Schulpferd kaufen??

Diskutiere Schulpferd kaufen?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hi, da wir gerade bei dem thema sind. wir habe ein echt süßen sachsen wallasch als schulpferd, er ging früher im Springsport warum er jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schulpferd kaufen?? Beitrag #41
hi,
da wir gerade bei dem thema sind. wir habe ein echt süßen sachsen wallasch als schulpferd, er ging früher im Springsport warum er jetzt schulpferd ist weis man nicht. als er kam war er top fit und lieb jetzt ist er aggresiv und der rücken sieht auch net mehr so dolle aus (wollten nix für nen ordendlichen sattel zahlen), er geht jetzt schon fast 3 jahre mit und ist so um die 15 jahre alt. meine freundin liebt ihn echt und will ihn gerne kaufen, was kann sie beim preis drücken? und gibt es da so richtlinien?

Gruß Sakura

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #42
hey sakura,

geh zum Ta und lass eine Ankaufsuntersuchung machen, dort kannst du auch noch weitere gesundheitliche Probleme klären und dann kann man was wegen dem Geld machen.

Ferndiagnosen sind schwer, da man alles berücksichtigen muss.

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #43
Wenn er wirklich agressiv ist, müsste er eigentlich sehr günstig sein. Vorallem, weil man ein agressives Pferd nicht im Schulbetrieb nutzen kann.

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #44
Hallo

Also,...

Eigendlich würde ich keine Schulpferde kaufen, doch eine Kollegin hat ein 20jährigen Walach, der 7 Jahre in der Schule gelaufen ist gekauft.

Mit ihrer Mutter übt sie jeden Tag mit dem Pferdchen und ist überaus glücklich dass sie ihn gekauft hat. Man merkt dass er viel erfahrung hat und ist deshalb ein ausgezeichneter Lehrmeister, doch ist er perfekt zum ausreiten:D

Ich denke es kommt immer drauf an, wie das Pferd ist. Wenn es ein Pferd ist das soo verkrampft läuft dass man kein spass hat würde ich es nicht kaufen aber eben es gibt solche und solche

Liebe Grüsse
Skyomi

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #45
also er ist nicht ganz so aggresiv und das was er beim verfertig machen verbockt gleicht er wider beim reiten aus da öässt der alles übersich ergehen. meine freundin hat nur angst wenn sie es der leiter in von schulstall sagt geht sie extra mit dem preis hoch.
wir warten jetzt auf die richtige gelegenheit und tasten uns da mal ran also dieses jahr will sie ihn auf jeden fall kaufen..

gruß Sakura

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #46
Ich hol mal das Thema aus dem Untergrund.

Ich war Anfang Dezember für eine Woche auf einen Isländerhof und hab mich da total in ein Schulpferd verliebt. Ich bin ein unsicherer Reiter und würde mich eigentlich als Angstreiter bezeichnen, reite auch erst 3 Jahre, aber das ich ein eigenes Pferd möchte steht schon lange fest. Und ich bin vor einiger Zeit schon "isifiziert" worden.

Ich bin das besagte Schulpferd schon vorher auf dem Platz geritten, aber es ist mir nicht besonders aufgefallen. Am nächsten Tag bin ich mit ihm raus ins Gelände. Ich wollte mich eigentlich im Galopp festhalten, weil es ja ein fremdes ist.

Aber kaum bin ich angaloppiert war alles vergessen, kein festhalten kein nichts. Nur genießen. Ab da bin ich ihn die ganze Woche auf jeden Ausritt geritten und ich hatte überhaupt keine Angst mehr! Ich hatte vollstes Vertrauen zu ihm und hab total geheult als ich gefahren bin.

Danach hab ich versucht so viel wie möglich über ihn rauszukriegen und hab auch die gefunden die ihn eingeritten hat. Wollte wissen ob er mal gebuckelt hat, gestiegen oder durchgegangen ist (weil davor hab ich Panik). Sie meinte sowas hat er nie gemacht, er sei in jeder Hinsicht ein Verlaßpferd.

Die Schulpferde da sind grundsätzlich nicht besonders gut ausgebildet. Aber da die die ihn eingeritten hat, hat sich sehr um ihn gekümmert und darum ist er etwas besser ausgebildet als die anderen Isländer. Sie wollte mit ihm auch ihre Abschlussprüfung als Pferdewirtin reiten.

Er wird jetzt im Mai 10 Jahre und da er ein Isländer ist wurde er mit 5 Jahren eingeritten. Ich denke er ging jetzt 4 Jahre reel im Schulbetrieb. Ich würde allerdings eine große AKU machen um Schäden an den Beinen auszuschließen.

Übrigens günstig ist er nicht. Aber das hat auch Gründe, wie gesagt Isländer sind ja sowieso teuer und dann hat er noch klar getrennte Gänge, kein Exem, Anfängerpferd und Gewichtsträger.

Die Schulpferde werden dort mit Dreieckern geritten, sind grundsätzlich alle sehr entspannt. Wenn keine Ferien sind gehen sie wohl nur ca. 1-2mal pro Woche aber wenn Ferien sind werden sie ganz schön beansprucht:?

Meine größte Angst ich das er wenn ich ihn kaufe und umstelle sich plötzlich total ändert und ich Angst vor ihm kriege.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #47
Hi Elbenkriegerin,

an sich hört sich das total schön an mit deinem 'Traumpferd'.

Mir drängt sich aber die Frage auf, was für Hilfe wirst du haben?
Auch wenn alles positiv verläuft, dann ist es immer beruhigend zu wissen das jemand da ist der einem Helfen kann...
Gerade wenn man (noch) unsicher ist, ist es ratsam sich auch einen passenden Stall zu haben, wo man auch Hilfe bekommen kann.

Und noch eins: die wenigsten Pferde buckeln aus boshaftigkeit, meist ist es Freude oder aber Schmerzen... Freude kann man aussitzen, das sind auch nur ein, zwei Buckler.
Bei Schmerzen hingegen muss man natürlich die Ursache beseitigen.

Erschrecken kann jedes noch so sichere Pferd einmal, darüber solltest du dir klar sein. Wenn deine Angst so groß ist, dass du meinst dem Pferd danach nicht mehr vertrauen zu können, dann bist du meiner Ansicht nach noch nicht weit genug...

Wie sich ein Umzug auf ein Pferd auswirkt läßt sich nicht vorraussagen, aber du solltest einen guten Stall mit einer harmonischen Herde/Gruppe für ihn suchen wo er gut reinpassen würde, das würde es sicher erleichtern/die 'Gefahr' minimieren.
Stellst du die Haltung auch noch gleich um (zB Offenstall -> Box oder so) ist das noch schwerer für ihn denke ich.

LG Lilly

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #48
Ich hätt da auch mal ne Frage dazu xD

Und zwar.. Ich war vor n bisschen weniger als einem Jahr auf einem Hof arbeiten, und da hab ich sie gefunden , mein " Traumpferd" :D allerdings hat mir der Hof nach dem Sommer garnicht mehr gefallen und hab mir ne Reitbeteiligung gesucht. Aber sie wird mir nie aus dem Kopf gehn. Naja ich kann halt noch kein eigenes Pferd haben (bin ja noch Schülerin) aber wenn es so weit wär, habe ich mir überlegt ob ich sie vielleicht kaufen könnte.
Als ich sie geritten bin kam ich wunderbar mit ihr klar, sie ist ja auch ein Schulpferd, aber wie funktioniert das eigentlich , weil der Besitzer hat sie ja nicht zum verkauf gestellt ??
Und wenn es denn soweit wäre glaube ich nicht dass der Besitzer mich nich kennt, ich wüsste also garnicht wirklich wie ich vorgehn sollte, aber auch um zu gucken ob das Pferd noch so ist wie es war xD

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #49
entschuldige, habe übersehn dasses der gleiche thread ist wie "damals".
Aber dennoch bleibt die frage, ob man einemeinfach ein angebotmachen kann und wenn ja wie hoch :D

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #50
Hi Elbenkriegerin,

an sich hört sich das total schön an mit deinem 'Traumpferd'.

Mir drängt sich aber die Frage auf, was für Hilfe wirst du haben?
Auch wenn alles positiv verläuft, dann ist es immer beruhigend zu wissen das jemand da ist der einem Helfen kann...
Gerade wenn man (noch) unsicher ist, ist es ratsam sich auch einen passenden Stall zu haben, wo man auch Hilfe bekommen kann.

Und noch eins: die wenigsten Pferde buckeln aus boshaftigkeit, meist ist es Freude oder aber Schmerzen... Freude kann man aussitzen, das sind auch nur ein, zwei Buckler.
Bei Schmerzen hingegen muss man natürlich die Ursache beseitigen.

Erschrecken kann jedes noch so sichere Pferd einmal, darüber solltest du dir klar sein. Wenn deine Angst so groß ist, dass du meinst dem Pferd danach nicht mehr vertrauen zu können, dann bist du meiner Ansicht nach noch nicht weit genug...

Wie sich ein Umzug auf ein Pferd auswirkt läßt sich nicht vorraussagen, aber du solltest einen guten Stall mit einer harmonischen Herde/Gruppe für ihn suchen wo er gut reinpassen würde, das würde es sicher erleichtern/die 'Gefahr' minimieren.
Stellst du die Haltung auch noch gleich um (zB Offenstall -> Box oder so) ist das noch schwerer für ihn denke ich.

LG Lilly

Erstmal danke für deine Antwort!
Zum Thema Hilfe: Also ich hoffe, dass wenn alles gut läuft ich ihn in den Stall stellen kann, wo meine RB stand. Ich komme mit der Besi sehr gut klar und wir können uns in Fragen austauschen. Meine RL von da würde mir auch zur Seite stehen.
Außerdem kenn ich noch ein paar andere Leute die mir Hilfe angeboten haben, außerdem würde ich 1xWoche Reitunterricht nehmen.

Ich habe das Glück mich mit seiner Ausbilderin die ihn über ein Jahr betreut hat, austauschen zu können. Sein bucklen ist kopfschütteln, bin auch schon in den Genuß davon gekommen. Sie meint mehr würde er wirklich nicht machen, sie hätte es getestet.
Und sein "buckeln" find ich eher lustig als beängstigend und es ist nur Übermut. Damit komme ich gut klar und ich bin durchaus in der lage mal nen Buckler oder nen Sprung zur Seite auszusitzen.

Für mich gibt es einen Unterschied ob sich das Pferd erschreckt oder mich wirklich runterbuckeln will!

Er kommt jetzt von 24h Stunden Weide und ich werde ihn in Offenstallhaltung stellen. Natürlich werde ich darauf achten das er es gut hat.

lg

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #51
Hi Elbenkriegerin,

na das hört sich positiv an und unter den Umständen, denke ich, sollte dem Kauf nichts mehr im Wege stehen.

Zum Buckeln hatte ich ja was geschrieben, natürlich ist ein Pferd das gezielt den Reiter wegbuckelt nicht jedermans Fall, aber "deiner" tut das ja nicht.

Offenstall hört sich gut an *lach* Koppelgang hat/bekommt er auch im neuen Stall, oder?

Wann ist es denn soweit?

@Zuo: Klar kannst du fragen ;)
Preis: es kommt darauf an wie alt das Pferd ist, wie gut Ausgebildet, ob es gesundheitliche Probleme hat, Rasse ect...

LG Lilly

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #52
Hi Elbenkriegerin,

na das hört sich positiv an und unter den Umständen, denke ich, sollte dem Kauf nichts mehr im Wege stehen.

Zum Buckeln hatte ich ja was geschrieben, natürlich ist ein Pferd das gezielt den Reiter wegbuckelt nicht jedermans Fall, aber "deiner" tut das ja nicht.

Offenstall hört sich gut an *lach* Koppelgang hat/bekommt er auch im neuen Stall, oder?

Wann ist es denn soweit?

LG Lilly

Ich glaube auch das sich das mit dem "kopfschütteln=buckeln" legen wird, wenn er regelmäßig Bewegung hat, was im Schulbetrieb ja leider nciht der fall ist.
Mmmm mit Koppelgang hat du den Wundenpunkt getroffen *seufz* Der ist da in dem Dorf nämlich echt schwierig, weil es keine Weiden gibt. Aber der Offenstall ist eigentlich groß genug zum toben.

Mit dem Kaufen wird es leider noch eine Weile dauern, erstmal brauch ich und mein Freund nen festen Job. Weil ohne den geht nichts.
Wir fangen jetzt beide mit den Bewerbungen an und wenn alles gut geht, dann hoffe ich ihn Winter 09/10 kaufen zu können.

Hier mal ein paar Bilder von dem Süßen

DSC01737.jpg

DSC01759.jpg

DSC01492-1.jpg

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #53
Hey, das ist ja ein richtiges Schoki-Pferdchen! Wirklich Bildhübsch!

Dann drück ich euch die Daumen & du gehst schön weiter reiten lernen ;) ne? Und besuchst den Süßen wenns geht.

Ehrlich gesagt, finde ich es besser, wenn du dir Zeit läßt, überstürzten Pferdkäufen stehe ich eher skeptisch gegenüber!

LG Lilly

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #54
Hey, das ist ja ein richtiges Schoki-Pferdchen! Wirklich Bildhübsch!

Dann drück ich euch die Daumen & du gehst schön weiter reiten lernen ;) ne? Und besuchst den Süßen wenns geht.

Ehrlich gesagt, finde ich es besser, wenn du dir Zeit läßt, überstürzten Pferdkäufen stehe ich eher skeptisch gegenüber!

LG Lilly

Klar geh ich weiter schön reiten lernen;)
Danke das du ihn so hübsch findest.

Ich hatte schon mehrere RB und nehm jetzt einmal die Woche Einzelunterricht in einer Isländerreitschule. Ich hoffe das ich durch das reiten auf verschiedenen Pferden auch endlich wieder sicherer werden.

Nee will auch nicht überstürzen, möchte ja auch das ich auch wenn es mal schwieriger wird, alles meistern kann. Außerdem muss ja das finanzielle erstmal stimmen.

Ich meld mich wenn ich weiß das ich ihn kaufen kann ;)

Im Mai oder Juni gehts wieder hin, weiter plane ich noch nicht, hoffe ja das da schon eine Entscheidung feststeht.

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #55
Schulpferde kaufen...

Ich hab mir das Forumtreiben mal durchgelesen, und hab gesehen,
dass viele von euch bzw. die meisten gegen Schulpferde sind!
Aber wieso, ich finde dies unverständlich. Ich meine ein Schulpferd,
dass Jahe lang hart gearbeitet hat, und es noch reitbar ist, und ihr es
kaufen möchtet weil ihr es liebt, wieso tut ihr dass dann nicht??

Ich z. B habe vor, ein Schulpferd dass jetz schon 18 Jahre alt ist,
10 Jahre im Schulbetrieb läuft, total lieb & brav ist, zu kaufen.
Ich werde nicht mehr viel mti ihm machen können, aber mein Herz,
würde explodieren, wenn ich wüsste er muss dort weiter laufen,
und kriegt kein artgerechtes Ende. Obwohl man von ihm einiges gelernt hat.

Ich hätte auch damals ein Schulpferd gekauft ( CYPRESS GARDENS x3 ), dass ich über alles geliebt habe... aber noch zu jung war. Warum haltet ihr davon alle nichts.
Aus einem Kaktus kann man immer noch eine Blüte stechen...

Cyppi ich vermisse dich so sehr.. Immer in meinem Herzen, wirst DU sein... I <3 U ..ICH LIEBE DICH!!! Ich hoffe es geht dir gut..<'3

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #56
Ich hab mir das Forumtreiben mal durchgelesen, und hab gesehen,
dass viele von euch bzw. die meisten gegen Schulpferde kaufen sind
Also, das ist gar nicht der Eindruck den ich hatte- ich hatte das Gefühl dass aus den meisten Beiträgen eigentlich hervor geht, dass man sich (unter bestimmten Voraussetzungen) ruhig ein Schulpferd kaufen kann...
Das sollte man nur nicht (wie eh schon 100mal gesagt wurde) ohne AkU und ohne Proberitt (Bei einem Schulpferd hat man das wahrscheinlich eh hundert mal gemacht, und sich dann irgendwann verliebt :D) machen. Nur: das ist ja bei jedem Pferdekauf zu raten!
Und ich denke nicht nur Schulpferde können verritten sein- sondern auch Pferde von Privaten (Schulpferde sind es nur leider sehr, sehr oft, das geb ich zu)- Aber generell gehts dann doch nur darum ob man sich zutrauen kann gewisse "Probleme" zu korrigieren- und das ist (unter professioneller Anleitung) wohl in den meisten Fällen noch möglich - wie weiter oben auch gesagt wurde :lol:

P.s.: Wenn ich das Geld hätte, dann wäre ich wohl auch schon im Besitz eines Schulpferdes. Ein wirklich wunderschöner Fuchswallach, hoher Vollblutanteil, aus der Ukraine stammend...das kam mit 10 in diesen Reitstall wo ich damals Unterricht hatte, und als der Besitzer krank wurde und ihn nicht mehr reiten durfte wurde der Kerl einfach in den Schulbetrieb verpflanzt. Und da war er komplett fehl am PLatz, weil der so sensibel war. Das Resultat war, dass er lange nur einmal in der Woche geritten wurde- von mir. Ich habe dieses Pferd einfach geliebt, und irgendwie kam ich halbwegs mit ihm klar. Inzwischen ist er 20ig, seit 8 Jahren im Schulbetrieb, nicht mehr so temperamentvoll, und schleppt drum jetzt auch Anfänger, sein Kreuz ist kaputt, und seine Beine auch...Um dieses Pferd ist es ewig schade, und es wäre herrlich gewesen wenn ihn irgendein verantwortungsbewusster Mensch gekauft hätte- ich konnte (kann) es nicht, und das werde ich ewig bereuen...

Also, wenn man sich ein Pferd leisten kann- und man findet seine Pferdeliebe in einem Schulpferd, warum dann nicht das Schulpferd nehmen? Unter oben genannten Voraussetzungen natürlich ;)

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #57
Hallo,
Ich bin grundsätzlich nicht gegen den Kauf eines Schulpferdes.. Ich bin der Meinung wenn mn wirklich gut reiten kann, viel Zeit hat, Geduld und sehr viel Liebe zu dem Pferd hat, dann kann man es auch schaffen ein evtl. schon etwas "verrittenes" Pferd wieder gerade zu biegen, ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit wann das Pferd dann in etwa so läuft wie man es sich von dem Pferd wünscht. Es ist klar, dass man nicht auf das Schulpferd steigen kann und verlangt, dass es sofort durch eine A dressur laufen kann... Aber man kann alles schaffen, wenn man es wirklich will, UND das Pferd auch körperlich sprich: gesundheitlich noch in der Lage dazu ist, mein Pferd habe ich auch als absolutes Springpferd gekauft, was er auch immer bleiben wird, aber er ist früher nie auch nur ansätzlich gut dressur geritten worde, heute kann ich gar nciht mehr so große Unterschiede im Leistungsbereich erkennnen, ob er lieber springt oder Dressur geht. Ich gebe zu, das ganze hat zwei Jahre gedauert, aber ich denke das zeigt, dass man irklich nur sein Ziel vor Augen haben muss

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #58
...

Ich würde immer wieder ein Schulpferd bei mir aufnehmen.
Für mich ist es in erster Linie ein Lebewesen und da fände ich es auch nicht schlimm, wenn es gesundheitliche Mäkel hätte oder total 'verkorkst' wurde und nun nicht mehr oder nur wenig geritten werden könnte.
Aber ich glaube da gehöre ich auch eher zu den Ausnahmen denen das Reiten nicht so wichtig ist... Hm... Anderes Thema...

Meine Sus(h)i ist irgendwann bei uns im Reitstall aufgetaucht. Sie hat zuvor schon einiges durchgemacht, wie es wohl bei den meisten Traben ist die auf die Rennbahn sollen...
Sie war in dem einen Jahr, wo sie als Schulpferd 'arbeiten' sollte nicht wirklich zu 'gebrauchen', weil man keine Anfänger oder 'hoch anspruchsvolle Reiter' auf sie setzen konnte. Sie war absolut misstrauisch gegenüber anderen Pferden und Menschen und war da mitunter auch schon 'gefährlich'.

Aber ich hatte sie nun als Pflegepferd, weil ich ihr ja auch die Chance geben wollte... ...so kümmerte ich mich etwas mehr und sie ist dennoch immer mal wieder im Schulpferdebetrieb mitgelaufen. Hat einige Leute zu Boden bekommen... ...

Irgendwann erhielt ich dann die Aussage, dass ich sie entweder kaufen sollte oder sie zum Schlachter käme. Für den Schulpferdebetrieb 'taugte' sie eben nicht so viel und dann tauchte der Verdacht auf Kissing Spines auf, wodurch sie dann ja eh nicht mehr/kaum geritten werden könnte.

...
Ich wollte sie nicht verlieren. Sie war mir so wertvoll, dass ich auch jeglichen Spott von anderen Reitern und aus meiner Familie ertragen habe.
Jeder hielt mich für total bekloppt, weil ich ein halbblindes Monsterpferd kaufte, was dazu noch mit einer großen Wahrscheinlichkeit nicht mehr richtig geritten werden könnte.

...
Nun ja... Inzwischen ist sie ein tolles zuverlässiges Pferdchen geworden. Die meiste Zeit steht sie zusammen mit anderen Pferden auf der Weide oder im Offenstall. Ich mache viele Spaziergänge mit ihr und den Hunden und ab und an reiten wir mal aus. Der Kissing Spines hat sich nicht bestätigt und ihr Tat zu der Zeit die Reiter-Pause von einem guten Jahr sehr gut. Gegenüber manchen Menschen oder Pferden ist sie zwar immer noch etwas misstrauisch, aber sie ist da nicht mehr so 'aggressiv' wie früher und wenn ich dazwischen bin würde sie auch nie treten oder beißen.

Alles in allem ist dieses seltsame Pferd für mich passend und ich für das Pferdchen, was einfach etwas mehr Freiheit verdient hat nachdem wie ihre ersten Jahre leider verlaufen sind.
~§~

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #59
Kommt darauf an

Also wenn ich ein Schulpferd ueber Jahre beobachten kann und es keine bedeutenden Erkrankungen hatte, dann ist es eine Frage des Preises ob man eine volle AKU machen lassen moechte. Beugeproben wuerde ich auf jeden Fall machen.
Aber ja aelter ein Pferd ist, desto weniger kann man erwarten ein gesundes Pferd zu uebernehmen.

• Schulpferd kaufen?? Beitrag #60
Grundsätzlich spricht absolut nichts dagegen ein Schulpferd zu kaufen!
Meistens haben diese es sogar mehr verdient, endlich in die Hand eines Privaten Reiters zu gehen...
Schulpferde sind auch Pferde, die geliebt und respektvoll behandelt werden wollen!
Es ist immer ratsam einen AKU zu machen, egal ob bei einem Privat- oder Schuplferd!
Ich kann dir aus meinen Erfahrungen nicht davon abraten, ein Schulpferd zu kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schulpferd kaufen??

Schulpferd kaufen?? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben