Kitty hat Durchfall und muss Brechen

Diskutiere Kitty hat Durchfall und muss Brechen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich weiß nicht, ob das hier das richtige forum ist um fragen zu stellen, aber ich tu es einfach.. Mein Kater ( 13 Wochen alt) hat am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitty hat Durchfall und muss Brechen Beitrag #1
C

casimir2704

Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier das richtige forum ist um fragen zu stellen, aber ich tu es einfach..
Mein Kater ( 13 Wochen alt) hat am Sonntag das erste mal gebrochen.. ich habe mir nicht viel dabei gedacht, katzen brechen ab und zu mal ... am Montag war alles wieder inordnung. In der Nacht von Montag auf Dienstag hat er dann zwei mal gebrochen und es kam Durchfall dazu. Dienstag hat er dann noch weitere zwei male gebrochen und ich bin zum Tierarzt, er meinte, dass es eine einfache Magenverstümmung ist. Mittwoch hat er weitere zwei male erbrochen und sehr oft Durchfall gehabt, und heute hat er auch schon drei mal gespukt ... ich weiß nicht was ich tun soll... Er hat bis gestern Trockenfutter bekommen, gestern abend habe ich ihm das erste mal Nassfutter gegeben und er liebt es.. essen tut er recht viel, trinken seid 2 Tagen auch wieder normal.. Sein Kot riecht sehr streng und ist gelblich.
Kann mir jemand von euch helfen ????
Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Tips und Ratschläge

LG

• Kitty hat Durchfall und muss Brechen Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier.

Du solltest umgehend noch einmal zum Tierarzt gehen, vielleicht zu einem anderen als zuvor.
Das klingt nach Parasiten o.ä., weshalb auch eine Kotuntersuchung sinnvoll wäre.
Woher kommt er denn?

Das nächste Problem ist, dass gerade bei jungen Tieren die Gefahr sehr groß ist, dass er durch den Flüssigkeitsverlust austrocknet. Allein deshalb sollte sich das noch einmal ein Tierarzt anschauen. Nach einem normalen Erbrechen wegen Schlingen klingt das für mich nämlich nicht mehr.

Was fütterst du denn? Etwas anderes, als er beim Vorbesitzer bekommen hat?
Bekommt er viel Trockenfutter?
Das Trockenfutter solltest du auf jeden Fall weglassen. Zum einen ist es prinzipiell ungesund, zum anderen trocknet es ihn weiter aus, zusätzlich zum Durchfall.
Eventuell verträgt er auch das Futter nicht, vielleicht wird es schon besser, wenn du auf ausschließlich Nassfutter (ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker) umsteigst. Das wäre ohnehin das gesündeste ;). Du kannst die nächsten Tage auch etwas Schonkost - gekochtes Hühnchen mit etwas matschigem Reis und leichter Gemüsebrühe - anbieten. Achte auch darauf, dass immer genug Wasser zur Verfügung steht. Allerdings sollte trotzdem zuerst beim Tierarzt abgeklärt werden, ob es nicht eine andere Ursache geben kann.

LG

• Kitty hat Durchfall und muss Brechen Beitrag #3
Erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort !

Er kommt von einer bekannten meines Freundes und ist dort in dem Haus mit der Mutter und geschwistern gehalten wurden. Er hat dort Katzenfutter (TroFu) für Babys bekommen, aber da dort auch das Futter der Mutter stand, konnten die kleinen auch immer an das NaFu der Mutter ran.

Als TroFu hat er von mir das Whiskas Junior bekommen (60g pro Tag) und als NaFu bekommt er momentan das Junior Markenfutter von REWE.

LG

• Kitty hat Durchfall und muss Brechen Beitrag #4
er meinte, dass es eine einfache Magenverstümmung ist.

Und wie hat er die behandelt?:eusa_think: Hast Du irgendwelche Medies mitbekommen? Wurde irgendwas gespritzt? Tips für Schonkost oder irgendwas??
Oder "meinte" er nur mal was und hat nichts weiter unternommen? In letzterem Fall würde ich einen TA-Wechsel empfehlen und mit dem Zwerg gleich morgen einen (hoffentlich besseren) TA aufsuchen..

Und bitte lass erstmal auf jeden Fall das Trockenfutter weg. Das trocknet noch zusätzlich aus. Kann übel ausgehen bei Durchfall-Zwergies!

Ich würde dem Kerlie erstmal Schonkost kochen. Also Reis mit Hühnchen inklusive (ungewürzte!) Brühe für die Feuchtigkeitszufuhr, oder Hipp-Gläschen mit Huhn anbieten.

Aber trotzdem morgen sofort zum TA.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitty hat Durchfall und muss Brechen Beitrag #5
Er hat jetzt 2 mal Antibiotika bekommen und Nux Vomica 1ml pro Tag ins Maul. Der TA meint nun, dass es wohl Giardien sind.Nun hat er Panacur bekommen für 5 Tage, 3 Tage Pause und dann soll er es wieder 5 tage nehmen und dann eine Kotprobe.
Sein Kot ist nun schon viel fester und auch geformter und er hat heute noch nicht gebrochen.. ich hoffe das es sich bald bessert mit dem kleinen Tiger

• Kitty hat Durchfall und muss Brechen Beitrag #6
Das hört sich garnicht wie ein kompetenter Tierarzt denn ein kompetenter Tierarzt verabreicht nicht einfach so Medikamente alle Medikamente haben Nebenwirkungen ich würd drei Tage Kot sammeln und zum Laboklin schicken nicht vergessen kühl lagern und großes Kotprofil erstellen lassen also Bakterielle, Parasiten und Giardien Giardien muss man immer extra angeben! Ich würd noch ein Nackenfalten test machen also um zu gucken ob das Kitten ausgetrocknet ist denn kleine kitten trocknen sehr sscnell aus. Und bitte überall desinfizieren also jeden tag die wohnung Katzenklos die Näpfe alle Tiere müssen behandelt werden falls es Giardien sind.. Falls du noch fragen hast her damit

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

es kann auch gut sein das das Kitten wieder Durchfall bekommt nach absetzen Panacur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitty hat Durchfall und muss Brechen

Kitty hat Durchfall und muss Brechen - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welpe hat Schleim im Stuhl: Hallo zusammen, mein 15 Wochen alter Malteser/Cocker Welpe hat seit Sonntag Probleme mit seinem Stuhl. wir haben ihn seit 4 Wochen und bisher...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katze aus dem nichts gekotzt & Durchfall: Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Die nächste Tierklinik ist sehr weit weg. Ich überlege schon ein Telefongespräch Termin bei...
Oben