Diskutiere Kater "dicker" füttern im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey,
ich habe mit Mio schon sehr lange das Problem das er sehr sehr dünn ist. War ja soweit nie ein Problem, aber nun muss er evtl. an den Zähnen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kater "dicker" füttern Beitrag #1
Hey,
ich habe mit Mio schon sehr lange das Problem das er sehr sehr dünn ist. War ja soweit nie ein Problem, aber nun muss er evtl. an den Zähnen operiert werden und der Tierarzt empfiehlt etwas mehr Speck auf den Rippen.
Ich kann bei lockerem streicheln wirklich jede Rippe und jeden Wirbel fühlen. Gesundheitlich ist bei ihm alles okay und ich würde auch nicht sagen das er schlecht frisst. Er frisst ca. 200g hochwertiges Nassfutter am Tag sowie eine paar Brocken Trockenfutter plus mal ein Leckerchen. (Und evtl. Kühlschrankinhalt

)
Was könnte ich den noch zusätzlich füttern? :eusa_think:
-
-
Kater "dicker" füttern Beitrag #2
Wie alt ist er denn und wie viel wiegt er?
Und hast Du evtl. mal ein Foto?
Wir haben hier auch zwei absolut dürre Hippen (Audrey und John-Boy, beide deutlich unter 4kg, aber laut TÄ im Normalgewichtsbereich...)
LG, seven
-
-
Kater "dicker" füttern Beitrag #3
Ich hab hier einen, Sid, mit fast fünf Kilo wo einige sagen würden er ist dürr.
Und wieso muss er wegen der Op zunehmen?
-
-
Kater "dicker" füttern Beitrag #4
Er muss natürlich nicht extra wegen der Op zunehmen, aber es ist natürlich besser wenn er etwas besser im Fleisch steht dafür.

Naja ich finde ihn ganz okay wie er ist, aber ich kenne ihn ja auch nur so. Etwas mehr könnte schon nicht schaden, dann streichelt man auch mal mehr als Knochen und Fell. Mio ist drei Jahre alt und wiegt ca. 3,5 Kilo aktuell. Das Gewicht schwankt etwas, manchmal hat er auch vier Kilo. Ich würde sagen er ist dünn, aber nicht direkt mager. Athletisch könnte man sagen

Ich will ihn ja zu nichts zwingen, aber denke schon wenn er jetzt mal krank wird hat er wirklich keine Reserven.
Er hat grade ziemlich rumgehampelt beim Bilder machen, aber das kann ich euch zeigen, da sollte man die Figur gut erkennen können:
-
-
Kater "dicker" füttern Beitrag #5
vermutlich weil sich dann die Narkose auf mehr Gewicht verteilt und das Risiko geringer ist...
Aber ich hab hier auch so ne schlanke Dame, hab noch nichts gefunden, wodurch sie zugenommen hätte. Außer als wir mal ne Woche im Urlaub waren, da konnte sie nicht raus und hinterher hatte sie ein Bäuchlein :roll:
War dann aber auch relativ schnell wieder weg...
-
-
Kater "dicker" füttern Beitrag #6
Mein 5-jähriger Kater war bis vor kurzem auch so ein Hungerhaken. Sieht dem von Murmeltierchen ziemlich ähnlich. Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal im Internet Ropocat bestellt. Das erste Futter, was "ansetzt". Langsam wird er etwas dicker.
Ansonsten hat uns der TA damals Lammgehacktes zum päppeln empfohlen. Vielleicht mag Dein Kater das ja auch?
-
-
Kater "dicker" füttern Beitrag #7
Lammgehacktes? Hm lecker, das will ich auch

Klar, das würde er schon essen. Auch wenn mans nicht sieht frisst er fast alles. Aber ist Lamm denn so "fett".
-
-
Kater "dicker" füttern Beitrag #8
Wenn er an den Zähnen operiert werden soll, hat er vllt auch ein bisschen Zahnweh? :eusa_think: Vllt isst er deshalb weniger, als er ohne Probleme fressen würde?
Ich finde es merkwürdig, wenn ein gesundes Tier, dass genügend zu fressen bekommt so dünn ist. Dann ist vllt was mit den Hormonen nicht in Ordnung.. Hat dein Tierarzt die Schilddrüse untersucht?
So dünne Katzen sind oft Schilddrüsenüberfunktionspatienten. Ist er sehr nervös und hibbelig?
-
-
Kater "dicker" füttern Beitrag #9
Nee der frisst echt gut. Probleme mit den Zähnen hat er ja leider schon seit er 16 Wochen alt ist. Ja Schilddrüse wurde untersucht, Blutbild ist auch okay. Hibbelig ist er trotzdem

Naja, gibt ja auch sehr dünne Menschen oder.
-
-
Kater "dicker" füttern Beitrag #10
Hey Murmeltierchen!
Hast du ihm schon versucht etwas Oliven/Sonnenblumenöl ins Essen zu schmuggeln?
Das würde bestimmt helfen...
Gruß Viech

-
-
Kater "dicker" füttern Beitrag #11
Hey Murmeltierchen!
Hast du ihm schon versucht etwas Oliven/Sonnenblumenöl ins Essen zu schmuggeln?
Das würde bestimmt helfen...
Gruß Viech
Wirkt das nicht abführend?
-
-
Kater "dicker" füttern Beitrag #12
Eigentlich nicht....Öle sind a bekanntlich fettig, und dürften ihn ziemlich "mästen".
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Kater "dicker" füttern