Brauche Hilfe bei Zusammenleben von junger & älterer Katze!!!!

Diskutiere Brauche Hilfe bei Zusammenleben von junger & älterer Katze!!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey (; Meine Freundin hat ein Problem. Sie hat seit gestern einen kleinen Kater bei sich aufgenommen, aber ihre ältere Katze ist seitdem auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe bei Zusammenleben von junger & älterer Katze!!!! Beitrag #1
S

sami xD

Hey (;
Meine Freundin hat ein Problem. Sie hat seit gestern einen kleinen Kater bei sich aufgenommen, aber ihre ältere Katze ist seitdem auf den Schrank geflüchtet, frisst & trinkt kaum noch & wenn sie ihren kleinen Mitbewohner sieht faucht sie sogar. Jetzt meine, bzw. ihre Frage: Kann man das mit der Vergesellschaftung noch hinkriegen, oder ist schon alles verloren ? Danke für eure Tipps, Ratschläge & Hilfe (;

MfG sami xD

• Brauche Hilfe bei Zusammenleben von junger & älterer Katze!!!! Beitrag #2
Verloren ist noch gar nichts, aber zur genaueren Beurteilung mal ein paar Fragen

Wie alt sind die Katzen?
Sind die Katzen kastriert?
Woher kommen die Katzen?
Wie haben sie bisher gelebt?
Wie verhält sich deine Freundin und ihre Familie derzeit den Katzen gegenüber?

Es wäre allerdings leichter, wenn deine Freundin sich vielleicht selbst heir anmelden würde ;)

LG

• Brauche Hilfe bei Zusammenleben von junger & älterer Katze!!!! Beitrag #3
Also hier ist meine Freundin (; Haben uns grad zusammengesetzt & beratschlagen :)

Hi, der Kater ist am 10. mai.2012 geboren (ca. 3 Monate)
die Katze ist aus dem Tierheim und ca. 4 jahre alt.
der Kater ist noch nicht kastriert & er kommt von einem kleinen dorf

ich versuche beiden gleich viel aufmerksamtkeit zu geben, genauso meine eltern

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (;

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Könnt ihr mir auch mal antworten ? :( Also ich will euch zu nichts zwingen, aber ich mache mir echt Sorgen dass ich meinen kleinen Kater abgeben muss...

MfG sami xD's Freundin

• Brauche Hilfe bei Zusammenleben von junger & älterer Katze!!!! Beitrag #4
Nun erstmal ganz tief durchatmen!;) Das neue Katerchen ist doch erst einen Tag da!

Und ich habe es bei fast jeder Vergesellschaftung erlebt, dass die "Altkatzen" erstmal mit völligem Entsetzen auf einen Neuankömmling reagiert haben. Da wurde gefaucht und geknuttert oder man flüchtete sich auf die höchsten Schränke, um den "Feind" erstmal zu beobachten.

Das ist alles völlig normal und kann durchaus ein paar Tage dauern.

Am besten lasst Ihr beide Katzen erstmal ganz in Ruhe, betüddelt sie nicht, sondern zieht Euch diskret zurück und lasst die Katzen sich auf ihre Art und Weise annähern. Und bitte auch nachts nicht trennen oder so. Dann gehts meistens am schnellsten.

Und an Abgeben denken wir jetzt bitte schön überhaupt nicht mehr! ok?;)

• Brauche Hilfe bei Zusammenleben von junger & älterer Katze!!!! Beitrag #5
OK !! Danke für eure superguten Tipps! Falls ihr noch Tipps, Anregungen oder ähnliches habt, oder einfach noch mitschreiben wollt, dann schreibt mit (;

MfG sami xD

P.S.: Die Katze ist gerade von ihrem Schrank gekrochen gekommen & putzt sich jetzt auf dem Fensterbrett in dem Zimmer von meiner Freundin, der Kater ist im Wohnzimmer,
mal schauen wie sich das weiterhin entwickeln wird (;
sich das noch entwickeln wird (;
noch entwickeln wird (;

• Brauche Hilfe bei Zusammenleben von junger & älterer Katze!!!! Beitrag #6
nur die Ruhe... bei meiner VG hat sich meine alteingesessene auch erst mal zurückgezogen und wie eine eifersüchtige Diva reagiert. Aber nach ca. 4 Tagen hat sich das gegeben :roll: (obwohl der Altersunterschied gerade mal 3 Monate beträgt)

Stell ein paar Fressnäpfe in der ganzen Wohnung auf. auch ganz viele in ruhige Ecken, wo die Katzen (beide!!!!) sich auch zurückziehen und in ruhe Essen können. Ebenso Fressnäpfe. Habt ihr an mehrere Klos gedacht?

Und verhaltet euch ganz normal - zeigt dem Neuankömling, dass er willkommen ist und der alteingesessenen Katze, dass sie immer noch geliebt wird, egal ob da noch jemand da ist oder nicht.

Und nehmt euch Zeit - das kann wirklich dauern. (Bleibt vor allem geduldig, falls gerauft wird. Irgendwann wird ja die Rangordnung geklärt und solange kein Blut fließt, ist alles ok)

• Brauche Hilfe bei Zusammenleben von junger & älterer Katze!!!! Beitrag #7
Wir haben schon erste Erfolge zu feiern! Mausi (die Katze) ist zum ersten Mal mal wieder auf ihr Klo gegangen & hat gefressen. Durch einen 'glücklichen' Zufall ist dann Tigger im Zimmer von meiner Freundin aufgetaucht & Mausi hat ihn sogar bis auf eine bestimmte Distanz sogar geduldet! :) Wir sind auf einem guten Weg, so scheint es mir zumindest :)
Wenn neue Ereignisse oder Erfolge da sind, berichten wir wieder! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe bei Zusammenleben von junger & älterer Katze!!!!

Brauche Hilfe bei Zusammenleben von junger & älterer Katze!!!! - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben