Kaninchen aufpäppeln

Diskutiere Kaninchen aufpäppeln im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich hab ja schon mal über mein Ninchen Leo geschrieben, das er vorne nur noch einen kleinen Schneidezahn hat und hinten die...
  • Kaninchen aufpäppeln Beitrag #1
B

blackrabbit

Hallo Ihr Lieben,

ich hab ja schon mal über mein Ninchen Leo geschrieben, das er vorne nur noch einen kleinen Schneidezahn hat und hinten die meisten Backenzähne weg sind. Bei der letzten TA Kontrolle Ende Juni war soweit alles ok und er hat auch bisher gut gefressen. Das Obst und Gemüse habe ich ihn klein gemacht bzw. geraspelt und da ging das wunderbar. Nun habe ich aber gemerkt das er ziemlich dünn geworden ist. Man sieht es nicht, weil er ja so nen Wuschel ist aber man kann es mittlerweile schon fühlen. Auch Heu lässt er mehr oder weniger links liegen. Und bei so ner kleinen Apfelscheibe kaut er ewig. Meine Frage ist nun was kann ich zufüttern damit er schnell wieder an Gewicht zulegt? Freue mich über eure Antworten

Lieben Gruß

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #2
Hallo:)

Also ich würde dir Raten nochmal zum TA zu gehen da bekommst du bestimmt extra Mischungen damits deinem Kleinen wieder gut geht!!
Ansonsten könntest du vllt. Trockenfutter in Wasser aufweichen und ihn damit fütter das müsste für ihn leicht zu kauen sein und Nahrhaft...
Hälst du ihn allein, weil wenn das der Fall ist könnte er ja aus Einsamkeit nicht genug essen??!!

Lg

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #3
Nein er hat eine Partnerin und sie hat keine Probleme beim Fressen. Ich glaube ich muss die beiden auch getrennt füttern, weil Fine viel schneller frisst als Leo und dann nachher nichts mehr übrig ist. Das ist alles nen bissl problematisch. Aber ich denke auch das ich deswegen mir noch mal den Rat vom TA holen werde.

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #4
Ja zum TA ist wirklich das beste, weil wir können hier ohne Bilder nicht sagen was ihm fehlen könnte das kann nur der TA:)

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #5
Ich würde nochmal die Zähne untersuchen lassen und eine Kotprobe von 3 Tagen abgeben. Wenn nichts gefunden wird, würde ich versuchen ihn mit frischer Wiese, Blättern, Küchenkräutern, Haferflocken, Sonnenblumenkernen, etc. aufzupäppeln.

Liebe Grüße

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #6
CriticalCare ist eine vollwertnahrung für Zwangsernährung. Obst würde ich weglassen denn es gärt sehr wenn es lange im Magen liegt. Karotten sind auf jeden Fall gut denn sie geben viel Energie und haben verschiedene Glucosen die in den unterschiedlichen Verdauungstrakten abgebaut werden und dadurch während der gesamten Verdauung Energie zuführen. Auch Kräuter frisch oder getrocknet die den Appetit anregen wie Basilikum, Girsch oder Kamille sind zu empfehlen. Heu ist der wichtigste Ernährungsfaktor, probier doch einfach mal eine andere Sorte manchmal mögen sie das angebotene einfach nicht.
Zum TA solltest du aber auf jeden Fall die Entzündungen behandelt und eventuell Schmerzmittel verabreichen.

Thema:

Kaninchen aufpäppeln

Kaninchen aufpäppeln - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
ClickerTraining (Kaninchen) - Materialien & Anfänge: Hallo Leute! Ich stelle euch zuerst vor, mit welchen Materialien ich gestartet habe: - Ein Klicker von Dogsline (über Amazon.de) -Ein Tagetstick...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...

Neueste Beiträge

Oben