Großer Knochen- wird dass zu viel?

Diskutiere Großer Knochen- wird dass zu viel? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe nochmal ne Frage bezüglich der DIBO Kalbsröhrenknochen. Habe mir einen gekauft, für den Dobermann der Schwester meines Freundes. Habe ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Großer Knochen- wird dass zu viel? Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Habe nochmal ne Frage bezüglich der DIBO Kalbsröhrenknochen.
Habe mir einen gekauft, für den Dobermann der Schwester meines Freundes.
Habe ihre Erlaubnis.

Da es besser währe, sowas zu füttern wenn er schon was im Magen hat, habe ich noch gleich Gelfügelfleisch geholt, welches ich vorher geben würde.
Nun habe ich aber bedenken, dass der Knochen doch zu groß währe? Also dass er dann Pobleme mit dem Output bekommt?

Im Buch steht "füttern Sie niemals zu viele Knochen auf einmal, dies führt zu bedrohlichen Verstopfungen." Swanie Simon.
Aber wieviel ist zu viel?

Sollte ich ihn zerteilen, oder nach ner Zeit wieder wegnehmen, und einen anderen Tag wieder geben?
Dies viel mir erst jetzt alles ein :uups:

Hoffe auf hilfreiche Antworten.
Lg

• Großer Knochen- wird dass zu viel? Beitrag #2
Grüß dich,

Es ist alles eine Sache der Gewöhnung, ich kenne von Dibo die Kalsbröhrenknochen und finde sie gerade in der "Hundegroße" nicht wirklich als groß. Klar, wenn der Hund sonst nie Knochen bekommt und sie nicht kennt, wird er Probleme haben. Wenn der Hund das öftere Füttern von Knochen kennt, sehe ich darin absolut kein Problem. Ich kann aber nur von eigenen Erfahrungen berichten (Akos frisst 2 solche Knoche pro Tag ohne Beiwerk) problemlos.

Falls dur dir unsicher bist, halte ich es immer noch am besten, den Knochen wegzunehmen und ein anderes Mal wieder zu geben. Wenn ich hier die Mammutknochen habe (vielleicht kennst du die von DIBO), dann werden die auch weggenommen, wobei die meistens sowieso irgendwo im Garten vergraben werden ;)

• Großer Knochen- wird dass zu viel? Beitrag #3
Heute war Frühstück treffen und sie war auch da mit Freund und Hund.

Habe Bilder gezeigt bekommen, wo er riesige Pferdeknochen bekommt, frisch vom Fleischer.
Also ist meiner ein Pups dagegen ^^

Sie meinte, er knappert nur das Fleisch ab, aber die Knochen an sich frisst er nicht so...

Gut dass sich das noch herrausgestellt hat, aber ich hätte sowieso gefragt.
Dann steht dem nichts mehr im Weg.

Danke für die Antwort :)

Edit: nein die Mammutknocken kenne ich nicht von denen. Auch vom Kalb?

• Großer Knochen- wird dass zu viel? Beitrag #4
Da ich deswegen jetzt keinen neuen Thread eröffnen will einfach mal hier die Frage... Regen Knochen denn die Verdauung an?
Letztens hat Beetlejuice den ganzen Nachmittag an einem gefressen. Zwischen dem Nacht- und dem Morgenspaziergang hat er dann 3 mal in die Wohnung gekackt. Dass es vom Knochen kam ist klar (hat man auch noch im Stuhl gesehen, sah etwas aus wie Katzenstreu). Nur gewöhnt er sich da noch dran? Oder wie wird das gehandhabt?

• Großer Knochen- wird dass zu viel? Beitrag #5
Knochen sind zum Großteil unverdaulich, d.h. der Hund zieht zwar das Kalzium und ein paar andere Mineralstoffe heraus, scheidet den Rest aber fast in gleicher Menge aus, wie er ihn gefressen hat.
Dazu kommt, dass es hartes Material ist, weshalb der Kot bei unerfahrenen Hunden eben auch fester wird (Knochenkot).
Meiner macht nach dem Knochenfressen am nächsten Tag auch einen Haufen mehr ;).
Es regt die Verdauung aber in dem Sinne nicht wirklich an, es gibt nur mehr, was wieder raus muss.
Vom Fleisch zum Beispiel bleibt kaum etwas übrig, den Unterschied hat sicherlich schon jeder Barfer bemerkt ;).

Man kann einen Hund langsam an Knochen gewöhnen und mit kleineren Knochen (Hühnerhälse) oder Knorpeln (Schlund mit Kehlkopf) beginnen.
Am Anfang kann man einen Knochen auch nach einer kurzen Zeit Benagen wieder wegnehmen und am nächsten Tag noch einmal geben, damit es nicht so viel auf einmal ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde sich schneller daran gewöhnen, wenn sie jünger sind, mag aber auch Einbildung sein.^^

Geh es einfach langsam an und plan am Anfang ein paar Spaziergänge mehr ein. Am besten gibst du Knochen erstmal nur Vormittags, dann hast du es im Blick.

LG

• Großer Knochen- wird dass zu viel? Beitrag #6
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Dran gewöhnen möchten wir ihn ja auf jeden Fall, kommt ja seinem natürlichen Ess- und Kautrieb näher als das Trockenfutter :) Also sehr gut zu wissen, dass das normal ist. Auf das vormittags geben hätten wir auch mal kommen können :eusa_doh: Wird also ausprobiert. Dankeschön Mischling!

• Großer Knochen- wird dass zu viel? Beitrag #7
Der Hund hatte viel dran genagt, aber konnte sich leider nicht so lange da drauf konzentrieren....die Fliegen wollten auch was ab (Festmahl fand draußen statt). Irgendwann hatte er sie zu verjagen versucht. Und dann kam er nicht mehr zur Ruh. Habs ihm weggenommen und gebe es ihm wohl Sonnatg wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großer Knochen- wird dass zu viel?

Großer Knochen- wird dass zu viel? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Barfen vs. Tierarzt: liebe barfer was sagt ihr zum folgendem text den ich gestern vom tierarzt bekommen habe? : Ernährungstips Hunde Unsere Haushunde sind...
Oben