Zugelaufene Katze mit Problemen

Diskutiere Zugelaufene Katze mit Problemen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, mir will einfach kein passender Titel für das was mir gestern passiert ist einfallen. Seit fast einem Jahr ist Fina da. Sie...
  • Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #1
MidnightBlue

MidnightBlue

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

mir will einfach kein passender Titel für das was mir gestern passiert ist einfallen.

Seit fast einem Jahr ist Fina da. Sie tauchte wie viele Katzen im ländlichen Bereich plötzlich auf, kam hin und wieder zum fressen und näherte sich Menschen nicht freiwillig. Die letzten Monate kam sie immer zuverlässiger. Seit unser Kater Bäde zwei Tage vor seinem Kastrationstermin im Mai von einem Ausflug nicht wieder gekommen ist kommt sie sehr regelmäßig. Ende Juni hatte sie einen Unfall. Als sie nach zwei Wochen Abwesenheit wieder in unserer Einfahrt saß war ihr halber Oberschenkel aufgerissen und ihr Rücken ist seitdem etwas schief. Die ersten Wochen ließ sie niemanden näher als 10 Meter an sich heran, auch die Lebendfalle die uns das Tierheim geliehen hat war erfolglos. So musste die Verletzung ohne ärztliche Behandlung abheilen.

Mittlerweile kommt sie zwei- bis dreimal am Tag zum fressen. Sie lässt sich auch im Kopfbereich von meiner Oma streicheln, ich darf mich bis auf einen halben Meter nähern und sie hat auch schon einige Male an meiner Hand geschnuppert. Sobald man allerdings versucht sie hochzuheben oder in eine bestimmte Richtung zu drängen wird sie sofort panisch. Sie kommt auch nur ins Haus solange die Haustüre offen stehen bleibt.

Da sie immer zutraulicher wird wollten wir die nächst Beste Gelegenheit nutzen und mit ihr zum Tierarzt fahren. Da sie auch ins Haus darf benötigt sie unbedingt alle Impfungen und der Fuß sowie der Rücken gehören unbedingt kontrolliert. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir auch nicht sicher ob sie bereits kastriert wurde oder wie fast alle Katzen im Umkreis nicht.

Gestern bin ich erst spät nach Hause gekommen, meine Großeltern waren zu dieser Zeit bereits im Bett. Als ich um kurz nach Mitternacht zu meinem Freund fahren wollte kam mir Fina entgegengelaufen und ich habe ihr etwas zu fressen gegeben. ich durfte mich auch neben sie hinsetzen, aber anfassen war nicht. Als sie fertig war ist sie sofort zurück nach Draußen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir nichts gedacht, die letzten Tage war ihr Verhalten eher zurückhalten, sogar leicht aggressiv. Gerade als ich ins Auto steigen wollte hörte ich sie ziemlich laut schreien, immer wieder. Als dann auch noch ein helles Schluchzen dazu kam musste ich einfach nachsehen. Im stockdunklen bin ich also samt Handytaschenlampe bewaffnet durch Omas Gemüsegarten gestiefelt und wollte wissen was da los war. Fina saß in der hinteren Ecke und schrie richtig erbärmlich. Als ich näher kam lief sie ganz panisch weg. Ich sah mich so gut wie Möglich im Dunkeln um, als ich mich gerade umdrehen wollte hörte ich es wieder, das leise schluchzen. Irgendwann viel mein Blick auf den Resteeimer meiner Oma. Dieser war neben einem Deckel noch zusätzlich mit einer großen Steinplatte abgedeckt. Als ich angefangen habe die Platte wegzuschieben kam Fina wieder zurück und fauchte sehr furchterregend. Also Stein weg, Deckel ab und was sehe ich? Ein kleines dreifarbiges Kätzchen mit noch verschlossenen Augen. Ich habe den Eimer gepackt, zur Haustüre bzw. zum Außenlicht getragen und mir das kleine mal (ohne es anzufassen) angesehen. Es war zwar etwas verklebt, sah aber im Großen und Ganzen okay aus. Ich habe die kleine Mieze mit Hilfe eines Pullis aus dem Eimer genommen und vor der Haustüre auf den Boden abgesetzt. Fina kam sofort angelaufen und ich war mir nicht sicher ob sie mir lieber ins Gesicht springen würde oder sich um ihr Kätzchen zu kümmern. Sie entschied sich für letzteres. Fast zwei Stunde habe ich den Beiden zugesehen wie der Zwerg getrunken hat und sich wahrscheinlich sehr ausgekühlt an ihre Mama gekuschelt hat. Irgendwann bin ich dann ins Haus, ich musste um 7 Uhr aufstehen und es war doch schon halb drei morgens. Ins Haus konnte ich sie nicht mehr bringen da mich Fina nicht mehr an ihr Baby gelassen hat.

Morgens habe ich sofort bei meinen Großeltern nachgefragt warum um alles in der Welt das Kätzchen in dem Eimer eingeschlossen war. Meine Oma war sehr entsetzt und stammelte nur "Die Kleine war tot, sie hat sich nicht mehr beweget. Sie hat nicht mehr gelebt, ich hab sie sogar geschüttelt und da war nichts". Angeblich hat Fina sie an der Einfahrt abgelegt und nach dem Fressen nicht mehr abgeholt. Damit sie nicht von anderen Tieren gefressen wird hat sie meine Oma in den Eimer gelegt.

Jetzt zweifle ich daran, dass ich gestern Abend richtig gehandelt habe. Am nächsten Tag waren Mutter und Kind verschwunden. Fina war zwar heute bereits zweimal zum fressen im Haus, aber so schnell wie sie auftaucht verschwindet sie auch wieder. Aktuell haben wir keine Ahnung wo sie das Kleine untergebracht hat. Was ist jetzt die richtige Reaktion unsererseits? Zum Tierarzt müssen wir unbedingt, aber ab wann ist der richtige Zeitpunkt? Sobald wir den Zwerg finden? Erst mal nur mit der Mutter (sobald wir sie erwischen) zum Tierarzt, aber sollte dies die nächsten Tage/Wochen nicht der Fall sein, was dann? Sollen wir die Kleine suchen oder laufen wir damit nur Gefahr, dass es woanders untergebracht wird? Das Kleine mit ins Haus zu nehmen und Fina selbst entscheiden zu lassen erschien mir nicht richtig, aber langsam zweifle ich doch und frage mich, was wäre in dieser Situation richtig gewesen?

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #2
Fina und ihr Kleines haben sich von dem Vorfall offensichtlich sehr gut erholt. Zwei Tage danach haben wir die Zwei im Schilf neben dem Teich gefunden. Die Stelle ist sehr schwer zugänglich und fast nicht einzusehen. Sie kommt immer noch ein bis dreimal Täglich zum fressen, bringt das Kleine allerdings nicht mit. Solange sie alleine ist lässt sie meine Oma und mich bis auf einen halben Meter an sich heran.

Wir werden sie weiterhin füttern und auch immer wieder versuchen etwas mehr Vertrauen aufzubauen. Kastrierung, chippen und alle nötigen Impfungen werden sobald es möglich ist vorgenommen. Nächste Woche werde ich mich mal bei unserem Tierarzt melden und nachfragen was dieser empfiehlt. Da ich allerdings gerne eine zweite Meinung habe wäre es toll wenn noch jemand etwas dazu sagen kann.

Wann ist die beste Zeit Fina kastrieren zu lassen? Wir möchten den Eingriff keinesfalls zu früh durchführen lassen, aber sie soll natürlich nicht schon wieder schwanger werden. Bei dem Zwerg hätten wir es gleich mit 6 Monaten machen lassen. Auch wenn sie relativ scheu sind (wir hoffen natürlich der Zwerg fasst schnell vertrauen) möchte ich sie unbedingt Chippen lassen bzw. kontrollieren ob sie nicht sogar einen Chip besitzt, was ich jedoch sehr bezweifle. Ab wann können beide geimpft werden?

Ich komme mir mit all diesen Fragen ziemlich blöd vor, aber wir hatten bisher eigentlich immer nur Kater. Unsere letzte (kastrierte) Kätzin wurde leider vor knapp 10 Jahren überfahren. Daher hält sich mein Wissen darüber sehr in Grenzen :?

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #3
Soweit ich weiß ist die Zeit dafür gekommen, wenn sie nicht mehr säugt. Geimpft kann sie dann auch werden, der kleine so mit 8 Wochen glaube ich.

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #4
Mensch, dass ist ja ne schwierige Situation. Toll, dass ihr euch um Fina und ihr Baby kümmern wollt. ich drück euch die Daumen.

Zu deinen Fragen:

Kastrieren lassen kann man die Mutter, wenn sie nicht mehr säugt bzw. das Kitten feste Nahrung zu sich nehmen kann. ich glaub wenn das Kitten 5 Wochen alt ist, ab da geht es, frag aber zur Sicherheit lieber noch mal deinen TA.

Wichtig ist, dass das Kitten schon selbsständig frist, weil manche Kaztenmütter ihre Kitten nach der Kastra nicht mehr säugen, weil es zu doll weh tut.

Das Kitten könnt ihr dann mit 6 Monaten kastrieren, wenn es bis dahin draußen bleiben soll, denkt lieber über eine früher Kastration nach. Katrieren geht prinzipiell bereits mit 12 Wochen, allerdings macht das nicht jeder TA, weil es wohl ziemliche Fummelarbeit ist. Ich würd da auch am besten mit deinen TA sprechen, wann er das macht, bzw. wonach man da geht. EInige TÄ gehen zum Beispiel nach dem Gewicht, weil es wohl mit der NArkose besser zu berechnen ist, dass kann aber eben nach hinten los gehen, wenn es eine zierliche Katze ist.

geimpft wird das Kitten mit 8 und 12 Wochen, dann nochmal mit einem Jahr und dann ist die Grundimmunisierung komplett erfolgt. Wie ihr danach weiter impfen wollt, müsst ihr selbst entscheiden. Aber bis dahin ist zeit.

Bitte das Kitten mehrfach entwurmen. Fina hat sicher selbst Würmer und durch die Muttermilch bekommen die Kitten eigneetlich immer Würmer von ihrer Mutter. Daher ist mehrfaches Entwurmen nötig.

Aber bitte nicht entwurmen udn imfpen zusammen. Das ist ganz schön viel für so einen kleinen Körper, daher liebe eine Woche vorher entwurmen und dann impfen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #5
Danke für die hilfreichen Antworten ihr zwei.

Ich habe mich lange nicht mehr bezüglich dieses verzwickten Problems gemeldet, da es kurzzeitig sehr schlecht aussah.

Ich bin Mitte August für eine Woche auf ein Fetsival gefahren. Am Tag der Abreise habe ich nochmal nach Fina und Ihrem Kitten gesehen. Da Fina nicht zu sehen war habe ich mich etwas näher an den Zwerg heran gewagt und musste feststellen, dass das linke Auge total verklebt war und sie es nicht öffnen konnte. Da ich von Bäde noch relativ frische Augensalben Daheim hatte, wurde das Kätzchen kurzerhand vorsichtig eingepackt, ins Haus getragen, das Auge feucht abgetupft und anschließend vorsichtig mit der Salbe versehen. nach kurzem Warten konnte die kleine Maus ihr Auge wieder öffnen und ich habe sie wieder zurück ins Schilf gesetzt. Eigentlich behandle ich Tiere nicht so eigenmächtig mit irgendwelchen Mitteln, aber auf die schnelle wusste ich mir nicht anders zu helfen. Das Kitten wurde keine 10 min "entwendet" und ich habe versucht es so wenig wie möglich anzufassen.

Leider verschwand Fina mit ihrem Kitten vier Tage später spurlos. Nach zwei Tagen kam sie wieder regelmäßig zum Fressen, aber von dem Kitten keine Spur mehr :(

Nach ca. zwei Wochen haben wir uns damit abgefunden, dass wir das Kätzchen wohl nicht mehr sehen werden. Da Fina weiterhin kam machten wir uns langsam wieder Gedanken um ihre Kastration. Ich wollte ja eigentlich abwarten bis ihr Kitten frisst, aber da dies nicht mehr zu sehen war...

Als ich heute von der Arbeit kam öffnete meine Oma schon freudestrahlend die Tür und meinte das "drifobige" (auf deutsch dreifarbige) Kitten ist wieder da. Anscheinend war sie kurz zum fressen da, verabschiedete sich wieder und ging Richtung Dorf. Ca. eine Stunde später sah sie die beiden vor unserer Einfahr sitzen.

Ich kann Euch garnicht sagen wie sehr ich mich freue dass das Kitten noch am Leben ist. Jetzt können wir nur noch hoffen dass sie den Zwerg möglichst bald mit zum Fressen nimmt, damit sie sich schnell an uns gewöhnt. Dann gehts hoffentlich auch bald endlich zum Tierarzt!

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #6
Huhu,
etwas spät melde ich mich auch noch mal.

Wie schon gesagt wurde, kannst du die Katzenmutter kastrieren, sobald das Kitten vollständig auf feste Nahrung umgestellt ist. Wenn das Kitten so scheu ist, solltet ihr lieber noch ein bisschen länger warten, damit da sicher nichts schief geht.

Weißt du schon, was aus dem Kleinen werden soll?
Also wollt ihr es behalten? Wenn ja, darf es später ins Haus?
Oder wollt ihr es vermitteln?

Das Kitten ist jetzt etwa einen Monat alt, oder?

Weißt du, ob es Marder oder Füchse in der Umgebung gibt?
Wenn ja, sollte das Kitten nämlich besser in das Haus umziehen. Wenn es anfängt selbstständiger zu werden und die Mutter es auch nachts vermehrt alleine lässt, lebt es nämlich sehr gefährlich.

Hat die Katze noch eine andere Futterstelle?

LG

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #7
Danke für die rasche Antwort blackcat.

Wir werden wahrscheinlich noch 4-5 Wochen abwarten, außer das Kleine kommt bald mit zum fressen und wir können das ganze etwas vorziehen. Mir wäre es sehr wichig dass Fina möglichst bald Kastriert wird. Die Nachbarskater sind schon wieder ziemlich aufdringlich und ich möchte keinesfalls das sie wieder Nachwuchs bekommt :? gesundheitlich ist sie einfach zu angeschlagen.

Sie sollte wenn Möglich bei uns bleiben. Ins Haus dürfen sie selbstverständlich. Fina füttern wir mittlerweile nur noch im Haus damit wir sie zum kastrieren leichter einfangen können. Wir hatten auch schon früher Katzen und außer dem Schlafzimmer meiner Großeltern (sowie meines solange sie nicht beim Tierarzt waren) dürfen sie überall hin.

Ich wollte das Kitten damals schon ins Haus nehmen, ich hoffe im Winter kommen sie aufgrund der Temperatur ins Haus :? Da wir wie bereits erwähnt sehr ländlich wohnen wimmelt es hier Nachts nur so von Mardern, Füchsen und wilden Katzen. Die Vögel sind auch nicht zu unterschätzen. Wir hatten eben schon befürchtet dass das Kleine einem davon zum Opfer gefallen ist, da Fina die letzte Zeit sehr häufig alleine Unterwegs war.

Ich wollte mich bereits mal durch die Nachbarschaft fragen ob Fina bei jemanden mitfrisst bzw. jemand weiß wo sie sich aktuell überall aufhält, aber leider haben wir zu den meisten Nachbarn kein so gutes Verhältnis. Gefragt werden sie allerdings trotzdem die nächsten Tage da es mir keine Ruhe lässt wo das Kitten die ganzen Wochen lang war. Ich weiß von drei Nachbarn die ebenfalls Futter vor die Türe stellen, mal sehen was die meinen.

Edit: Das Kitten ist am 4. oder 5. August auf die Welt gekommen.

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #8
Klingt gut.

Und ja, das passt zusammen. Das Kitten ist also jetzt allmählich in dem Alter, in dem es auf feste Nahrung angewiesen ist und entfernt sich daher wieder weiter von seinem Versteck. Deshalb habt ihr es die vergangenen Wochen wohl nicht gesehen.

Mutter und Kitten im Haus anzufüttern wäre jetzt wichtig, vor allem, falls ihr es so noch schafft, dass das Kitten im Haus übernachtet. Wie schon gesagt, jetzt wird es immer selbstständiger und damit zu leichter Beute für andere Räuber.
Bis zum Winter sollte es also im Idealfall nicht mehr dauern, dass es ins Haus kommt. Wobei, der Schritt ist vielleicht noch zu groß, habt ihr in Hausnähe noch einen geschützten Ort, zu dem die Beiden umziehen könnten?
Eventuell auch einfach nur einen Karton mit Heu oder dergleichen - wobei Heu immer ziemlich gut ist, da es gut isoliert und Feuchtigkeit nicht anzieht.

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #9
Eine unglaublich rührende Geschichte. Euer Verhalten ist super und ich wünsche viel Glück und alles Gute

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #10
Wir wissen mittlerweile dass die zwei die Nächte anscheinend in dem Nebengebäude zwischen Garagen und Haus verbringen. Dort stehen unsere Räder, außerdem lagern dort die Äpfel und es gibt eine Treppe die zum Kartoffelkeller führt. Heute habe ich zwei große Kisten mit reichlich Heu aufgestellt. Beide sind nicht leicht einzusehen und stehen sehr geschützt. Die Tür steht auch nachts immer etwas offen, sie haben daher ständig Zugang zu dem Raum. Außerdem haben wir noch mehrere Nebengebäude sowie einen Heuboden. Jedes der Gebäude ist für Katzen zugänglich, dadurch leider auch für andere Tiere.

Ich hoffe ja, dass sie die Kleine bald mitbringt, bisher zeigt sie sie uns ja immer noch nicht freiwillig. Sobald wir die Möglichkeit haben werden wir versuchen die zwei im Haus zu lassen, ich hoffe ja Fina merkt sehr schnell wie angenehm es doch eigentlich ist. Leider hat sie ziemliche Angst vor meinem Großvater :? aber ich hoffe das gibt sich bald.

Dankeschön Levana, aber ich glaube jeder hätte in meiner bzw. unserer Situation versucht den beiden zu helfen.

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #11
So dann will ich den Beitrag mal abonieren :) Schließlich will ich unbedingt wissen wie es mit Fina und ihrer Kleinen weitergeht :)

Ich hoffe ihr habt Erfolg beim weiteren Anfüttern , ich drück euch ddie Daumen!!!

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #12
Mal neugierig nachfragen, ob es was neues gibt:)

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #13
Huhu ihr lieben, es gibt tatsächlich etwas Neues - gutes wie schlechtes.

Gestern Vormittag hat meine Oma Fina und ihr Kitten vor der Haustüre sitzen sehen. Leider erst, als sie die Haustüre bereits mit eine Ruck aufgerissen hat. Die Kleine ist sofort panisch weggelaufen, Fina etwas langsamer hinterher.

Am selben Tag habe ich sie dann auch endlich gesehen. Ich bin gegen halb 12 noch zu meinem Freund gefahren. Als ich leicht geduckt durch die Haustüre nach draußen gehüpft bin (leider versperren mir jede Nacht einige Spinnennetze den Weg durch die Tür) habe ich sie entdeckt *freu* Leider haben sie mich natürlich auch sofort gesehen. Das Kitten, welches jetzt schon eine beachtliche Größe erreicht hat ist sofort weggelaufen und hat sich hinterm Teich im Schilf verkrochen. Fina dagegen hat mich neugierig angesehen und musste erstmal überlegen ob sie zu mir kommt, oder ihrem Baby folgt. Sie hat sich zwar für letzteres entschieden, blieb aber etwas außerhalb des Schilf´s sitzen und hat mich dabei beobachtet wie ich etwas Nassfutter vor die Haustüre gestellt habe. Ich denke die zwei werden es sich schmecken haben lassen nachdem ich weggefahren bin.

Anscheinend gefällt es den beiden ganz gut auf unseren Gartenstühlen die im überdachten Bereich neben der Haustüre stehen. Die Plastikstühle stehen das ganze Jahr vor der Türe und haben jeweils ein großes weiches Kissen aufliegen. Anscheinend finden sie es dort ganz kuschelig. Wasser, Trockenfutter und etwas frische Milch (meine Oma besteht darauf :?) stehen dort Nachts auch immer bereit.

Jetzt weiß ich zwar, dass das Kleine noch lebt und wo sie sich öfter aufhalten, aber leider ist das Kitten noch viel verschreckter als Fina. Ich hoffe sie gewöhnt sich schnell daran, dass wir ihr nichts Böses wollen und im Haus immer leckeres Futter auf sie wartet. Ich hoffe sie wird es ihrer Mutter nachmachen und schnell mit rein kommen.

Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich ihr schon einen Namen geben möchte, denn sobald etwas einen Namen hat hängt man ja bekanntlich noch mehr dran und ich habe einfach noch Angst davor, dass dem Kitten etwas passiert.

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #14
Ich denke, wenn das Kitten erstmal richtig gemerkt hat, dass es bei euch Futter gibt, legt sich das schnell ein wenig. Handscheu bleibt es zwar sicher noch eine Weile, aber die panische Flucht sollte sich bald erledigen.
Am Besten gewöhnt ihr es euch auch an, direkt nach den Katzen zu rufen, wenn ihr Futter rausstellt. Das Signal bemerken sie sehr schnell und dann bringen sie wirklich euch mit dem Futter in Zusammenhang und registrieren nicht nur "vor dem Haus gibt es manchmal Futter".

Statt durchgehend Trockenfutter und Milch wäre es besser, dreimal am Tag Nassfutter raus zu stellen. Wenn Tag und Nacht dauernd Futter zur Verfügung ist, hat das Kitten ja gar keinen Anreiz, sich aus seinem Schneckenhaus zu trauen. ;)
Aber natürlich nicht von einem Tag auf den anderen umstellen. Vielleicht könnt ihr das Trockenfutter einfach reduzieren und die Milch... puh, ich kenne das ja auch noch, aber damit tut man den Katzen absolut keinen Gefallen.
Verdünnt ihr die Milch wenigstens? Bzw. eigentlich sollte es 50:50 mit Wasser sein und noch besser sollte die Milch ganz gestrichen werden.
Vielleicht kannst du da noch einmal mit deiner Oma reden. Wenn eine der Katzen irgendwann eine Laktoseunverträglichkeit entwickelt (oder gar schon hat) bekommt sie von der Milch ganz schlimmen Durchfall und geht schlimmstenfalls irgendwann daran ein. :|
Es kann zwar auch gut gehen, aber das Risiko muss man ja nicht eingehen und gesund ist es so oder so nicht.

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #15
So, ich hoffe ich kann bald positives berichten.

Fina (bzw. mittlerweile hat sich der Name "Mugge" durchgesetzt) und ihr Kitten werden 2-3 mal täglich zu festen Zeiten von meiner Oma gefüttert. Seit zwei Wochen kommen beide zum fressen. Leider kommt das Kitten erst dann, wenn meine Oma zurück ins Haus geht und die Türe geschlossen ist. Fina dagegen hat die Scheu gegenüber meiner Oma ziemlich abgelegt. Sie darf sie mittlerweile von Kopf bis Schwanzspitze anfassen. Sobald sie allerdings merkt, dass man sie hochheben bzw. zupacken möchte faucht sie und sucht panisch das weite.

Die Milch (frisch vom Bauern, dagegen ist die 3,5 ein Witz:silence:) steht leider immer noch durchgängig vor der Tür. Hier kann ich mich nicht durchsetzen. Meine Oma besteht darauf *seufz*

Morgen bekomme ich vom Tierheim eine Katzenfalle und wir versuchen sie Mittwoch oder Donnerstag früh zu erwischen. Mit dem Tierarzt ist bereits alles abgesprochen. Wir können sie kurzfristig Abends (wenn sie halbwegs ausgenüchtert ist) vorbei bringen. Eine Frühkastration von dem Kitten wollen sie allerdings nicht durchführen. Daher werden wir das selbe Spiel mit dem Kätzchen in ein paar Monaten nochmal machen.

Da Fina die zutraulichere ist denke ich wird sie auch zuerst in die Falle tappen. Mit viel Glück erwischen wir das Kitten auch noch und können alle notwendigen Impfungen und Wurmkuren durchführen lassen. Notfalls können wir uns die Lebendfalle auch in ein paar Wochen nochmal ausborgen.

Die größte Sorge ist nun, dass sie nach dem Eingriff das weite suchen und sich nicht mehr bei uns Blicken lassen. Auch sind wir noch nicht ganz sicher was wir mit Fina nach der Kastration machen sollen. Ich möchte sie die ganze Nacht zur Beobachtung im warmen Haus lassen, aber kann ich ihr Kitten die ganze Nacht alleine Draußen lassen? Bestenfalls erwischen wir beide an einem Tag. Ich bezweifle allerdings dass alles so gut klappt wie ich es mir vorstelle.

Wie sieht es eigentlich mit dem Impfen aus? Ich habe ganz vergessen den Arzt zu fragen. Ich bezweifel aber, dass man Fina am Tag der Kastration gleich Impfen lassen kann, das wäre doch etwas arg viel für ihren zarten Körper, oder?

Ach wie einfach es soch ist wenn Katzen zutraulich sind :? Ich bin schon ganz fertig mit den Nerven.

Edit:

Damit man auch endlich mal ein Bild zum Namen hat, hier hat uns Fina beim Fernsehen durchs Fenster beobachtet wärend ihr Kitten sich an der Futterschüssel zu schaffen machte. Leider war ich für ein Bild vom Kitten zu langsam. Das einzige Bild das ich von der Kleinen Maus besitze ist von Anfang August als sie gerade mal ein paar Tage alt war.

2012-10-25 18.10.36.jpg

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #16
Das sich die Katzen nach der Einfangaktion nicht mehr blicken lassen, wäre wohl auch meine großte Sorge.

Warum möchte der TA keine Frühkastration machen? Das wäre eigentlich die optimalste Lösung.

Also Impfen und Entwurmen sollte nicht zusammen gemacht werden, weil beides den Körper sehr belastet. Die Kastration und die Narkose belasten ja ebenfalls den Körper, weswegen ich ebenfalls von einer zeitgleichen Impfung absehen würde.

Sollte Fina trotz einfangen und kastrieren nicht auf nimmer wieder sehen verschwinden, stehen die Chancen recht gut, dass auch das Kitten irgendwann zutraulicher wird. Ich würd wohl langsam versuchen, draußen sitzen zu bleiben und ganz besonders leckere Sachen anzubieten. Erst würd ich wohl versuchen, Finan dazu zu bekommen, Leckerchen aus der Hand zu nehmen, dann würd ich eben diese Leckerchen hinlegen und ins Haus gehen, damit das Kleine sich auch herantraut und kosten kann. Wenn es dann auf den Geschmack gekommen ist, überwiegt vielleicht doch der Magen vor der Scheu:eusa_think:

Besonders beliebt sind die Katzensticks vom Aldi, die werden mir hier beinahe aus der Hand geschlagen, noch bevor ich die Verpackung überhaupt offen hab.

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #17
Warum genau eine Frühkastration nicht gemacht wird habe ich leider nicht gesagt bekommen, es wurde nur mehrmals wiederholt dass das Kitten mit 3 Monaten noch viel zu jung für eine Kastration ist. Mein Tierarzt ist ein etwas altbackener Landtierarzt, aber er ist immer für Notfälle erreichbar, selbst am Wochenende bietet er eine Sprechstunde an und ist jederzeit bereit für einen Notfall die Praxis zu öffnen. Bisher ist er auch der einzige, den ich heute erreicht habe, der die Kastration einer Kätzin ohne einige Tage vorher festgelegten Termin durchführen würde. Morgen werde ich allerdings nochmal durchrufen, evtl finde ich noch einen Tierarzt der die Kastration bei dem Kitten durchführen würde.

Ich hoffe so sehr dass uns die beiden auch nach der Einfangaktion treu bleiben und regelmäßig zum fressen kommen. Meine Oma hängt sehr an den beiden und nachdem Bäde seit Mai diesen Jahres verschwunden ist klammert sie sich noch viel mehr an Fina.

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #18
Ich vermute dann mal, dass er eine Frühkastration in dem Alter noch nicht durchgeführt hat

Ich drück die Daumen,d ass sich vielleicht noch ein anderer TA findet und ihr die beiden hoffentlich zeitgleicch einfangen könnt

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #19
Kurzer Zwischenbericht:

Das Kitten ist heute Früh in die Falle gegangen. Als Mein Opa um 5 Uhr Früh nachgesehen hat war die Falle noch leer als meine Oma die beiden um halb 7 füttern wollte :)silence:) saß die Kleine in der Falle und hat erbärmlich geschriehen. Da ich bereits in der Arbeit bin haben sie meine Großeltern in meine Garage gepackt und die Falle schön warm mit decken eingepackt. Von Fina war bisher nichts zu sehen.

Mittags werde ich kurz Heim fahren und versuchen das Kitten die die Transportbox zu bringen um die Falle für Fina nochmals raus zu stellen.

Auch habe ich eine Praxis gefunden die eine (kurzfristige) Frühkastration nicht gleich ablehnt. Die nächsten Stunden bekomme ich bescheid ob wir das Kitten Nachmittags vorbei bringen können.

Off-Topic
Die Praxis ist zwar etwas weiter weg, aber da ich eh mit einem Kranken Axolotl zum Arzt müsste geht das auf einen wasch. Ich hoffe es klappt mit der Frühkastration

Kleiner Nachtrag: Die Frühkastration bei dem Kitten wird durchgeführt. Ich kann es Abends vorbei bringen und Dienstag früh wird das Kleine (ausgenüchtert) Kastriert. Ich will gar nicht wissen was das alles Kosten wird, aber was solls *seufz*

Mittags gehts dann Katze Nr. 2 fangen. Mit viel Glück kann ich gleich beide vorbei bringen, das wäre natürlich traumhaft!

• Zugelaufene Katze mit Problemen Beitrag #20
Daumen sind gedrückt das alles gut geht und ihr die Große noch eingefangt bekommt. Das wäre natürlich optimal wenn beide gleichzeitig kastriert werden könnten.

Kann der Tierschutz dich nicht finanziel etwas unterstützen ?

Alles gute und die Gedanken sind bei euch das alles optimal läuft.

Thema:

Zugelaufene Katze mit Problemen

Zugelaufene Katze mit Problemen - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Junge Hausmaus mit Handicap gefunden: Hallo zusammen, ich sah gestern am späten Nachmittag ein Mäuschen auf der Ausfahrt zur befahrenen Hauptstraße sitzen. Mäuse gibt es in der...

Neueste Beiträge

Oben