helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :(

Diskutiere helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; also, ganz von Anfang... ich habe mit am Samstag eine kleine Goldhamster Dame gekauft und habe sie auch in Ruhe gelassen, das gleiche Futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( Beitrag #1
B

Bacardi2701

Punkte Reaktionen
0
also, ganz von Anfang...
ich habe mit am Samstag eine kleine Goldhamster Dame gekauft und habe sie auch in Ruhe gelassen, das gleiche Futter gekauft, welches sie in der zoohandlung auch hatte! Heute Abend hat mein Freund sie was dem Käfig geholt und sie ein bisschen auf dem bett rumlaufen lassen, hat sie in den Käfig getan und wollte sie streicheln da hat sie sich tot gestellt und seitdem ist sie wie ganze Zeit am schlafen und kommt nicht aus ihrem Haus raus.. habe auch, meine ich, gesehen, dass sie kot am Po hat! ich hab Angst dass es zu viel für sie war und sie stirbt :((((((

• helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( Beitrag #2
Ich denke nicht, dass sie deswegen stirbt. Hamster aus Zooläden sind aber trotzdem oft krank. Kaufe bitte keinen mehr dort. Lasst sie jetzt einfach in Ruhe, eventuell ein leichtes Badetuch zum Abdunkeln über den Käfig und dann lasst ihr sie eine Woche lang in Ruhe, sie muss sich eingewöhnen und erholen. Nur Futter und Wasser und Toilettenecke säubern.
Woher wisst ihr denn, dass sie die ganze Zeit schläft? Sie hat bestimmt Angst in der neuen Umgebung und du weisst ja nicht ob sie in der Nacht doch mal raus kam...? Die Aufstehzeiten jedes Hamster sind unterschiedlich

• helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( Beitrag #3
wuschelmonsterchen hat ja das wichtigste bereits geschrieben. lass die kleine erstmal in ruhe. verstreue doch ein paar körner an sichtbaren orten im käfig, so siehst du, ob sie in der nacht draussen war. und bitte suche einen besseren auslauf, als das bett. dort kann sie schlimme stürze erleiden, an denen sie dann wirklich sterben kann... guck doch mal hier:

• helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( Beitrag #4
ich saß die ganze Nacht an ihren Käfig und hab gewartet, dass sie rauskommt :( muss ich ihren Po nicht sauber machen?

• helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( Beitrag #5
Das sollte sie eigentlich selbst machen... Du solltest sie besser nicht anfassen, sie ist doch noch nicht mal handzahm. Es kann auch sein, dass sie nicht rauskommen wollte weil du vor dem Käfig gesessen bist. Ich würde das mit dem Futter machen wie Collie es beschrieben hat.

• helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( Beitrag #6
Huhu!

Wie lange saß sie denn so in der Starre? Weißt du noch wie ihr Schwanz da war? Weibchen erstarren bei Berührungen wenn sie fortpflanzungswillig sind. Sollte dann aber eigentlich nicht lange dauern.

Ich würde sie auch komplett in Ruhe lassen. Ich hab das Gefühl dass Hamster es merken, wenn wir stundenlang vorm Gehege sitzen und eben dann gerade nicht rauskommen:mrgreen: Meinen Dobby hab ich damals den ersten Monat nicht gesehen.
Verstreut mal ein bisschen Trockenfutter im Gehege oder legt ein Stück Klopapier oben auf das Laufrad, dann werdet ihr sehen ob sie unterwegs war. Ansonsten, wenn ihr euch total unsicher seid- schaut beim Tierarzt vorbei, um herauszufinden ob es der Kleinen gut geht.

• helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( Beitrag #7
Off-Topic
was rede ich denn da von Collie?! :eusa_doh: Ich meine natürlich Zworglis Idee :uups:

• helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( Beitrag #8
sie saß nicht lange in der starre, wenn überhaupt so 2 Sekunden :s sie war heute draußen, hat schnell gegessen etwas getrunken und dann wieder schnell ins Haus :x wie soll ich den Käfig den sauber machen ohne sie anzufassen bzw aus dem Käfig zu holen?

Danke für eure Antworten, bin totaler Hamster-Neuling :)

• helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( Beitrag #9
Naja, man macht eigentlich nie den kompletten Käfig sauber, außer das Tier ist gestorben oder hat Parasiten. Hamster sind Geruchstiere und markieren ihr Revier, wenn der ganze Geruch mit einmal weg ist, ist das purer Stress für die Kleinen. Täglich die Ecke säubern wo sie ihr Geschäft verrichtet reicht völlig aus. Vor allem wenn sie neu ist sollte man die ersten Wochen so wenig wie möglich im Gehege machen, damit sie sich in Ruhe eingewöhnen kann.

Wie groß ist das Gehege denn? Bei kleinen Käfigen mit wenig Streu verschmutzt das Streu natürlich viel schneller als wenn man ein großes Gehege mit mehreren Liter Streu hat.

• helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( Beitrag #10
das Problem ist, dass sie keine bestimmte ecke hat, sie macht überall hin :(

• helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( Beitrag #11
Na sie ist ja trotzdem noch nicht lang bei dir, lass sie einfach in Ruhe. Wenn du ihr jetzt gleich wieder ihren ganzen Duft wegmachst, gerät sie nur in Stress und Panik. Und auch wenn sie überall hinmacht kann man dann später einfach da ne handvoll Streu wegnehmen und frisches auffüllen.

• helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( Beitrag #12
Auch meine Wald und Wiesenpinkler mach ich nie komplett saubern, sondern mal eine Ecke hier, dann eine dort so das immer dreiviertel vom Streu übrig bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :(

helft mir bitte, ich hab Angst um meine kleine :( - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?: Hallo liebe Tierfreunde^^ Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben