Trockenfutter einfrieren?

Diskutiere Trockenfutter einfrieren? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Die Freundin von meinem Vater hat im Fernsehen einen Beitrag gesehen, indem es hieß das sich im Trockenfutter nach einer Zeit sich ein parasit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter einfrieren? Beitrag #1
laranas

laranas

Die Freundin von meinem Vater hat im Fernsehen einen Beitrag gesehen, indem es hieß das sich im Trockenfutter nach einer Zeit sich ein parasit, Bakterie oder ähnliches bildet was die Hunde krank mache. Dies solle auch schon bei mehreren Hunden nachgewiesen worden sein. Deshalb solle man Trockenfutter, wenn man es kauft, erstmal für einen Tag einfrieren. Was meint ihr dazu? Ist es sinnvoll? Gibt es da was? Oder ist es nur Panikmacherei?

Freue mich auf Kommentare.

lg laranas

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #2
Laranas,

ich hätte noch nicht einmal den Platz, das TroFu, dass ich kaufe einzufrieren. (einen 15kg Sack bekommen wohl die wenigsten in ihre Tiefkühlung.
Ich halte das für Panikmache. - Sicherlich mag es bei falscher Lagerung dazu kommen, dass das Futter nicht mehr in Ordnung ist. Aber ich denke, dass das nur passiert, wenn man zu große Mengen kauft.

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #3
Das war auch meine erste Meinung. Aber ich dachte, ich frag mal was andere dazu sagen. Es ging auch darum, das man nicht weiss wie lange das futter schon gelagert wurde, wenn man es kauft.

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #4
Davon habe ich noch nie gehört... Was bräuchte ich da für einen Kühlschrank? :shock:

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #5
wieso einen? zwei. :D ich mein soviel platz muss doch jeder haben. o_O *ironie* xD

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #6
gehört hab ich das auch schon. habs allerdings nie für nötig befunden dass trofu bei mir gar nicht so lange herumsteht. allerdings hab ich eine verschließbare leckerli box in der küche stehen und kürzlich hab ich bemerkt dass da kleines getier drin herumkriecht :shock:

die box werd ich jetzt wohl durch eine kleinere ersetzen und weniger leckerlinachschub kaufen damits nicht so lange steht. :eusa_think:

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #7
Ich muss ja gerade etwas lächeln. Sogenannte kleinst Lebewesen wie Baktieren sterben nicht eben mal ab,nur weil man es einfriet. Im gegenteil, wenn man es wieder auftaut, dann ist ihr wachstum bzw ihre verbreitung noch schlimmer (man bedenke Fleisch). Man hält den Prozess an, das ist richtig, aber absterben alle Bakterein erst ab einer Temperatur von 82,5 Grad, so erhitzt muss es erst werden bis wirklich alle Bakterien abgestorben sind.
Was man wohl mit einfrieren abtöten kann, sind sowas wie laüse, Flöhe und ca.
Ich finde es immer wieder unglaublich, wie das Fernsehen versucht eine Panik mache hervor zu rufen.
Das Futter einfach trocken Lagern dann sollte da auch nicht soviel mit passieren.

Lg Yvi

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #8
es geht ja auch ums konservieren und nicht ums absterben, so wie ich das verstanden habe ;)
ich kauf jedenfalls keine große bock voll leckerlis mehr :mrgreen:

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #9
ehrlich gesagt um was es genau ging kann ich gar nicht so sagen. ich habe den bericht nicht gesehen. wobei ich auch denke das mit der richtigen lagerung nicht soviel passieren sollte.
und gehn durch das einfrieren nicht auch wichtige stoffe die der hund braucht und im trockenfutter sind kaputt? sorry für die blöde formulierung, mir fällt gerade keine bessere ein.

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #10
Hallo,

hat er das vielleicht mit Trockenfutter für Nager verwechselt? Da friert man sehr wohl ein, um Krabbeltierchen im Futter zu vermeiden.

