gebrochener hals bei vogelbaby?

Diskutiere gebrochener hals bei vogelbaby? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Euch alle, ich hoffe Ihr könnt uns helfen. Wir haben im Moment zwei Kanarienbabys und einer davon kann zwar sein Köpfchen ein wenig bewegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gebrochener hals bei vogelbaby? Beitrag #1
M

mami-fischlis

Guest
Hallo Euch alle,
ich hoffe Ihr könnt uns helfen. Wir haben im Moment zwei Kanarienbabys und einer davon kann zwar sein Köpfchen ein wenig bewegen, kann ihn aber weder hoch heben noch gerade halten. Er sieht total verdreht aus, guckt die ganze Zeit nach oben. Gestern war noch alles normal, gefüttert wird er auch noch.
Jetzt sitzt er nur noch unten und ist ganz hilflos. Hat er denn Überlebenschancen oder ist das etwas was man nicht mehr reparieren kann.
Bitte um schnelle Antwort!!!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Rüdesheim

• gebrochener hals bei vogelbaby? Beitrag #2
Erstmal willkommen hier, auch wenn der Anlass weniger schön ist :(

Wenn das Genick gebrochen wäre, wäre das Küken schon tot.

Eventuell ist es "nur" aus irgendeinem Grund (andere Erkrankung) so geschwächt das es den Kopf aus Schwäche nicht richtig heben kann. Dann würde es aber eher "plattliegen" als den Kopf verdrehen.
Sind den die anderen Küken völlig in Ordnung? Und wie sitzt er sonst da, kann er das Gleichgewicht haten oder fällt er auf die Seite? Hat er Durchfall oder sonst noch irgendwas anderes?

Sind denn die Küken schon aus dem Nest (du schreibst ja "sitzt unten")?

Es gibt auch verschiedene Krankheiten die ein Kopfverdrehen verursachen können. Verschiedene bakterielle Infektionen vor allem im Innenohr (Gleichgewichtssinn!) und verschiedene Viruserkrankungen. Ausserdem natürlich Hirnverletzungen/Blutungen.

Eine "Ferndiagnose" kann man nicht stellen, das Küken müsste eingehend untersucht werden um herauszufinden was es hat.
Das kann dir letztendlich nur ein vogelkundiger TA sagen. Und ob das Küken noch eine Chance hat kommt natürlich darauf an WAS es hat.

Falls du zum TA gehst (wäre IMHO angebracht), achte bitte darauf das er wirklich ist! Das sind bei weitem nicht alle und ein nicht-vogelkundiger TA nützt dir in dem Fall gar nichts.

• gebrochener hals bei vogelbaby? Beitrag #3
kannst du zum ta gehn udn dir aufbauvitamine für vogelbabys geben lassen, die du mit ner pipette und wasser in den schnabel tröpfelst? bzw sind deine elternvögel so zahm, dass sie das dulden?
wenns nur schwäche wär (was wahrscheinlich ist) würds davon sicher besser werden.

einfach an der seite ans schnäblchen klopfen ^^

• gebrochener hals bei vogelbaby? Beitrag #4
Ich habe heute im fernsehen gesehen, das kleine Kücken (war 3 Tage alt)
ihren Kopf nicht halten konnte und immer umgeplumst ist!
Das ist aber anscheinend normal, wenn sie so klein sind!

Aber am besten ist du gehst zu einem Vogelkundigen TA!
Das ist eigentlich immer von vorteil!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gebrochener hals bei vogelbaby?

gebrochener hals bei vogelbaby? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Trauer und Trauerbewältigung...Wenn das Herz zerreisst...: Hallo... Ich bin neu in diesem Forum...Ich glaube das ich vlt nicht in dem richtigen Unterforum bin aber vlt kann man das ja auch...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben