kaninchen sind so scheu

Diskutiere kaninchen sind so scheu im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich habe 2 zwergkanicnhen. habe sie seit anfang juni. da waren sie 12 wochen alt. ich habe sie von anfang an immer oft aufn arm genommen habe sie...
  • kaninchen sind so scheu Beitrag #1
B

BlinG_BlinG

Punkte Reaktionen
0
ich habe 2 zwergkanicnhen. habe sie seit anfang juni. da waren sie 12 wochen alt. ich habe sie von anfang an immer oft aufn arm genommen habe sie viel gestreichelt und da ich im2. obergeschoss wohne und sie nicht nach draussen können laufen sie eig fast den ganzen tag in der wohnung rum.
sie sind aber so scheu, das ich wenn sie rumlaufen sie nicht hochnehmen kann . ich kann sie auch nicht nehmen und sie wieder in den käfig bringen, ohne das sie wegrennen und sich verstecken.
weiß jemand woran das liegen kann?

• kaninchen sind so scheu Beitrag #2
Also erstmal, Kaninchen hassen hochgenommen werden ;) also bitte nur hochnehmen wenn es wirklich nötig ist, du kannst ihnen ja beibringen von alleine wieder in den Käfig (davon dass ein Kaninchen mind. 2qm braucht weißt du?) zu gehen.
Füttere sie aus der Hand, setzt dich zu ihnen und warte einfach wie es sich entwickelt ;) manche werden nei zahm, das muss man halt akzeptieren.

• kaninchen sind so scheu Beitrag #3
Hallo,

du kannst versuchen über Handfütterung und Dabeisitzen, wenn sie hoppeln langsam Kontakt zu ihnen aufzubauen und ihnen zu zeigen, dass sie keine Angst haben müssen. Wichtig ist aber, dass du die Nines nicht festhälst und/oder "zwangsbestreichelst" so können sie nie Vertrauen fassen.

Kannst du es nicht so einrichten, dass sie ein Gehege (bei 2 Tieren 4qm Mindestmaß!) haben, in das sie sich zurückziehen können, wenn sie wollen und den Wohnungsauslauf gibt es dann eben zusätzlich? Gerade, wenn nur ein kleiner Käfig als Rückzugsort dient fühlen sich die Tiere nicht besonders wohl. Du kannst auch in der Wohnung verschiedene Unterschlüpfe anbieten um ihnen mehr Sicherheit zu geben.

Aber wie gesagt tägliches Hochnehmen und "Betatschen" sollte man so gut es geht vermeiden. Ich wiege meine Nines ein Mal die Woche und kontrolliere ob alles in Ordnung ist - ansonsten fasse ich sie nicht an, bzw. nur so, dass sie sofort weggehen/ausweichen können, wenn sie keine Lust haben!

Thema:

kaninchen sind so scheu

kaninchen sind so scheu - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben