Einrichtung des Freigeheges

Diskutiere Einrichtung des Freigeheges im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich würde meinen Kaninchen gerne eine interessante Einrichtung bieten, denn zur Zeit haben sie dort leider kaum etwas. Ihr Häuschen hatten...
  • Einrichtung des Freigeheges Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde meinen Kaninchen gerne eine interessante Einrichtung bieten, denn zur Zeit haben sie dort leider kaum etwas. Ihr Häuschen hatten sie tief eingebuddelt und ich hatte lange keine Ahnung wo es steckt :D Letztens fand ichs wieder, als ich den Boden etwas ausgleichen wollte. Das wurde aber aufgrund der feuchte im Boden schimmelig. Bald bekommen sie aber ein neues, das kommt dann aber in das große Stallhäuschen und das möchte ich wahrscheinlich mit einem schweren Stein bescheren, denn sonst zerren die Ninchen es quer durchs Gehege.

Ich würde ihnen gerne einen hohlen Baumstamm geben, aber ich weiß nicht woher ich einen kriegen soll. Die die man kaufen kann sind alle zu klein.

Was könnte ich so in das Freigehege stellen was auch interessant für meine Kaninchen ist?

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #2
hallo!

ich hätte da paar ideen:
- im handel hab ich auch schon vergeblich holztunnel o. ä. gesucht, und wenn welche da waren, waren die total teuer. :? hab mich dann entschlossen nen eigenen zu machen. hab im wald ein passeneden baumstamm geholt (ca. 40-50 cm lang, ca. 30 cm im durchmesser) und ihn selbst ausgehöhlt, was aber ne ziehmlich schwere arbeit ist :x
- so nen baumstamm von der größe kannst du auch einfach so ins gehege legen, den nutzen sie dann gerne als aussichtsplatz oder darüber hüpfen usw.
- aber du könntest einfach 2 bretter zu nem "dach" zusammen schrauben, dann hätten sie auch einen tunnel
- oder dachziegel schräg an ein oder zwei mauersteine (oder wand) anlegen, so dass die nini dadurch schlüpfen können, oder ein brett so anlegen
- du kannst auch aus flachen, großen steinen (auf felden zu finden) zu einer sog. trockenmauer zusammen setzen, natürlich muss sie stabil sein, so dass die ninis hoch-, runter- und drüberspringen können
- du kannst auch in teppichgeschäften o. ä. nach pappröhren fragen, durch die die ninis passen. bekommst du dann eigentlich umsonst (ich hol immer wieder welche bei einem sattler, der auch teppiche verkauft). die röhren kannst du dann auch ins gehege legen, nur bei regen entweder reinholen oder eben immer wieder auswechseln

mmh, mehr fällt mir grade nicht ein, außer noch mehrere häusschen zusätzlich reinstellen.

dass deine ein ganzes häuschen komplett in dir erde vergraben haben, so dass du es nicht mal finden konntest, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :shock:

vielleicht konnte ich dir paar ideen geben, mit denen du was anfangen kannst :wink:

vlg

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #3
wir sind mit kettensäge in wald gefahren und haben uns von rumliegenden baumstämmen was abgesägt das haben wa dann mit nach hause genommen und mit nem langen bohrer so lange loch an loch gebort bis wir nen tunnel hatten, meine mümmels finden es super und knabbern können die auch noch dran

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #4
Hey danke ihr zwei für die Tipps, das ist ja schonmal einiges @ miri

Wie hast du die Baumstämme denn ausgehölt?

Und ich kann ja nicht von jedem Baum das dafür nehmen, oder? Sind nicht manche giftig?

"aber du könntest einfach 2 bretter zu nem "dach" zusammen schrauben, dann hätten sie auch einen tunnel" meinst du so dass es mit boden ein dreieck ergibt? das ist schon weniger schwer und reste von bretter haben wir, werd es heute mal ausprobieren

freu mich natürlich über mehr tipps : ) und meine kaninchen sicher auch :D

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #5
@Nippla,

ich hab ja einige Häuschen gebaut ( siehe persönliche Gallerie ) aber wenn ich meine Digicam wiederhabe mach ich mal neue Fotos wie es in meinem Zirkus ( sorry Leute, aber nicht auf den Zirkusthread verweisen :wink: )
Hab so Durchschlupfe zur Buddelecke gebaut, auf der oberen Empore hab ich von Seite zu Seite nen altes Handtuch gespannt, da gehts echt ab :p

Nen Raschelschlauch hab ich auch drin, aber den muss ich nun auswechseln, der ist total zerfetzt :D

Im Frühjahr will ich ein Labyrint mit offenen Ausschlüpfen bauen, so in der Art wie ne Burg, also ca. 1,2 m lang, ca 50 cm hoch und ca, 40 cm tief :lol:

Die Pläne hab ich mir schon gemacht, aber jetzt ists langsam zu kalt und ins Gehege kann ich das Teil nicht einbauen :!:

Ich komm sowieso jeden Tag auf neue Ideen, tja wenn man sonst nix zu tun hat :p

LG. maglite

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #6
dass deine ein ganzes häuschen komplett in dir erde vergraben haben, so dass du es nicht mal finden konntest, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :shock:

das geht ganz einfach ^^ deren gehege ist nicht soo groß, ca. 1,70m x 1,20m und die buddeln immer nur auf der linken seite, so dass rechts schon langsam ein richtiger "berg" entstanden ist. und dort drunter war deren häuschen. *g*

@maglite: hast super ideen :D wie gut dass ich dieses forum habe denn ich bin da nicht so erfinderisch. ein ladyrinth ist sicher viel arbeit. naja vielleicht versuch ich mal aus den bretterresten ein kleines zu machen, würden die ninchens sicher super finden

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #7
@Nippla,

wenn ich nen Cad-Prorgramm hätte würd ich Dir den Plan mal senden, wichtig ist es aus Verbundholz zu bauen, da Ninis bekanntlich auch Holz annagen und fressen, sofern es unbehandelt ist, ich z.B. benutze ausschliesslich unbehandeltes Holz und schneid mir alles zurecht :wink:

Bitte nimm meine Ideen nicht unbedingt als Masstab, denn alles in allem ist das schon mit, teilweise erheblichen Kosten verbunden, aber ich hab meine Ninis eben zu meinem Hobby und Aufgabe erklärt :!:

Ich hab das jetzt nur geschrieben, da die meissten Ninihalter ja noch Schüler o.ä. sind und erst ihre Eltern fragen müssten :wink:

LG. maglite

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #8
meine haben im freilauf noch zusätzlich künstlich angelegte hölen, dafür hab ich bretter zusammen geschraubt so das es wie nen durchgang war und hab erde drauf getan und nu muß das gras wachsen, dann haben sie noch viele kletterwände wo sie entweder drüber springen müssen oder unter durch kriechen müssen und so knisterdinger hab ich selber genäht und gefüllt

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #9
schimmeln die bretter dann nicht irgendwann? der boden ist ja sicher nicht immer staubtrocken. gras geht leider nicht, kaum bekommen die davon was zu sehen wird es samt wurzel herausgerissen und verbuddelt :(

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #10
@Nippla,

Häuschen, welche Feuchtigkeit ausgesetzt sind, behandel ich mit " OSMO ", das ist ein Holzschutzmittel auf Sonnenblumenölbasis und absolut unschädlich, mein gesamtes Gehege ist damit behandelt :wink:

Da kannst Du wirklich alles auch nass werden lassen :!:

LG. maglite

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #11
na ja, ich werd es im nächsten frühjahr sehen wies aussieht, dann werd ich es ausbuddeln und schaun, aber es gibt ja auch holz was wetterfest ist *denk*, dadurch da meine ja auf ner wiese leben im sommer haben se genug grünes was sie futtern können

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #12
Vorsicht, Holz welches vom Handel schon als " wetterfest " angeboten wird, ist mit Sicherheit NICHT ökologisch bedenkenlos!
:!: :roll:

LG. maglite

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #13
da wirst wohl recht haben, aber meins ist zum glück unbehandelt und ich habs auch nur erst mal als test drin, aber das mit dem öl werd ich mir merken, danke

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #14
@HF,

wenn Du´s brauchst, schreib mich an :wink:

LG. maglite

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #15
im nächsten frühjahr wenn dann erst

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #16
hey maglite ich fand die idee mit dem labyrinth so toll dass ich mir selbst schon nen plan entworfen habe für sowas, aber es wird nur etwas ganz einfaches sein. höhe x breite x tiefe = 30 x 60 x 90
für den hamster meines freundes hab ich auch schonmal eins aus pappe gemacht *g* dann wird das auch nicht so schwer. bretter kann man ja zurechtschneiden lassen und dann muss ich es nur noch zusammen schrauben.
und danke für den tipp mit dem Holzschutzmittel auf Sonnenblumenölbasis, bekommt man sowas in jedem baumarkt?

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #17
@Nippla,

bekommst Du bei Max-Bahr, oder frag mal woanders, ich habs daher :wink:

Also,OSMO Einmallasur, gibts in vielen Holzfarben. Hab für 500 ml ca 21,00 Euro gezahlt aber das hat für das ges. Gehege und die Emporen gereicht :!:

Freut mich das Dir meine Idee gefällt, hab viele sollche Sachen auf Lager :p

LG. maglite

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #18
Hi,

ich hab in meinem Gehege nen Pflanzring stehen...die gibts in jedem Baumarkt, meine Nins nützen den gern als Aussichtsform oder legen sich im Sommer rein, weils da schön kühl ist oder spielen damit fangen +gg+

Was sie auch lieben ist ihre Buddelkiste in die ich immer ma was anderes fülle...mal Sand, dann Papierschnippsel, versch. Steine, Holzpellets usw. da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #19
Danke das ist ne gute Idee mit dem Pflanzenring, kann man ja auch als kleinen Tunnel nehmen oder? Und teuer ist es bestimmt nicht. Kann ja nachher mal gucken gehen, denn meine Kaninchen langweilen sich schon wieder :(

• Einrichtung des Freigeheges Beitrag #20
Huhu,
nee teuer sind die nicht, hab für so n großen nicht ma 2 Euro gezahlt, war allerdings auch im Angebot, denke aber das er auch regulär nicht über 3 liegt.
Hab dann noch n kleineren dieser Steine stehen aber quer, das die Löcher nach oben sind...in die Löcher steck ich dann immer Haselnusszweige etc.

Viel Spaß beim umdekorieren +gg+

Thema:

Einrichtung des Freigeheges

Einrichtung des Freigeheges - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben