Kater macht Probleme...

Diskutiere Kater macht Probleme... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich habe ein sehr spezielles Problem wodrüber ich bei Google usw nichts Passendes finde! Nun wir haben zurzeit zwei Katzen und zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater macht Probleme... Beitrag #1
Mami der Pelzbälle

Mami der Pelzbälle

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein sehr spezielles Problem wodrüber ich bei Google usw nichts Passendes finde!
Nun wir haben zurzeit zwei Katzen und zwei Kater.
Die beiden Katzen sind 2 und 1 Jahr alt und die Kater 1 Jahr und ca. 2 Jahre.

Also der Problemkater Tequila der 2 Jahre alt ist, den haben wir nun seit 2 Monaten.
Es geht ihm wunderbar, er ist kastriert, gesund und kann draussen rumlaufen.

Die Anderen akzeptieren ihn sogut es geht und bei ihm ist es ebenso.

Nun zum Problem: Ich befürchte das unser kleiner Racker zu früh von der Mutter wegkam und daher schlecht sozialisiert ist.
Bevor wir ihn bekamen war er alleine und hatte keinen Freigang. Weiteres ist mir aus seinem vorherigen Leben leider nicht bekannt.
Es ist so das er eine 'Vorliebe' fürs Beissen hat.
Das äussert sich bei seinen Katzenkollegen so: Er sieht einen von ihnen und wenn er seine 5 Minuten hat dann starrt er sie eine ganze Weile an aber ohne fauchen, knurren usw. Wenn die betreffende Katze sieht das er sie mit seinem speziellen Blick anguckt dann haut sie ab und versteckt sich.
Wenn sie das nicht rechtzeitig schafft dann rennt Tequila hinterher und beisst sie und es ist scheinbar egal wo.
Das endet dann immer im lauten Geschrei seitens der attackierten Katze.
Tequila scheint fast in sowas wie einem Rausch zu sein, erinnert mich sehr daran wie eine Katze drauf ist wenn sie eine Maus gefangen hat.
Er verfolgt die betreffende Katze die ganze Zeit und lässt sie erst in Ruhe wenn ich mit einer Wasserflasche sprüh.
Lautes "Nein" sagen bringt nichts.

Und bei mir und meinem Vater äussert es sich so das wenn man ihn streichelt und er keine Lust grad hat das er erst wieder komisch guckt und leicht seine Ohren anlegt.
Wenn man ihn dann sofort in Ruhe lässt und sich umdreht beisst er trotzdem in die Hand die ihn vorher streicheln wollte.
Und dann kommt er in eine Art Rauschzustand, nenn ich es mal, wo er um jeden Preis einen beissen will und einem auch hinterherrennt bis er sein Ziel erreicht hat.
Am Anfang war es noch so das er ohne Vorwarnung gebissen hat aber das hat sich komischerweise gelegt.

Laut Tierarzt ist er gesund, er ist wie gesagt kastriert und er fühlt sich wohl denke ich mal.
Habe bisher versucht ihm beizubringen das er nicht so doll beissen soll weil es wirklich arg ist.
Also er beisst bis aufs Blut.
Eine unserer Katzen hatte vor kurzem sogar eine entzündete Wunde am Hals durch ihn.
Habe es eine Zeit lang versucht mit ihm zu kämpfen um ihn auszupowern indem ich einen Handschuh angezogen hab und mich hab beissen lassen.
Und komischerweise, wenn ich den Handschuh anhabe beisst er kurz fest zu aber lockert den Biss sofort wieder und lässt dann wieder los. Aber zubeissen tut er trotzdem.
Ohne Handschuh beisst er auch zu aber macht es dann richtig doll und lässt nicht locker.
Wenn man ihn nass sprüht dann lässt er es entweder sein oder greift sofort wieder an.
Er faucht nicht und knurrt nicht, legt nur leicht die Ohren an und maut ab und zu.

Nun versuche ich es mittlerweile so zu machen das wenn er wieder fest zubeisst das ich ihn entweder nass sprühe oder kurz am Kragen packe und für einige Sekunden festhalte aber dadurch fühlt er sich scheinbar noch mehr provoziert.
Manchmal geht er dann auf eine der anderen Katzen los und beisst die.

Ausserdem ist mir etwas aufgefallen, das war letztens als ich im Garten war und er auch da war: Er saß direkt vor mir, alles normal.
Dann habe ich mit ihm gespielt und er wurde wieder bissig.
Habe ihm dann als er mich anspringen wollte meinen Unterarm vor die Nase gehalten, den guckte er eine Weile an und dann sprang er hoch und biss zu, ließ aber auch nach wenigen Sekunden wieder los, ähnlich wie bei dem Handschuh.
Habe es dann getestet ob er vielleicht darauf aggressiv reagiert und ja!
Jedes Mal wenn ich ihm den Unterarm hingehalten habe hat er zugebissen.
Ich glaube nicht das er es als Spielaufforderung sieht denn es sieht echt so aus als fühlt er sich dadurch bedroht.

Bei nackter Haut beisst er gnadenlos zu! Bei Stoff nur kurz.
An einer Bodylotion, Duschgel, Deo usw kann es definitiv nicht liegen.
Ich weiss nicht ob es relevant ist aber mit Spielzeug (und davon besitzen wir eine Menge!) spielt er sogut wie gar nicht.
Nur ab und zu mit einem Strohhalm aber sonst gar nicht.

Also kann sich da vielleicht jemand einen Reim drauf machen und mir vielleicht einen Rat geben wie ich in Zukunft reagieren soll?
Sorry das der Text so lang geworden ist aber ich denke man kann sich einen guten Überblick darüber machen was das Problem ist.
Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen! :)

• Kater macht Probleme...

Anzeige

• Kater macht Probleme... Beitrag #2
Meine Katze sah es auch als Bedrohung wenn ich ihr den Unterarm hingehalten habe. Da wurde sie richtig wütend und hat mich wieder und wieder attackiert.
Mach das nicht mehr-es reizt ihn zusätzlich.
Das andere Verhalten erinnert mich an die Katze von meinem Ex.
Nicht sozialisiert, allein gehalten....
Er hat scheinbar eine Verhaltensstörung die mit der Zeit besser werden kann aber u. U. nie ganz weggeht.
Ich befürchte, dass ihr mit der Spruehflasche alles verschlimmert, kann aber verstehen dass ihr keinen anderen Weg seht.
Versucht ihm genug Rueckzugsmoeglichkeiten zu geben, dass er sich auch mal von den anderen Katzen und euch "erholen" kann.
Lasst ihn kommen, drängt euch niemals auf. Und habt Geduld.
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein :(

• Kater macht Probleme... Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Und ja du wirst wohl Recht haben.
Das mit der Sprühflasche hat ja auch immer nur bedingt geholfen.
Aber ist halt nervig wenn man sich zurückziehen will und der Herr Kater einen dann nicht lässt und weitermacht.
Deshalb nenne ich ihn auch immer liebevoll Stresskatze. :D
Rückzugsmöglichkeiten haben sie alle aber ich glaube dort werden wir noch aufstocken, besser zuviel als zuwenig. ;)

Das er vielleicht eine Verhaltensstörung haben könnte kam mir auch schon in den Sinn, er erinnert mich vom Verhalten auch etwas an unsere Älteste die wir bereits mit 7 Wochen bekamen...
Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen wenn Leute ihre Kätzchen schon so früh weggeben.
Diese Katzen können zu Problemfällen werden und wenn man nicht damit umzugehen weiss landen sie im Tierheim... :(

Jedenfalls werde ich bei Tequila mal gucken ob es irgendwas gibt was ihn wieder runterbringt wenn er aggressiv wird.
Wenn er einen anspringt bringt es lustigerweise etwas ihm die flache Hand vor die Nase zu halten das er gegenspringt aber ich befürchte wenn ich das immer mache bekommt er einen Dachschaden :uups:

Bin gespannt ob noch weitere Meinungen zu dem Thema kommen! :)

• Kater macht Probleme... Beitrag #4
Nun versuche ich es mittlerweile so zu machen das wenn er wieder fest zubeisst das ich ihn entweder nass sprühe oder kurz am Kragen packe und für einige Sekunden festhalte aber dadurch fühlt er sich scheinbar noch mehr provoziert.
Manchmal geht er dann auf eine der anderen Katzen los und beisst die.
Im Nacken packen und fixieren würde ich definitiv lassen. Dadurch wird er sich bedroht bzw. dann auch provoziert fühlen. Außerdem können im Nacken auch recht schnell Bindegewebe und/oder Muskelfasern reißen. Deshalb soll man erwachsenen Katzen nie im Nacken hochheben und ich würde von "unnötiger" Fixierung wirklich abraten. Das kann man beim TA oder bei der Gabe von Tabletten anwenden, wenn nichts anderes geht.

Das mit dem Wassersprühen... ich persönlich bin da kein Fan von. In eurem Fall scheint es ja so, dass ihr das richtig anwendet (also wirklich im Moment der eigentlichen Tat), aber auf mich macht es den Eindruck, dass er dadurch halt einfach Aufmerksamkeit bekommt. Negative Aufmerksamkeit zwar, aber immerhin.

Habt ihr mal versucht auf ein festes Beißen mit einem deutlichen "Aua" und Jammern und dann schlichter Nichtbeachtigung zu reagieren? Ob er dann weiterhin als Übersprungshandlung auf eine andere Katze losgeht, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht hat das ja mehr Erfolg als das aktive Bestrafen :eusa_think:.

• Kater macht Probleme... Beitrag #5
Hochheben tu ich ihn definitiv nicht, ich pack ihn nur so das diese Starre eintritt und halte ihn so eine Weile fest.
Was soll man auch anderes machen wenn er immer und immer wieder auf einen losgeht? :?

Ja das mit dem ansprühen ist nun auch nicht das Allertollste aber bei unseren Katzen hat es super geholfen.
Wenn sie auf den Tisch springen, was nur noch selten vorkommt, dann brauch ich nur noch "Nein" sagen oder mit der Flasche schütteln und sie gehen sofort runter.

Das mit dem Jammern oder "Aua" sagen zieht bei dem gar nicht oder nur wenn er mal Lust drauf hat. :roll:
Kommt ja manchmal auch vor das ich ihn auf den Arm nehme, er erst normal dasitzt, schnurrt und dann beisst er mir in den Arm :eusa_doh:

Der scheint sich entweder dauernd bedroht zu fühlen oder er will so zeigen wenn er kein Bock auf schmusen hat.
Aber wenn es soweit geht das der gesamte Arm durchlöchert ist dann ist das definitiv übertrieben...

Komischerweise taucht seit einiger Zeit unser Nachbarskater ziemlich oft auf, ich denke aber nicht das dass damit zusammenhängt, der und Tequila bekommen sich dann immer richtig schön in die Wolle :roll:
Tequila hatte bereits ein Ohrloch wegen dem und der Nachbarskater hat nun einen kleinen Schlitz im Ohr...
Da lässt Tequila seine Energie ja auch raus aber beissen tut er trotzdem oft... :?

• Kater macht Probleme... Beitrag #6
Also ich könnte mit vorstellen, dass das einfach noch ein bisschen dauert, bis er die "Katzensprache" gelernt hat. Er ist ja erst seit 2 Monaten bei euch und war davor immer allein. Ich glaube er spielt einfach viel zu wild, weil er es nicht anders gelernt hat...
Wie reagiert er, wenn du ihn anfauchst? Checkt er das? Wäre dann vielleicht ne Alternative.

• Kater macht Probleme... Beitrag #7
Anfauchen hab ich mich bisher noch nicht so getraut hab Angst das er mir dann ins Gesicht springt :|
Aber ich werde es mal versuchen :)

War vorhin im Garten und er kam wieder an, hab ihn gestreichelt und er hat zugebissen.
Hab dann immer wieder gesagt "He nicht so doll!".
Und irgendwann hatte er es entweder verstanden oder keine Lust mehr und hat das beissen dann gelassen.

Danach war er hinter Teddy her und hat ihn die ganze Zeit gebissen, hab ihm dann nur zugerufen "Nicht so doll!" und irgendwann hat er Teddy in Ruhe gelassen mit dem Beissen und hat normal Fangen mit ihm gespielt.
Vielleicht ist das ja der Weg zum Ziel. :)

Soll ich eigentlich immer noch ab und zu mit ihm kämpfen?
Habe es ja bisher so gemacht, Handschuh und dicke Jacke an und dann ein bisschen mit ihm gekämpft wo er auch zubeissen durfte.
Aber das wird ja höchstwarscheinlich kontraproduktiv sein wenn er erst doll beissen darf und dann auf einmal nicht mehr... :?
Also was meint ihr?

• Kater macht Probleme... Beitrag #8
Kommt ja manchmal auch vor das ich ihn auf den Arm nehme, er erst normal dasitzt, schnurrt und dann beisst er mir in den Arm :eusa_doh:
dagegen gibt es eine ganz einfache Lösung, nicht auf den Arm nehmen;) Manche Katzen mögen das nicht. Wenn ich den Mogli auf den Arm nehmen möchte sitzt der genau 5 Sekunden und
will dann weg. Den Mogli habe ich seit er 5 Monate alt ist.
Der Mogli ist ja auch so ein Kandidat( heute nicht mehr so sehr aber manchmal kommts noch durch), dass er sich kraulen läßt und dann plötzlich zupackt.
Ich geh dann sofort, so sanft wie möglich aus der Stiuation, also nicht Hand zurückreißen sonder so ruhig wie möglich zurücknehmen und das Streicheln beenden.
Ich meine, ich habe damit erreicht dass er zumindest die Krallen nicht mehr sofort dabei hat wenn er "zulangt"
Allerdings hat er mich beim Beißen noch nie verletzt:eusa_shhh:, Kratzer hatte ich anfangs öfter.
Ich hab dann auch mal einen ausrangierten Grillhandschuh dafür genommen (besonders in der Zeit als der Merlin überfahren wurde und der Mogli keinen "Sparringspartner" hatte),
da hat auch der Mogli schneller abgelassen.

Ich denke aber auch Dein Kater wird das noch lernen!

• Kater macht Probleme... Beitrag #9
Er mag es ja auf dem Arm zu sein, er schnurrt ja auch und kuschelt sich rein aber nach einer Weile scheint er genug zu haben. :eusa_eh:
Aber ich hoffe mal das er es noch lernt nicht allzu doll zuzubeissen :)

• Kater macht Probleme... Beitrag #10
Das äussert sich bei seinen Katzenkollegen so: Er sieht einen von ihnen und wenn er seine 5 Minuten hat dann starrt er sie eine ganze Weile an aber ohne fauchen, knurren usw. Wenn die betreffende Katze sieht das er sie mit seinem speziellen Blick anguckt dann haut sie ab und versteckt sich.
Wenn sie das nicht rechtzeitig schafft dann rennt Tequila hinterher und beisst sie und es ist scheinbar egal wo.
Das endet dann immer im lauten Geschrei seitens der attackierten Katze.

Er verfolgt die betreffende Katze die ganze Zeit und lässt sie erst in Ruhe wenn ich mit einer Wasserflasche sprüh.

Genau SO hat sich mein Mütze hier auch am Anfang verhalten. (Ich weiß von ihm nur, dass er zuvor 2 Jahre lang als Einzelkater gelebt hatte.)
"Anstarren" der anderen Katzen (bedeutet in der Katzensprache übrigens Aggression!), und die anderen waren nur auf der Flucht vor Mütze.:?

Ich hatte am Anfang versucht, ihn dann mit irgendeinem Spielzeug abzulenken und so aus der Situation zu bekommen. Leider interessierte ihn das in dem Augenblick nicht die Bohne.

Ich hab dann mal so ein Catnip-Spray gekauft und das wirkte hier Wunder. Mütze fährt da voll drauf ab und sobald ich nur ein klein wenig auf den Teppich gesprüht hatte, hat er all seine Aggressionen vergessen und er kugelte sich nur noch auf dem Teppich herum.;) Vielleicht würde das bei Euch auch funktionieren? Einen Versuch wärs ja vielleicht wert.

Mittlerweile hat Mütze übrigens schon etwas "kätzisch" gelernt und spielt sogar schon mit einigen hier.:D Er wohnt jetzt seit November hier und es war echt so einfach mit ihm.

Ach ja, eine Frage noch am Rande, obwohl ich davon ausgehe: die anderen Katzen sind auch alle kastriert?

• Kater macht Probleme... Beitrag #11
Das mit dem CatNip-Spray erinnert mich an Katzenminze :D
Wirkt hier auch Wunder! :)

Ja die sind alle kastriert, sind immerhin alles Freigänger :)

Ihn abzulenken hab ich auch oft versucht aber bringt nichts.
Selbst die Wasserpistole bewirkt dann nur das er erst recht auf die anderen losgeht. :roll:

• Kater macht Probleme... Beitrag #12
  • Kater macht Probleme... Beitrag #13
Und irgendjemand hier im Forum (ich glaube, es war Ina) hatte ganz gute Erfolge mit Zylkene.
Naja, relativ - läuft seit einem Monat jetzt und man merkt schon was. Aber das Wunderheilmittel schlechthin ist es nicht. Bei uns liegt aber das "Problem" ja auch etwas anders :eusa_think:.

Mit unserem kleinen Krawall-Kater (der allerdings nur ein Problem mit den anderen Katzen hat) wird neuerdings geclickert - die Aufmerksamkeit genießt er total. Ich habe so das Gefühl, dass wir damit einen Schritt nach vorne machen. Und übers gemeinsame Füttern (Rohfleisch) geht auch einiges in Bezug auf die Artgenossen. Vielleicht kannst du dir da ja ein paar Anregungen zumindest für sein Benehmen gegenüber den anderen Katzen rausziehen :eusa_think:.

• Kater macht Probleme... Beitrag #14
Er mag es ja auf dem Arm zu sein, er schnurrt ja auch und kuschelt sich rein aber nach einer Weile scheint er genug zu haben. :eusa_eh:

meist geben Katzen schon ein Zeichen ehe sie "zulangen", achte da mal drauf:eusa_think:

• Kater macht Probleme... Beitrag #15
Nein keine Zeichen. Jedenfalls nicht immer. Manchmal wedelt er leicht aggressiv mit dem Schwanz aber meistens kommt es von der einen auf die andere Sekunde.
Eben zum Beispiel waren Tequila und Teddy im Badezimmer.
Auf einmal geht Tequi auf Teddy los, beisst ihm in den Rücken und reisst ihn ein paar Fellbüschel raus.
Teddy ist dann sofort abgehauen als Tequi ihn losgelassen hat und prompt ging er auf mich los..
Guckte mich mit angelegten Ohren an und ging auf mich zu.
Hab dann gesagt "Nein!", das mehrmals.
Er darauf nur "Miaaau". Und springt mich an und krallt sich in meinen Arm.
Hab ihn dann kurz auf den Boden gedrückt damit er von mir ablässt und dann ist er raus.

Ich weiss nicht was mit ihm los ist. :(
Eifersucht kann es schlecht sein da er die anderen Katzen auch angeht wenn wir nicht in der Nähe sind... :/

Habe vor kurzem mitbekommen wie er sich mal wieder mit unserem Nachbarskater in die Wolle bekommen hat.
Also sowas heftiges habe ich noch nie gesehen. :|
Die haben sich richtig ineinander verkeilt und Tequi hat den Kater auch nicht in Ruhe gelassen selbst als der abhauen wollte...
Habe dann mit dem Besitzer des Katers gesprochen gehabt zufälligerweise von dem ich erfahren habe das der Kater auch kastriert ist und das die sich doch dann nicht mehr so heftig kloppen dürften.
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel aber er ist hier ja auch so aggressiv und das fördert nicht gerade das die anderen sich richtig mit ihm anfreunden :(

Wenn er mich beisst dann hört er meistens auf wenn ich ihn ermahne.
Aber wenn er vorher auf einen der anderen losging dann zieht gar nichts ausser ihn kurz zu packen, auf den Boden zu drücken und dann wieder loszulassen... :(
Kann es sein das er die anderen Katzen vielleicht nicht mag und deshalb gestresst ist?
Ich sehe kaum das sie normal miteinander spielen.
Von Tequi scheint es als Spielen gemeint zu sein doch die anderen reagieren immer sehr heftig wenn er auf sie zugerannt kommt... :(
Vielleicht ist er eine typische Katze die man einzeln halten muss? Aber sowas mit nichtmal 3 Jahren?
Ach ich weiss nicht...es ist nervig und es macht einen auch traurig wenn die Katzen sich nicht so gut vertragen...

• Kater macht Probleme... Beitrag #16
Ich glaube, dass er einfach noch ne ganze Weile brauchwn wird, bis er die Katzensprache richtig gelernt hat.

Er ist ja gegenüber euch auch aggressiv, nicht nur den anderen Katzen gegenüber. Ich würde sagen das ist ne klassische Verhaltensstörung aufgrund falscher Haltung. Es ist gut, dass ihr ihn zu euch geholt habt und ihm ne Chance gebt. Du sagst ja selber er ist erst 3. Da kann er die Katzensprache auf jeden Fall noch lernen!

[SCHILD]GEDULD[/SCHILD]

• Kater macht Probleme... Beitrag #17
Heisst also ich soll ihn einfach machen lassen wenn er die anderen Katzen wieder beisst?
Oder dazwischengehen?
Dachte ja das sie es unter sich klären aber meistens schreit der der angegriffen wird nur rum und Tequi lässt ihn irgendwann in Ruhe..

• Kater macht Probleme... Beitrag #18
Also solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt, würde ich sie machen lassen. Dadurch das die anderen schreien merkt er ja, dass er ihnen weh tut oder es ihnen zumindest nicht gefällt was er da macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater macht Probleme...

Kater macht Probleme... - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben