Diätfutter

Diskutiere Diätfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfeunde! Ich füttere seit ca. 4 Wochen "Light" Trockenfutter Produkte, weil meine Katze Lucy Übergewicht hat. Mein Kater Dusty ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diätfutter Beitrag #1
L

Lucy03

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfeunde!

Ich füttere seit ca. 4 Wochen "Light" Trockenfutter Produkte, weil meine
Katze Lucy Übergewicht hat. Mein Kater Dusty ist schlank, aber er muss
halt dasselbe essen, wobei ich ihm immer noch heimlich normales Futter
gebe.
Obwohl ich hochwertiges Futter nehme(Royal Carnin, Iams, Hills, etc., ich wechsle immer mal weil beide die Abwechslung lieben) hat Lucy sogar 300 Gramm zugenommen. Das verstehe ich absolut nicht. Sie bekommen zusätzlich noch Nassfutter dazu, meisstens auch Lightprodukte und teilen sich am Tag
100 Gramm, Trockenfutter bekommen sie auch zusammen max. 100 Gramm,
d.h. ich liege noch unter der Empfehlung des Herstellers.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Beide sind übrigens kastriert und werden 3 Jahre alt.
1000 Dank im Voraus und viele Grüsse

• Diätfutter

Anzeige

• Diätfutter Beitrag #2
Diätfutter hin oder her, Trockenfutter setzt immer mehr an als Naßfutter! Also stell mal auf Naßfutter als Hauptfutter um und gib das Diättrockenfutter mehr so als Leckerli...

Gruß, Audrey - die auch einen Kater hat, der zu klein für sein Gewicht ist ;)

• Diätfutter Beitrag #3
Antwort

Hi Audrey,

vielen Dank für Deinen Rat, was mich sehr überrascht hat.
Hatte bislang immer gehört das Trockenfutter gesünder sei, mehr Vitamine,
und die hochwertigen Marken gehen ja auch ausschliesslich darauf.
Fakt ist, das meine 2 auch Trockenfutter bevorzugen, das Nassfutter mache ich wegen der Flüssigkeit dazu, weil leider nicht soviel getrunken wird.
Was mich immer wieder wundert bei allen Tierhaltern, egal ob Hund oder Katz, das die meissten entweder oder füttern, dabei will man selbst ja auch nicht immer jeden Tag Erbsensuppe:mrgreen:

Liebe Grüsse

Jodie

• Diätfutter Beitrag #4
Trockenfutter ist auf jeden Fall ungesünder als Naßfutter. Im Trockenfutter ist z.b auch ein sehr hoher Anteil Getreide was Katzen als reine Carnivoren (Fleischfresser) nur schlecht bis gar nicht verdauen können. Katzen nehmen auch den größten Teil ihrer Flüssigkeitszufuhr durch ihre Nahrung auf. Der Grund dafür ist, daß sie eigentlich mal Wüstentiere waren und da ist es mit Wasser ja eher schlecht bestellt. Nur ein kleiner Teil wird zusätzlich getrunken.
Das Trofu macht jetzt genau das Gegenteil es entzieht noch zusätzlich Flüssigkeit und die Katze reagiert auf für sie "typische" Weise. Sie trinkt nicht mehr, Katzen haben auch selten ein erhöhtes Trinkbedürfnis, sondern konzentriert ihren Urin noch höher. Dadurch wird aber wiederum die Bildung von Harnsteinen begünstig und daß das nicht gut ist, ist klar ;)

Vielleicht kannst du dich ja auch mal durch die Links in diesem Thread wühlen

Langer Rede kurzer Sinn, ich würd auch vorschlagen so wie Audrey auf Naßfutter umzusteigen und das Trockenfutter nur als Leckerlie zu geben. Zusätzlich kannst du ihr die Leckerlies werfen, sodaß sie danach rennen muß. So wird Spiel, Spaß und Essen auch noch sinnvoll verbunden :mrgreen: .

Was mich immer wieder wundert bei allen Tierhaltern, egal ob Hund oder Katz, das die meissten entweder oder füttern, dabei will man selbst ja auch nicht immer jeden Tag Erbsensuppe:mrgreen:
Gibt ja verschiedene Geschmacksrichtungen und in der freien Wildbahn können sie sich auch nicht aussuchen ob sie heute lieber Vogel oder Maus hätten ;)

• Diätfutter Beitrag #5
Hallo,

mein Tim war das letzte halbe Jahr auf "Diät". Er wog 8kg - so kam er aus dem Tierheim. Inzwischen sind wir bei 6kg angekommen und er bekommt nun wieder mehr zu fressen.

Ich glaube wichtiger als das Futter ist Deine Konsequenz!! Auch wenn sie die erste Zeit dumm kuckt, weil sie nicht mehr so viel zu fressen bekommt mußt Du hart bleiben. Bei Leckies auch sparen, das summiert sich nämlich.

Tim bekam anfangs von Happy Cat das light Trockenfutter, morgens. Das wurde mir nach einiger Zeit zu dumm, da ich immer aufpassen mußte, dass auch jede Katze brav an ihrem Napf bleibt. Als der Sack leer war gab es dann einfach weniger vom normalen Trockenfutter. Abends bekam er Nassfutter, aber auch entsprechend weniger. Es hat min. 2 Monate gedauert, bis er etwas Gewicht verloren hatte - ich wollte fast schon aufgeben. Dann ging es konstant langsam abwärts. Lt. einer Verkäuferin von Fressnapf dauert es bei Katzen sehr lange, bis sie an Fettreserven gehen.

Viel Erfolg!

• Diätfutter Beitrag #6
Hi an alle!

Vielen Dank für Eure netten Ratschläge!
Das Trockenfutter angeblich so ungesund ist, kann ich gar nicht so recht glauben. Habe bevor ich mir meine Katzen zugelegt habe, mich über spezielle Literatur und auch direkt beim Tierarzt informiert. Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis, wo man halt nicht immer ein und denselben Arzt hat. Der eine schwört auf Trockenfutter, der andere auf Nassfutter. Ich selbst denke einfach eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung ist die beste Methode. Hi Serentity, in der freien Wildbahn leben Katzen übrigens auch nicht so lange wie Hauskatzen, und das ist nicht auf die Unfallgefahr zurückzuführen sondern wie bei uns Menschen vor allem auf die Ernährung!
Wie schonmal von mir geschrieben, glaube ich nicht das seriöse Firmen wir Royal Carnin, etc. ungesundes Futter herstellen.
LG
Jodie

• Diätfutter Beitrag #7
Ja Lucy, natürlich scheiden sich da - wie beim Menschen"futter" eben auch - die Geister, was nun wirklich gesund oder gar am gesündesten ist. Es muß halt jeder seinen eigenen Weg, seine eigene "Philosophie", finden.

Und meine ist halt inzwischen die: Naßfutter = Hauptfutter, Trockenfutter = Leckerlie/Gute-Nacht-Snack.

Früher war es eher umgekehrt, bzw. anfänglich sogar Trockenfutter zur freien Verfügung... seitdem ich das aber so handhabe wie jetzt haben beide ca. 1/2 kg abgenommen. Deiner nimmt trotz Diätfutter zu, meine mit dieser Fütterung ab .. spricht meiner Meinung nach eine deutliche Sprache. Aber muß, wie gesagt, jeder selber wissen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Diätfutter Beitrag #8
Tierärzte müssen sich über alle Tiere und alle Krankheiten, Organe und was weiß ich auskennen. Das man dann nicht überall Detailwissen hat ist klar.

Für Menschen gibts ja auch Praktische, HNO, Urologen und Chirurgen. Ein Ta muß aber alles können.

Für mich sind halt die Erklärungen wieso Trofu nicht das Wahre ist nachvollziehbar (siehe auch die Links) und auch aufgrund der Herkunft der Katze verständlich.

• Diätfutter Beitrag #9
Also ich habe 11 Katzen, 2 Hunde, Kanichen, Fische und Enten. Ich kann wirklich immer gucken ob alle nur das fressen, was sie sollen. Ich füttere für alle 11 Katzen (alles Freigänger) morgens und abends zusammen 2 400 gr. Dosen. Immer 2 gleiche Dosen, immer verschiedene Marken, weil ich glaube, wenn wir immer mehr oder weniger das Gleiche essen würden, hinge uns das auch zum Hals heraus. Und dann stelle ich TroFu zur freien Verfügung hin, aber nur in beschränkter Menge. Dazu fressen sie natürlich, auch noch alles was so kreucht und fleucht. Im Herbst und frühen Winter haben alle Übergewicht und sehen eher aus wie Hängebauchschweine denn wie Katzen. Der Tierarzt sagt, seine Katzen würden das auch so machen und im Herbst sind die Mäuse natürlich auch super fett. Ab Februar sehen sie wieder schön schlank und hübsch aus.

• Diätfutter Beitrag #10
Hallo,
also immer wieder stoße ich auf die Geschichte dass Trofu "schädlicher" ist als Naßfutter.

Da meine Katze an einer Futtermittelallergie leidet wurde es mir von drei Tierärzten, in einer Tierklinik von zwei Ärzten und von namhaften Herstellern wie Dr. Hills etc. bestätigt, dass diese Zeiten sich längst geändert haben.

Trofu wird heute wesentlich anders hergestellt als noch vor eingen Jahren, und meine Besorgnis wurde von allen zerstreut, dass es Blasen-Nierenprobleme geben könnte.

Im übrigen ist meine ganz wild auf Trofu (wie viele andere auch) sie darf auch nur eine einzige Sorte fressen (sonst geht sofort das Theater mit blutigem Kot wieder los) und das macht ihr gar nichts aus. Als Auswahl gäbe es noch Naßfutter von dieser Sorte - aber das lehnt sie kategorisch ab.

Sie ist ist kerngesund und bettelt auch nicht und ist mir Ihrem futter zufrieden und ich heilfroh deswegen.

LG
FN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diätfutter

Diätfutter - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen?: Hallo an alle! Wir haben seit heute zwei Kater aus dem Tierheim, die beiden sind recht zarte Gesellen, an denen ist kein Gramm Fett und aufgrund...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Richtige Ernährung bei Katzen: Guten Morgen :) Eigentlich wollte ich mich hier erkundigen, wie es mit der richtigen Menge an Trockenfutter aussieht - nach dem durchlesen...
Oben