Schnupfen dann Blähbauch

Diskutiere Schnupfen dann Blähbauch im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, ich habe mir am 21.9.2009 2 Degu Männchen geholt. Letztes Jahr um die Zeit bekam einer der beiden merkwürdigen schnupfen. Dieser ging auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnupfen dann Blähbauch Beitrag #1
S

Salyn

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

[FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif]ich habe mir am 21.9.2009 2 Degu Männchen geholt. Letztes Jahr um die Zeit bekam einer der beiden merkwürdigen schnupfen. Dieser ging auch durch Medikamente nicht weg. Jetzt vor 2 tagen bemerkte ich das seine Zähne viel zu lang waren also war ich mit ihm beim TA dieser kürzte sie. Heute morgen hatte sein Bauch sich sehr aufgebläht und ich für wieder mit ihm zum TA dieser gab ihm eine Spritze damit die Blähung sich auflöst und gab mir Sab Simples und Bene Bac gel mit. Ich war um 11 mit ihm zuhause und um ca halb 4 lag mein kleiner Degu bewegungsunfähig im Käfig ab und zu kam noch mal ein Nieser er war in diesem Moment auch schon ganz kalt. Ich habe dann den TA angerufen er meinte ich soll ihn einschlafen lassen. In einem anderen Forum habe ich gelesen das dies vielen Degu haltern passiert aber keiner eine Erklärung dafür hat bzw eine Erklärung vom TA bekommen hat.[/FONT]

Kennt diese Krankheit jemand?
Weis jemand was das sein könnte was meine degus so krank macht und was ich mit dem anderen machen sollte damit er nicht das selbe Schicksal erleidet?
Er liegt im Moment ganz deprimiert darum was mach ich jetzt am besten mit ihm?
Sollte ich evtl mit ihm mal in eine Tierklinik fahren? (ich war bei 2 TA keiner konnte mir mit dem schnupfen helfen)
Bitte dringend um Antwort.

• Schnupfen dann Blähbauch Beitrag #2
Hallo!

Es tut mir leid, dass dein Degu gestorben ist. Drei Jahre ist ja auch noch recht jung.:056:

Ich bin zwar kein Tierarzt, würde aber aus eigenen Erfahrungen und den Berichten von Anderen mutmaßen, dass bei deinem Degu evtl. die Zahnwurzeln nach oben gewachsen sind. Das passiert nicht bei jedem Degu, kommt aber hin und wieder vor. In so einem Fall wachsen die Wurzeln in den Schädel. Anzeichen dafür sind z.B. tränende Augen und Niesen. Das kann man aber nur auf einem Röntgenbild sehen. Um sicher zu gehen, kannst du ihn von einem speziellen Tierarzt obduzieren lassen. Die Adresse dafür bekommst du bei deinem TA. Das kostet um die 100euro und sollte eigentlich noch am gleichen Tag gemacht werden. Wenn du nur ein Röntgenbild möchtest, kann das aber vielleicht auch dein eigener TA machen.
Der Blähbauch entsteht meist, wenn ein Degu nicht ausreichend/richtig gefressen hat. Darum hatte man lange die Vermutung, Degus hätten einen Stopfdarm. Wenn dein Degu also Zahnprobleme hatte, kann der Blähbauch eine Folge davon gewesen sein.

LG, Fellie.

• Schnupfen dann Blähbauch Beitrag #3
Vielen lieben dank das hat mich glaub ich schon mal weiter gebracht :045:. Er hatte tatsächlich Zahnprobleme so das seine Zähne regelmäßig vom TA abgeschnitten werden mussten. Werden heute mit meinem anderen Degu zu einem TA fahren und ihm das sagen was du geschrieben hast. Also kann sich dieser verlauf mit den Zahnwurzeln mit dem Symptom niesen und schnupfen ein Jahr zeigen bis ein Degu dann stirbt? Find ich dann natürlich unerhört das ich bei 2 TA war und beide immer nur Antibiotika gegeben haben obwohl es gar nichts mit einem Bakterium dann zu tuen hat :?. In einem anderen Forum hatte ich das hier gelesen edit: Bitte keine Links zu anderen Foren - siehe Forenregeln!

• Schnupfen dann Blähbauch Beitrag #4
Das Problem ist leider, dass sich die meisten Tierärzte zu wenig mit Degus auskennen, da diese erst seit wenigen Jahren in deutschen Haushalten zu finden sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei meiner wurde eine Infektion diagnostiziert und ich wurde mit AB nach Hause geschickt. Am nächsten Morgen hatte sich der Zustand verschlechert. eine andere Tierärztin stellte eine Verstopfung fest und schickte mich mit entsprechenden Medis nach Hause. Nachmittags musste ich sie dann einschläfern lassen, weil sie beim Zwangsfüttern nicht mehr geschluckt hatte.

• Schnupfen dann Blähbauch Beitrag #5
Oh man das tut mir sehr leid. Ich war jetzt bei einem Facharzt mit meinem anderen degu und poste mal was dabei rum gekommen ist. Ich hab das schon in ein anderes Forum geschrieben deshalb kopier ich es mal so wie es da steht rein damit ich es net neu schreiben muss. " "Ich haben am Samstag auch einen meiner Degus auf diese art verloren. Mit dem schnupfen fing es ca vor einem Jahr an ich war bei 2 TA beide gaben mir Antibiotika er es wurde eig. nur schlimmer beide sagten dann das es chronisch ist und das man es nicht weg bekommt. Ich habe dann das Futter gewechselt, habe die Käfigeinrichtung erneuert,das Steu gewechselt habe ihm Aufbaupräparate gegeben, hab ihn mit Kochsalzlösung inhalieren gelassen alles in der Hoffnung das es vielleicht doch weg geht. Aber nichts. Dann bemerkte ich das seine Schneidezähne zulang waren also wieder zum TA der knipste ihm die Zähne ab und ich dachte gut jetzt gehts ihm bestimmt wieder besser. Als ich am nächsten morgen in den Käfig schaute um zu kontrollieren ob er gut gegessen hat war er total aufgebläht. Also wieder zum TA der gab ihm eine Spritze damit die Blähung weg geht und gab mir noch Sab Simplex mit und ein Medikament zur aufbau für die Darmflora und meinte das er bestimmt überfressen ist. Ich brauchte ihm wieder nachhause und nach 3 std lag er regungslos und schwer atmend im Käfig ich rief also den TA an und seine Worte waren " okay dann hat die Spritze nichts gebracht lassen sie ihn einschlafen" mehr kam nicht. Also lies ich ihn einschlafen. Mitte den Monats wär er 3 geworden. Also wollte ich jetzt meinen anderen degu mal durchchecken lassen das er gesund ist bevor ich jetzt einen neuen Partner für ihn hole und er dann auch so schnell stirbt. Ich rief in einer Tierklinik an und die gaben mir eine nr von einem Arzt der darauf spezialisiert ist. Ich erzählte ihm das oben geschriebene. Erst erklärte er mir das man ihnen die Zähne abfeilen muss nie abknipsen da das die zähne zum brechen bringt. Dann war das ganze was mein Degu hatte ein Zahnproblem und keine Infektion wie die anderen TA dachten. Die Wurzeln wachsen dann nämlich nach oben in den Kopf und in die Nase. Dann tut dem Degu das fressen natürlich weh und sie haben einen sehr empfindlichen Darm der anfängt zu über gären wenn sie nix fressen also war auch die Frage beantwortet warum er so aufgebläht war. Er schaute sich meinen anderen Degu also genau an tastete ihn ab, fixierte seinen Mund und schaute sich die Backenzähne noch mal genau an auf einer Seite waren diese auch zu lang also feilte er sie ab und riet mir ihm härtere Nahrung zugeben. Also wenn euer Degu diesen schnupfen bekommt lasst die zähne untersuchen und lasst sie auf keinen Fall abschneiden sondern achtet drauf das er sie feilt und zögert nicht für eure kleinen etwas weiter zu fahren ich bin heute auch über eine std zu dem Facharzt gefahren aber habe auch eine ordentliche Antwort bekommen." Heute hab ich einen neuen Degu dazugesetzt mit einem Trenngitter im Käfig. Bis jetzt verstehen die sich durchs gitter ganz gut. Fiepen sich freundlich an und küssen sich durch das gitter":008:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnupfen dann Blähbauch

Schnupfen dann Blähbauch - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Ninchen haben Bauchschmerzen während Kokzidien- Behandlung, was kann ich tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin seit kurzem Pflegemama von zwei kleinen "Notfall"- Kaninchen (ca. acht Wochen sind sie alt). Ursprünglich...
Wahrscheinlich E.Cuniculi: Hallo liebes Forum, meine Mutter hat mich heute morgen angerufen, weil es meinem Pixel wohl nicht so gut ging. Er wollte nichts fressen. Und seit...
65462 Ginsheim - 4 kastrierte Rattenböcke suchen neues Zuhause: Hallo miteinander, schweren Herzens hab ich mich nun endlich durchgerungen hier einen Vermittlungs-Thread zu eröffnen. Meine letzten...
Oben