Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht!

Diskutiere Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich suche das passende Beobachtungstier für ein 6 Jährigen der sich ein Haustier/e wünscht. Das Füttern und Sauber machen würden die Eltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #1
Bullimix

Bullimix

Punkte Reaktionen
0
Ich suche das passende Beobachtungstier für ein 6 Jährigen der sich ein Haustier/e wünscht.

Das Füttern und Sauber machen würden die Eltern übernehmen.
Dem Kind wurde erklärt dass sich Kleintiere nicht gerne anfassen lassen und er sie nur anschauen kann!

Die Fläche die sie dem Tier bieten könnten wäre 140x50x60cm, es darf auch gerne eine kleine Gruppe sein, sie müsste nur mit der Fläche klarkommen, die aber auch noch mit Etagen ausgebaut werden kann und würde.

Das Problem ist dass sie Tagaktiv sein sollten und nicht gar soviel Lärm bei Nacht machen, ich dachte dabei für den Kleinen an Farbmäuse o.ä. was meint denn Ihr?

Den Eltern ist jedenfalls bewusst, dass die Tiere einige Jährchen leben können und eventuell TA-Kosten entstehen, aber das ist kein Problem!

Ich hatte ihnen bereits gesagt dass ich bei euch nachfrage, da ich überfragt bin!

Danke!

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #2
Hallöchen!

Also ich hätte da eher an Meeris oder Kaninchen gedacht, jedoch würde da der Platz, glaube ich, nicht reichen:eusa_think:
Viele Kleintiere sind eher Nacht- oder Dämmerungsaktiv.
Dazu gehören auch Farbmäuse. Ich könnte Nachts kein Auge zudrücken, wenn ich die im Schlafzimmer hätte:roll: Die sind bei mir die ganze Nacht wach:mrgreen:
Aber den meisten Krach machen eh die Laufräder;)

Hast du da eher an Nager gedacht, oder würden auch Terra- oder Aqarien-Tiere gehen?

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #3
Lemminge sind die einzigen die mir gerade einfallen.
Dafür würde auch der Platz gut reichen.
Wenn man sich am Anfang Mühe gibt,nehmen sie auch
Futter von der Hand.
Allerdings sind es ansonsten wirklich nur Beobachtungstiere.
Mit Mäusen kenne ich mich nicht so aus,
denke aber,das wäre evtl. auch noch was.

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #4
Hallo,

Terrarientiere wollen sie wohl eher nicht, zwecks Lebendfutter sehr aufwendiger Technik etc. und auch Aquarium fällt raus, da es eher nichts für nen 6 Jährigen ist, weil naja wenn Sie ihm die Schüssel zum auffüllen rausstellen soll er sie ja auch normal füllen und beim Aquarium kann dann doch eher mal was schief laufen wenn zuviel gefüttert wird...

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #5
Ich glaube Fette Sandratten müssten passen. Müssten in einem Terrarium gehaltten werden. Können auch recht zahm werden.
Ich suche mal ne gute Infoseite raus.

Edit: finde nicht wirklich was. Hatte mir eingebildet, dass auf der Mäuseasyl-Seite was zu denen steht...

Aber Foren gibt es genüge ;)

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #6
Hi,

das Problem haben / hatten wir auch. Erst Aquarium, das ist eigentlich auch toll wenn es gut läuft, nur sobald man Probleme kriegt muss man sich da einlesen etc weil man damit nicht einfach zum Tierarzt kann, raubt dann doch viel Zeit wenn man Anfänger ist und keinen kennt der schon Ahnung hat.

Dann Farbmäuse, aber die kamen bei uns - gerade wenn Kinder im Haus sind, die ja auch Lärm machen - nur abends/nachts raus. Ebenso unser Hamster, aber der ist für die zwölfjährige, die ist ja noch wach wenn der aufsteht. Davon abgesehen ist es nicht so einfach so kleinen Tieren Medikamente zu geben, falls sie mal krank werden. Besonders Farbmäuse tragen eigentlich alle den Mykoplasmose-Erreger in sich (ist nicht ansteckend für Menschen) und wenn es ausbricht, ist es doch sehr nervig wenn es eigentlich nur "ein pflegeleichtes Tier für die Kinder" sein soll.

Haben uns dann für Kaninchen entschieden und das war super, unsere Kinder finden das ganz toll. Die brauchen nur leider relativ viel Platz. Wenn ich den Platz nicht hätte, würde ich für einen 6-Jährigen zum beobachten vermutlich doch auf ein kleines Standard-Aquarium (54ltr, kosten mit Pumpe/Filter, Heizung und Licht im Deckel ca. 50 Euro als Komplett-Set) zurückgreifen, die sind im Problemfall noch gut zu händeln. Und dann sehr pflegeleichte Fische einsetzen oder - falls das Kind sich dafür begeistern kann - Garnelen. Pflegeleichte und für Kinder auch bunte Fische sind nach meiner Erfahrung eigentlich nur Guppies, aber die vermehren sich stark wenn man Pech (Glück?) hat. Das passiert bei Garnelen zwar auch, aber bei uns hielt sich das noch im Rahmen. Bin aber von der Pflegeleichtigkeit unserer Garnelen so begeistert, dass ich kein richtiger Fischfan und somit voreingenommen bin.

Soll es unbedingt ein Nagetier sein, fallen mir noch Wüstenrennmäuse ein, die sind tag- und nachtaktiv, aber da ich noch keine hatte müsstet ihr euch da selber einlesen wo da die Vor- und Nachteile liegen. Von Farbmäusen und Hamstern für einen Sechsjährigen rate ich aus Erfahrung jedenfalls ab. LG Karin

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #7
Also ich hätte da eher an Meeris oder Kaninchen gedacht, jedoch würde da der Platz, glaube ich, nicht reichen:eusa_think:
für beide Arten reicht der Platz bei weitem nicht aus ;)
außerdem können sie sehr laut werden. wenn sie im selben Zimmer stehn solln wo das Kind schlafen soll, ist das alles andere als empfehlenswert!
Kaninchen sind in der Dämmerung bis Nachts am aktivsten und fetzen dementsprechend laut durchs Gehege. die Schweine sind zwar eigtl mehr tagaktiv aber brommseln und quicken auch gerne mal nachts sehr laut.
ich rate dringend davon ab!

mit "Wüstenrennmäuse" sind wohl die mongolischen Rennmäuse gemeint ^.^'
zu den würd ich persönlich auch tendieren wenns denn Nager werden solln.
sie lassen sich tagsüber auch mal blicken, können zwar nachts mal randalieren, soll sich aber im großen und ganzen in Grenzen halten. am besten fragst du dazu nochmal im entsprechenden Unterforum nach.

wenn ihr höher baun könnt (mindestens 80cm) wärs auch für Farbmäuse in Ordnung. diese Tierchen lieben es zu klettern.
allerdings halte ich sie für Kinder in dem Alter eher ungeeignet. aus mehreren Gründen; sie sind hauptsächlich Abends-nachts aktiv; aber eben auch weil sie nicht sonderlich alt werden. dein Sohn würde die Mäuschen so sehr lieben und müsste sich von der ein oder anderen wohmöglich schon nach noch nicht mal einem Jahr verabschieden... :(
bei Lemminge sieht es mit der Lebenserwartung und Aktivitätszeit ähnlich aus. Rennmäuse leben gut und gern doppelt so lange.

die Idee mit den Garneln find ich auch sehr sehr schön. vil auch Triops? :eek:
oder wie gefalln euch Stabheuschrecken? da glaub ich gibts auch Arten die nicht sooo schwer zu halten sind, vermehrn sich nur relativ stark... :eusa_think: (vil könnte man diese als Futtertiere verschenken?)

bei nagern ist es halt oft nicht nur so, dass sie nachts laut sein können, sondern auch, dass man recht schüchterne Exemplare erwischen kann die dann tagsüber extrem gestresst wären, wenn da ein lachendes Kind vorm Käfig rumhüpft (was man nunmal nicht immer vermeiden kann).

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #8
Ich hab den Kleinen heute beim Kindi abgeholt (hab ja die erlaubnis der Eltern gehabt, und bin mit ihm Tiere anschauen gegangen)

Er wollte dann die völlig Falschen die wohl gar nicht passen würden, er wollte die Degus haben...
Aber vermutlich ist dafür der Holzkäfig falsch...

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #9
Huhu ;)

habe ich das richtig verstanden, die Tiere sollen im Zimmer des Kindes stehen?:eusa_think:

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #10
Ja, die sollen mit im Zimmer stehen wohl, da "Er" sie ja haben möchte

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #11
Hallo,

Ich bin selbst stolze Farbmäuse Besitzerin und kann dir auch ein wenig weiterhelfen ...

Farbmäuse brauchen schon Platz da wäre dein Käfig super (musste nur wegen den Gitterabständen gucken).

Weibliche Mäuse haben zwar auch ihren eigenen Geruch aber nicht arg (im Gegensatz zu Jungs).Nachts sind Farbmäuse (falls du ein Laufrad haben solltest das quitscht) schon laut,falls du keins haben wirst oder eins,das keine Geräusche macht wirst du das tippeln und machen der Mäuse auch ,aber leise(rer),hören .Mäuse sind Nachtaktiv und deshalb Abends bis Nachts zu sehen. Kosten sind auch einiges ...

LG

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #12
Mal ganz von der Tierart abgesehen: Meiner Meinung nach gehören Tiere in kein Kinderzimmer. Kinder werden beim Spielen gut und gerne mal recht laut, sie schreien,lachen und rennen umher, es fällt mal was runter/wird runtergeworfen,was sehr laut sein kann. Das ist für jede Tierart Stress. Und nachts stören dann die TIere das Kind. Auch wenn man tagaktive Tiere hat,können sie mal laut werden. Vllt nicht jede Nacht,aber ab und zu doch. Ich hab ja auch Rennmäuse/mittlerweile nur noch eine im Zimmer,aber da wache ich schon hin und wieder nachts auf,weil sie Radau macht. Ich steh dann auf,schau nach und leg mich wieder hin. Ein Kind sollte aber nicht nachts geweckt werden und kann dann vllt nicht mehr einschlafen.

Vllt lässt sich ja in der wohnung ein anderer ruhigerer Ort für die Tiere finden? Ein Ort, wo das Kind dann auch lernt, leise und vorsichtig zu sein. Weil in seinem eigenen Zimmer kann man keinem Kind das Spielen udn Ausgelassen sein verbieten finde ich.

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #13
Danke Krümel, genau das war mein gedanke.
Zudem ist das Streu nicht unbedingt gut, genauso wie das Heu, wenn man das permanent einatmet.
Grade für Kinder in dem Alter, würde ich das auf keinen fall erlauben.

Daher würde ich auch nach einer Alternative schauen, das die Tiere woanders stehen. ;)

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #14
Degus wollte mein Mann auch mal unbedingt haben weil er die in der Zoohandlung so putzig fand. Hab ihm dann erstmal ein Buch über Degus geschenkt und jetzt haben wir das auf "vielleicht später mal" verschoben. Degus sind (Zitat) "...Extrem-Nager! Vor ihren Schneidezähnen ist bis auf Glas, Stein und Metall (außer Aluminium) kein Material sicher." Empfohlen wird eine Metall-Voliere von mindestens 1,40m Höhe (die sind schweineteuer wenn neu). Und es wird mehrfach darauf hingewiesen, dass Degus auch bei großer Voliere täglich Auslauf im Zimmer haben sollten. Ok, das macht man dann eh wie man möchte. Dann stand dort noch, dass der Speichel von Degus gefährliche Entzündungen verursachen kann wenn man gebissen wird (passiert bei Kindern ja schnell mal) und ausserdem fand ich den Abschnitt über die Fütterung und die sensible Verdauung recht beunruhigend, das las sich so, als ob Degus bei kleinen Fütterungsfehlern gleich krank werden. Aber ich kann nur sagen was im Buch steht, ein "echter" Degu-Halter kann da vermutlich besser helfen. Die Altersempfehlung im Buch war übrigens für Kinder ab 14 Jahren.
LG Karin

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #15
Dann stand dort noch, dass der Speichel von Degus gefährliche Entzündungen verursachen kann wenn man gebissen wird (passiert bei Kindern ja schnell mal)

Jeder Speichel kann böse Entzündungen verursachen, egal von welchem Tier und ich wüsst nicht , warum das bei Kindern schnell passieren sollte ? Ich würde meinem Kind nicht grad (in meinem Fall z.b. Ratte ) die bissigste , bzw unzahme Ratte geben und ein Kind muss verhaltensregeln kennen , womit es nicht provoziert (Klar beisst auch ein Zahmes Tier wenn es bedrängt wird oder ihm weggetan wird , deshalb gewisse Verhaltensregel des Kindes ).

