Unbedingt Mäusehaus auch reinigen?
Diskutiere Unbedingt Mäusehaus auch reinigen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, hab seit ca. 1 Woche wieder Farbmäuse ;-) (Hatte schon welche, die hatten ein Terra und da habe ich immer den Teil wo ihr Nest ist...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Unbedingt Mäusehaus auch reinigen? Beitrag #1
Hallo, hab seit ca. 1 Woche wieder Farbmäuse ;-) (Hatte schon welche, die hatten ein Terra und da habe ich immer den Teil wo ihr Nest ist ausgelassen...) Aber diesmal will ich mehr aufpassen meine letzten bekamen Milben )-:
Aber jetzt zur Frage:
Meine Mäuse haben sich in ihr Haus ein regelrechtes Nest gebaut, Haufen Zeug reingeschleppt und so. Jetzt würd mich interessieren ob ich das auch unbedingt reinigen muss? Weil dann würde ich ja denen ihr Nest zerstören?
-
-
-
Unbedingt Mäusehaus auch reinigen? Beitrag #2
Naja, IMMER musst du das Nest nicht reinigen. Ich hab es eh meistens so gemacht, dass ich erstmal alles rausgemacht habe, aber dann einen kleinen Teil des Nestes wieder in den Käfig gelegt habe, damit sie noch ihren "alten" Geruch im Käfig haben. Aber auch das Nistmaterial sollte regelmäßig ausgewechselt werden.
-
-
Unbedingt Mäusehaus auch reinigen? Beitrag #3
Okay thx

-
-
Unbedingt Mäusehaus auch reinigen? Beitrag #4
Reinigen solltest du eh nicht besonders oft. Du kannst jeden Tag die Pullerecken säubern (mach ich aber meist nur alle 2-3 tage) und ansonsten den Käfig nie komplett reinigen (außer bei Milben, etc.). Ich mache immer nur Teilreinigung, wo ich alle 4 Wochen 1/3 des Streus entferne und neues runtermische. Das Nest mache ich dann nur bei der Teilreinigung sauber und packe teile des Nestes wieder in den Käfig zurück.
-
-
Unbedingt Mäusehaus auch reinigen? Beitrag #5
Keine Ahung wo die ihre Ecken haben... Ich kann sie ja kaum beobachten - total Nachtaktiv.
-
-
Unbedingt Mäusehaus auch reinigen? Beitrag #6
Versuch es mal zu ertasten... da wo es sehr feucht ist, sind die Pullerecken... Bietest du ein Sandbad an? Manche nutzen dies auch als Pullerkasten.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: