Grundlagen Futtermischen

Diskutiere Grundlagen Futtermischen im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hier mal ein Bild von meinem momentanen Futter zum Vergleich. PS: Ich hab mich bissi erschrocken, wie teuer meine Futtermischung auf MYP wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundlagen Futtermischen Beitrag #41
futter.jpg

Hier mal ein Bild von meinem momentanen Futter zum Vergleich.

PS: Ich hab mich bissi erschrocken, wie teuer meine Futtermischung auf MYP wird. Da zahle ich pro Kilo 6,50 Euro ... Hab ich da irgendwo übertrieben, was die Zusammenstellung angeht?

• Grundlagen Futtermischen

Anzeige

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #42
Hmmm ... sorry, die Frage nach den Kosten hat sich erledigt. Bei Andys ist wesentlich günstiger und die haben auch fast alles da.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #43
Wenn du Gemüse und Kräuter noch extra gibst, würde ich es in der Mischung auf die Hälfte runterschrauben. Mach ich bei mir genauso.

PS: Ich hab mich bissi erschrocken, wie teuer meine Futtermischung auf MYP wird. Da zahle ich pro Kilo 6,50 Euro ... Hab ich da irgendwo übertrieben, was die Zusammenstellung angeht?

Finde ich vollkommen in Ordnung als Kilo-Preis, zumal es ja sehr hochwertiges und unterschiedliche Komponenten sind. Ich bezahle da gerne auch mal etwas mehr. Besser als das Billigfutter im Laden, wo die Hälfte fehlt und noch haufen Zeug extra untergemischt oder hinzugegeben werden muss.

Ansonsten musst du schauen ob deine Nager auch alles fressen oder ob du deine nächste Mischung noch etwas abändern musst. Meine mögen zum Beispiel keine Kamillenblüten, die hab ich dann beim zweiten mal gegen was anderes getauscht.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #44
6,50 ist eigentlich ein normaler Preis. Wobei Myp teils etwas teurer ist als zum Futterparadies, dafür hat man aber auch keine unnötigen Tüten rumfliegen. Ich zahl beim Futterparadies für die fertigen Mischungen mit ca. 35 Komponenten gut 6€ im Schnitt (also nicht für Farbisfutter, sondern für die Renner und für 3 Hamsterarten).

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #45
Nuja, ich hab die Komponenten schonmal bei Andys gesucht.

Folgendes hab ich nicht gefunden:
Dinkelflocken
Unkrautsamen/Wildsamen/Salatsamen (könnte das unter ner anderen Bezeichnung laufen?)
Japanhirse
Platahirse (gibts zwar, aber nur im 25kg-Beutel :shock:)
Dill
Malvenblüten
Gänseblümchen

Eigentlich nichts unverzichtbares bzw. unersetzbares, oder?
Der Nachteil ist natürlich, dass man die Mengen nicht so genau bestellen kann und selbst mischen muss. Unterm Strich zahle ich so für gute 6kg nur etwas über 18 Euro und 2,50 Euro Versand. Hmmm ... also wenn ihr sagt, ne vernünftige Mischung kann schonmal bei 6Euro/kg liegen, ist dann Andys einfach günstiger oder hab ich weitere Nachteile übersehen? (Ich hoffe das Ganze wird nicht als Werbung missverstanden ... )

Wozu zählen eigentlich solche Sachen wie Klee- oder Karottensamen? Könnte man damit Unkraut-, Wild- und Salatsamen ausgleichen? Und was ist Paddy-Reis? Ich hatte was gepufftes erwartet, aber das sind ja ganz normale Körner ...

Zur Zeit hab ich ja nur 3 Nasen, darum wäre ein 5kg-Futtervorrat vielleicht übertrieben. Darum nochmal kurz die Frage nach meinem jetzigen Futter. Ähnelt das in etwa eurem Selbstgemischten? Wenn nicht, lege ich halt nen Vorrat an, auch kein Drama.

Sorry, wenn ich so penetrant bin, aber mir liegt das Thema echt am Herzen. Ich glaub, die richtige Futterzusammenstellung könnte sehr zur Gesundheit meiner Kleinen beitragen und Klein Pitti beim gesundwerden unterstützen ...

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #46
oder hab ich weitere Nachteile übersehen?

Naja mir wäre das zu umständlich mit dem 1000 Tüten bekommen, zu Hause selbst mischen und dann noch 30 Tüten lagern, weil die Mengen nicht genau zugeschickt werden können. Deswegen fand ich Mixing Your PetFood schön, wo das alles einwandfrei geht und deine fertige Mischung nach Hause geschickt bekommst in schönen wiederverschließbaren Tüten. Da ist dann auch das Lagern kein Problem, da jede Tüte einzeln eingschweißt ist und nichts eindringen kann weder Parasiten noch Feuchtigkeit (wegen Schimmel).

Wozu zählen eigentlich solche Sachen wie Klee- oder Karottensamen? Könnte man damit Unkraut-, Wild- und Salatsamen ausgleichen?

Dürfte unter Unkraut- und Wildsaaten fallen.

Und was ist Paddy-Reis?

Wird bei Mixing Your PetFood als mehlhaltige Saat beschrieben.

Darum nochmal kurz die Frage nach meinem jetzigen Futter. Ähnelt das in etwa eurem Selbstgemischten? Wenn nicht, lege ich halt nen Vorrat an, auch kein Drama.

Auf dem ersten Blick sieht es etwas grob aus. Man sieht viel Getreide und Flocken und dazu im Gegensatz eher wenig Hirse, was aber deutlich mehr sein sollte.Aber kann auch täuschen da sichb gerade Flocken leicht sind und meistens dann oben in der Packuung liegen :D

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #47
Man sieht viel Getreide und Flocken und dazu im Gegensatz eher wenig Hirse, was aber deutlich mehr sein sollte.Aber kann auch täuschen da sichb gerade Flocken leicht sind und meistens dann oben in der Packuung liegen :D

Nee, ich habs vorher extra durchgerührt und ausgebreitet ... ist wahrscheinlich einfach zu wenig Hirse drin ... Leider stand auch die prozentuale Zusammensetzung nicht auf der Tüte.

Juti! Vielen lieben Dank für die Antwort! Dann mach ich mich mal ans bestellen ;)

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #48
Huhu! Mal ne Frage. Ich hab noch nie selbst Futter gemischt, wollte es aber mit dem "Rezept" von

mal ausprobieren. Wäre nett, wenn ihr da nochmal drüber gucken könntet, ob euch irgendwelche gravierende Fehler ins Auge springen. Achso: Ich hab das ganze auf ne 5kg-Mischung bezogen.

500g Getreidemischung:
- je 100g Dinkel, Hafer, Gerste, Roggen, Weizen

510g Flockenmischung:
- je 170g Dinkel-, Hafer- und Gersteflocken

250g Grassamen, Unkraut/Wildsaaten, Salatsamen:
- je 30g Knaul-, Rotschwingelgras und Wiesenrispe
- je 50g Unkrautsamen und Wildsamen
- 60g Salatsamen

2500g Hirsemischung:
- je 500 gSilber-, Plata-, Rote-, Japan- und Senegalhirse

250g ölhaltige Samen:
- je 50g Lein-, Hanf- und Rapssamen
- je 50g Kardi- und Negersaat

500g Trockengemüse:
- 150g Karottenchips
- 125g Petersilienwurzel
- 150g Selleriestiele
- 75g Zucchiniwürfel

500g Kräuter und Blüten:
- je 100g Dillstiele, Kamillen- und Malvenblüten
- 150g Echinacea (Sonnenhut)
- 50g Gänseblümchen

20g Mini-Schrimps

Soweit die Einkaufsliste. Ich fütter allerdings alle 2-3 Tage 1-2 Mehlwürmer etc. zusätzlich. Außerdem kauf ich gerne getrocknete Wiesenkräuter, Löwenzahn etc. von JR Farm und tu das so mit in Käfig. Sollte ich dann die entsprechenden Komponenten von der Einkaufsliste streichen? Außerdem gibts bei mir jeden Tag Gurke und jeden 2. Tag Bio-Salat. Wie siehts dann mit dem Gemüseanteil aus? Sollte ich den reduzieren oder ist mehr immer besser? Sorry für so viele Fragen ...

Langsam verzeifle ich....das sind meiner Meinung nach viel zu viele mehlhaltige Saaten. Oder stimmt das Verhältnis hier jetzt auf einmal auf unerklärliche Weise?:eusa_shifty:

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #49
Die genauen Verhältnisse wies sein soll wissen wir ja zwar immer noch nicht, aber das sind ncht mal 10% Ölsaaten und mit Sicherheit zu wenig. Außerdem wären es mir jetzt zu viele Flocken. Ich finds schon schlimm, dass ich Haferflocken untermische, wenn ich nach dem Rezept mische, das ich benutze :? Und das Eiweß kommt mir ein bisschen wenig vor...

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #50
Nachdem Rezept wovon MuckMuckMuck ausgegangen ist, sind genug ölhaltige Saaten drin. Da ich auch nach dem Rezept gehe finde ich die Mischung so in Ordnung.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #51
Nuja, ist ja eh immer ein Hin und Her mit Prozenten, aber da ich hier ein Fett-Gen-Mäusel sitzen hab, muss ich mit dem Anteil ölhaltiger Saaten eh bissi aufpassen. Kann ja noch ein paar Sonnenblumenkerne als Leckerli zufüttern ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundlagen Futtermischen

Grundlagen Futtermischen - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Für die Kleintierhaltung in DE muss etwas getan werden!: Hallo ihr Lieben, ich möchte mit diesem Thread einen Aufruf starten und alle Interessierten, Engagierten und Tierfreunden um Unterstützung und...
Oben