kaninchen rupft sich fell raus

Diskutiere kaninchen rupft sich fell raus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo meine name ist tanja. ich habe ein großes gehege mit 2 weiblicghen und einem männlichen kastrierten kaninchen. eines meiner weibchen rupft...
  • kaninchen rupft sich fell raus Beitrag #1
KaTa260712

KaTa260712

Punkte Reaktionen
0
hallo meine name ist tanja.
ich habe ein großes gehege mit 2 weiblicghen und einem männlichen kastrierten kaninchen. eines meiner weibchen rupft sich dauernd fell raus und zieht sich immer zurück. vor 2 monaten hatte sie eine "scheinschwangerschaft", die eigentlich schon vorüber wahr. nun hat sie wieder dies anzeichen, jeodch rupft sie sich nicht nur unterhalb ihr fell raus, sondern auch an andere stellen wo sie dran kommt. weis jemand einen rat, was es ein könnte?
außerdem wollte ich noch fragen ob es wohl geht, wenn man einen kastraten und drei weibchen zusammensetzen kann?
lg die tanja ;)

• kaninchen rupft sich fell raus Beitrag #2
Hallo tanja :mrgreen:

wenn der Rammler kastriert ist, tippe ich mal auf eine weitere Scheinschwangerschaft. dass sie sich Fell auch an anderen Stellen ausrupft, könnte daran liegen, dass sie schon viel vom Bauch genommen hat ;)

spätestens wenn sie kurz nach diesen Hormonschub nochmal scheinschwanger werden sollte, rate ich dir sie bei einen erfahrenen Tierarzt kastriern zu lassen.
diese Scheinschwangerschaften sind unglaublich stressig für sie und kann zu Gebärmutterveränderungen führen. dann wirds richtig unschön... :?

wenn es dazu kommen sollte informiere dich vorher ausführlich darüber und sprich auch mit deinen Tierarzt. hier im Forum gibt es auch einige Themen dazu.
eine Kastra ist bei Mädls ein größerer Eingriff als bei Jungs. um so mehr du weißt was auf euch zukommt um so besser/einfacher und "stressfreier" wird das ganze.
ich möchte dir keine Angst machen ^.^' es ist nicht sooo schlimm, aber es ist gut, wenn man vorbereitet ist ;) *aus Erfahrung sprech*

außerdem wollte ich noch fragen ob es wohl geht, wenn man einen kastraten und drei weibchen zusammensetzen kann?
kann funktionieren muss aber nicht. das ist Glückssache. bei mehr Mädls als Jungs kommts oft dazu, dass rumgezickt wird.
"sicherer" wär ein weiterer Kastrat, so dass jeder "seinen Mann" hat ;) ist normalerweise viel harmonischer.

liebe Grüße
der eistee :lol:

• kaninchen rupft sich fell raus Beitrag #3
vielen dank für den rat. :D

Thema:

kaninchen rupft sich fell raus

kaninchen rupft sich fell raus - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Habscheid- Hilfe fürs Raus holen, PS/ES und Fahrer erbeten für 3 Kaninchen: Hallo, In Habscheid sitzen drei Kaninchen die für sehr wenig Geld (10€) weg sollen. Es handelt sich um 1 Belgischer Riese (Häsin, nicht...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus: Hallo Leute, Ich mache mir sorgen um mein Kaninchen Carlos (7 Jahre alt und kastriert). Ich habe in den letzten wochen bei ihm bemerkt, das es...
Oben