Hallöchen!
Dass dein Terra zu klein und auch aufgrund mangelnder Belüftung vollkommen ungeeignet ist, weist du ja schon. Doch bevor du dich daran machst, einen Neuen zu kaufen oder zu bauen, empfehle ich dir, ein wenig mit den Degu-Käfigrechner:
http://www.octodons.ch/rechner/test/ herumzuspielen, um so die geeigneten Mindestmaße herauszufinden. Grundsätzlich kann man aber mit mindestens 0,5 (besser 0,6) m² zusammenhängender Lauffläche pro Degu rechnen (nach dieser Rechnung würde ich dir einen Käfig mit den Maßen 120x60x160cm lxbxh mit drei zusätzlichen Volletagen als Minnimum empfehlen, größer ist natürlich noch besser).
Bitte bedenke auch, dass Degus Lauftiere sind und keine Klettertiere, auch wenn sie es trotz mangelndem Talent immer wieder gerne tun. Darum solltest du stets mehrere Volletagen im Käfig haben, Sitzbretter sind dagegen völlig ungeeignet. Achte darauf, dass die Absturzhöhe nie mehr als 35-40cm beträgt, sonst können sich die Degus schwer verletzen.
Die von zitroneneistee gezeigte Voliere ist platztechnisch kaum zu toppen. Doch ich hatte selbst so eine in 160x100x200cm und kann sie im nachhinein leider nur bedingt empfehlen. Wenn man nämlich die notwendigen Volletagen einbaut bekommt man arge Schwierigkeiten bei der Reinigung, da einem nur eine einzige Tür zur verfügung steht. Ich habe mir mit der Zeit oben zwei weitere Türen eingebaut, sonst hätte ich die oberen Etagen nicht säubern können. Die unteren Ebenen hatte ich so eingebaut, dass ich geduckt in den Käfig kriechen konnte. Doch das war alles andere als spaßig und endete stets mit Rückenschmerzen. :-(
Zum Thema Zoohändler und deren Käfigempfehlungen werde ich mich besser nicht äußern, denn es nutzt nichts hier ausfallend zu werden, da es ja nur die Opfer treffen würde und nicht die Schuldigen. *seufz* Trotzdem würde ich den Typen gerne mal mit 4 weiteren Kollegen für 8 Jahre in einem Klo einpferchen.:093:
LG, Fellie.