Grundlagen Futtermischen

Diskutiere Grundlagen Futtermischen im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ach, irgendwie gibts bei dem Futtermischen hier keinen gemeinsamen Konsens bzw. irgendeine Grundlage. Jeder mischt das so, wie er will.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundlagen Futtermischen Beitrag #21
Ach, irgendwie gibts bei dem Futtermischen hier keinen gemeinsamen Konsens bzw. irgendeine Grundlage. Jeder mischt das so, wie er will.

• Grundlagen Futtermischen

Anzeige

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #22
Ich habe mir vor recht langer Zeit mal eine Mischung zusammengebaut und bestelle immer wieder folgende Komponenten bei Andys:

1 xEiweißfutter-Mix 100g1,99€
1 xPetersilie-Stengel getrocknet 100g0,79€
1 xPaddy-Reis 150g (0,39€-100g)0,59€
2 xGerste 250g (0.10€-100g)0,50€
1 xFutterhaferflocken 250g (0,112€-100g)0,28€
1 xDari-Weiß 150g (0,333€/100g)0,50€
1 xMilo-Korn 150g (100g-0,146€)0,22€
1 xKardisaat 150g (0,153€-100g)0,23€
3 xWellensittichfutter 1 kg3,75€
3 xKeimfutter für Sittiche und Exoten 500g (100g-0,19€)2,85€
1 xGrassamen 1kg2,29€
1 xFuttermais 250g (0.12€-100g)0,30€
1 xHafer 250g (0,10€-100g)0,25€
1 xBuchweizen 500g (0,198€/100g)0,99€
1 xWeizen 250g (100g-0,11€)0,29€

Das sind ca. 8kg und die Mäuse kommen mit der Mischung sehr gut zurecht.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #23
Mischst du dann auch diese Mengen genauso zusammen?

Aber fehlen da nicht ein paar Fettsaaten (Da ist ja nur Kardi drin als Fettsaat)? Mir persönlich wären es auch allgemein zu wenig Komponenten.
Ich bin ja auch grad auf der Suche nach nem guten Rezept und hab für die Renner jetzt nach der von Collie verlinkten Seite gemischt. Aber da steht halt nix bezüglich Farbmäusen.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #24
Bei allen Mäusen ist aber das selbe Verhältnis bei der Grundmischung angegeben, das ist das, was mich auch so verwirrt. Rennmäuse, Stachelmäuse und Zwergmäuse haben alle das 50-20-30 Verhältnis, demnach müsste das mit den 70% Mehlsaaten und den 30% Ölsaaten eigentlich auch hinhauen - sofern die Tabelle eben auch für Farbmäuse gilt.

Ich infomiere mich jetzt auch schon seit Wochen über Farbmausfutter und wirklich jede Internetquelle widerspricht der anderen:?. Ich werde vermutlich mal ein paar Mails verfassen müssen, offen findet man da im Internet wohl keine genauen Infos.

Zum Vergleichen ist auch die Myp-Seite immer ganz gut, da sie aufschlüsseln, wie viel Prozent jeweils enthalten sind. Nur hört sich deren "Maus"-Futter nicht besonders Abwechslungsreich an. Edit: Ich sehe gerade, dass eine Wildsaatenmischung drinnen ist. In einem anderen Forum hat der Betreiber mal zugegeben, dass nichtmal er das Mischverhältnis seines Lieferanten kennt, demnach dürfte das Futter also nicht gut durchgerechnet sein.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #25
Aber fehlen da nicht ein paar Fettsaaten (Da ist ja nur Kardi drin als Fettsaat)? Mir persönlich wären es auch allgemein zu wenig Komponenten.

Da kommt das Keimfutter für Sittiche und Exoten zum Tragen. ;) Da sind recht viele Fettsaaten drin und außerdem ist es wirklich bunt gemischt.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #26
Naja die Fertigmischungen von MYP würde ich auch nicht nehmen, wenn mann so schön selber mischen kann.;)

Das Rezept für die perfekte Mischung wirst du leider nicht finden. Es reichen ja die Prozente von zumindest mehlhaltigen und ölhaltigen Saaten. Zusätze wie Wildsamen, Blüten, Kräuter, getrocknes Gemüße und Zusammensetzung der Ölsaaten muss man eh an jede Mäusegruppe anpassen, ja nach deren Vorlieben.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #27
Es reichen ja die Prozente von zumindest mehlhaltigen und ölhaltigen Saaten.