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #16
Off-Topic
@Mechanikerin, was habt ihr denn für ein Buch?

Jupp, Degus sind wahre Worcaholiks. Die müssen rennen, erkunden, nagen, dummheiten machen ect.
Aber ausser dass meine die Tapete zerfetzt, die ehemalige Couch zerschrettert, und mein Handy mit Vorliebe verschleppten, sind die doch nun recht gefestigt und unterlassen sowas ^^ Bis auf dass mein BH mal im Käfig landete, war nix mehr vorgefallen. Handy darf rum liegen, Tapete ist uninteressant, Couch ist weg ^^

Naja, Bißwunden sind immer unschön und können auch gefährlich sein, bei jedem Kleinsäuger. Ich wurde mal Blutig gebissen, aber ich bin nicht zum Arzt gegangen deswegen. Meine Hand ist immer noch dran ;)

Und die Ernährung ist nicht so kompliziert. Es gibt durchaus gute Fertigmischungen zu kaufen, die man auch noch mit anderen Einzelfuttermitteln aufpeppen kann. Obst sollte nicht auf den Speiseplan stehen, obwohl dies dennoch einige geben. Ich nicht.

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #17
Ich würde Rennmäuse für ein Kinderzimmer nicht empfehlen... Meine sind meistens Abend & Nachts aktiv, tagsüber kommen sie mal zum Futtern oder trinken raus und fertig. Außerdem Buddeln sie viel und gerne, das Staubt, auch bei guter Streu (da setzt sich ja der normale Haushaltsstaub ab und man reinigt den Buddelbereich ja auch selten).

Farbmäuse hatte ich auch schon im Zimmer, das war anders. Weniger genage, weniger Buddeln, aber auch eher abends & nachts aktiv.

Hamster fallen schon mal ganz weg.

Kaninchen und Meerschweinchen brauchen mehr Platz, bzw. für 2 Meerschweinchen wäre es das Mindestmaß wäre, aber 2 Schweinchen sind keine Gruppe...

Ich find das schwierig.

Muss es was pelziges sein? Mir würde da jetzt spontan Achatschnecken und Tausendfüßler einfallen. Sind relativ einfach in der Haltung und wenn man sich eine Bekannte Art holt, weiß man auch, auf was man sich einlässt. Bei den Achatschnecken finde ich am schwierigsten: Der Nachwuchs... Die Eier müssen eingefroren oder abgekocht werden, weil man so viele Abnehmer nicht finden kann. Außer man wählt eine Art, die nicht so viel Eier legt, gibt es durchaus.

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #18
@blackdobermann: Wir haben den GU Tierratgeber "Degus", von Alexandra Beisswenger geschrieben.

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #19
Hmm mir würden da auch Lemminge vorschweben...würde ich jetzt so sagen..aber könnten die Tierchen nicht im Wohnzimmer stehen? Wegen dem Lärm, den die Kiddies ja ganz gerne mal veranstalten?

LG

• Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! Beitrag #20
ist es im Wohnzimmer nicht oft ähnlich laut wie im Kinderzimmer? :eusa_eh:
ich tendiere da eher zum "Arbeitszimmer" der Eltern, bzw ein Nebenzimmer oder was auch immer; da Küche (dämpfe), Badezimmer (Luftfeuchtigkeit) und Flur (Temperatur, Lärm) auch nicht in Frage kommen.

sind Lemminge nicht auch eher Abends bis Nachtaktiv? wär ja dann auch nicht sonderlich vorteilhaft... :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht!

Passendes Beobachtungstier für Kind gesucht! - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Welches Tier in ein 90x90x60 Terrarium? (B/H/T): Moin Moin! Ich habe hier ein 90x60x90 (B/T/H) Terrarium aus Glas stehen (Exo Terra) und werde mein nun etwas größeres Reptil umsetzen in ein...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Farbmäuse mit Vielzitzenmaus: Hallo, ich hätte die Möglichkeit eventuell eine Gruppe Farbmausweibchen zusammen mit einer weiblichen Vielzitzenmaus zu übernehmen. Die Tiere...

Neueste Beiträge

Oben