Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter?

Diskutiere Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris; Einer unserer Kater hat ja eine Futtermittelallergie. Seit er Sensitiv-Futter bekommt, kratzt er sich nicht mehr. ABER: Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter? Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris;
Einer unserer Kater hat ja eine Futtermittelallergie.
Seit er Sensitiv-Futter bekommt, kratzt er sich nicht mehr.
ABER: Er frisst es so gut wie gar nicht :( Wir haben Whiskas Sensitiv, Select Gold (gibts nur Sensitiv) und Animonda Integra Sensitiv ausprobiert.
Nichts davon wird gegessen. Momentan fressen die Kater nur Trockenfutter.
Das ist halt auch so ein Problem. Mein Vater sieht, dass sie das Nassfutter nicht fressen und gibt ihnen Trockenfutter. Und jetzt wissen sie halt, wenn sies nicht fressen gibts was besseres.
Wir brauche also irgendein Futter für Futtermittelallergiker, was denen auf Anhieb ohne lange Umstellung schmeckt (So blöd es auch klingt :roll:)
Ich habe nur noch das Sensitiv-Futter von Macs gefunden, aber das gibts nur in der Dose und Dosenfutter essen die beiden Kater nicht.
Also muss was anderes her. Aber was ist der Unterschied zwischen Sensitivfutter und normalem Futter? Irgendwie finde ich (Außer bei Whiskas) keinen Unterschied bei der Zusammensetzung.
Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?
LG

• Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter?

Anzeige

• Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter? Beitrag #2
Ist es bekannt auf welche Stoffe er reagiert?
Sensitiv st eigentlich eher leicht verdaulich für Tiere mit empfindlichen Darmsystem.

Ansonsten gibt es auch Barfen für Katzen :) dann können beide das gleiche Essen. Und wieso wollt ihr nicht nur TF geben wenn er das verträgt? Die müssen doch kein Feuchtfutter haben.

• Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter? Beitrag #3
Ich bin kein Freund davon, Katzen nur mit Trockenfutter zu ernähren. Meine eigene Katze bekommt Trockenfutter nur als Leckerlie, nur meine Eltern denken halt anders als ich.
Barfen geht nicht. Erstens weil die Kater kein rohes Fleisch essen (wurden 3 Jahre nur von Felix und WHiskas ernährt) und meine Eltern wollen es nicht. Meine Mutter mag kein rohes Fleisch anfassen und mein Vater hat Angst wegen den Bakterien :roll: Außerdem fehlt ihnen auch die Zeit und das Wissen um zu barfen.
Also können wir nicht einfach normales Futter geben?

• Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter? Beitrag #4
Off-Topic
Und wieso wollt ihr nicht nur TF geben wenn er das verträgt? Die müssen doch kein Feuchtfutter haben.
Wie kommst du denn darauf :eusa_eh:? Eine reine TroFu-Ernährung ist alles andere als gesund für Katzen.

ABER: Er frisst es so gut wie gar nicht :( Wir haben Whiskas Sensitiv, Select Gold (gibts nur Sensitiv) und Animonda Integra Sensitiv ausprobiert.
Nichts davon wird gegessen. Momentan fressen die Kater nur Trockenfutter.

Ich bin ja auch kein TroFu-Freund, aber da es das hier durchaus als Leckerchen gibt, mein Sky aber auch sehr empfindlich auf diverse Futtersorten reagiert (Hautirritationen), sind wir irgendwann beim Sanabelle Sensitive gelandet. Das wird hier von allen vertragen und auch gemocht. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich dazu gekommen bin, aber ich meine, das wurde mir damals vom THP empfohlen :eusa_think:.

Bzgl. der Bakterien :roll:: hast du deinem Vater mal gesagt, dass Katzen draußen auch keine sterilen Mäuse fressen ;)?

• Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter? Beitrag #5
Das Sanabelle Trockenfutter haben wir auch. Und die Knuspertaschen von WHiskas natürlich. Von denen kann sich mein Vater nicht trennen.
Bzgl. der Bakterien :roll:: hast du deinem Vater mal gesagt, dass Katzen draußen auch keine sterilen Mäuse fressen ;)?
Ja hab ich. Seine Argumentation: Die Katzen die draußen sind haben eine andere Verdauung und sind gegen die Bakterien abgehärtet. Unsere Wohnungskatzen seien anfälliger gegen die Krankheitsserreger :roll:

• Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter? Beitrag #6
Ja hab ich. Seine Argumentation: Die Katzen die draußen sind haben eine andere Verdauung und sind gegen die Bakterien abgehärtet. Unsere Wohnungskatzen seien anfälliger gegen die Krankheitsserreger :roll:
Das ist völliger Blödsinn ;).

Vielleicht magst ihm das hier mal zeigen:
Rohfleisch ist gefährlich für Katzen
Katzen haben eine stark konzentrierte Magensäure und einen verkürzten Darm. Der Verdauungstrakt der Katze ist danach ausgelegt mit Salmonellen und evtl. anderen Erregern zurecht zu kommen. Die natürliche Ernährung der Katze besteht zum Großteil aus Mäusen und Insekten, gelegetnlich auch Vögel. Diese Beute trägt weitaus mehr Erreger in sich als rohes Fleisch vom Metzger. Und trotzdem hat die Katze diese Ernährung Jahrtausende lang überlebt, sich dem sogar angepasst.
Die Gefahr der Verwurmung besteht auch für Katzen die mit Dosenfutter ernährt werden. Dafür genügt es schon, wenn Finnen (Wurmlarven) an einer Schuhsohle „kleben“.
Aufpassen sollte man bei der Verfütterung von Schweinefleisch. Schweinefleisch kann ein Träger für Viren der Aujeszkyschen Krankheit sein. Aujeszky, bzw. die Pseudotollwut endet bei Katzen immer tödlich.
(Quelle: )

Meine Katzen bekommen übrigens einmal wöchentlich rohes Fleisch (Rind oder Geflügel) und hier gabs noch nicht einmal Durchfall deswegen.

Aus purer Neugier hätte ich aber doch noch eine Frage: bereitet deine Mama denn gar kein Fleisch zu? Ich selbst bin Vegetarierin und finde das auch nicht besonders lecker, aber für die Katzen kann ich mich grade noch dazu überwinden ;).

• Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter? Beitrag #7
Meine Mutter ekelt sich davor, Fleisch mit den Händen anzufassen. Fürs Kochen ist meistens unser Vater zuständig, wenn der nicht daheim ist gibts vegetarisch :roll:
Zum Barfen überreden kann ich aber weder meine Eltern noch die Kater. Einer frisst zwar manchmal so ein paar Stückchen Fleisch aber der andere frisst gar nicht.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Katzenfutter, Nassfutter, was beide Kater essen. Dosenfutter fressen sie gar nicht, deswegen fällt da viel aus dem Rennen.
Gegen was unser Kater genau allergisch ist wissen wir nicht, eine Ausschlussdiät haben wir nicht gemacht. Unsere TÄ hat gesagt, Sensitiv-Futter geben. Es hilft ja auch, aber fressen tut ers halt nicht wirklich...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab gerade bei Sandras die SUFu benutzt und mal nach hypoallergen gesucht.
Da wird auch Christopherus und GranataPet als Futter mit hypoallergenen Zutaten ausgeschrieben. Es sind zwar beides Sachen, die die Kater nciht fressen, aber könnte man sowas dann auch füttern, auch wenn es nicht speziell für Futtermittelallergie ist?
Ansonsten habe ich mal ein paar Sachen auf den Merkzettel geschrieben: Almo Nature Daily, Pussy Deluxe, Kattovit und Bozita Sensitive. Kattovit ist zwar auch Dosenfutter, aber ich dachte ein Versuch ist es mal Wert. Almo Nature ist Ergänzungsfuttermittel, aber wenn sie das fressen kann man das ja vielleicht mit Felini oder sowas mischen oder?
Bozita hat meine Mutter vor langer Zeit mal gekauft, sie weiß nciht mehr ob die beiden es gefressen haben, aber sie weiß, dass es stinkt.
Pussy Deluxe... Mal was anderes. Hab es noch nie gekauft, auch meine Katze kennt es auch nicht, aber auch da denke ich, ein Versuch ist es wert.
Morgen gibt es ja 7% Rabatt auf alles, deswegen bestell ich das morgen alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter?

Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter? - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Katzenfutter von DIBO: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch wissen hab ich ja 2 Kater :) im moment füttern wir Opticat von Lidl, ich weiß nicht das beste Futter aber...
Magenprobleme und Durchfall beim Kater: Hallo, da mein Kater immer mal wieder Durchfall hat (hab ihn jetzt fast genau 1 Jahr), war ich letzte Woche nochmal beim Tierarzt wegen Kotprobe...
Sensitiv-Futter von Felix und Co.?: Hallo Foris; Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir kamen hier gerade vom Tierarzt, da sich einer unserer Kater andauernd kratzt. Das Blut...
Oben