Aber wo findet man denn prozentuale Angaben? Bei Sistermanns Futterkonzept steht nichts direkt über Farbis, nur die Basismischung mit 70-30, aber umso mehr ich über die Ernährung lese, umso mehr denke ich, dass die 30% Ölsaaten nicht stimmen können. Andere Rezepte nutzen ja Wellensittichfutter und sowas, das ist aber ja auch keine genaue Angabe, weil die Mischung da ja immer varriert.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #28
Ich nehme immer die Mischung:
500g Hirsemischung
100g Getreidemischung
100g Flockenmischung
100g Trockengemüse
100g Kräuter und Blüten
50g Grassamen
50g ölhaltige Saaten

Quelle:

Rechne dir doch einfach selbst den Prozentueálen Anteil aus bei z.B. dieser Mischung? Oder die nimmst halt die Zahlen und multiplizierst soviel wie du brauchst im endeffekt....

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #29
Aber die müssen ja auch irgendwelche Quellen für ihre Mischungen haben. Im Internet können ja viele schreiben, aber ich hätte gern eine vernünftige Quelle, eben sowas wie Sistermanns Futterkonzept.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #30
Solche Leute die so ein Wiki schreiben haben jahrelange Erfahrung mit den Tieren und kennen sich dementsprechend auch mit den Mischungen aus, was die Tiere brauchen in ihrem Futter, wieviel von was, etc. Ich weiß nicht was du noch mehr willst.... Was willst du den jetzt für nen Link von mir haben? Ne Doktorarbeit über die richtige Ernährung von Farbmäusen?

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #31
Sorry, wenn ich dich irgendwie angegriffen haben sollte, das war keinesfalls meine Absicht ;).
Ich hab ja nie gesagt, dass du mir einen Link präsentieren sollst. Nur bin ich generell eher skeptisch, wenn ich nur auf eine "Quelle" verlassen muss, deren Herkunft ich nichtmal überprüfen kann, aber ich kümmer mich die Tage mal um andere.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #32
Naja, aber es stehen in 20 verschiedenen Wikis 20 verschiedene Zusammensetzungen. Und die sollen nun alle richtig sein, weil irgendjemand, der schon lange Farbmäuse hält, das aufschreibt?

Es geht ja nur darum eine gute(!) Basismischung zu finden bzw. Auch Angaben, wie viele Kräuter, Gemüse und Tierisches Eiweiß für welche Art da rein soll.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #33
Es geht ja nur darum eine gute(!) Basismischung zu finden bzw. Auch Angaben, wie viele Kräuter, Gemüse und Tierisches Eiweiß für welche Art da rein soll.

Ich frag mich halt nur was für eine Quelle ihr da haben wollt? :eusa_think: Nicht böse gemeint, aber das meiste geht doch in diesem Bereich von Erfahrung und Selbsttest aus, zusätzlich noch Kenntnisse über die einzelnen Komponenten ihren Fettgehalt etc. Und genau "das" Perfekte Rezept oder allein eine Basismischung wirst du nicht finden. Wenn einem das auch so wichtig ist, kann man ja mal bei den entsprechenden Wikis/Seiten eine Mail schreiben und fragen woher sie ihr Wissen haben. Speziell die Wikis haben oft ein Forum, wo die Leute sehr aktiv sind und schon oft die Futtermischungen durch diskutiert haben. Vielleicht auch mal da reinschauen, sich Threads durchlesen oder die Admins anschreiben?

Hier nochmal ein Beitrag aus einem Forum mit %-Angaben:

Zuletzt bearbeitet:
  • Grundlagen Futtermischen Beitrag #34
Z.B. wilde "Beobachtungen" der Hausmäuse. Aufschlüsselung über deren Lebensart und Futterverhalten. Sowas gibts für fast jede Hamsterart, für Mäuse ist mir das noch nicht untergekommen. Da kann man dann z.B. schlussfolgern, dass eben bei den Zwerghamstern Samen und Saaten den Großteil der Ernährung ausmachen, Früchte fast gar nicht vorhanden sind und Dinge wie Geteide überhaupt nicht.

Wenn ich nach deiner letzten Quelle gehe, wird mir sehr oft gesagt, dass es
a) zu wenig Ölhaltige Saaten
b) zu viele mehlhaltige Saaten
und
c) zu viele Kräuter und Blüten
sind.

Und ich mein- es ist schon ein Unterschied, ob ich 30% Ölsaaten oder nur 5% Ölsaaten hab.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #35
Wobei es fuer Hamster sicher einfacher ist, die Ernaehrungszusammensetzung herauszufinden als bei Maeusen, weil diese keine Futterbunker anlegen.
Hausmaeuse zu beobachten ist gar nicht so einfach ;)

Es gibt aber genaue Naehrstoffangaben fuer Labormaeuse - die eher auf Farbmaeuse zu uebertragen sind als die von Hausmaeusen, weil Labor- und Farbmaeuse eine Mischung aus mehreren Unterarten der Hausmaeuse sind, die sich womoeglich auch anders angepasst haben an ihre Habitate.
Der Mindestbedarf an Mineralien, Vitaminen, essentiellen Aminosaeuren und die Fettanteilen sollten zumindest als Anhaltspunkt genutzt werden koennen.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #36
Es gibt aber genaue Naehrstoffangaben fuer Labormaeuse - die eher auf Farbmaeuse zu uebertragen sind als die von Hausmaeusen, weil Labor- und Farbmaeuse eine Mischung aus mehreren Unterarten der Hausmaeuse sind, die sich womoeglich auch anders angepasst haben an ihre Habitate.
Der Mindestbedarf an Mineralien, Vitaminen, essentiellen Aminosaeuren und die Fettanteilen sollten zumindest als Anhaltspunkt genutzt werden koennen.

Genau sowas meine ich! Das ist wenigstens mal ein Anhaltspunkt der nicht darauf basiert "meine Mäuse fressen gern das, also erhöhen wir einfach Anteil x um y%". Finde ich so Angaben frei im Internet oder eher in der Uni Bib.?

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #37
Ich schau mal zuhause nach, es gibt da ein Standardwerk fuer Labortiere, das Rattenkapitel habe ich gratis im Netz bekommen, vermutlich gibt es die anderen auch, denn das war die Seite vom ganzen Werk.

Fuer Maeuse gab es glaubs auch nur ein Standardwerk, fuer Ratten gibt es da ja schon 2, die sich auch noch ein wenig widersprechen *seufz*

Das Einzige ist, dass die Ansprueche an Labortiere anders sind als an Heimtiere, das Zuchtfutter ist logischerweise zu gehaltvoll, aber das Haltungsfutter ist auf Maeuse im Knast ausgerechnet, Heimtiere brauchen sicher mehr Kalorien, weil sie sich bewegen koennen.

Casimir hatte ich ja schon einen Link zu einem Rechner geschickt, der mit dem Standardwerk rechnet .. ich weiss nicht, ob sie ihre Mischung mal durchgegangen ist ..

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #38
Nienor, ich bin gerade noch dabei diese riesigen Exceltabellen zu verstehen.:uups:

Wenn ich die dort angegebene Farbmausmischung zusammenzähle, komme ich auf etwas über 60% an mehlhaltigen Saaten und 12% ölhaltige.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #39
Off-Topic
Ich find den Link nicht:eusa_think:

Wir könnten uns ja beide mal unabhängig voneinander damit beschäftigen und am Ende vergleichen.

• Grundlagen Futtermischen Beitrag #40
Huhu! Mal ne Frage. Ich hab noch nie selbst Futter gemischt, wollte es aber mit dem "Rezept" von mal ausprobieren. Wäre nett, wenn ihr da nochmal drüber gucken könntet, ob euch irgendwelche gravierende Fehler ins Auge springen. Achso: Ich hab das ganze auf ne 5kg-Mischung bezogen.

500g Getreidemischung:
- je 100g Dinkel, Hafer, Gerste, Roggen, Weizen

510g Flockenmischung:
- je 170g Dinkel-, Hafer- und Gersteflocken

250g Grassamen, Unkraut/Wildsaaten, Salatsamen:
- je 30g Knaul-, Rotschwingelgras und Wiesenrispe
- je 50g Unkrautsamen und Wildsamen
- 60g Salatsamen

2500g Hirsemischung:
- je 500 gSilber-, Plata-, Rote-, Japan- und Senegalhirse

250g ölhaltige Samen:
- je 50g Lein-, Hanf- und Rapssamen
- je 50g Kardi- und Negersaat

500g Trockengemüse:
- 150g Karottenchips
- 125g Petersilienwurzel
- 150g Selleriestiele
- 75g Zucchiniwürfel

500g Kräuter und Blüten:
- je 100g Dillstiele, Kamillen- und Malvenblüten
- 150g Echinacea (Sonnenhut)
- 50g Gänseblümchen

20g Mini-Schrimps

Soweit die Einkaufsliste. Ich fütter allerdings alle 2-3 Tage 1-2 Mehlwürmer etc. zusätzlich. Außerdem kauf ich gerne getrocknete Wiesenkräuter, Löwenzahn etc. von JR Farm und tu das so mit in Käfig. Sollte ich dann die entsprechenden Komponenten von der Einkaufsliste streichen? Außerdem gibts bei mir jeden Tag Gurke und jeden 2. Tag Bio-Salat. Wie siehts dann mit dem Gemüseanteil aus? Sollte ich den reduzieren oder ist mehr immer besser? Sorry für so viele Fragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundlagen Futtermischen

Grundlagen Futtermischen - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Für die Kleintierhaltung in DE muss etwas getan werden!: Hallo ihr Lieben, ich möchte mit diesem Thread einen Aufruf starten und alle Interessierten, Engagierten und Tierfreunden um Unterstützung und...
Oben