Für [extrudiertes] Hundefutter ist das aber überflüssig. Das wird sehr hoch erhitzt und zusammen gepresst, so dass mögliche Insekteneier aus Kornlagern keine Chance haben. Wenn man es übermäßig lang langert, kann es aber ranzig werden, aber das ist bei allen Lebensmitteln der Fall und nicht umsonst gibt es ein MHD ;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ehrlich gesagt um was es genau ging kann ich gar nicht so sagen. ich habe den bericht nicht gesehen. wobei ich auch denke das mit der richtigen lagerung nicht soviel passieren sollte.
und gehn durch das einfrieren nicht auch wichtige stoffe die der hund braucht und im trockenfutter sind kaputt? sorry für die blöde formulierung, mir fällt gerade keine bessere ein.

Nein, das Trockenfutter wurde vorher hoch erhitzt und danach wurden künstlich Vitamine zugeführt. Ein Einfrieren machts auch nicht "schlimmer" als es so schon ist ;).

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #11
hm, nee es muss wohl um Hundefutter gegangen sein weil das kann sie auseinander halten. :D

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #12
Also ich kenn das auch. Hauptsächlich bei schlechtem Futter, wo viel Getreide drin ist, ist das ratsam um die Milben die eventuell dort drin sind abzutöten. Wenn man hochwertigeres Futter gibt, mit weniger Getreide, sind da auch wohl keine Milben drin. So hab ich das gehört...

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #13
hm okay. das wäre vielleicht eine idee. aber ich versteh nicht ganz den sinn dahinter. sind milben nur in getreide?

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #14
Milben befinden sich hauptsächlich im minderwertigen Getreide. Deshalb ist das TroFu oft voll mit Milben. wenn man ein gutes TroFu füttert, mit wenig oder am besten gar kein Getreide, sind dort keine Milben drin.

Ich fütter z.B. das Futter von und meine verträgt das super! Hatte früher immer Probleme ein Futter zu finden, was meine verträgt. Dieses Futter kann man auch getreidefrei bestellen :D

• Trockenfutter einfrieren? Beitrag #15
Milben befinden sich hauptsächlich im minderwertigen Getreide. Deshalb ist das TroFu oft voll mit Milben. wenn man ein gutes TroFu füttert, mit wenig oder am besten gar kein Getreide, sind dort keine Milben drin.

Ja... und wenn man Getreide hoch erhitzt, sterben die Milben ab. Da extrudiertes Futter stark erhitzt ist (erhitzen hat den gleichen Effekt wie einfrieren) ist einfrieren unnötig.

Canimix ist im Übrigen vergleichen mit den verwendeten Zutaten ziemlich teuer. So ein Futter mit Geflügel und Kartoffel, dass bspw. für Rewichtsreduktion ist, bekommst du für 2,50€ das Kilo und nicht für über 4€, hab meins nämlich gerade mal nachgebaut. Und bei einem Fleischanteil von 22,5 Prozent (frisch oder getrocknet?) sollte es nochmal um einiges günstiger sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter einfrieren?

Trockenfutter einfrieren? - Ähnliche Themen

Trockenfutter für Ausschlussdiät: Hallo! Ich war heute mit unserer Labbihündin beim Tierarzt weil sie sich seit einiger Zeit häufiger kratzt und seit einigen Tagen auch ständig an...
Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?: Einen wunderschönen guten Tag an Euch alle! Ich habe mich hier grade neu amgemeldet, um zu fragen, obi ch mein kleines Kätzchen für 1 bis 2...
Mein Schnuffi wurde jäh aus dem Leben gerissen: Grüsse zusammen Ein trauriger Anlass seinen ersten Post hier im Forum so zu verfassen. Aber ich bin beim stöbern nach Trost auf diese Ecke...
Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst: Ich sitz hier grad und in meinem Kopf dreht sich alles. Da wünscht man sich jahrelang nichts sehnlicher als hier endlich wegzukommen und wenn es...
Kinder ärgern unsere Hunde: Guten Abend, wir haben ein Problem und hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Ich bin wirklich stinksauer, denn seit ungefähr zwei Wochen...
Oben