Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens

Diskutiere Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, nun muss ich mich doch mal an euch wenden. Eigentlich brauche ich nicht direkt Hilfe, aber vielleicht ein paar Ratschläge...
  • Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens Beitrag #1
Laura

Laura

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr Lieben,

nun muss ich mich doch mal an euch wenden. Eigentlich brauche ich nicht direkt Hilfe, aber vielleicht ein paar Ratschläge, jemanden, der mich bestätigen kann...
Fange ich von vorne an.

Am 22.07. rief mich meine Mutti an, dass sie nach Gartenarbeiten drei Küken mit Nest im Grünschnitt gefunden hätte. Sie hätten auch schon ein paar Federn. Ich sagte ihr, sie solle das Nest zurücktun und beobachten, ob die Altvögel noch mal kommen.
Da das nicht der Fall war, nahm ich mich den drei Winzlingen an, als ich nach Hause kam. Sie waren noch fast nackt, hatten nur Federkiele an den Flügeln und ein paar am Rücken. Sie waren unterkühlt und sehr schwach, aber ich habe sie durchgekriegt. Wärmflasche und etwas Honigwasser als Erste Hilfe, dann fingen sie wieder von selbst an zu betteln. Seitdem füttere ich Fliegenmaden, Heimchen und Grashüpfer (alles eingefroren und wieder aufgetaut), ab und an auch ein bisschen Beoperlenbrei, aber das mögen sie nicht gern. Die Insekten wälze ich teils in Korvimin und Bene-bac Pulver. Sie haben sich auch super entwickelt.
Vor zwei Tagen habe ich das Trio in einen Käfig umgesetzt, da sie in der Transportbox schon ganz schön randaliert haben. Zwei von ihnen haben das Nest aus Handtüchern auch schnell verlassen und sind durch den Käfig gehopst. Sie können sogar schon flattern und auf dem Ast sitzen.
Das dritte Küken war von Anfang an mein Sorgenkind. Gestern habe ich festgestellt, dass es einen Knick im Oberschenkelknochen hat und deswegen nicht durch die Gegend hüpfen kann, wie seine Geschwister. Und heute ist es tot... :( Eigentlich war der Kleinste auch immer fit, er hat genauso um Futter gebettelt und gepiepst wie die anderen. Heute lag er allein in den Handtuchfalten, nicht an der Stelle, an der die Wärmflasche liegt. Die anderen beiden saßen in einer anderen Käfigecke und haben sich gegenseitig gewärmt. Kann es sein, dass er an Unterkühlung gestorben ist? Obwohl alle drei schon (fast) vollständig befiedert sind?
Ich dachte eigentlich, sie seien schon in der Lage, sich selbst zu wärmen, aber auch einer der anderen beiden Piepser war heute morgen sehr schlapp...
Sollte ich die Piepsis über Nacht noch in die Box setzen, damit sie auf der Wärmflasche bleiben?

Ich bin noch ganz erschüttert, dass Piepsi so plötzlich gestorben ist. Grade an den Kleinsten hängt man ja oft und es so eigentlich alles so gut aus... :(

Ich poste noch mal ein Bildchen von gestern mit. Ich weiß nicht genau, um welche Art es sich handelt... Die Wildvogelhilfe meinte, vielleicht Mönchsgrasmücken, aber dafür finde ich sie immer noch sehr klein... :eusa_think: Wir haben sehr viele verschiedene Singvögel in unserer Gegend, auch kleine Arten wie Zaunkönig, Zilp Zalp, Sommergoldhähnchen...

Uploaded with

• Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens

Anzeige

• Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens Beitrag #2
Das sind Fitise oder Zilpzalpe. Beide Arten sind fast identisch, ich kann sie nur am Gesang der Männchen unterscheiden. Gehören zu den Laubsängern.
Es sind empfindliche Insektenfresser, Beoperlen ist nicht das wahre, ist nur alles an Schrott drin, nur keine Insekten.

In der Phase vom Nestling zum Ästling schwächeln viele Vögelchen, Knickeichen und Mickerlinge kriegen nicht die Kurve. Darmstörungen haben sie häufig, habe den Verdacht, dass Kokzidien auch nicht unschuldig sind. Viel mehr als hochwertigstes Futter zu reichen, BBB und Korvimin ist da nicht möglích. Wärmeverlust hatte er sicher nicht, voll befiederte Tiere brauchen keine Wärmequelle mehr.

Evetuell hat das verstorbene Küken eine sogenannte Grünholzfraktur, das kommt manchmal vor, wenn zu wegig Calzium im Knochen eingelagert wird. Ganz kleinen gebe ich deshalb immer noch ein Ca-Ph-Vit.D3 Präparat zusätzlich.

Viel Glück für die verbliebenen Vögelchen, sie sind sehr süß und fangen bestimmt bald an, selber nach Insektchen zu picken. Blattläuse an Blättern und Zweigen sind Leckerbissen für sie, ebenso geflügelte Ameisen und Florfliegen.

• Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens Beitrag #3
Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Leider ist heute noch ein Küken verstorben, das was heute morgen auch so schwächlich war :022:
Jetzt ist nur noch Piep übrig, aber der ist immerhin fit und flattert mir immer entgegen, wenn ich ins Zimmer komme.
Ich bin unendlich traurig, dass zwei von drei Küken es nicht geschafft haben... :(

Eine Blattlauspflanze habe ich mir schon ausgeguckt, die werde ich ihm die Tage mal anbieten.

• Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens Beitrag #4
Auch Piep hat heute früh seine Reise angetreten :051:

Gestern Abend war er schon etwas wackelig. Dabei saß er den ganzen Tag auf seinem Ast und hat nach Futter geschrieen, wenn ich dann kam, ist er ans Gitter geflattert und hat gebettelt.
Morgens dann lag er mit ganz verdrehtem Kopf im Nest, bedeutet das irgendetwas?
Er hat noch gelebt, also habe ich ihn schnell rausgenommen. Er war schon ganz kühl. Als ich mit der Wärmflasche kam, hatte er es schon hinter sich :(

Ich mache mir Vorwürfe, dass es an mir gelegen hat. Ich dachte, sie würden nicht mal die erste Nacht schaffen, so schwach und klein und nackig waren sie noch. Aber sie haben sich so gut gemacht, konnten schon flattern, waren so frech und munter. Ich dachte, sie seien aus dem Gröbsten raus (außer der Kleinste vielleicht). Zumindest von Piep hätte ich gedacht, dass er es schafft.
Jetzt ging alles so schnell... :087:

• Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens Beitrag #5
Hallo Laura,
ja das ist wirklich schade, da war irgendwas im Busch. Wie gesagt tippe ich auf Kokzidien. Wenn Du Piep noch nicht beerdigt hast, dann kannst Du ihn pathologisch untersuchen lassen. Dann weißt Du an was er gestorben ist und machst Dir vielleicht keine Vorwürfe mehr.

Einen Mickerling zu verlieren ist traurig, passiert aber bei der Naturbrut ebenfalls. Aber zwei relativ fitte Tierchen..... da kann nur eine Infektion im Spiel sein.

Du hast trotz des traurigen Ergebinisses gute Arbeit geleistet, die kleinen Nestlinge so weit zu kriegen. Beim nächsten Mal helfen wir Dir hier gleich bei der Bestimmung der Art und bei der Wahl des richtige Futters. Mit ein bisschen mehr Glück und ein wenig mehr Erfahrung kriegst Du kleines Vögelchen bestimmt hoch bis zur Auswilderung.

• Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens Beitrag #6
Danke für deinen Zuspruch.
Ich hatte die Piepsis gerade mal knappe 2 Wochen und trotzdem macht es mich unheimlich traurig, dass ich keinen von ihnen durchgebracht habe. :/

Beim nächsten Mal helfen wir Dir hier gleich bei der Bestimmung der Art und bei der Wahl des richtige Futters.

Nun, bei den kleinen Fast-Nackedeis konnte man noch nicht viel Artenbestimmung betreiben :? Ich habe anhand der Schnabelform erkannt, dass es Insektenfresser sind und nachdem sie wieder etwas fitter waren, hat mit dem Futter ja auch alles prima geklappt.
Bis zum Schluss war ja eigentlich alles okay... So schnell kann's gehen.

Achja, ich habe auch ein Bild vom Nest. Kann man daran erkennen, ob es ZilpZalpe oder Fitise waren?

Thema:

Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens

Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens - Ähnliche Themen

Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys: Hallo liebe Wildvogel Community, gestern Vormittag geschah etwas höchst seltsames. In unserer Dachrinne brüten seit jeher Spatzen, doch gestern...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben