Feuerbauchmolchnachwuchs

Diskutiere Feuerbauchmolchnachwuchs im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Feuerbauchmolch- Junge Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen?!? Ich habe das Netzt schon stundenlang durchsucht, aber keine so richtigen...
  • Feuerbauchmolchnachwuchs Beitrag #1
H

hoobie

Punkte Reaktionen
0
Feuerbauchmolch- Junge

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen?!?

Ich habe das Netzt schon stundenlang durchsucht, aber keine so richtigen Antworten gefunden :(

Meine F.Molche haben Nachwuchs bekommen, keine Ahnung wie- aber vor 2 Tagen habe ich beim füttern die Kleinen entdeckt.

Nun habe ich die 4 in einem Extrabecken,Sie haben schon arme u beine. Seit heute morgen, schwimmen sie aber nur an der Wasseroberfläche...

Ist das normal? Wie bringe ich sie am besten durch?

• Feuerbauchmolchnachwuchs Beitrag #2
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen?!?

Ich habe das Netzt schon stundenlang durchsucht, aber keine so richtigen Antworten gefunden
icon_sad.gif

Meine F.Molche haben Nachwuchs bekommen, keine Ahnung wie- aber vor 2 Tagen habe ich beim füttern die Kleinen entdeckt.

Nun habe ich die 4 in einem Extrabecken,Sie haben schon arme u beine. Seit heute morgen, schwimmen sie aber nur an der Wasseroberfläche...

Ist das normal? Wie bringe ich sie am besten durch?

• Feuerbauchmolchnachwuchs Beitrag #3
Bitte setze die Tiere schnell zurück ins Elternbecken. Solange du kein geeignetes Futter hast werden sie dir nur verhungern. Das Auftreiben ist keinesfalls normal :?

Um Welche Art handelt es sich den genau? Mit F. Molche meinst du Feuerbauchmolche? Aber welche Art?

Larven des chin. Feuerbauchmolches (Cynops orientalis) werden ja nach Alter mit frisch geschlüpften Artemia und später mit kleinen roten Mückenlarven aufgezogen. Larven müssen täglich im Futter stehen. Da Artema nach einigen Stunden in Süßwasser absterben musst du den Behälter täglich reinigen und frisches Wasser einigen.

Stell doch mal Foto ein.

• Feuerbauchmolchnachwuchs Beitrag #4
Hi,

Deine Frage gehört eher ins Amphibien-UF? :eusa_think:

• Feuerbauchmolchnachwuchs Beitrag #5
Ich habe meinen beitrag in mehrere foren geschrieben :D

• Feuerbauchmolchnachwuchs Beitrag #6
Ich kann leider irgendwie meine bilder nicht hochladen :(

Ich füttere sie momentan mit frisch geschlüpften wasserflöhen. 1mal täglich.

Ich habe sie aus dem großen Becken genommen, da viele gesagt haben, dass sie zu Kanibalismus neigen. :(

Sie müssten ja auch schon älter sein, haben schon Vorder-und Hinterbeine.

• Feuerbauchmolchnachwuchs Beitrag #7
molch 3.JPG

Meine Bilder sin alle zu groß, besser wird es nicht :(

• Feuerbauchmolchnachwuchs Beitrag #8
Molch 4.JPG

Ich hoffe man kann was erkennen, die genaue Art weiß ich leider nicht :(

• Feuerbauchmolchnachwuchs Beitrag #9
Oh Gott ist der dürr... ich befürchte da kann man nix mehr machen. Das Tier wird dir auf kurz oder lang verhungern :?

Fressen die Knirpse die Wasserflöhe den? Die Beine sagen übrigens nicht viel aus, manche Tiere haben beim Schlupf bereits vollständige Vorderbeine.

• Feuerbauchmolchnachwuchs Beitrag #10
Oh nein :( Ich will die doch irgendwie durchkriegen...

Das bild habe ich extrem verkleinert, weil es mit meiner normalen auslösung viel zu groß zum hochladen war.

Sie sind einen knappen zentimeter groß, ich habe so nicht den eindruck, dass sie abgemagert sind. Sie fressen auch, aber leider nicht viel.

Was kann ich denn jetzt tun, um sie durchzubringen?

• Feuerbauchmolchnachwuchs Beitrag #11
Off-Topic
Ich habe die beiden Threads mal zusammengeschoben, ansonsten wird es schnell unübersichtlich.

Ich kann dir wie gesagt nur wenig Hoffnung machen. Für 1 cm sind die Hinterbeine schon viel zu sehr entwickelt. Heißt, dass die Tiere wahrscheinlich aufgrund des Nahrungsmangels schnell durch die Meta wollen. Ich befürchte nur, dass die Tiere das in diesem Zustand nienimmer schaffen werden :?

Setze sie mal in in einen kleinen (lebensmittelechten) Becher. 5x5cm reicht als Grundfläche vollkommen, der Wasserstand sollte bei 2-3 cm liegen. Je mehr Wasser, desto mehr Futter benötigst du damit die Larven "im Futter stehen". Es muss richtig von Futtertieren im Wasser wimmeln.

Egal wie schlecht die Qualität des Bildes ist, das abgebildete Tier ist mehr als eindeutig zu dünn, sie sollten mindestens doppelt so breit sein. Ich würde zusätzlich noch frisch geschlüpfte Artemia anbieten. Diese benötigen zwar ein paar Tage zum Schlüpfen, aber aktuell können sie jedes zusätzliche Futter brauchen. Für Mückenlarven sind sie mit 1 cm noch zu klein. ab ca. 1,5 bis 2 cm kannst du diese zufüttern.

Wenn ich ein Bild finde, dann stelle ich mal eine meiner Larven ein, da siehst du den Unterschied.

Edit: auf Einrichtung kannst du vorerst verzichten. Lediglich ein, zwei Stängel Wasserpest kann man zugeben.

• Feuerbauchmolchnachwuchs Beitrag #12
Das heißt, ich soll sie den ganzen tag nur noch füttern? :/
2 mal täglich?

Ich habe sie schon in einem mini-terrarium...10 x 5 cm...hab nur sehr wenig Wasser drin...heut geht es ihnen anscheinend schon besser...sie treiben nicht mehr an der Wasseroberfläche...

Ich gehe morgen gleich nochmal in die Spur und besorge alles an Futter, was zu kriegen ist.

• Feuerbauchmolchnachwuchs Beitrag #13
Ein- bis zweimal täglich reicht. Die Futtertiere verbleiben ja einige Zeit im Wasser. Wenn du Artemia verfütterst musst du das Wasser aber unbedngt jeden Tag wechseln. Durch die toten Futtertiere kippt alles sehr schnell.

10x5 cm finde ich persönlich noch sehr groß. Solange sie noch so klein sind reichen kleine Behälter vollkommen aus.

Was hast du den alles an Futtertieren bekommen?

Thema:

Feuerbauchmolchnachwuchs

Feuerbauchmolchnachwuchs - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Gelbstirnamazone / Was muss ich wissen?: Guten Tag zusammen, Ich bekomme bald eine Gelbstirnamazone aus der Familie da sie sie nicht mehr halten können. nun habe ich ein Paar fragen und...
Degu krank: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe versucht einen Beitrag zu finden der aufmein Problem trifft aber leider nichts gefunden. Deshalb...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben