Diagnose Asthma / Bronchialasthma

Diskutiere Diagnose Asthma / Bronchialasthma im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo wir waren heute mit Kensi beim Kardiologen, da sie ja immer wieder hustet. Wir haben Kensi seid dem 1ten Januar diesen Jahres, sie wurde zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diagnose Asthma / Bronchialasthma Beitrag #1
pc.lieschen

pc.lieschen

Hallo
wir waren heute mit Kensi beim Kardiologen, da sie ja immer wieder hustet.

Wir haben Kensi seid dem 1ten Januar diesen Jahres, sie wurde zu den Züchtern zurückgegeben weil angebeblich das Kind an Asthma erkrankte, nach der Diagnose heute glaub ich eher die Leute hatten kein Bock auf eine Asthmakranke Katze :eusa_liar:
Kensi ist jetzt 5,5 Jahre jung.

Sie bekam seid sie bei uns ist 2 mal AB, einmal davon mit Begleitung von Cortison und einmal Cortison pur, das Husten ging weg kam aber wieder.

Nun wurde geröntgt und es wurde auch das Blut untersucht, damit waren wir heute bei der Spezialistin.
Sie stellte anhand des Röntgens fest, das die Bronchien total verdickt sind und auch das Herz durch die Belastung sich leicht vergrößert hat.
Beim Blut ist alles super.

Nun soll sie morgens und abends Theophyllin, wenn das nicht ausreicht kommt noch Cortison hinzu :(
Wenn es anschlägt sagt sie, besteht eine gute Chance das das Herz sich nicht weiter verändert und sich sogar wieder bessern kann.

In einen halben Jahr sollen wir zur Kontrolle kommen und wenn das Herzgeräusch sich verändert hat wird ein Herzultraschall (Doppler gemacht, kenn ich schon von unsere Jessy damals) und das Herz dann auch gleich mitbehandelt.

Nun frage ich euch, kennt ihr Theophyllin und wisst ihr wie schnell das anschlägt?

Eines steht für uns eh fest, Kensi bleibt hier, das wäre für uns niemals ein Grund ein Tier wegzugeben.

• Diagnose Asthma / Bronchialasthma Beitrag #2
Ach Tina, schon wieder was :(.

Nun frage ich euch, kennt ihr Theophyllin und wisst ihr wie schnell das anschlägt?
Ich kenne das Mittel nicht und habe auch keine Erfahrung mit asthmakranken Katzen - wie ich das grad mal eben gegoogelt habt, ist das gegen das Asthma und wirkt sich zeitgleich auch noch positiv auf das Herz aus? Also bekommt sie (noch) nichts bzgl. der Herzvergrößerung?

Eines steht für uns eh fest, Kensi bleibt hier, das wäre für uns niemals ein Grund ein Tier wegzugeben.
Was anderes hätte ich dir auch niemals zugetraut ;).

• Diagnose Asthma / Bronchialasthma Beitrag #3
Nein wegen dem Herzen bekommt sie erstmal noch nix, da wir testen wollen ob das anschlägt.

Echt das wirkt sich positiv auf das Herz an, das ist gut :D

Ich hab das mal bekommen und war wie benebelt und besoffen davon (hab es absolut nicht vertragen)

• Diagnose Asthma / Bronchialasthma Beitrag #5
Das wäre ja dann sogar gut, mal schauen heute abend bekam sie die erste 1/8tel und morgen früh ne 1/4tel usw.

Drück mal die Daumen das es hilft.

• Diagnose Asthma / Bronchialasthma Beitrag #6
Daumen und Pfoten sind alle ganz fest gedrückt :).

• Diagnose Asthma / Bronchialasthma Beitrag #7
Hallo Tina,

um die Diagnose felines Asthma konkrekt zu stellen oder auszuschließen, wären folgende Untersuchungen nötig:
BB
Röntgenbild
Bronchoskopie/ggfs. Lavage (Spülung)=(Erregerbestimmung)
Herzultraschall mit Farbdoppler (Würmer)
Kotuntersuchung (Würmer).

Felines Asthma ist eine Ausschlußdiagnostik.

Solange all diese Untersuchungen nicht erfolgt sind, ist nicht automatisch von felinem Asthma auszugehen!
Cortisongabe, die anschlägt, kann jedoch ein Hinweis auf felines Asthma sein.
Felines Asthma nur anhand eines Röntgenbildes und BB zu diagnostizieren, fahrlässig.
Ich lese nicht heraus, was nun bei der Behandlung angeschlagen hat, das Cortison oder das AB, was gegeben worden ist.

Theopyllin ist ein Bronchienerweiter, der den Gasaustausch in der Lunge fördert und oft gegeben wird, auch bei Asthma.

Atemwegserkrankungen- und infekte müssen genauestens diagnostiziert werden, da auch verschiedene Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex sowie z.B. Mykoplasmien, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen in Frage kommen!
Die dann eine AB-Gabe erforderlich machen, nach einer Antibiose, damit die Erreger zuverlässig behandelt werden.

Hier mal ein sehr guter Link zum Thema felines Asthma, inkl. einem Video.

(verweist auf weitere Links)

Sollte es sich um felines Asthma handeln, muss konsequent mit Cortison behandelt werden!
Auch eine chronische Bronchitis würde gleich dem felinen Asthma behandelt werden, mit Cortsion und Bronchiendilatoren.

Mein dringender Rat ist, daß eine genaue Diagnostik erfolgen sollte, um eine Falschbehandlung zu vermeiden; siehe o.g. Untersuchungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose Asthma / Bronchialasthma Beitrag #8
Außer die Lungenspülung wurden alle Untersuchungen gemacht, steht das meiste auch oben drin.

Da ihre Eosenophilen im Blut schon erhöht sind, spricht das für ein allergisches Asthma.
Ich bin bei einer Spezialistin hier, die auch Kardiologin ist und fühle mich da schon gut aufgehoben, sie hat bei meiner HCM Katze auch alles erdenkendmögliche getan.

Sie wurde schon alleinig mit Cortison behandelt und das schlug nach 2 Tagen an und sie war Beschwerdefrei.

Ich frage mich nur ist felines Asthma das gleiche wie Bronchialasthma?

Momentan wird sie nur mit Theophyllin behandelt, sofern ich Madam noch dazu bekomme die Pille zu nehmen (Kratzbürste)

• Diagnose Asthma / Bronchialasthma Beitrag #9
Außer die Lungenspülung wurden alle Untersuchungen gemacht, steht das meiste auch oben drin.
Da ihre Eosenophilen im Blut schon erhöht sind, spricht das für ein allergisches Asthma.
Ich bin bei einer Spezialistin hier, die auch Kardiologin ist und fühle mich da schon gut aufgehoben, sie hat bei meiner HCM Katze auch alles erdenkendmögliche getan.
Ich frage mich nur ist felines Asthma das gleiche wie Bronchialasthma?
Von einer Bronchoskopie hatte ich nichts gelesen, wenn die erfolgt ist, in Ordnung.
Die erhöhten Eosinophilen Granulozyten können für fel. Asthma sprechen, und meist ist das auch in Verbindung mit Allergien, ja.
Ich weiß nur, daß beide Erkrankungen gleich behandelt werden, ob es klinisch da eine Unterscheidung gibt, kann ich Dir gar nicht mal beantworten, ehrlich gesagt *grübel*:eusa_think:

Ich drücke die Daumen, daß Deine Katze nun richtig und konsequent behandelt wird.

Ich selber lebe auch mit einer an felinem Asthma erkrankten Katze zusammen, inhaliere mit ihr das Cortison über den AeroKat und sie bekommt Aminopyllin (=Theophyllin).

Wenn was ist, melde Dich gerne wieder ;)

• Diagnose Asthma / Bronchialasthma Beitrag #10
So mal ein Zwischenbericht.
Kensi bekommt weiter die Tabletten, der Husten ging super zurück. Während ich sie früher täglich 3-7 mal Husten hörte, höre ich es nur noch sehr selten und in den letzen 14 Tagen war es gerade mal 4x :clap:
Ich habe mit der TA geredet und sie sagt ich solle die Tabletten erstmal bis Ende September so weitergeben und wenn es im Oktober kühler wird sie etwas reduzieren und gucken ob das auch reicht. Sie hat sich sichtlich mit gefreut das wir erstmal keine weiteren Maßnahmen einleiten müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diagnose Asthma / Bronchialasthma

Diagnose Asthma / Bronchialasthma - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Verdacht auf Asthma bei Anni: Hallo ihr Lieben, Das wird jetzt wahrscheinlich ein bssl länger. Wie vielleicht der eine oder andere noch mitgekriegt hat, hat unsere Katze Anni...
Chronische Atemwegserkrankung: Hallo meine Lieben, ich komme gerade vom Tierarzt und bin noch leicht schockiert. Ich hole mal etwas weiter aus... Tiger hat seit er ein 1/2...
Hund am 17. Juni eingeschläfert, ich komme mit dem Einschläfern nicht zurecht und weine jeden Tag.: Hallo, ich musste meinen Liebling am Sonntag den 17. Juni einschläfern lassen und komme nicht darüber weg! Hugo ist friedlich eingeschlafen und...
Oben