Gas im Bauch

Diskutiere Gas im Bauch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, war gestern Abend mit meinem Cookie beim Nottierarzt , da er nichts mehr fressen wollte und ruihger war als sonst. Aber am Morgen gestern...
  • Gas im Bauch Beitrag #1
Stupsi11

Stupsi11

Hallo, war gestern Abend mit meinem Cookie beim Nottierarzt , da er nichts mehr fressen wollte und ruihger war als sonst.
Aber am Morgen gestern war alles oke :)
Naja jetzt hat er 3 spritzen bekommen und noch so was durchsichtiges in einer einwegspritze.
Jetzt soll ich ihm dn so ca. alle 3 stunden versuchen critical care zu geben mit einer spritze nur frisst er davon nur ganz ganz wenig. Heute mittag sollen wir nochmal kommen. Aber er fängt wieder an Heu zu Fressen.
Kann ich sonst noch was tun ? Er tut mir so leid :(

• Gas im Bauch

Anzeige

• Gas im Bauch Beitrag #2
Sab-Simplex sollte man immer in der Haustierapotheke haben. (Wird eigentlich auch von fast jedem Tierarzt gegeben und dabei gesagt). Sab-Simplex gibt es in der Apotheke und ist ein Mittel gegen Blähungen bei Säuglingen. Im Akutfall gibt man davon Mengen wo einem schwindelig wird. Wir mussten das im Akutfall in der ersten Nacht stündlich geben. Dies unterscheidete sich von der Menge her je nach Gewicht des Tieres.
Ansonsten gebe ich es einfach sobald ich bemerke das sich Blähungen bilden.
Wichtig ist Bewegung! Auch wenn es dem Tier schlecht geht und die Gase ganz arg weh tun, muss sich das Tier bewegen. Bewegung unterstützt eine Besserung unglaublich stark.
Ich animiere unsere in solchen Fällen zu Bewegung und massiere ihre Bäuchlein auch mehrmals am Tag. Manche Kaninchen lassen es sich sogar gefallen wenn es ihnen merklich gut tut.
Ich würde dann noch Kräuter hinzu füttern sofern Cookie an Kräuter gewöhnt ist (wovon ja meist auszugehen ist). Basilikum, Dill, Oregano können beispielsweise unterstützend bei Aufgasungen wirken. Sollte Cookie jedoch nicht an entsprechende Kräuterarten gewöhnt sein, darf es natürlich nicht gegeben werden.

• Gas im Bauch Beitrag #3
Ok danke :)
Ja cookie ist dran gewöhnt.. werde es ihm dan auch mal geben aber erst gehts jetzt nochmal zum tierarzt danke

• Gas im Bauch Beitrag #4
Hallo,

ich kann mich nur anschließen. unbedingt SabSimplex geben dazu auch gerne BeneBac (gibts beim Tierarzt - frag danach) das unterstützt ebenfalls. wenn es dein Cookie kennt biete Fenchel an. mit Wasser verdünnter kalter Fencheltee (oder auch Kamillentee) zusätzlich zum Wasser anbieten.

du kannst probehalber mal versuchen das CriticalCare in Schälchen hinzustellen oder auch Kügelchen draus formen. nicht alle futtern gerne aus der Spritze.
wenn er so wenig frisst musst du zufüttern. das heißt, nicht nur Criticalcare anbieten sondern alle 3 Stunden zwangsernähren!

wisst ihr denn schon woher es kommt?
wurde geröngt? Kot untersucht? was hat denn der Arzt genau gesagt?

• Gas im Bauch Beitrag #5
So wieder Zuhause eben hat Cookie dan wieder 2 Spritzen bekommen eine gegen schmerzen und eine gegen krämpfe und entzündung...
Ja Fenchel hat mir meine Tierärztin auch geraten haben wir auch eben neues gekauft.
Tee werde ich auch noch rein stellen.
Den Fenchel frisst er jetzt :) Ein glück..
Ist es den schlimm wen jacky von dem critical care auch was frisst ?
Weil sie sind ja zusammen ...
Mh kot wurde noch nicht unterucht da er zurzeit sehr wenig absetzt..
Bauch wurde abgehört und abgetastet (irgendwas bewegt sich nicht magenschleimhäute oder so...)
Bauch und Temperatur sind besser als gestern also bauch weicher temperatur wieder höher aber noch unter dem normal wert.. zugenommen hat er auch 50 gramm ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Magenaufgasung stand auf dem plat das wir für meinen haustierarzt mitgenommen haben un ddie medikamente die er gestern bekommen hat und inappetent ( Frisst nichtr ?) hoffe es geht weiter bergauf

• Gas im Bauch Beitrag #6
super dass er frisst ^.^
bitte vergiss das SabSimplex und BeneBac nicht! das hat schon so manchen Nin das Leben gerettet ;)

lass ihn auch röntgen und Kot untersuchen (am besten von mehreren Tagen). wenn die Ursache eine Krankheit/Parasiten ist, wird das immer und immer wieder kommen.
abhören und abtasten ist da meiner Meinung nach zu wenig, vor allem wenn schon Schmerzmittel gegeben werden muss :?

was fütterst du normalerweise?

Ist es den schlimm wen jacky von dem critical care auch was frisst ?
ne du, lass sie ruhig mitfuttern. vil animiert ihn das noch mehr zum essen (aus dem Mund eines Anderen schmeckts immer besser :eusa_shhh:)
das einzige was darunter "leidet" ist dein Geldbeutel :lol:

• Gas im Bauch Beitrag #7
Ok wede ich dan machen lassen..
Sabsimplex werde ich dan morgen früh kaufen gehen in der Apotheke .. Meine Tierärztin hat gesagt geahbtt die medis würden reichen.. aber ok wie viel soll ich ihm dan davon egben ? und vor allem wann ?
Ich füttere
Karotte Salat Gurken ab und an Apfel Fenchel Birne Banane Äste Kräuter Karottengrün bissel paprika abund an brokkoli ja ich denke das wars ach und 1 mal die woche pro ninchen 1 tl trockenfutter getreidefreies..

• Gas im Bauch Beitrag #8
Wofür der tl Trockenfutter?

Im Akutfall sollte ich bisher 1-2 ml stündlich bei unserem 1,5Kg-Kaninchen geben. Und bei unserem 2Kg-Kaninchen sollte ich im Aktufall 2 ml geben.
Aber ansonsten gebe ich ca. 1-2 ml 2-3 mal am Tag sofern es nicht ganz akut ist. Genau genommen haben mir die Tierärzte bei uns meist um die 1 ml pro Kg geraten.

Zukünftig wirst du es ja in der Heimapotheke haben wenn du es morgen besorgst. Auch wenn es dann abläuft, solltest du neues besorgen und immer parat haben. Dann kannst du es nämlich sofort geben wenn es bei einem deiner Kaninchen anfängt zu gluckern und sich der Bauch verhärtet anfühlt. Gluckern ist ein Anzeichen von Blähungen. Und wenn man möglichst schnell was unterstützendes gibt, kann man schlimmeres verhindern.
Wenn man nämlich bedenkt das Blähungen Schmerzen verursachen, ist es verständlich das einem Kaninchen der Appetit vergeht. Frisst ein Kaninchen dann weniger oder gar nicht, wird im Darm nichts nach geschoben und das alte Futter gährt noch mehr im Verdauungstrakt.
Sab Simplex unterstützt die Verdauung darin indem es einen Teil der Gase sozusagen auflöst.
Es ersetzt natürlich keinen Tierarztbesuch. Blähungen haben ja immer eine Ursache. Und gerade wenn häufiger Blähungen auftreten sollten, stimmt irgendwas nicht. Das kann von einer Unverträglichkeit eines Futterbestandteils bis hin zu einem richtigen Verdauungsproblem, vieles sein. Zudem begünstigt mangelnde Bewegung Blähungen.

Ich wünsche Cookie gute Besserung. :)

• Gas im Bauch Beitrag #9
Hi danke :)
Ne an bewegungsmangel kann es nicht liegen .. Sie habne ja meine ganzes Zimmer und sind sehr aktiv.
Habs gekauft. geb ihm dan gleich bissel was davon so 1- 2 milliliter ja ? Moregn gehen wir wieder zum Ta kontrolle da wird dan auch geröngt besteh ich drauf kot hab ich angefangen zu sammeln.. algemein geht es ihm viel besser er frisst jetzt wieder heu und bissel karotte hab ich egegebn und fenchel.. auch fenchel tee.. trockenfutter weil er sehr dünn ist 1.55 kg wiegt er meine tierärztin der ich serh vertraue meine ich soll mal so für 3-4 wochen bisel trockenfutter gebn ...

• Gas im Bauch Beitrag #10
@ all: Korrigiert mich bitte wenn ich falsche Informationen habe. Die Tierärztin meiner ständig darmkranken (auf Grund einer wiederum anderen Erkrankung) Blümchen hat gesagt, das jedes Trockenfutter (vor allem in Verbindung mit Frischfutter) aufblähen kann.

@ Stubsi11: Ja. 1-2 Ml. Cookie wird es eventuell nicht mögen. Jedenfalls haben meine Kaninchen mir Sab-Simplex bisher übel genommen.
Jeder vertraut seinem Tierarzt. Sonst würde man wahrscheinlich nicht hin gehen. Aber mir kam bisher noch kein Tierarzt unter der nicht erwähnte das man Sab-Simplex in der Haustierapotheke haben sollte. Bei uns haben mir das selbst Nottierärzte gesagt denen ich nicht vertraute und wo ich auf Grund von Notdienst gezwungen war hin zu gehen.
Im schlimmen Akutfall haben mir bisher auch alle Tierärzte mehrmals gesagt wie wichtig es sei, dass ich Sab-Simplex in der ersten Nacht wirklich jede Stunde gebe. Jede Stunde 1-2 Ml ist letztlich schon eine ganze Menge. Mehr als ich selbst davon nehme. (Ich nehme es nämlich auch wenn es nötig ist).
Bezüglich dem Trockenfutter hoffe ich auf weitere Antworten.
Ich persönlich hätte jedenfalls Angst es zu geben. Hab schon viele Darmgeschichten bei Kaninchen erlebt und weiß wie schnell sowas auch lebensgefährlich werden kann - gerade dann wenn schon Blähungen bestehen (oder zuvor mehrmalig bestanden haben). Es kann natürlich sein dass ich auf Grund meiner Erfahrungen überängstlich bin. Aber warten wir mal auf eventuelle weitere Antworten.

Es freut mich jedenfalls sehr zu lesen das es Cookie besser geht. :)

• Gas im Bauch Beitrag #11
Off-Topic
wenn das Trockenfutter nicht gerade aus Pellets und bunten krigeln bestehn, sondern aus Särmerein und getrockneten Kräutern ist das sogar recht sinnvoll kleinere Mengen davon zu geben, da auch das zu ihrer natürlichen Ernährung gehört.
Nur finden sie in der Natur eben sehr wenig davon, dementsprechend wenig soll man auch geben ;)

Sternlein hat dir ja schon wichtige Tipps gegeben :)

ich möchte noch hinzufügen, dass du relativ wenig Auswahl hast, was das Futter betrifft... :eusa_think:

wenn es dann wieder besser geht mit dem Bauch solltest du Wiese anfüttern (sofern vorhanden) und Blätter falls dus nicht schon tust.
und noch mehr Gemüsesorten -im Sommer nicht so wichtig wenn man Wiese füttern kann, aber im Winter solls dann um so mehr Sorten geben- , zB Petersilienwurzel, Stangen- bzw Knollnsellerie, rote Beete, Tomaten, Steckrüben, Zucchini, usw.
eine ausführliche Futterliste findest du auf
natürlich jede Sorte langsam anfüttern.

den Broccolie solltest du vorerst komplett von der Liste streichen, bis er sich vollkommen erholt hat. Kohl fördert zusätzlich Blähungen das muss ja in dem Zustand nicht sein ;)

ich lass alle Kohlsorten zB komplett weg wegen Loretta. sie reagiert extrem empfindlich darauf und bekommt sofort Blähungen wenn sie Kohl bekommt oder etwas anderes nicht stimmt. den anderen drein würde Kohl überhaupt nicht schaden...
da müsste man halt mal testen wies bei deinen ist.

und wie schon gesagt wurde hilft Bewegung sehr sehr gut.
seit die Nins nochmal mehr als das doppelte an Platz haben und nochmal 2 dazu gekommen sind (jetzt 4 - die sorgen auch für mehr Schwung) bewegt sich Loretta fast den ganzen Tag und ich hab seit dem sie draußen sind kein Gluckern mehr gehört :mrgreen:

wie viel Platz haben deine denn? kannst du zusätzlich Auslauf bieten oder anbaun? vil das Gehege interesannter machen, dass sie mehr zu erkunden haben und sich somit automatisch mehr bewegen?

Blähungen haben ja immer eine Ursache. Und gerade wenn häufiger Blähungen auftreten sollten, stimmt irgendwas nicht. Das kann von einer Unverträglichkeit eines Futterbestandteils bis hin zu einem richtigen Verdauungsproblem, vieles sein.
genau aus dem Grund find ich die Ursachenforschung so wichtig!
daher rate ich zumindest erstmal zum röntgen und Kotuntersuchung. damit kann man oft schon feststellen an was es liegt (vor allem die häufigeren Ursachen) oder eben zumindest vieles ausschließen ;)

---EDIT---

aaarrrgh viel zu langsam! das kommt davon, wenn man noch was anderes nebenbei macht :lol:

wie das mit dem Trockenfutter in Verbindung mit Blähungen aussieht kann ich so nicht sagen. bis auf getrocknete Kräuter gabs in der Zeit kein TroFu bei uns... :eusa_think:

wenn du der meinung bist, dass sie sich eh viel bewegen und ganz viel Platz haben, ignorier den Teil oben mit der Bewegung :)

ah moment! du fütterst das Trofu erst seit kurzem?!
aus was genau besteht es denn?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich finds übrigends super, dass du die Tipps so gut annimmst und nichts unversucht lässt deinem Cookie zu helfen. großes Lob an dich! :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gas im Bauch Beitrag #12
In dem Trockenfutter wird wohl mehr als Kräuter drin sein wenn es der Gewichtszunahme dienen soll. Irgendwas gehaltvolles muss da wohl drin sein.

Ich kann mich zitroneneistee nur anschließen, Stubsi11. Es ist super dass du Tipps so annimmst. Vor allem finde ich es super dass du heute sofort Sab-Simplex gekauft hast.

• Gas im Bauch Beitrag #13
Danke schön nochmal für die vielen _Tips und Antworten..
Zitroneneistee wegen der futterauswahl : Jacky habe ich erst vor kurzem 3 wochen aus dem tierheim geholt da cookies partnerin verstorben war und sie hat dort leider nur trockenfutte rbekommen mit diesen bunten teilen auch noch ( Sind ja schädlich oder ) Und jetzt muss ich sie langsam ja umstellen.. Das Trockenfutter hat mir die ärztin mitgegeben weiß nicht genau aus was es besteht .. jedenfals keine pellets und keine bunten ringel teile .. sie hats mir in so nem kleinen beutelchen abgefüllt . Cookie bekommts nun seit ca 4 Wochen.. also ich solls noch fertig fü+tter.
Er hat sonst auch noch immer löwenzahn zuccini tomaten wassermelone bischen erdbeere persilie und so bekommen .. Ja röntgen tue ich morgen lassen und kot bin ich wie gesagt am sammeln wobei ich nicht genau sagen kann ob nicht was von ajcky auch bei ist weil sie ja zusammen leben... platzt haben sie gut 20- 25 qm abgezogen noch schrank bett shreibtisch und sessel aber trotzdem noch ne menge.. habs ganze dach für mich .. Ja meine mum unterstützt mich auch bin ja erst 14 da alles zahlen ? Ich überlaass ihr dan meist auch mein taschengeld für den monat... das geldist mir egal meine tiere sind mir da wichtiger.. Gibts noch was anderes was man gut dagegen zum futtern bieten kann ? Vom fenchel fressen sie oben das grüne voll geren also von dem fenchelknollen ist ja oben noch so kleine stangen dran mit so grünzeugs... darf man von fenchel alles verfüttern ? Vorher hatte er noch nie Probleme mit soetwas .. Ich bin ganz stolz er hatt sehr gute zähne meine der arzt :)

• Gas im Bauch Beitrag #14
Fenchel darf ganz verfüttert werden. Das Grün daran ist wohl besonders beliebt, wie ich las. (Bei meinen hab ich das Gefühl das sie alles gleicher Maßen vom Fenchel mögen).

Im Falle von Blähungen soll man nichts füttern was mit Kohl zu tun hat. Und des weiteren gehen Meinungen und Erfahrungen auch auseinander. Jedes Tier ist individuell und reagiert verschieden. Man muss also auch seine eigenen Erfahrungen machen und sein Tier beobachten.
Bei eines unserer Kaninchen wäre Möhre und Apfel bei Verdauungsstörungen das Schlimmste was ich ihr antun könnte. Aber es wird so oft geraten, was bedeutet das die meisten anderen es wohl gut vertragen.
Ein Kaninchen von mir (im Januar verstorben) reagierte heftig auf Fenchel obwohl Fenchel so gut sein soll.
Im Falle von Blähungen biete ich mehrere hochwertige Heusorten an. Mehrere zum selektieren da dann die Chance größer ist das fleißig weiter gefressen wird. Zudem mache ich gute Erfahrungen mit frischen Kräutern. (Ich züchte die Kräuter auch im großen Ausmaß selbst da ich im großen Ausmaß füttere. Nicht jeder hat den Platz dafür).
Bei Blähungen füttere ich auch nicht so viel verschiedenes weil es für meine Kaninchen unterstützender ist.
Meine Erfahrung ist das man einen Teil Informationen von anderen nimmt und aber auch zu einem Teil auf sein Herz/Bauchgefühl achtet. Denn keiner weiß so gut wie du, wie deine Kaninchen (auch in Krankheitsfällen) auf entsprechende Nahrungsmittel reagieren. Klar: diese Erfahrungen musst du eventuell erst noch machen. Aber irgendwann ist es ganz nützlich wenn man sein eigenes Bauchgefühl mit einbezieht.

Ich denke dass du aktuell nicht mehr tun kannst. Cookie ist auf dem Wege der Besserung. Dies bedeutet das alles richtig läuft. ;)

• Gas im Bauch Beitrag #15
schön, dass dich deine mutter so unterstützt! :eek: stimmt, ganz alleine mit 14 Jahren kann man das wirklich nicht stemmen!

mein Beileid wegen dem verstorbenen Nini :( fühl dich gedrückt wenn du magst...

er hat also vor kurzem seine Partnerin verloren, wurde neu vergesellschaftet und erhielt eine Futterumstellung und das alles in relativ kurzer Zeit.
sensible/anfällige nins können da schonmal heftig reagieren... :eusa_think:
ich hoffe sehr, dass es "nur" daran liegt. dann habt ihr gute Chancen, dass es nicht wieder kommt.

lass mal probeweise das Trofu für Cookie ganz weg, auch wenns sehr wenig ist was er bkemmt. vil hat es das ganze wirklich auch begünstigt *grübel*.

auch wenn es Jacky jetzt noch gewohnt ist - Cookie hat erstmal Vorrang.
für sie könntest du das Trofu auf Kräuter und wenige Grassamen + Leinensamen + Haferflocken umstellen. das ist wesentlich gesünder. eine Umstellung von "billig" Trofu auf gutes Trofu wird sehr gut verkraftet. wenn sie eh nur noch wenig davon bekommt kannst dus gleich komplett weg lassen. wie gesagt hat Cookie in dem Fall vorrang.
in der zeit in der Jacky das Trofu bekommt, kannst du Cookie ja ablenken/bespaßen ;)

kot bin ich wie gesagt am sammeln wobei ich nicht genau sagen kann ob nicht was von ajcky auch bei ist weil sie ja zusammen leben...
macht nix, der kann da auch ruhig mit dabei sein :)

• Gas im Bauch Beitrag #16
Ohe gut hab heute morgen mal bissel karotte und wieder fenchel und so nen achtel stück apfel eggeben .. Ich glaube es geht ihm schon viel besser er ist auch wieder richtig aktiv :) Um 13 uhr gehts dan nochmal zur kontrolle kot nehm ich mit und lass es untersuchen.. Und dan noch röntgen oder ?
Bin so froh das er so gut wie alles geschaft hat jetzt.

• Gas im Bauch Beitrag #17
das freut mich so für euch! :eek:
bleibt nur zu hoffen, dass es nieee wieder kommt... *daumendrück*

• Gas im Bauch Beitrag #18
Cookie hat sowiet alles überstadnden er ist wieder Fast Top fit er trauert seinen ganzen geliebten gemüsesorten nach die jetzt wieder langsam kommen ..
Kotprobe wurde getestet auf hefen bakterien und ich glaub parasiten ?alles unauffällig und röntgenbild war auch normal was ein glück das es ihm wieder gut geht
Er bekommt jetzt wieder zu frssen seit samstag gnazlangsam angefütter auser fenchel den seit donnerstag o freitag ...
Karotte Fenchel Kopfsalat Karottengrün Apfel Gurke .. morgen folg fals alles so gut bleibt mbeim vertragen dan ein wenig paprika und so gehts dan weiter jedan tag bisschne was anderes dazu

• Gas im Bauch Beitrag #19
sehr gut! ^.^ dann wars hoffentlich doch nur der Stress! *daumendrück*

die Gemüsesorten hätt ich zwar langsamer wieder angewöhnt aber solange das Bäuchlein keinen Mucks macht... ich bin wohl ZU vorsichtig :roll:

Thema:

Gas im Bauch

Gas im Bauch - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben