Grundlagen Futtermischen

Diskutiere Grundlagen Futtermischen im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu! Ich hab da mal ein paar Fragen zu dem Grundfutter für Farbmäuse. Zwar findet man zigtausend Rezepte zum Selbermischen, aber so richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundlagen Futtermischen Beitrag #1
Casimir

Casimir

Huhu!

Ich hab da mal ein paar Fragen zu dem Grundfutter für Farbmäuse. Zwar findet man zigtausend Rezepte zum Selbermischen, aber so richtig hinter die "Logik" dahinter bin ich noch nicht gestiegen.

1. Gibt es irgendwo eine gute Auflistung, welche Prozentanteile von welchem Bestandteil enthalten sein sollten? Also z.B. 50 %Grassamen, 10 %Getreide o.ä.?
2. Gibt es bei den Mäusen (wie z.B. bei den Hamstern) ein Verhältnis von mehlhaltigen zu ölhaltigen Saaten? Oder sollten mehlhaltige gar nicht im Futter enthalten sein? Ich kann ja jetzt z.B. alle Saaten aus ölhaltigen Saaten zusammenstellen. Ob das gesund und erstrebenswert ist, ist eine andere Frage.
3. Wie ist das mit dem Eiweiß....ich glaub da scheiden sich auch ein bisschen die Geister. Es gibt User, die zweimal die Woche paar Mehlwürmer verfüttern. Gibt es ja bei den Hamstern auch. Ich fahre bei den Hamstern allerdings derzeit mit der Methode super, getrocknete Insekten schon mit im Grundfutter zu haben, sodass es bei Bedarf jederzeit zur Verfügung steht. Kann man das bei den Mäuschen auch so handhaben? Wenn ja- wieviel Gramm pro Kilo Futter?

Vor allem Frage 1 ist sehr wichtig für mich. Ich würde schon gern schon so ausgewogen wie möglich mischen, brauch aber irgendeinen Anhaltspunkt, damit das Futterzusammensetzung dann nicht einseitig in die falsche Richtung verschoben wird.

• Grundlagen Futtermischen

Anzeige

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #2
Zur Frage 1 und 2 schicke ich dir gleich mal einen Link per Email.

Frage 3) Ich denke das kannst du handhaben wie du möchtest, solange sie ab und an Eiweiß bekommen (mind. 1 x die Woche). Ich selbst mache beides und füge im Futter auf 4-5kg ca. 10g Gammarus hinzu (wiegt sogut wie nichts das zeug) und füttere als Leckerlie ab und an noch Mehlwürmer und Heuschrecken.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #3
Huhu Casi,

aaaah, ich freu mich, dass es bei Dir ernst wird! Ich mische ursprünglich nach den Angaben des Mäuseasyls, man entwickelt aber irgendwann auch ein eigenes Gefühl für das alles. Wenn Du magst, kann ich Dir mal meine Standard-Einkaufsliste schicken.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #4
Ich freu mich auch total. Hab das gestern meinem Freund gebeichtet und er hatte absolut keinen Einwand*staun* Er kam sogar sofort wieder mit einer Idee an wie wir die zwei Abteile am besten miteinander befestigen und wie wir die Gitter an den Profilen ranschrauben:lol:

Muss ich nur noch mal mit meinem Vermieter reden bzw. den Makler fragen ob das einen Unterschied macht wenn im Mietvertrag steht dass ich Hamster hab und nun Mäuse dazusetze. Glaub ich zwar nicht, aber man kann ja mal nett sein:)

Sina, das wär nett wenn du mir das schicken könntest! Ich hab nun schon ein paar Anhaltspunkte gefunden und kann ja mal eine Mischung zusammenstellen und hier posten. Würdest du da dann mal drüberschauen?

edit: Hab da mal was gemischt...

Mehlsaaten 700g
  • Bluthirse
  • Senegalhirse
  • Japanhirse
  • Platahirse
  • Manahirse
  • Silberhirse
  • Kanariensaat
  • Dari, rot

Kräuter, Blüten 90g
  • Gänseblümchen
  • Kamilleblüten
  • Luzernestiele
  • Ringelblumenblüten
  • Dillstiele
  • Petersilienstiele
  • Sonnenblumenblütenblätter

Gras- und Kräutersamen 50g
  • Wildsaat
  • Unkrautsamen
  • Grassamen Rotschwingel
  • Grassamen Knaulgras
  • Hagebuttensamen

Ölsaaten 40g
  • Hanfsaat
  • Kardisaat
  • Mariendistelsaat
  • Salatsamen

Hülsenfrüchte 30g
  • Ackerbohnenflocken
  • Erbsenflocken
  • Maisflocken

Mehrkornmischung 150g
  • Hafer
  • Weizen
  • Gerste
  • Dinkel
  • Roggen

Eiweiß 40g
  • Gammarus
  • Mehlwürmer
  • Shrimps
  • Grillen

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #5
Ich gucke in den nächsten Tagen drüber, ja? Ich sitze an einer Hausarbeit. :)

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #6
Okay, danke dir!
Ich persönlich bin nicht so ganz zufrieden, mir ist das zu viel Hirse. Aber wenns so sein muss...*schulter zuck*

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #7
Hi

ich find das Verhältnis der Mehrkornmischung zum Hirseanteil etwas komisch. Ich würde wohl von der Mehrkornmischung 40-50g mehr rein tun. Ich kenn das von Anteil her als 4 Teile Hirse zu einem Teil Mehrkornzeugs.
Der Blütenanteil ist auch recht hoch. Aber da sind die Mausels ja total unterschiedlich die einen lieben es, die anderen gucken es mit dem Fellpopo nicht an.

Trockengemüse willst du keines mit reinmischen?

Lässt du das Eiweißfutter mit untermischen oder wird das extra geliefert? Weil das ist schon recht viel, da würde ich es wohl eher extra geben.

So nach den ganzen Vorschlägen find ich die Mischung vom grob drüberschauen nicht schlecht.

Off-Topic
Das sieht für mich jetzt wie eine Bestellung bei m-y-p aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Grundlagen Futtermischen Beitrag #8
Yeah, eine Antwort *im Kreis spring*

Wie gesagt, so richtig war ich damit auch nicht zufrieden. Ich persönlich finde den Hirseanteil arg hoch und den Gräsersamenanteil und die Mehrkornmischung zu wenig:eusa_think:

Das Eiweiß ist bisschen weniger als 4%, ist das echt zu viel? Ich würd es gern druntermischen, lebend bekommen sie dann ab und zu trotzdem noch. Genau, das wird ne MYP-Mischung:lol:

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #9
Ich würe sagen aufs Kilo Hirsemischung kannst du gut und gerne 200 Wild-und Grassamen geben.

Beim Eiweißfutter kenn ich so 40g auf 2 bis 2,5 kg fertige Mischung, Wären dann bei deiner jetzigen Mischung um die 20g getrocknetes Eiweißfutter.

Ich halte mich allerdings gern an die Verhältnisse, die angegeben sind. Dann könntest du die restlichen Komponenten noch aufstocken, damit du auf 50% Kleinsaaten zu 50% Rest kommst.

Aber Wildsamen und Blütengedöhns ist eh so ne Sache, die würde ich dann einfach anpassen, je nachdem wie gern deine Mausels die einzelnen Komponenten fressen.

Lustig finde ich auch immer noch so 20-30g Kürbiskerne, Haselnuss oder Sonnenblumenkerne, als kleine Leckerlies im Futter. Könnest du auch noch rein tun, da dein Anteil an fetthlatigen Saaten nicht sehr hoch ist. Kommt allerdings drauf an, was du halt sonst so noch an Leckerlies zufütterst.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #10
Ich freu mich auch total. Hab das gestern meinem Freund gebeichtet und er hatte absolut keinen Einwand*staun* Er kam sogar sofort wieder mit einer Idee an wie wir die zwei Abteile am besten miteinander befestigen und wie wir die Gitter an den Profilen ranschrauben:lol:

Muss ich nur noch mal mit meinem Vermieter reden bzw. den Makler fragen ob das einen Unterschied macht wenn im Mietvertrag steht dass ich Hamster hab und nun Mäuse dazusetze. Glaub ich zwar nicht, aber man kann ja mal nett sein:)

Sina, das wär nett wenn du mir das schicken könntest! Ich hab nun schon ein paar Anhaltspunkte gefunden und kann ja mal eine Mischung zusammenstellen und hier posten. Würdest du da dann mal drüberschauen?

edit: Hab da mal was gemischt...

Mehlsaaten 700g
  • Bluthirse
  • Senegalhirse
  • Japanhirse
  • Platahirse
  • Manahirse
  • Silberhirse
  • Kanariensaat
  • Dari, rot

Kräuter, Blüten 90g
  • Gänseblümchen
  • Kamilleblüten
  • Luzernestiele
  • Ringelblumenblüten
  • Dillstiele
  • Petersilienstiele
  • Sonnenblumenblütenblätter

Gras- und Kräutersamen 50g
  • Wildsaat
  • Unkrautsamen
  • Grassamen Rotschwingel
  • Grassamen Knaulgras
  • Hagebuttensamen

Ölsaaten 40g
  • Hanfsaat
  • Kardisaat
  • Mariendistelsaat
  • Salatsamen

Hülsenfrüchte 30g
  • Ackerbohnenflocken
  • Erbsenflocken
  • Maisflocken

Mehrkornmischung 150g
  • Hafer
  • Weizen
  • Gerste
  • Dinkel
  • Roggen

Eiweiß 40g
  • Gammarus
  • Mehlwürmer
  • Shrimps
  • Grillen

Hey sorry das ich mich hier so einmische. Aber du hast oben geschrieben , dass du ein Hamster hat und Mäuse dazusetzten willst? Ich hofde du meinest nicht das die Mäuse bei dem Hamster in den Käfig setzt oder. Nur weil das zwei verschieden Arten sind und so ein Hamster kann eine Maus schon mal totbeißen.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #11
Off-Topic
Davon war doch nie die Rede, sie will Hamster und Farbmäuse halten, aber nicht zusammen in einem Käfig, sondern in der selben Wohnung ;).

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #12
Off-Topic
Davon war doch nie die Rede, sie will Hamster und Farbmäuse halten, aber nicht zusammen in einem Käfig, sondern in der selben Wohnung ;).

Achso ok alles klar. Bei mir haben nur grad die Alarmglocken geläutet ich hatte mal ne Freundin ie hat auch Hamster und Mäuse zusammengesetzt und der hat die Maus relativ heftig gebissen.
Dann tut mir Leid hab ich falsch verstanden :)

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #13
Neee, um Gottes Willen, die kommen nicht zusammen!
War vielleicht ein bisschen blöd formuliert. Ich meinte mit dem "dazusetzen", dass ich in meine Wohnung noch Mäuse halten will. Der Hamster hat sein Gehege und abgetrennt darüber kommen die Mäuse;)

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #14
Huhu,

ich hab mir auch gerade mal deine Mischung angesehen. Bei den Saaten unterteilt man ja in mehl- und ölhaltig. Deine Mehrkornmischung (Getreide) und die Grassamen zählen zu den mehlhaltigen Saaten. Damit hättest du grob 900g auf 40g Ölsaaten (die Hülsenfrüchte müsste man noch einordnen, Mais zählt auch zu mehlhaltig). So wirst du auf Dauer die Mäuse nicht mit den notwendigen Fettsäuren versorgen können. Das wären grob 96% auf 4%, normalerweise nimmt man ein Verhältnis von 70-30 oder 65-35.

Lg

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #15
Danke Collie, genau so ein Verhältnis hab ich gesucht! Damit kann ich besser arbeiten als mit 500g Wellensittichfutter und 300g Exotenfutter:roll:

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #16
Bist du mit der Seite vertraut: ?
Grundbestandteil einer durchdachten Körnermischung für Nager sind die mehlhaltigen Saaten, z. B. Spitzsaat, die oft auch unter den Bezeichnungen Glanz oder Kanariensaat anzufinden ist. Der Anteil an mehlhaltigen Saaten im Hauptfutter sollte über 60% liegen. Ideal ist ein Gehalt von ca. 40% Spitzsaat, weitere mehlhaltige Saaten werden zu jeweils 5% Prozent hinzugemischt.
An ölhaltigen Saaten kommen schwerpunktmäßig Negersaat und Kardisaat zum Zuge. Der Anteil ölhaltiger Saaten kann des Weiteren ergänzt werden durch Anteile an Perilla, Leinsaat, Hanf und so genannten Wildsamen wie Mohn und Sesam. Der Hanfanteil sollte möglichst 3% nicht überschreiten. Zum einen wirkt Hanf sehr triebig, zum anderen verursacht eine übermäßige Verfütterung von Hanf vermutlich Stoffwechselstörungen.

Das umreißt die grobe Basismischung für alle Nager, die man dann speziell auf die einzelne Art anpassen kann/muss.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #17
So, mal schauen was ihr jetzt meint.

Mehlhaltige Saaten:
400g Hirse, 100g Grassamen, 200g Getreide

Ölhaltige Saaten 300g

Blüten und Kräuter 50g

Eiweiß 50g

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #18
Ich nehme immer die Mischung:
500g Hirsemischung
100g Getreidemischung
100g Flockenmischung
100g Trockengemüse
100g Kräuter und Blüten
50g Grassamen
50g ölhaltige Saaten

Quelle:

Bei deiner ist auf jedenfall zu wenig Hirse, zu viel Getreide, Ölhaltiges und viellll zu viell Eiweiß.... ^^
Eine Hand voll Mehlwürmer z.B. wiegen gut nur 5-10g. Ich packe 10g Eiweiß auf 4kg Futter.

Kräuter und Gemüse muss nicht zwingend rein, wenn du sie extra fütterst ebenso Eiweiß.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #19
  • Grundlagen Futtermischen Beitrag #20
Hey. Ich will demnächst auch selber Mischen, aber wo bekommt man das ganze Zeug den her?

Ich mische mein Futter bei "Mixing Your Petfood", es gibt aber auch gewisse Seiten wo man die einzelnen Komponenten direkt kauft und dann selber mixen muss. Einfach mal ne runde googeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundlagen Futtermischen

Grundlagen Futtermischen - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Für die Kleintierhaltung in DE muss etwas getan werden!: Hallo ihr Lieben, ich möchte mit diesem Thread einen Aufruf starten und alle Interessierten, Engagierten und Tierfreunden um Unterstützung und...
Oben