Degu blutet nach heftigen streit!

Diskutiere Degu blutet nach heftigen streit! im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hei Leute ! Ich brauche dringend eure Hilfe ! Meine 2 Degus haben heute wieder einmal heftig gestritten ... nun hat eine meiner kleinen eine stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Degu blutet nach heftigen streit! Beitrag #1
Deguprincess16

Deguprincess16

Punkte Reaktionen
0
Hei Leute ! Ich brauche dringend eure Hilfe !
Meine 2 Degus haben heute wieder einmal heftig gestritten ... nun hat eine meiner kleinen eine stark blutende Wunde an der nase.. wenn ich sie aber wieder zur anderen setze fangen sie wieder zum streiten an ... ich habe angst das noch mehr passiert ... was soll ich tun?? Bitte , Bitte helft mir ich mache mir echt sorgen .... Danke eure deguprincess16 :?

• Degu blutet nach heftigen streit! Beitrag #2
Es passiert ab und an, dass Degus boxen. Dabei kann es auch vorkommen, dass sie sich leicht verletzten. Ungewöhnlich ist es also nicht. Die Frage ist, wie ernst es ist. Ist die Verletzung tief? Hat es aufgehört zu bluten? Hat sie viel Blut verloren? Wie wirkt sie jetzt auf dich? Ist sie wieder munter? Ich persönlich würde zum Tierarzt fahren um kein Risiko einzugehen. Aus der Ferne kann niemand hier beurteilen, wie ernst die Verletzung ist - und wir sind ja auch keine Tierärzte.

Eigentlich sollte man Degus ja auch nicht zu zwei halten, sondern in Gruppen ab 3 Tieren, eben um in solchen Momenten nicht zwei einsame Tiere zu haben... Hättest du jetzt eine kleine Gruppe, könnte sich der Rest der Gruppe um den verletzten Degu kümmern, so dass dieser nicht alleine ist und der Streitdegu könnte separiert werden, um wieder zur Ruhe zu kommen. Aber in deinem Fall sind jetzt beide alleine.
Hast du eine Möglichkeit, sie beide in demselben Käfig unterzubringen und sie nur mit einem Gitter zu trennen, so dass sie sich sehen und riechen, aber nicht boxen können?
Beobachte, ob sie beide wieder fressen und trinken. Außerdem würde ich bei dem verletzten Degu alle Keimquellen entfernen (das Sandbad zB).

EDIT:
Hast du etwas da, um die Wunde zu desinfizieren (Hautdesinfektion! Kein Flächendesinfektionsmittel benutzen!)? Wunden von Degus heilen normalweise gut, es darf sich nur nicht entzünden. Wenn du morgen siehst, dass die Wunde schlechter aussieht, rot ist oder es irgendeinen Grund zur Sorge gibt, bring ihn ganz unbedingt zum Tierarzt - wenn du nicht jetzt schon gehst.
Wenn die Wunde wirklich stark geblutet hat/ blutet, würde ich sowieso jetzt sofort gehen... Es ist doch nur ein kleines Tierchen, da ist ein für uns kleiner Blutverlust schon eine Menge fürs Tier.

• Degu blutet nach heftigen streit! Beitrag #3
Hey,
wenn die Wunde nicht zu tief ist dann wird es schnell wieder heilen.
Bei meinen Degus gabs auch Streit mit Wunden, aber ich konnt gar nicht so schnell schauen wie das wieder verheilt war. :) (Gott sei dank)
Aber wenn es viel blutet dann würde ich auch aufjedenfall zum TA gehen so wie Lunai schon gesagt hat.
Hab schon von sehr sehr bösen und tiefen Wunden gehört die auf dem ersten moment gar nicht so schlimm aussahen und man die dann erst richtig beim TA gesehen hat.

Lunai du hast recht mit dem nicht zu zweit halten aber es gibt auch Ausnahmen. :/
Aber ich hatte eine 4er Gruppe und dann sind die zu 3. auf die eine losgegangen...
Bis sie nur noch alleine und verängstigt im Eck saß... und alle Vergesellschaftungsversuche fehl geschlugen sind... :(
Naja jetz hab ich ne 3er und ne 2er Gruppe. (hab zu der "Verstoßenen" einen neuen Degu geholt)

• Degu blutet nach heftigen streit! Beitrag #4
Off-Topic
Lunai du hast recht mit dem nicht zu zweit halten aber es gibt auch Ausnahmen. :/
Aber ich hatte eine 4er Gruppe und dann sind die zu 3. auf die eine losgegangen...
Bis sie nur noch alleine und verängstigt im Eck saß... und alle Vergesellschaftungsversuche fehl geschlugen sind... :(
Naja jetz hab ich ne 3er und ne 2er Gruppe. (hab zu der "Verstoßenen" einen neuen Degu geholt)

Hey, das ist doch dann was ganz anderes. :) Finde es auch super, dass du dann noch einen dazu geholt hast. Manchmal geht es wirklich nicht anders. Aber versuchen sollte man es trotzdem.

• Degu blutet nach heftigen streit! Beitrag #5
Danke euch zwein mal zur Antwort !!
Sie liegt sehr schlapp im Laufrad wobei die andere daneben sitzt und frisst... wenn die eine jetz aber der anderen ( mit der wunde ) nehert fängt sie an zu "gurgeln"( hört sich komisch an ,weis nicht wie man das nennen soll)
Also gestern hat es wirklich sehr geblutet , heute blutet es nicht mehr aber es hat sich eine art gruste gebildet (klaube ich ) aber mir kommt es so vor als wehre das halbe nasenloch weg :x Ich schau besser mal zum TA....J Ich habe leider kein Gitter mitdem ich die Degus auseinanderhalten könnte ... wurde mir aber gerne eines anschaffen ... Wo habt ihr das gekauft ? Oder war das schon beim Käfig dabei?
Ich möchte aber auch keinen 3. Degu .... weil ich befürchte das sie sich nicht verstehen ...

• Degu blutet nach heftigen streit! Beitrag #6
Wenn sie schlapp ist, würde ich wirklich sofort mit ihr zum TA gehen. Kein Risiko eingehen. Hast du sie wieder zusammen gesetzt? Haben sie sich nochmal gezankt? Wie alt sind sie eigentlich? Wenn sie in der Pupertät sind, kann es sein, dass sie gerade die Rangordnung festlegen wollen.

Ich werde mir mein Gehege selber bauen. Da kann ich alles genau nach meinen Wünschen gestalten und die Größe wird auch passen. Schau doch mal hier nach, ob dein Käfig auch wirklich groß genug ist:

Wenn nicht (ein Degu Käfig muss mindestens 100cm lang und 100cm hoch sein), kannst du dir einen bauen, es gibt viele Anleitungen und Ideen. Die müssen auch nichtmal besonders teuer sein, die Tiere würden es dir danken. In zu kleinen Käfigen kann es leichter zu Streit kommen, als in größeren. Ansonsten kannst du auch mal online nach welchen ausschau halten. Gebraucht gibt es sie oft günstig.

Normalerweise klappt eine Vergesellschaftung bei Degus fast immer - man muss es nur richtig machen. Das heißt, nicht einfach Degu in den Käfig zu den anderen packen und fertig, das muss Schrittweise gemacht werden. Dazu kann ich dir gerne mehr erzählen. Es wäre auf jeden Fall ein Gewinn für deine Gruppe. Degus sind nunmal Rudeltiere und ein Rudel fängt ab 3 Tieren an ;) Aber jetzt erstmal Däumchen für deinen verletzten Degu drücken...

• Degu blutet nach heftigen streit! Beitrag #7
Ich werde auf jeden fall jetz mal zum TA ... das mit den 3. Muss ich mir nochmal überlegen.. und schön langesam glaub ich das ich mir einen größeren Käfig baue / kaufe
Und ja sie sind gerade in der pupertät ...also das es da zu Rangkämpfen kommt ist für mich ja kein wunder .. ich möchte hald nicht das sie sich weh tun... Ja es heist Däumchen drücken.. so schlapp wie die ist... :? Danke Lunai

• Degu blutet nach heftigen streit! Beitrag #8
Super, ich drücke fest die Daumen und freue mich schon über einen Bericht darüber, wie es ihr danach geht und was der Tierarzt zu ihr gesagt hat.

Bei der Käfigsuche kann ich dir auch gerne helfen, wenn du magst. Du kannst mir dafür auch einfach eine PN schicken.

• Degu blutet nach heftigen streit! Beitrag #9
Wie geht es der Kleinen denn jetzt? Was hat der TA gesagt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Degu blutet nach heftigen streit!

Degu blutet nach heftigen streit! - Ähnliche Themen

Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe: Hallo an alle. Ich habe 3 Degus die ca 6 Monate alt sind und einen der fast 1 Jahr alt ist. Den mit einem Jahr hatte ich schon vorher und...
Degus hatten einen heftigen Streit..: Hallo, ich bin gerade neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekomme. Ich habe jetzt seit Februar 2020 Degus, die ich alle bei einer Züchterin gekauft...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben