Hund nimmt nicht zu

Diskutiere Hund nimmt nicht zu im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich habe da ein Problem mit meiner Schäferhündin (13 Wochen) ich füttere Josera Kids und sie verträgt es gut. allerdings nimmt sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund nimmt nicht zu Beitrag #1
Tännilein

Tännilein

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich habe da ein Problem mit meiner Schäferhündin (13 Wochen)

ich füttere Josera Kids und sie verträgt es gut. allerdings nimmt sie zumindest äußerlich nicht an gewicht zu. sie ist sehr schlank und man kann ihre rippen sehen. dass man schäfi-welpen schlank halten soll wurde mir geraten, aber egal wie viel ich ihr gebe sie bekommt nur einen wachstumsschub aber nichts an reserven auf den rippen.

kann es sein dass sie das futter nicht richtig verwerten kann?

• Hund nimmt nicht zu Beitrag #2
Hast du ein Foto von ihr? Von der Seite und von oben, jeweils im Stehen?

Mit einfach mehr füttern wird ein Welpe auch nicht dick, er geht immer weiter in die Höhe ;).
Man muss aber auch sagen, dass Josera nicht gerade ein tolles Futter ist. Es enthält Mais, Reis und Maismehl, das sind alles Bestandteile, die der Hund gar nicht verdauen und dementsprechend auch keine Energie daraus ziehen kann.

Du solltest aber nicht einfach mehr füttern, sonst schießt sie in die Höhe und bekommt Wachstumsschmerzen, Gelenkprobleme usw..
Bei Welpen ist es völlig normal, dass sie unförmig wachsen, mal etwas schlanker, mal etwas länger o.ä. sind.
Meiner war zwischendurch auch sehr schlank. Mit ein paar Milchprodukten (Hüttenkäse, Naturjoghurt, Quark) kann man das Futter aufpeppen, das sind dann auch ein paar Kalorien mehr.
Allerdings würde ich keine wahnsinns Speckschicht davon erwarten, aber das soll sie ja auch nicht bekommen ;).
Manchmal liegt auch ein Wurmbefall vor, der für Gewichtsverlust sorgt. Vielleicht solltest du mal eine Kotprobe beim TA abliefern.

LG

• Hund nimmt nicht zu Beitrag #3
hay und danke für die antwort.

ein bild habe ich nicht und kann auch leider keins machen weil meine kamera kaputt ist :(

dass das futter nicht so der brüller sein soll höre ich nun immer mehr. ich war anfangs davon überzeugt, dass es ok ist..

man sagte mir sie bekommt vielleicht zu wenig, dann habe ich etwas mehr gefüttert, aber das ergebnis blieb natürlich aus. obwohl ich weiß, dass eher das wachstum angeregt wird, als die zunahme an fett, habe ich den versuch gewagt. aber wie du schon sagtest: wachsen, aber kein gramm mehr am körper.

zur impfe (20.07.) habe ich eine kotprobe mitgebracht. ergebnis - kein wurmbefall. ich soll aber, laut tierarzt, alle viertel bis halbe jahr entwurmen.

der tierarzt war auch der meinung, dass sie vom gewicht her genau im soll liegt, ruhig aber etwas mehr drauf bekommen darf, falls sie mal krank wird. und da sie kürzlich durchfall hatte und da äußerlich an masse verloren hat finde ich das auch sinnvoll (soll natürlich im rahmen bleiben)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also sie sieht auf keinen fall abgemagert aus, aber das ein oder andere gramm mehr würde ihr gut tun

• Hund nimmt nicht zu Beitrag #4
Die Wurmkur kann man sich im Grunde sparen, bzw. braucht sie nur geben, wenn wirklich ein Wurmbefall vorliegt.
Da würde ich also lieber alle paar Monate mal eine Kotprobe abgeben. - Und dann je nach dem was der Befund ist, eine Wurmkur geben oder dem Hund die Chemiekeule ersparen.

--
Mit 13 Wochen ist dein Wuffi ansonsten ja auch noch sehr jung und vieles wächst sich noch zurecht.

Ich würde also vermutlich einfach noch mal auf ein anderes Futter umsteigen und/oder wie Mischling sagte noch etwas zufüttern wie Quark, etc. oder mal ein Ei oder etwas Reis, etc.

Beim Welpenfutter finde ich z.B. das Futter von Granatapet Junior sehr schön. Oder viele füttern auch das Platinum Puppy.
~§~

• Hund nimmt nicht zu Beitrag #5
danke für den tipp. ich werde auf jeden fall mal eine futterumstellung vornehmen. so langsam glaube ich auch nicht mehr daran, dass ich ihr da was gutes tue. der sack ist eh bald leer.

habt ihr vielleicht sonst noch futtersorten zu empfehlen, damit ich mir aus einigen was raussuchen kann? ;)

• Hund nimmt nicht zu Beitrag #6
Möchtest du denn noch Welpenfutter füttern oder lieber adult?

Eigentlich kann ich von Real Nature, Platinum, Granatapet, best nature (Dehner Hausmarke) sowohl Welpenfutter als auch Adultfutter empfehlen.

Granatapet und Platinum haben aber für die Rasse deiner Maus verhältnismäßig kleine Brocken im Welpenfutter. Da musst du ggf. aufpassen, dass sie das Futter nicht einatmet, wenn sie mal etwas größer ist :lol:

• Hund nimmt nicht zu Beitrag #7
ich bin ja der meinung, dass welpenfutter nicht unbedingt sein muss. es gibt sicherlich auch futter für erwachsene hunde, das den ansprüchen eines welpen gerecht wird. mir ist halt nach wie vor wichtig, dass sie gesund bleibt und nicht zu schnell in die höhe schießt.

• Hund nimmt nicht zu Beitrag #8
Zum Thema adultes Futter haben wir diese tolle Liste im Forum:

Vielleicht schaust du da mal rein. Grade am Anfang ist auch sehr gut erklärt, worauf es beim Futter ankommt.

--
Ich selbst mache es aber so, dass ich ein hochwertiges teureres Futter mit einem günstigeren mittelklasse Futter etwas Strecke und dazu dann auch noch Teilbarfe.
Ich glaube hier muss jeder schauen, was ihm und seinem Hund am besten tut.
~§~

• Hund nimmt nicht zu Beitrag #9
Hallo,
Frage doch mal deinen Metzger ob er auch Hundewurst anbietet. Das ist abgepacktes Rohfleisch, das meist günstiger abgegeben wird als im Futterhandel. Natürlich sollte man darauf achten was genau drin ist, aber wenn du beim Metzger deines Vertrauens einmal nachfragt kann er dir sicher genaue Auskünfte geben. Ich fütter das seit Jahren und unsere Mali hat sich super entwickelt und kommt sehr gut damit klar.

• Hund nimmt nicht zu Beitrag #10
Hallo.
Also ich füttere auch Josera Kids und Platinum Puppy. Beide Futter sind hochwertig und in Deutschland produziert was mir sehr wichtig ist, das hier die Standards höher sind als in anderen Ländern!
Aber ich koche zusätzlich und füttere einfach abwechslungsreich. Mein 7 Monate alter Weimaraner war auch arg dünn. Ein schmaler Harry halt =) Aber da ist auch jeder Hund anders! Solange deinen Maus fit und vital ist, solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen.

• Hund nimmt nicht zu Beitrag #11
ja fit ist sie wirklich.
eine gute mischung aus aktiv und ausgeglichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund nimmt nicht zu

Hund nimmt nicht zu - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund mäkelt. Aussitzen?: Hallo ihr lieben, unser 11 Jähriger Rüde Sam frisst seit einiger Zeit sehr sehr wenig bis gar nicht. Ca. Alle 2 Tage setzt er etwas Kot ab...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben