Pferd geht im Gelände durch!

Diskutiere Pferd geht im Gelände durch! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, meine Reitbeteiligung und ich kommen soweit auch schon gut miteinander klar. Im Umgang und alles, was vom Boden aus ist, ist sie einfach...
  • Pferd geht im Gelände durch! Beitrag #1
Nelly&Findus

Nelly&Findus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Reitbeteiligung und ich kommen soweit auch schon gut miteinander klar. Im Umgang und alles, was vom Boden aus ist, ist sie einfach nur ein Schatz ♥ Auf dem Platz ist sie mir zwei mal abgegangen, und hat sich voll in die Zügel gehängt... Danach hatte ich Angst, dass sie in einer Ecke hinfliegt, weil sie ein Mords Tempo draufhatte... Also habe ich erstmal viel Bodenarbeit gemacht und das galoppieren an der Hand geübt, bevor ich mich wieder drauf gesetzt hab. Dann ging auch alles soweit ganz gut. Nur, wenn man die Zügel ein bisschen aufnimmt, wird sie immer schneller und rennt wieder wie so 'ne Gestörte durch die Gegend. Also kurzer Hand einen Halsring gekauft und siehe da: Sie läuft perfekt! Schön vorwärts-abwärts und reagiert super auf die Hilfen und hat ein sehr angenehmes Grundtempo. Das haben wir also soweit geschafft. Hier könnt ihr uns mal sehen:
So, aber im Gelände ist sie sehr schreckhaft und zum Teil auch nervös. Allerdings, wenn man Ruhe ausstrahlt, wird sie schnell wieder ruhig! :) Aber im Galopp ist es schrecklich. Manchmal galoppiert sie ganz ruhig und kontrolliert und reagiert ganz fein auf die Hilfen. Und dann gibt es es auch wieder, dass sie bei der ersten Galopphilfe abgeht wie sonst was. Und dann kann ich grad noch schauen, dass ich nicht runterflieg, in sofern habe ich dann auch nicht mehr viele Einwirkungsmöglichkeiten und ich kann einfach nur hoffen, dass sie vor der nächsten Straße stehen bleibt... Aber sonst, bis auf diese paar Aussetzer ist sie so toll! *_* Ich weiß nur nicht, was ich jetzt machen soll... :(
Liebe Grüße!

• Pferd geht im Gelände durch! Beitrag #2
Da kann man pauschal kaum was raten.
Das übliche :mrgreen: einen Schritt zurück-grade was den Galopp angeht und RU bzw. Trainer suchen.

Fand das Video übrigens recht nett, nur hätte ich dich gerne mehr in den Trab/Galopp Übergängen gesehen.

LG Shorty

• Pferd geht im Gelände durch! Beitrag #3
Ok, danke! Die Woche kommt noch ein Video. Da kann ich dann mehr Übergänge rein machen :D
LG

• Pferd geht im Gelände durch! Beitrag #4
Super! Da kann man ja evtl. sehen woran es liegt.
Teilweise reiht da ja schon eine abgeknickte Hüfte um die Hilfe missverständlich anzugeben
und wuschhhhh, schon wird gefetzt.

LG Shorty

• Pferd geht im Gelände durch! Beitrag #5
ja, deswegen wäre es echt gut, wenn mir das jemand sagen könnte. Weil fast immer liegt der Fehler ja beim Reiter. Und sei es eben nur eine kleine Mini Hilfe, die das Pferd dann losrasen lässt... ;)

Thema:

Pferd geht im Gelände durch!

Pferd geht im Gelände durch! - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe folgendes Problem. Seit fast vier Monaten habe ich einen 5 jährigen Paintwallach. Leider lief er einige Zeit...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Oben