Reitbeteiligungssuche, manchmal läuft doch irgendwo was schief

Diskutiere Reitbeteiligungssuche, manchmal läuft doch irgendwo was schief im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, wie so viele Reiterinnen und auch manchmal Reiter befinde ich mich derzeit auf Reitbeteiligungssuche... und solangsam glaube ich, dass ich...
  • Reitbeteiligungssuche, manchmal läuft doch irgendwo was schief Beitrag #1
Itoe

Itoe

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
wie so viele Reiterinnen und auch manchmal Reiter befinde ich mich derzeit auf Reitbeteiligungssuche... und solangsam glaube ich, dass ich lieber auf RU wieder umsteige um einfach nicht mehr verarscht zu werden. Wobei da kann man ja auch verarscht werden... :roll:

Zur derzeitigen Situation:
Eigentlich, ja wohl eigentlich, hatte ich einen netten Wallach als Reitbeteiligung in Aussicht. Ich wollte eine Reitbeteiligung, die ich reiten kann, mit der ich Bodenarbeit machen kann sowie spazieren gehen.
Über mein Praktikum hab ich die Besi des Wallachs kennengelernt und seit 2 Monaten baue ich also das Vertrauen zu dem Pferd auf via Bodenarbeit und Putzen. Mehr darf ich im Moment nicht machen. Jetzt gestern kam sie auf einmal mit dem Vertrag für eine Reitbeteiligung um die Ecke im Prinzip, okay sie hat nur gesagt, dass sie diese momentan am fertig machen ist, und meinte, dass ich diesen unterschreiben sollte und somit auch die Kosten dann zahle.
Allerdings sehe ich keinen Sinn dahinter, einen REITBETEILIGUNGSvertrag zu unterschreiben, wenn ich das Pferd bisher noch nie ein einziges Mal iwie geritten bin. Bisher mache ich eher die Aufgaben einer pflegebeteiligung und da einen Kostenbetrag von 50 Euro zu zahlen sehe ich nicht ein.
So wie das aussieht scheint die Besitzerin auch irgendwie nieee das mit dem Probereiten machen zu wollen, da der Vertrauensaufbau angeblich ewig dauert, das Pferd läuft mir ohne Strick hinterher, wenn er mich für sich haben will, werden die anderen Ponies vertrieben und die Hufe, der er eigentlich nicht gibt, gibt er mir ja schon irgendwo 1A.
Jetzt werd ich natürlich als gieriges Reitermädchen beschuldigt, dass nur aufs Pferd will, obwohl ich ihr klar und verständlich dargelegt habe:
Ich gehe keinen Reitbeteiligungsvertrag ein, weil ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit dem Reiten der Pferde (oft genug hat die Chemie da strikt NICHT gepasst, einmal wurde es zwar erst beim zweiten Mal reiten klar) und da lieber erst einmal einmal vorher draufgesessen bin, ebenso sieht es meine Mutter nicht ein, dass wir das Geld an sie zahlen, dafür das ich nur Putze, Schmuse und etwas Bodenarbeit mache.

In dieser Situation hab ich abgesprochen mit meiner Mutter einfach gesagt, dass ich das nicht mehr mache. Aufgrund meiner Gründe bin ich nun ein Mädchen, dass nur aufs Pferd reiten will und sich ja überhaupt nicht um Bodenarbeit oder sowas ähnliches kümmert (mach ich ja gar nicht seit Monaten... und ich such ja nicht schon seit knapp einem Jahr eine RB und kam ohne Reiten aus... )

Hattet ihr schon ähnliche Fälle? Oder auch was wo schief lief? Gerne auch Pferdebesitzer Meinungen =)

Hab jetzt bisher keinen solch Thread gefunden, wenn doch bitte Link reinstellen! Danke!

• Reitbeteiligungssuche, manchmal läuft doch irgendwo was schief Beitrag #2
Wow! Respekt vor deinem langen Atem! :shock:

Bei den RB's, bei denen ich vorstellig wurde lief es immer gleich ab:

1. Begrüßung der Besitzer (Begutachtung des jeweils Anderen :mrgreen: ) Fragen zu Reitkenntnissen
2. Begutachtung der zukünftigen RB (also des Pferdes)
3. Probereiten
4. Wenn alles geklappt hat, hast du deine RB. :mrgreen: (Wobei es hier in der Gegend so ist, dass du seltenst etwas zahlen musst, allerdings habe ich immer tatkräftig im Stall mitgeholfen)

Meiner Meinung nach, hast du dich ganz schön ausnützen lassen. Den Zirkus hätte ich nicht gemacht, außer es wäre mein absolutes Traumpferd, oder das Tier hat eine Verletzung was zuerst noch heilen muss.

Versteh mich nicht falsch - Bodenarbeit und Vertrauen sind wichtig - Ja !

Aber wie du selbst geschrieben hast, es nennt sich REITbeteiligung und nicht Pflegedingens..... Und 50 EUR für diese Tätigkeiten, die du in jedem Reitstall kostenlos bei einem Schulpferd oder einem anderen Pferd machen darfst ....also ne ....

Ich wünsche dir das du ganz schnell ein anderes Pferdchen mit einer netten (normalen) Besi bekommst! :)

• Reitbeteiligungssuche, manchmal läuft doch irgendwo was schief Beitrag #3
Sorry, musste mich mal ausschreiben. Ging einfach nicht anders. Zumal mich das etwas beruhigt hat, weil sie mich ja auch irgendwo beleidigt hat... Nach der letztenNachricht ihrerseits hat sie im übrigen nichts mehr zurückbekommen...

So wie du das kennst, kenne ich das eigentlich auch. Ich hab einmal vor zwei Jahren mal eine Ausnahme gemacht, da war der Platz komplett zugefroren, also Gefahr für Reiter und Pferd wo das Reiten dann nicht ging, aber sobald das wieder einigermaßen in Ordnung war, bzw. der Weg zur Halle des Nebenliegenden Reitstalles frei war, ging es dort hin zum Probereiten. Ich hab das einfache Pferd geritten, es hat nicht gepasst, Besi war der selben Meinung und ab da hat er mir sogar fast noch dazu verholfen, eine weitere Mögliche RB zu finden (die nicht ging wegen ab 18 der versicherung). Das war mein Positiv Beispiel und eigentlich ging ich davon aus, dass es hier genauso sein könnte... Deswegen wollte ich ein zweites Mal eine Ausnahme machen.

Aber für Pflegepferdaufgaben zahle ich weder Geld noch lasse ich mich da ernsthaft als sonst was beleidigen...

Vielen Dank für das Wünschen, ich werd mich jetzt nur noch an das übliche halten wie du das oben so schön aufgezählt hast und auch mal in unseren Reitställen (sind 4 etwas größere) Zettel aufhängen eventuell persöhnlich nachfragen. Anzeigen online stelle ich auch grad wieder rein, bin daher optimistisch und spätestens nächstes Jahr wenn ich den Führerschein habe, stehen mir mehr Türen offen xD Nebenplan ist, wenigstens alle zwei Wochen irgendwo Reitunterricht mit zu machen... In meinem Alten Stall gingen glaub ich auch Einzelstunden wo man relativ selbstständig reitet, dass könnte mir Bonuspunkte einbringen beim Probereiten.

Ich denke auch, dadurch, dass ich schon einiges durchgemacht habe, vor allem viele Stürze in den letzten zwei Jahren, hab ich einigermaßen dickes Fell xD

Thema:

Reitbeteiligungssuche, manchmal läuft doch irgendwo was schief

Reitbeteiligungssuche, manchmal läuft doch irgendwo was schief - Ähnliche Themen

6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.: Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Oben