Kennt jemand diese Spinne?

Diskutiere Kennt jemand diese Spinne? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo an alle Spinnenkenner, ich habe diese Spinne bei uns im Kellerflur entdeckt. Sie ist sehr klein (ca.0,6cm) und hat anscheinend einen Kokon...
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #1
L

Lady0815

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Spinnenkenner,

ich habe diese Spinne bei uns im Kellerflur entdeckt. Sie ist sehr klein (ca.0,6cm) und hat anscheinend einen Kokon gebaut aus dem nun heute morgen ganz viele Minispinnen geschlüpft sind...

Ich fand das Muster auf dem Rücken der Spinne sehr seltsam und würde sehr gerne wissen, was das für eine Spinnenart ist.

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Im Voraus schon mal vielen Dank :D

PS.: Das Bild ist sehr hell - aber ohne Blitz ging es leider nicht...

Anhänge

• Spinne.JPG
    Spinne.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 48
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #2
Hallo, ist das Muster gelb?

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #3
Hmm, nein also gelb würde ich jetzt nicht sagen - vielleicht etwas beige...

Ist aber schwer zu erkennen weil sie so klein ist

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #4
Hallo und erstmal Willkommen im Forum:D!
Die Spinnenart anhand des Fotos zu bestimmen, ist schwierig bis unmöglich. Die Zeichnungen von Spinnen sind sehr variabel. Vielleicht gelingt dir ja noch ein besseres Foto? Die Farbe ist nicht so schlimm, aber vielleicht klappt es, die Spinne ein wenig größer aufzunehmen, damit man mehr Details erkennen kann? Und sitzt die Spinne in einem radförmigen Netz, oder ist es anders geformt? Sitzt die Spinne immer in der Haltung wie auf dem Foto im Netz? So könnte man die in Frage kommenden Arten schon ein wenig eingrenzen.

Ganz allgemein haben Kreuzspinnen ein welliges Muster hinten, nach der Gartenkreuzspinne sieht es aber nicht aus, bei den anderen müsste man mal genauer schauen. Eine Herbstspinne halte ich auch für möglich, ggf. auch eine Baldachinspinne, wobei die seltener in Kellern sind.

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #5
Hallo und vielen Dank für deine Antwort :D

Also die Spinne sitzt eigentlich immer in dieser Haltung vor dem Kokon - sieht fast so aus, als ob sie ihn (bzw. jetzt die Minispinnchen) bewachen würde.
Die Form des Netzes ist auch etwas schwer zu bestimmen, da sie es genau in eine Wandecke gebaut hat.
Ich werde aber versuchen, ein besseres Bild zu machen - nur meine Kamera ist halt nicht grad die beste für solche Aufnahmen ;)

LG
Lady0815

Thema:

Kennt jemand diese Spinne?

Kennt jemand diese Spinne? - Ähnliche Themen

Was ist das für eine Spinne?: Hallo, ich habe mich nach langem Überlegen mal hier angemeldet um etwas mehr über Spinnen zu erfahren. Ich habe leider ziemlich Bammel vor den...
Kokon an der Banane und kleine rote Spinnen? Bestimmungshilfe!: Hallo ihr lieben! Vorweg, ich bin extremst arachnophobisch, habe mich aber schon ganz mutig durch einige Internetseiten gewühlt, doch habe ich...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Um welche Spinne handelt es sich hier (s. Bild): Hallo zusammen! Ich bin neuerdings extrem an den kleinen Achtbeinern interessiert und mache zurzeit Urlaub in Kroatien (Hab sogar gehört es soll...
Diese > 10 cm Spinne in einer Höhle fotografiert. Kennt die jemand?: Hallo Forum, diese ca. 15 cm Spinne habe ich tief in einer Höhle auf den Philippinen fotografiert. Leider nicht super scharf. Kennt die jemand mit...
Oben