Off-Topic
wenn das Trockenfutter nicht gerade aus Pellets und bunten krigeln bestehn, sondern aus Särmerein und getrockneten Kräutern ist das sogar recht sinnvoll kleinere Mengen davon zu geben, da auch das zu ihrer natürlichen Ernährung gehört.
Nur finden sie in der Natur eben sehr wenig davon, dementsprechend wenig soll man auch geben
Sternlein hat dir ja schon wichtige Tipps gegeben
ich möchte noch hinzufügen, dass du relativ wenig Auswahl hast, was das Futter betrifft... :eusa_think:
wenn es dann wieder besser geht mit dem Bauch solltest du Wiese anfüttern (sofern vorhanden) und Blätter falls dus nicht schon tust.
und noch mehr Gemüsesorten -im Sommer nicht so wichtig wenn man Wiese füttern kann, aber im Winter solls dann um so mehr Sorten geben- , zB Petersilienwurzel, Stangen- bzw Knollnsellerie, rote Beete, Tomaten, Steckrüben, Zucchini, usw.
eine ausführliche Futterliste findest du auf
www.diebrain.de
natürlich jede Sorte langsam anfüttern.
den Broccolie solltest du vorerst komplett von der Liste streichen, bis er sich vollkommen erholt hat. Kohl fördert zusätzlich Blähungen das muss ja in dem Zustand nicht sein
ich lass alle Kohlsorten zB komplett weg wegen Loretta. sie reagiert extrem empfindlich darauf und bekommt sofort Blähungen wenn sie Kohl bekommt oder etwas anderes nicht stimmt. den anderen drein würde Kohl überhaupt nicht schaden...
da müsste man halt mal testen wies bei deinen ist.
und wie schon gesagt wurde hilft Bewegung sehr sehr gut.
seit die Nins nochmal mehr als das doppelte an Platz haben und nochmal 2 dazu gekommen sind (jetzt 4 - die sorgen auch für mehr Schwung) bewegt sich Loretta fast den ganzen Tag und ich hab seit dem sie draußen sind kein Gluckern mehr gehört :mrgreen:
wie viel Platz haben deine denn? kannst du zusätzlich Auslauf bieten oder anbaun? vil das Gehege interesannter machen, dass sie mehr zu erkunden haben und sich somit automatisch mehr bewegen?
Blähungen haben ja immer eine Ursache. Und gerade wenn häufiger Blähungen auftreten sollten, stimmt irgendwas nicht. Das kann von einer Unverträglichkeit eines Futterbestandteils bis hin zu einem richtigen Verdauungsproblem, vieles sein.
genau aus dem Grund find ich die Ursachenforschung so wichtig!
daher rate ich zumindest erstmal zum röntgen und Kotuntersuchung. damit kann man oft schon feststellen an was es liegt (vor allem die häufigeren Ursachen) oder eben zumindest vieles ausschließen
---EDIT---
aaarrrgh viel zu langsam! das kommt davon, wenn man noch was anderes nebenbei macht :lol:
wie das mit dem Trockenfutter in Verbindung mit Blähungen aussieht kann ich so nicht sagen. bis auf getrocknete Kräuter gabs in der Zeit kein TroFu bei uns... :eusa_think:
wenn du der meinung bist, dass sie sich eh viel bewegen und ganz viel Platz haben, ignorier den Teil oben mit der Bewegung
ah moment! du fütterst das Trofu erst seit kurzem?!
aus was genau besteht es denn?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
ich finds übrigends super, dass du die Tipps so gut annimmst und nichts unversucht lässt deinem Cookie zu helfen. großes Lob an dich! :clap: