Ihr geht immer direkt von Parasiten aus, das lese ich in jedem Beitrag.
Ich habe drei katzen und alle hatten nach der Futterumstellung sehr starke probleme mit Durchfall. Mein ältester gar 3 Monate (natürlich unter dauernder Tierärztlicher Beobachtung) dem hats einfach die Darmflora zerhauen und ich hab lang gebraucht, um sie durch Zusatzpräparate wieder aufzubauen und bei den anderen Beiden wars das gleiche, nur nicht so lang weil sie nicht so empfindlich sind.
Und ich mache das bei jeder Futterumstellung aufs neue mit. Jedes Mal hab ich wieder die Flatschen in der Toilette die natürlich stinken wie die Sau.
Bedenklich (für mich als Durchfallerfahrene) wirds dann, wenn sie STÄNDIG zum Klo rennen und Kot nur in kleinen Etappen und natürlich sehr dünn absetzen können. Dann rollens ich mir allmählich die Fußnägel hoch.
Daher mein persönlicher Tipp:
natürlich den TA aufsuchen (was sie ja hoffentlich gemacht hat) aber in aller erster Linie bei Futterumstellungen immer auch etwas für die Darmflora mitgeben, damit der Darm unterstützt wird.
Gerade stelle ich zB um auf sehr Fleischhaltiges Futter, die drei legen wirklcih alle Pizzen in die Toilette aber die Kotmenge ist normal, daher ist für mich ein Besuch beim TA absolut unnötig aber dafür muss man ein Gefühl entwickeln.
Weiterhin ist auch ein Magen-Darm-Infekt ebenso wahrscheinlich wie Parasiten. Da ist es wichtig, die Temperatur der katze zu fühlen da dies meist mit etwas Fiber einher geht (das ist recht leicht, ich merke es eigentlich sofort wenn eine Katze sich ungewöhnlcih warm anfühlt)
das hatten meine zB im letzten Monat. Und im übrigen überträgt sich das auch über die Luft... Meine Katzen sind Wohnungskatzen und ich hatte keinen Kontakt zu fremden Tieren. Meine TA erklärte mir dann, dass dies auch ohne weiteres über den Balkon an die Tiere herangetragen worden sein könnte.
Also mein Fazit: nicht immer gleich die Nase auf Parasiten stubsen denn das animiert den Sparfuchs oder jemanden, wie in diesem Fall, der Problemlos 2 Monate wartet bis er mal um hilfe bittet im Zweifel noch, ne Wurmkurz zu machen und dann noch ne Woche abzuwarten, ob es besser wird.
Durchfall hat einfach viel viel viel viel mehr Gründe.
und was den Augenschleim angeht:
Hier würde ich keine Sekunde warten. Bindehautentzündung? Schnupfen?? Am Ende erblindet das Tierchen weil man es nicht bis zum TA geschafft hat...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
joa danke werde mal nach gutem futter ausschau halten damit meine kater kein durchfall mehr bekommen
Davon werden sie, wie ich unten schrieb, erst mal wieder Durchfall bekommen weil der darm ganz anders arbeiten muss.
Deine Katzen sind wie Menschen, die immer nur zu Mäkkes und BK gegangen sind und nun plötzlich Salat und gedünsteten Fisch vorgesetzt bekommen...