Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat

Diskutiere Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris! Es geht um meine ca. 11 Monate alte Katzendame Annie. Seit ungefähr 3-4 Wochen hat sie einen entzündeten Schneidezahn im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #1
SiebenZwerge

SiebenZwerge

Punkte Reaktionen
5
Hallo liebe Foris!

Es geht um meine ca. 11 Monate alte Katzendame Annie.
Seit ungefähr 3-4 Wochen hat sie einen entzündeten Schneidezahn im Unterkiefer, der auch locker ist. War damit auch schon bei 2 Tierärzten, die erste TÄ wollte den Zahn einfach ziehen (ohne Betäubung etc.), nun ja, kam mir komisch vor und habe es dann nicht zugelassen..

Bei der nächsten TÄ wurde mir dann gesagt, dass sie den Zahn nicht ziehen will, weil sonst angeblich die Gefahr besteht, dass dort die anderen Schneidezähne ausfallen - stimmt das?
Außerdem hat die TÄ dann noch gesagt, dass Annie allgemein entzündetes Zahnfleisch und Zähne (?) hat (lt. TÄ eine Krankheit, die Katzen öfter bekommen), was später auch zu Schmerzen beim Fressen bis Futterverweigerung führen kann. Und dass Annie sobad sie nicht mehr (gut) frisst, mit Cortison gegen die Schmerzen behandelt werden soll. Da dies ja keine Dauerlösung ist, solle man dann in Erwägung ziehen, alle Zähne zu ziehen, damit sie keine Schmerzen hat. Aber bei einer so jungen Katze? Hmm..

Dazu kommt noch, dass Annie sich in den letzten 2 Wochen ungefähr 3 Mal erbrochen hat (gelb- weißlich mit manchmal Katzengras), manchmal würgt sie auch nur. Sie erbricht aber (meiner Meinung nach) nur, nachdem sie Katzengras gefressen hat. Kann da ein Zusammenhang zu dem oben geschilderten bestehen?

Falls es noch wichtig wäre/ist, was sie zu fressen bekommt:
Sie bekommt verschiedenes Nassfutter, derzeit Bozita, Mac`s, Landfleisch pur und Amora jeweils im Wechsel.
Also z.B. Morgens Bozita - Abends Landfleisch pur (so lange bis die Dosen leer sind) und dann eben das selbe mit Amora und Mac`s. Davon habe ich auch alle verschiedenen Sorten, die es bei Sandras Tieroase gibt (außer Kaninchen, Pferd oder etwas Exotisches).

Seit 20. Juli wohnt auch noch die jetzt 12 Wochen alte Katzendame Maya hier, was laut TÄ zu größerem Stress bei Annie führt und es so mit den Zähnen auch "schlimmer" werden kann - richtig oder?
Annie ist eigentlich auch Freigänger, nur solange die Kleine noch nicht raus darf, muss Annie auch drinnen bleiben bzw. darf nur 1x die Woche raus..

Tut mir Leid für den langen Text, nur ich bin verunsichert und wollte möglichst genaue Infos geben :uups:

LG SiebenZwerge

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #2
Weiß denn keiner etwas darüber? :eusa_think:

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #3
Ich würde sagen: such Dir einen 3. TA, der den schmerzenden Zahn in Narkose zieht. (3-4 Wochen mit Zahnschmerzen ist nicht gut.)

So war es bei meinem Micky auch, der ab dem Alter von etwa 2 Jahren ständiger Zahnpatient war.

Und ja, Deine TÄ meinte wahrscheinlich Leukose. Damit gehen öfter Zahnfleischerkrankungen einher. Muss aber keine Leukose sein. Oftmals sind Zahn(fleisch) Erkrankungen einfach Veranlagung. Um sicherzugehen, kannst Du einen Leukosetest machen lassen.

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #4
Danke für deine Antwort Die 7 M's!
Dann werde ich mich morgen, spätestens Samstag auf den Weg in eine andere Tierklinik machen! Wie funktioniert eigentlich dieser Leukosetest, muss dazu Blut abgenommen werden?

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #5
Ja, dafür wird Blut abgenommen.

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #6
Außerdem hat die TÄ dann noch gesagt, dass Annie allgemein entzündetes Zahnfleisch und Zähne (?) hat (lt. TÄ eine Krankheit, die Katzen öfter bekommen), was später auch zu Schmerzen beim Fressen bis Futterverweigerung führen kann. Und dass Annie sobad sie nicht mehr (gut) frisst, mit Cortison gegen die Schmerzen behandelt werden soll. Da dies ja keine Dauerlösung ist, solle man dann in Erwägung ziehen, alle Zähne zu ziehen, damit sie keine Schmerzen hat. Aber bei einer so jungen Katze? Hmm..
Möglicherweise hat sie auch FORL gemeint :eusa_think:. Wurden mal verfünftige Röntgenaufnahmen von Kiefer und Zähnen gemacht?

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #7
Nein, es wurden keine Röntgenaufnahmen gemacht, es wurde nur ins Maul geschaut.. Aber dann werde ich den anderen TA mal wegen den beiden sachen fragen!

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #8
War mit ihr jetzt heute Vormittag beim TA, wo der Zahn in Narkose entfernt und mit Antibiotika versorgt wurde. Am Montag muss ich dann nochmal zur Kontrolle hin, wo dann auch alles weitere Besprochen wird..

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #9
bin hier grade mal zufällig draufgestoßen und werd mcih mal noch über deine anderen Fragen "hermachen"

Da dies ja keine Dauerlösung ist, solle man dann in Erwägung ziehen, alle Zähne zu ziehen, damit sie keine Schmerzen hat. Aber bei einer so jungen Katze? Hmm..
Hat mir der TA beim Anton auch gesagt, ich habs dann einfach selber mit aloe behandelt und solange ich das regelmäßig mach, ist die Entzündung weg!

Dazu kommt noch, dass Annie sich in den letzten 2 Wochen ungefähr 3 Mal erbrochen hat (gelb- weißlich mit manchmal Katzengras), manchmal würgt sie auch nur. Sie erbricht aber (meiner Meinung nach) nur, nachdem sie Katzengras gefressen hat. Kann da ein Zusammenhang zu dem oben geschilderten bestehen?
Dass sie erbrechen ist ja der sinn vom Katzengras. Sie sollen das verschluckte Fell erbrechen, damit es keine Probleme bei der Verdauung gibt! Ob das ist wie beim Menschen, dass häufiges Erbrechen auf Dauer schlecht für die Zähne ist weiß ich nciht. Es ist bei Katzen ja der "natürliche Weg".

Seit 20. Juli wohnt auch noch die jetzt 12 Wochen alte Katzendame Maya hier, was laut TÄ zu größerem Stress bei Annie führt und es so mit den Zähnen auch "schlimmer" werden kann - richtig oder?
Stress ist es nur Am Anfang. Sobald die VG durch ist, wird sie sich an ihrer Freundin erfreuen.

Aber bitte lass die beiden erst raus, sobald sie kastriert sind, sonst kann es sein, dass ihr ungeplant Nachwuchs bekommt!

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #10
Hallo Sumo88!
Wie hast du denn mit Aloe behandelt, hast du das auf die Zähne getan oder wie kann ich mir das vorstellen?
Und das mit dem erbrechen, ich wusste zwar dass sie das wegen verschlucktem Fell machen, mich hat nur gewundert dass nie Fell dabei war :uups:
Und die VG ist denke ich auch schon durch, sie spielen zusammen, putzen sich und kuscheln..
Annie ist schon kastriert, das hat der TA damals überprüft. Maya wird im September kastriert, bis dahin darf sie nicht alleine raus, wäre ja auch noch viel zu jung. Mit ihr gehe ich eben ab und zu mit einer langen Leine in unseren Garten, damit sie sich halt schon ein bisschen auskennt :)

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #11
gib mal bitte deinen katzen malzpaste,da ist vieles drin was der katzekörper braucht und die haare werden normal ausgeschieden.
1 bis 2 mal die woche und deine katzen müssen sich nicht mehr übergeben.
und was die zähne betrifft,such dir bitte mal einen ta der zahnspezialist als fachgebiet anbietet,so mache zähne müssen nicht gezogen werden.

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #12
Der Zahn musste schon gezogen werden, die Zahnwurzel war massiv entzündet und es war auch schon der Knochen betroffen..

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #13
das meinte ich auch nicht,das ist auch ok.
aber du schreibst dass der ta sagte ,dass deine katze entzündetes zahnfleisch hätte.
ein zahnspizialist kann das besser beurteilen,und du sparst viel geld.

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #14
Achso das meinst du. Das hatte ja eine andre TÄ gesagt, habe inzwischen schon den TA gewechselt, wo auch der Zshn gezogen wurde!

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #15
und der meint das sonst alles ok bei deiner katze ist ?

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #16
Am Montag muss ich dann nochmal zur Kontrolle hin, wo dann auch alles weitere Besprochen wird..

Dann nehme ich an, dass du am Montag auch die Dinge ansprechen wirst, die wir mal als Möglichkeiten in den Raum geschmissen haben? Röntgenaufnahmen gibt´s immer noch nicht?

• Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat Beitrag #17
@"jule", ja meint er.

@Ina4482, ja ich will am Montag dann die anderen Dinge ansprechen (also Leukosetest etc.). Röntgenaufnahmen gibt es noch nicht, mir war erstmal wichtig dass der Zahn rauskommt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat

Probleme mit Zähne/Gebiss?! - Brauche Rat - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig?: Hallo liebes Forum, ich wende mich in dieser Situation an euch um ein paar Meinungen zu hören wie hier am besten weitergemacht werden soll. Doch...

Neueste Beiträge

Oben