Alter Bock - kastrieren lassen - Mädel dazu (eher etwas älteres, ruhigeres)
Junger Bock - kastrieren lassen - Mädel dazu (eher etwas jüngeres)

Fertig.

Warum genau willst du denn jetzt noch mal ein Bockpaar versuchen?
Kastrieren lassen solltest du beide so oder so. Egal ob da nun ein Bock dazu kommt oder Mädels.
Die Kombi jung/alt hat schon mal nicht geklappt - was machst du wenn du nachher drei Böcke hast, die sich alle nicht verstehen?
Dann wird es wirklich kompliziert...;)

Kastrat zu Mädel ist eine einfache VG. Zumindest in 99% der Fälle.
Die Gruppen können bei Tod des alten Bockes zusammengeführt werden.
Und du hast dann am Ende nicht zig Gehege mit je einem Bock, weil sie sich alle nicht verstehen.

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #15
Auch Meerschweinchen sollten sozialisiert werden, sinnvollerweise von gleichgschlechtlichen Tieren. Die meisten schwierigen meerschweinchen macht man erst dazu, indem man winzige Babys nur mit anderen Babys zusammen hält, die dann alle nie ihre arteigene Körpersprache erlernen können, sondern sich nur miteinander richtig verständigen können. Das führt dann mit fremden Meerschweinchen einfach zu Missverständnissen.

Dass sie dann zu Adulten Tieren müssen, ist mir bewusst ;)

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #16
Die Baby Dame ist 4 Wochen alt, ist aber schon zur Abgabe frei, und lebt eben in einer Harmesgruppe mit älterem Bock.
Denn, dann könnte ich sie vorübergehend mit einer älteren (wie alt sollte die 2. mindestens sein?) zusammen setzen, bis die Kastrationsfrist vorbei ist, und dann aufteilen.
So hat die Kleine wen zum Lernen, in der Zwischenzeit, und darf dann zu einem Kastraten.

Und die andere Frage wäre:

Wenn sich die beiden 2er Gruppen dann hören bzw. riechen ... wenn ich mein Gehege in der Mitte trenne, oder, gleich 2 Gehege draus mache (Klappgehege, also das ist dann keim Problem mit dem Auf-/Umbau), ist das für die Schweine dann doof?
Weil so groß hab ich's hier nicht, dass ich an verschiedenen Seiten des Zimmers je ein Gehege hinstelle. Wobei sie sich dann immer noch hören würden.

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #17
Also wenn das Gehege was Du da gemalt hast für vier Schweinchen reichen soll - sorry, aber das geht nicht, ist einfach viel zu klein.

Sonst wenn Du trennen willst, dann bitte nur mit gemischtgeschlechtlichen Gruppen und nur kastrierten Böcken, was denkst Du denn, was so ein unkastrierter Kerl macht, wenn im Nebengehege ein Weibchen gerade "bereit und willig" ist und auch so riecht? da sind dann auf einmal 40cm hohe Trennwände gar kein Problem mehr, da kommen die Kerle rüber...

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #18
Ja, wenn, wären eh alle Burschen kastriert und mit je einem Weibchen zusammen.

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #19
Also, nochmal zum mitschreiben für mich...*heute verwirrt ist und den Überblick verloren hat* :uups:

In das oben aufgezeichnete Gehege sollen nicht nur 2 Tiere, sondern 4? (mit Trennwand)
Wenn ja, ist das wie Susanne sagte viel zu klein. Man sollte auch bei einem Paar 1,5qm mindestens als Grundfläche rechnen.
Wenn nein, wie groß wäre denn dann das mögliche zweite Gehege? Kämst du da jeweils auf 1,5 - 2qm?

Und die Baby-Dame kann doch eh erst in 6 Wochen zu deinem Bock.
Dann wäre sie ja genau im richtigen Alter. Und so lange sollte sie auch in der Haremsgruppe bleiben.

• 1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? Beitrag #20
Was mir jetzt grad im Kopf rumschwirrt....

Wenn ich an der einen Seite im Raum 2 Kastraten im Gehege halte, und an der anderen Seite, im gleichen Raum, 2 Mädels halte... ginge das?
Dann kennen die Burschen ja keine Mädels... riechen die das irgendwie?
Oder, wenn die Mädels dann brünstig sind, geben die vielleicht Laute von sich, die die Kastraten hören... könnte das Probleme geben?

Thema:

1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen?

1 Kastrat + 1-2 Weibchen ODER 1 Kastrat+1 Böckchen? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Oben