Schonwaschgang für die Omis

Diskutiere Schonwaschgang für die Omis im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe 2 alte Kaninchendamien (10 Jahre alt, Halbschwestern) die bei meiner mama im Garten leben. Mittlerweile bleibt bei den...
  • Schonwaschgang für die Omis Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Hallo zusammen,

ich habe 2 alte Kaninchendamien (10 Jahre alt, Halbschwestern) die bei meiner mama im Garten leben. Mittlerweile bleibt bei den beiden regelmäßig der Kot am Hintern hängen, weil sie sich nicht mehr so gründlich putzen. Der TA hat gesagt es kommt vom Alter (es sind auch Kötteln, kein Durchfall, und der "Blinddarmkot"). Sie fressen aber noch, hoppeln rum, putzen sich gegenseitig das Köpfchen, ihnen geht es also gut.

Unser Leon, der hatte das am Ende auch öfters, hat vor 2 Jahren nen Herzinfarkt oder sowas bekommen, nachdem meine Schwester ihn waschen wollte (er war schon sehr gestresst vom TA und gesundheitlich vorbelastet, der hat aber gesagt, sie sollen ihn mal vorsichtig "baden", also einfach hinten etwas einweichen und dann versuchen das abzubekommen) drum trau ich mich ehrlich gesagt nicht mehr ran, aber das abschneiden oder dran Rumzupfen ist auch ziemlich Stress für die beiden (sie sind nicht scharf auf Körperkontakt mit Menschen)

Was kennt ihr denn für Möglichkeiten das sauber zu halten. natürlich kontrollieren wir regelmäßig, dass keine Fliegen ran gehen...

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

• Schonwaschgang für die Omis Beitrag #2
Ich empfehle dir auf jeden fall ein mittel zur Unterstützung der darmflora wie z.B. Bene bac (damit hab ich ganz gute Erfahrung).
Hatte mal n Schnuffi der EC krank war, er hat im Alter oft ein verklebten Hintern und bekam beim waschen aufgrund seiner Krankheit oft bei Stress epileptische Anfälle. Am schonendsten war wenn ich ihn nicht ins Bad schleppte sondern im Käfig oder auf dem Schoß in bodennähe säuberte. Hab ne Schüssel mit lauwarmen Wasser und Waschhandschuh genommen und vorsichtig erst ein bisschen einweichen lassen und dann leicht ausmassiert. Am besten zwischendurch wenn man merkt es wird zu stressig, einfach wieder laufen lassen und zehn Minuten später weiter machen. Das sollte auch derjenige tun zu dem sie mehr Bezug haben(vielleicht deine Mom).

Aber auf jeden fall etwas unterstützendes für die Verdauung hätte dir der Tierarzt auch anbieten sollen, hat er sich etwas einfach gemacht. Vielleicht wäre ne Kotuntersuchung auch mal sinnvoll, kostet auch fast nichts, und könnte den Schnuffis auch langfristig helfen wenn nur z.B. hefebakterien im Darm sind (kann auch zum verklebten Hintern führen, hatte eines meiner Tiere schon).
viel Glück erst mal

• Schonwaschgang für die Omis Beitrag #3
Vielen Dank für deinen Tip! Ich schau mal, ob ich ein paar probiotische Kulturen in sie rein bekomme und da es die nächsten Tage ja recht warm werden soll, versuch ich das mal mit dem "draußen auf der Wiese baden". ich berichte dann, obs geklappt hat :)

Thema:

Schonwaschgang für die Omis

Schonwaschgang für die Omis - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Altes krankes aber noch fites Kaninchen erlösen?: Hallo liebe UserInnen, entschuldigt, dass ich schon wieder ein Thread zum Thema Kaninchengesundheit aufmache. Es geht um Yuki - meinem fast...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...

Neueste Beiträge

Oben