Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen

Diskutiere Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich bin noch sehr neu hier und wollte gleich mal etwas fragen: Ich habe vor mir zwei Kaninchen anzuschaffen (2 weil eines meiner Meinung nach...
  • Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #1
Catbag

Catbag

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich bin noch sehr neu hier und wollte gleich mal etwas fragen:
Ich habe vor mir zwei Kaninchen anzuschaffen (2 weil eines meiner Meinung nach Tierquälerei ist) Ich suche einen Kastrierten Rammler und ein weibliches Kaninchen, kennt ihr Tierheime und Züchter in und um Hannover und könntet ihr mir bitte zusammenfassen was man alles für ein kaninchen braucht? Wie viel gibt man so im Monat aus? Und habt ihr Pläne wie man Außengehege selber bauen kann?

Vielen Dank schon im Vorraus CatBag

PS: Ich kenne und habe es schon vollkommen durchgelesen.

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #2
Hallo Catbag,
erstmal: Ich finde es toll, dass du dich für Kaninchen erntschieden hast und das du dich auch vorher gut informierst :clap:
Bezüglich den TH kann ich dir nichts sagen, da ich nicht dort wohne, aber mit "Google" lässt sich das sicher herrausfinden ;) Sonst guck mal in deinem Telefonbuch nach Tierheimen ;)
Also für 2 Kaninchen braucht man im allgemeinen:
-min. 1 Schutzhütte (da kannst du so einen Stall verwenden, den es in Zoohandlungen zu kaufen gibt, oder eine selbst bauen)
-ein mardersicheres Gehege von min. 4m², in Außenhaltung min. 6m² (aber mehr ist natürlich besser ;) )
-Transportboxen (wegen TA und so, kannst am besten 1 große nehmen, wo beide reinpassen)
-Näpfe (für Wasser (bitte KEINE Trinkflasche verwenden!) und Grünzeug)
-Häuschen (gibt es in Zoohandlungen, pass aber auf: Diese sollten 2 Eingänge haben, denn wenn sich deine Nins mal jagen und durch das Haus laufen, sollten sie durch einen anderen EIngang wieder raus können!)
-ein Klo (Kannst du entweder ein Katzenklo verwenden oder es gibt auch Nini-Klos, musst aber aufpassen, dass das groß genug ist)
- eine Buddelkiste (entweder ein Katzenklo mit Sand oder einen anderen Behälter (kannst auch unbehandelte Erde nehmen)). Du brauchst natürlich keine, wenn deine Nins sowieso auf der Wiese laufen ;)
-evtl. eine Heuraufe
-evtl. eine Krallenzange (lass dir das bitte vorher von einem TA zeigen!)
-Kleintierstreu und Stroh
So, ich hoffe, die wichtigsten Dinge habe ich aufgezählt ;) Du kannst aber auch nochmal auf "Kaninchenwiese.de" gehen, das ist eine sehr gute Seite!!!
Im Monat...hm..:eusa_think:...ich weiß nicht... meine Eltern bezahlen fast alles, deswegen kriege ich das nicht mit :D Aber... also jetzt wegen Futter und so...vielleicht 20 € ?! Kann jetzt aber auch falsch sein, weil das weiß ich nciht genau!
Möchtest du das Gehege draußen bauen? Wenn ja,empfehle ich dir eine Konstruktion aus Holzrahmen, bespannt mit Volierendraht. Ich kann dir gerne mal Bilder von meinem Zeigen, wenn du möchtest.
LG Licey

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #3
Hallo :)

Schön dass du dir 2 Kaninchen holen möchtest!
Ich komme zwar nicht aus Hannover, aber ich bin mir sicher dass es dort Tierheime gibt (kannst vielleicht mal danach googeln). Vom Züchter würde ich keinem empfehlen Kaninchen zu holen - diese vermehren die Tiere oft sinnlos, kennen sich wenig aus, geben die Tiere zu früh ab usw.
Schau doch auch mal beim Tierschutz und hier bei der Tiervermittlung nach: da warten auch super süße Ninis auf ein schönes Zuhause ;)

Schau mal, hier kannst du dir tolle Ideen für die Außenhaltung einholen, wenn dir eines besonders gut gefällt, kannst du sicher dem "Bauer" eine PN schreiben und dir eine Bauanleitung geben lassen.

Wenn du dir die Seite diebrain.de bereits durchgelesen hast, dann weißt du ja sicherlich auch, dass man Kaninchen nicht mit Trockenfutter ernähren sollte, sondern mit Grünfutter, Obst und Kräutern.
Generell kann ich dir keinen monatlichen Pauschalbetrag für die Ninchenhaltung nennen - du musst auch an eventuelle Tierarztbesuche (dazu gehören auch Impfungen) denken und dir daher immer Geld zur Seite legen um auf alles gefasst sein zu können!

Ansonsten hat Licey ja schon vieles genannt und bei dem Link mit der Außenhaltung kannst du dich ja auch von der Einrichtung inspirieren lassen ;)

Halt uns auf dem Laufenden ;)

Liebe Grüße :D

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #4
Guck doch auch mal auf ..Ich persöhnlich finde die Seite super :) Ich hab mir auch erst 2 Nins zugelegt und auf der Seite findest du alles was du wissen musst! :)
Hier sind auch die Kosten für einen Monat aufgelistet.Natürlich kann es mal seien das du nen bisschen mehr ausgibst..
()

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #5
catbag, schön dass du dich für kaninchen interessierst. ich hab dir eine PN geschickt

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #6
Danke für die viele Hilfe, besoders Lincey hat mir sehr geholfen!!! Es ist schön das man sich hier mit Leuten austauschen kann die auch Ahnung von Kaninchen haben!!! Vieeelen dank CatBag.

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #7
Ach, wir helfen doch gerne :) Mich macht es happy zu wissen, dass es da draußen doch noch Menschen gibt, die sich VOR dem Kauf von Tieren informieren und nicht erst, wenn sie sie wieder abgegeben haben, weil sie Nins doof finden ;)

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #8
Nein. ich wünsche mir schon seit 4 Jahren Kaninchen, ich bin schon fast ein Ninchen Experte! :)D) Ich weiß wie man sie Artgerecht hält wie man sie beschäftigt, sogar wie man sie begräbt :?... Okeey das war jtz. nicht angebracht, nein ernsthaft, ich habe viel mit bekannten gesprochen die auch Kaninchen haben und habe mir Tipps angehört, eine Freundin von mir verkauft mir jtz. auch ihren Stall+Außengehege und Krallenzange u.s.w. , da ihre 6 (!) Kaninchen gestorben sind :(. Für alle die Fragen, ja der Käfig allein schon hat 4 m2 und das Außengehege hat auch nochmal 4m2. Ich bin wirklich happy, fragt sich nur noch wo ich die Ninis herbekommen... Egal, das schaff ich schon!!

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #9
hast du meine PN nicht gelesen? da steht wo du welche herbekommst;)

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #10
Ich rate zu Tierheim-Kaninchen, die brauchen am dringensten ein neues Zuhause :) Und da gibt es sooooo süße ;)

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #11
@Danie69 Doch ich habe die Pn gelesen aber Kaninchen aus einer Notstation oder aus früher schlechten Verhältnissen kommt für mich leider nicht infrage, vllt. werde ich irgendwann meine Gruppe vergrößern und dan ein Kaninchen aus früher schlechten Verhältnissen nehmen. Ich weis zwar schon eine Menge über Ninchen, aber ich traue mir noch nicht zu ein krankes oder sehr scheues Kaninchen zu halten... Außerdem würde ich meine Frage bitte Korrigieren, ich wollte wissen ob ihr einen Züchter, oder ein Tierheim in der Nähe Hannovers kennt, nicht ob ich es in einem Tierheim kaufen soll oder bei einem Züchter. Dankeschööön trodtzdem an alle die so fleißig Fragen beantworten und versuchen mir zu Helfen!! :D :angel: Catbag

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #13
@Danie69 Doch ich habe die Pn gelesen aber Kaninchen aus einer Notstation oder aus früher schlechten Verhältnissen kommt für mich leider nicht infrage, vllt. werde ich irgendwann meine Gruppe vergrößern und dan ein Kaninchen aus früher schlechten Verhältnissen nehmen. Ich weis zwar schon eine Menge über Ninchen, aber ich traue mir noch nicht zu ein krankes oder sehr scheues Kaninchen zu halten... Außerdem würde ich meine Frage bitte Korrigieren, ich wollte wissen ob ihr einen Züchter, oder ein Tierheim in der Nähe Hannovers kennt, nicht ob ich es in einem Tierheim kaufen soll oder bei einem Züchter. Dankeschööön trodtzdem an alle die so fleißig Fragen beantworten und versuchen mir zu Helfen!! :D :angel: Catbag

catbag die tiere dort , sind genauso gesund oder krank, wie die bei einem züchter ;) ich habe mein erstes Tier von einem züchter/zoohandlung (ja würde ich niemehr machen, damals wusste ich es nicht besser) und ich kann dir sagen sie ist eine dauerbaustelle was krankheiten angeht. mein zweites tier hingegen habe ich aus einer pflegestation, das ist kerngesund. die tiere die vom kaninchenschutz aufgenommen werden, kommen meist aus schlechter haltung und werden dann gesund gepflegt (falls sie denn krank waren) und dann erst weitervermittelt. du kannst dort außerdem vorher alle fragen stellen zu den tieren. im gegenzug bekommst du dort allerdings auch nur tiere vermittelt wenn du die auflagen einer guten haltung erfüllst ;) das heißt genügend platz , richtiges futter etc. da kommt vorher ein mitglied des vereins zu dir und überprüft das, zum wohl der tiere. was das scheue angeht viele dieser tiere sind übrigens sehr anhänglich :) guck dich einfach mal um dort dann wirst du sehen was ich meine, aber du kannst na klar auch zum tierheim gehen. züchter würde ich aber lassen

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #14
Ja, danie hat recht! Manche TH haben sogar einen eigenen TA! Und die werden, in den meisten Fällen, auch immer geimpft. Aber da sitzen ja auch nicht nur Notfellchen, die ein total aggresives Verhalten haben. Ich habe auch ein Ninchen aus dem TH (Benny ;)) er wurde ausgesetz! :shock: Und jetzt: Er ist total charmant und liebt sein Leben! Gut, Rosy (sie kommt aus schlechter Haltung) ist (noch) total scheu. Aber was ist denn schwierig daran ein scheues Nin zu halten? Kaninchen sind ja eh nicht zum schmusen, also ist das soch total egal, oder? :)

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #15
Ja, danie hat recht! Manche TH haben sogar einen eigenen TA! Und die werden, in den meisten Fällen, auch immer geimpft. Aber da sitzen ja auch nicht nur Notfellchen, die ein total aggresives Verhalten haben. Ich habe auch ein Ninchen aus dem TH (Benny ;)) er wurde ausgesetz! :shock: Und jetzt: Er ist total charmant und liebt sein Leben! Gut, Rosy (sie kommt aus schlechter Haltung) ist (noch) total scheu. Aber was ist denn schwierig daran ein scheues Nin zu halten? Kaninchen sind ja eh nicht zum schmusen, also ist das soch total egal, oder? :)

zumal es auch wirklich spaß macht zu sehen, dass wenn man richtig mit ihnen umgeht und geduld beweist, sie immer zahmer werden

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #16
zumal es auch wirklich spaß macht zu sehen, dass wenn man richtig mit ihnen umgeht und geduld beweist, sie immer zahmer werden

Das stimmt :) Ich setzte mich immer zu ihnen und füttere sie ein bischen aus der Hand. Jetzt lässt Rosy sich schon ein bisschen streicheln :026:

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #17
kann mir mal jemand sagen warum ein Kaninchen draußenn mehr Platz braucht als drinnen?

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #18
weil man davon ausgeht, dass kaninchen die innen leben stundenweise noch außerhalb des geheges rumhopsen dürfen, also so noch mehr platz haben zum hopsen, wenn auch nur zeitweise. bei außengehegen ist das meist nicht der fall, da gibts eben das gehege und nicht noch zusätzlichen auslauf, daher rechnet man draußen gleich beim gehege mehr platz ein. das argument dass sie den platz im winter zum warmhoppeln brauchen ist hingegen ein ammenmärchen, dass sich aber hartnäckig im internet hält

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #19
Hi, das ist alles sehr Hilfreich, danke erstmal, aber wegen dem Züchter, eine Freundin unserer Familie hat uns einen epfohlen, ich weiß selbst das es Züchter gibt bei denen es den Tieren super schlecht geht, aber den den ich jtz. gefunden hab der ist echt toll, jedes der Tiere (und das sind echt viele) haben 2 m2 Platz und sie werden ausschlieslich mit Grünzeug gefüttert,Ihnen geht es dort wie es den Ninchen später auch bei mir gehen soll, danke trodzdem für die Hilfe, ach und nach den ferien stell ich auch Fotos von den kleinen rein :). Nein ich habe sie noch nicht, da ich am Samstag in die Ferien fahren werde und sie dan, hätten allein sein müssen... :( Aber nach den ferien werden wir sie dan kaufen.

Ich suche jtz noch Namen, ein Kastrant und ein Weibchen.

LG CatBag.

• Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen Beitrag #20
naja ich bin eben der meinung, dass man lieber kaninchen ein zu hause gibt, die in beengten verhältnissen ewig im tierheim sitzen, als einen züchter zu unterstützen , der durch seine zucht auch dafür sorgt, dass immer noch mehr kaninchen produziert werden, obwohl in tierheimen und notstationen 100e sitzen. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Thema:

Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen

Kaninchen kaufen und Aussenstall bauen - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Zu Kaninchen dass lange alleine war ein zweites Kaninchen dazuholen?: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich recht viel informiert. Wir haben unser Kaninchen (weibchen) schon seit mehr als 4 Jahren. Ich war noch...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 07/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (01/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben