Stinkender Kot / Diabetis

Diskutiere Stinkender Kot / Diabetis im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! ;) Mein Kater (5 Monate) hat folgende Probleme: Seit ca. 3 Monaten stinkt sein Kot extrem. Ich stelle mich wirklich nicht an, es sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stinkender Kot / Diabetis Beitrag #1
Flitzebein

Flitzebein

Punkte Reaktionen
0
Hallo! ;)

Mein Kater (5 Monate) hat folgende Probleme:

Seit ca. 3 Monaten stinkt sein Kot extrem. Ich stelle mich wirklich nicht an, es sagen viele und es ist echt heftig!
Hinzu kommt, dass er ca. 300 ml am Tag trinkt.

Ich bin zum Tierarzt gegangen und der hat ein großes Blutbild gemacht mit folgenden Ergebnissen:
  • hoher Zuckerwert (170 normal wären ca. 100)
  • leicht erhöhter Leberwert (144 statt 105)
  • Folsäure sehr erhöht (89 statt 35)
Der TA sagte, dass der Gestank von der Folsäure kommen würde und hat Antibiotikum gegeben. Lt. TA sollte nach ein paar Tagen der Kot wieder normal riechen. => habe meinem Kater jetzt über 1 Woche das Antibiotikum gegeben und es stinkt nachwievor.

Zu dem Zuckerwert meinte das Labor und auch der TA, dass es bei kleinen Katzen/Katern in der Wachstumsphase normal ist, dass der Wert mal höher ist. Aber das viele Trinken macht mir schon sorgen.

Kennt jemand das Problem mit stinkendem Kot oder Diabetis?

Viele Grüße! :tier4:

• Stinkender Kot / Diabetis Beitrag #2
hallo flitzebein,

willkommen hier !
ich kenne mich mit diabetes zwar nicht aus aber schau mal hier:

vllt findest du da hilfe. oder jemand der eine diabeteskatze hat meldet
sich noch.

viel glück mit dem kleinen und ich drück die daumen dass der ta recht
behält und es mit der zeit wieder weg geht.

• Stinkender Kot / Diabetis Beitrag #3
Was fütterst Du denn? Wenn meine hauptsächlich Trockenfutter kriegen ist meine Lilly auch nicht mehr aus der Badewanne zu bekommen und trinkt da förmlich den Wasserhahn leer (wieviel das ist läßt sich natürlich so schlecht abschätzen....). Wenn sie hauptsächlich Naßfutter kriegen ist sie fast nie in der Badewanne ....

• Stinkender Kot / Diabetis Beitrag #4
Also unser Teddy bekommt sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Daran kanns dann ja nicht liegen :?

Bin echt ratlos. Habe ne kleinere Wohnung und wenn er auf die Katzentoilette geht, dann halt ich es hier kaum aus - trotz Lüften :-(

• Stinkender Kot / Diabetis Beitrag #5
Wurde eine Kotprobe untersucht? Kann ja sein, daß er noch zusätzlich Bakterien im Darm hat. Wie schaut der Kot aus eher weich oder normal (bildet Würstel)

Lieke hatte nämlich auch EXTREM stinkenden Kot (war auch weich), die ganze Wohnung hat danach gerochen. Sie hatte das auch eine Weile, weil ich als erstes dachte es ist das Fressen und es dazwischen auch immer wieder mal besser geworden ist. Nach 3 Monaten habe ich sie dann aber auch geschnappt. Hab einen Teil von ihren Kot in ein Plastiksackerl gepackt und bin mit ihr zum TA.

Diagnose: Bakterien im Darm. Sie kriegt jetzt Panacur der Kot war aber schon nach 3 Tagen ok.
Wenns mit Panacur nicht besser geworden wär, hätten wir noch eine Kotprobe gemacht und die Tä hätt die ins Labor geschickt umd die Art der Bakterien festzustellen. Giardien z.b sind echt verteufelt zum wegbringen

Was meine Tä auch noch gesagt hatte, daß es evt. auch eine Futterunverträglichkeit (bestimmte Eiweiße werden nicht vertragen) sein kann. War bei meiner nicht aber ich schreibs mal als Anregung dazu.

• Stinkender Kot / Diabetis Beitrag #6
Hallo Flitzebein,

der erheblich erhöhte Folsäure-Wert lässt auf eine bakterielle Überbesiedlung schließen; hier wäre tatsächlich eine Kotprobe mehr als angebracht.

Leberwert ... hm, das ist dann doch ein wenig zu allgemein ... dazu gehören u.a. :

- Bilirubin
- GPT
- alkalische Phosphatase
- Gamma-GT ([FONT=&quot]γ[/FONT]-GT)
- GOT
- GLDH

Welcher von denen isses denn nu ?

Herzliche Grüße

Mat

• Stinkender Kot / Diabetis Beitrag #7
Das mit den Zuckerwerten würde ich an deiner Stelle ungefähr einmal im Monat untersuchen lassen.Unser Pflegekater Carlo hat auch Diabetes und wir müßen jeden Monat einen Bluttesr machen lassen.Das viele trinken kann von Diabetes kommen,Carlo trinkt set dem auch ziemlich viel.warum der Kot so stinkt weiß ich nicht aber das hat glaube ich nichts mit Diabetes zu tun.Es sei denn er hat auch so Fressattacken wie Carlo.Wenn Carlo sich mit Futter vollstopft dann stinkt er auch schon mal extrem.Unsere Bonny dagegen stinkt auch immer ganz gemein und die ist kerngesund.

• Stinkender Kot / Diabetis Beitrag #8
Danke erstmal für die vielen Tipps....

Ich habe bisher schon 2 Kotproben beim TA abgegeben. Das erstemal war Blut im Kot und daraufhin hat mein Kater Antibiotikum bekommen. Bei der zweiten Untersuchung war kein Blut mehr zu sehen, aber Bakterien. Jetzt hat er wieder Antibiotikum bekommen und bekommt es jetzt schon über 1 Woche. Bin gerade wieder fast am Umfallen, weil der Kleine gerade auf dem Klo war. Das kann doch langsam nicht mehr sein, dass es soooooo riecht?!?!?! Der Kot ist nicht weich - eher fest. Es sind manchmal Würstchen, aber dann auch mal wieder Hasenködelchen...

Mein Kater frisst eigentlich normal. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Er bekommt das Trockenfutter von Royal Canin und wenn er mal Frischfutter bekommt, dann gebe ich ihm Animonda für Kitten. Am Futter kann es eigentlich nicht liegen, da ich das Futter ab und zu mal gewechselt habe.

Ich war neulich mit meinem Freund bei seinen Eltern, die eine ältere Katze haben. Man sah das Katzenklo schön aus und es hat überhaput nicht gerochen! Die Mutter macht es alle 3 Tage sauber. Ich mache es jedes Mal nachdem er es benutzt hat sauber, ansonsten kann ich es nicht aushalten!!!:shock:

• Stinkender Kot / Diabetis Beitrag #9
Hallo Flitzebein,

neben der bislang noch unbeantworteten Frage nach den tatsächlichen Leberwerten stellt sich mir ebenfalls die Frage, welche Bakterien gefunden wurden und ob ein Antibiogramm erstellt wurde.

Herzliche Grüße

Mat

• Stinkender Kot / Diabetis Beitrag #10
Ich kann Dir leider die Frage nicht beantworten, welche Leberwerte untersucht wurden. Die Ärztin hat mir ja nur telefonisch gesagt, was i.O. ist und was ist. Welche Bakterien gefunden wurde, weiß ich auch nicht. Sie sagte nur, dass er Bakterien hat und verschrieb das Antibiotikum.

• Stinkender Kot / Diabetis Beitrag #11
Wenn das Antibiotikum nicht anschlägt muß man nachschauen was es für Bakterien sind, weil nicht jedes Antibiotikum hilft gegen alle Bakterien.
Evt. muß dein Ta dazu den Kot dafür ins Labor schicken lassen

• Stinkender Kot / Diabetis Beitrag #12
Hallo Flitzebein,

Ich kann Dir leider die Frage nicht beantworten, welche Leberwerte untersucht wurden. Die Ärztin hat mir ja nur telefonisch gesagt, was i.O. ist und was ist. Welche Bakterien gefunden wurde, weiß ich auch nicht. Sie sagte nur, dass er Bakterien hat und verschrieb das Antibiotikum.
Hm, dann kann ich dir nur raten, umgehend den Tierarzt zu wechseln, denn

1. Hast Du für die Untersuchungen bezahlt und somit auch Anspruch auf das schriftliche Ergebnis.

2. Hat auch beispielsweise eine Tierklinik oder ein anderer Tierarzt nichts dagegen, wenn man bei einem Notfall solche Werte vorzeigen kann und nicht erneut die ganze klinische Chemie durchgetestet werden muß ... spart im Übrigen auch Geld ...

Herzliche Grüße

Mat

• Stinkender Kot / Diabetis Beitrag #13
Ich soll morgen die Tierärztin nochmal anrufen, ob das Antibiotikum angeschlagen hat. Aber so kann es ja nicht weitergehen. Die Ursache muss ja gefunden werden. :cry:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stinkender Kot / Diabetis

Stinkender Kot / Diabetis - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...

Neueste Beiträge

Oben