Bodenarbeit tip's etc, bitte

Diskutiere Bodenarbeit tip's etc, bitte im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich reite meine reitbeteiligung seit ca 1 Jahr, am anfang habe ich viel bodenarbeut gemacht, um vertrauen aufzubauen. So das sie mir...
  • Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #1
Anna&Peé

Anna&Peé

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich reite meine reitbeteiligung seit ca 1 Jahr, am anfang habe ich viel bodenarbeut gemacht, um vertrauen aufzubauen.
So das sie mir hinterher läuft, und stehen bleibt ich die richtung, tempo und position angebe wo sie läuft. ich habe auch
zum anfang viel an der longe gearbeitet, weil sie beim aufsteigen gebockt hat, mittlerweile, beißt sie nicht mehr beim vom der weide
holen und beim putzen.
Wir sind anfang juli mit den ponys wieder umgezogen und einen kleinen offenstall wo nur unsere stehen bei mir im dorf. Mir ist aber
auch schon vorher aufgefallen, das sie beim traben kopflos losrennt, also sie reißt den kopf hoch, und rennt los, man kann sie dann schwer noch halten und sie will immer wieder angaloppieren, ich versuche sie dann durch volten zu bremse dann geht die 3-4 meter normal und dann rennt sie
wieder, nur ich will nicht von anfang an anfangen ich möchte einfach tips, wie ich sie vllt gesitteter bekomme. und ich möchte auch ein paar neue lektionen für die bodenarbeit.

Lg

würde mich sehr über hilfe freuen :D

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #2
Hallo Anna,

schau mal in die SuFu. Da gab es grade dieses WE fast 100% den gleichen Fred.

LG Shorty

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #4
ja aber was hat das mit mir zu tun?!
wie sie so dumm ist, mit sporen und ausbindern reitet?!
tue ich ja nicht ich reite ohne ausbinder und nur mit gerte^^

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #5
Anna hat recht viele tipps gibt es in den anderen therad sowieso net da die andere TE die Hilfe nicht annimmt.

Anna du Könntest Stangenarbeit machen also Stolpertraining oder einfach spielchen oder eben ongieren üben schau dich mal im WWW um es gibt so viele gute seiten zur Bodenarbeit und auch viee Bücher dazu

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #6
meinst du jz mit stangen arbeit, über stangen reiten, oder vom boden aus mit stangen arbeiten zb, das stangen-L und sowas.
oder hast du noch andere stangen tipps für mich :D
spielen tue ich auch manchmal mit ihr.

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #7
jap stangen L. Ddüber steigen (also einfach die Huffolge üben so das sie Lernt Hufe zu heben um über hindernisse zu kommen. Meine RB stolpert ja gerne daher is stangen/Hindernissarbeit echt klasse.

Google einfach mal nach Stangenarbeit soo viel weis ich nun auch net.

Schrecktraining kannste auch machen das is immer gut

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #8
cool, danke.
was meinst du genau mit schreck training?!
also sie geht über blaue plane und absperrband interessiert sie auch nicht wirklich. :D

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #9
jap Planen sind gemeint. geht auch mit Schirmen, Plastik säcken alles was eben gerne erschreckt wird vorsichtig Trainiert das sie sieht §da muss ich keine angst von haben"

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #10
cool danke für deine hilfe. :)

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #11
Heyho,
wie läuft deine RB bei der Besitzerin?
Wie oft wird sie allgemein geritten? Hast du auch Reitunterricht?

War sie schon immer so beim Reiten mit dem Lostraben und galoppieren wollen? Macht sie das beim Longieren zb auch? Oder nur auf dem Platz, aber nicht im Gelände?
Fragen über Fragen :roll: eine habe ich aber noch ;) wie alt ist deine RB?
LG

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #12
bei der besitzerin und meinem trainer läuft sie genauso. in den Ferien reite ich fast jeden tag,
sonst wird sie 3-4 mal die woche geritten, wenn ich mehr zeit habe auch öfter. ich habe eig
ein mal in der woche unterricht, und höchstens alle 14 tage.
ich reite sie seit einem jahr ja erst, teiweise war sie schon immer so. ja bei longieren macht sie das auch...
und im gelänge ist es noch schlimmer, weshalb ich gar nicht erst ins gelände gehe, weil mir das dann doch zu unsicher ist.
Meine kleine ist 18 :D
LG

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #13
Hmhmhm...was sagt denn dein Trainer/RL dazu?

Sowas ist immer schwer, für mich sind Pferde die losrennen auch gar nichts^^
LG

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #14
deswegen habe ich ja auch schon mal aufgehört sie zu reiten. weil ich da noch jünger war und gar nichts mehr ging..
meine trainerin wollte das auch mal ausprobieren und bei ihr macht sie das auch...

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #15
Hm..sind Schmerzen und Verspannungen auszuschließen? Passt der Sattel ordentlich?
lg

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #16
Ja alles auszuschließen, der sattrl passt auch.

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #17
Und wenn du sie mit Ausbindrn reitest vorerst? Dann kann sie den Kopf nicht hochreißen und somit auch nicht so gut losrennen.

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #18
Halli Hallo,
Also erstmal zu dem proble: Das mit den Volten ist genau die richtige Lösung. lass sie auf eine kleine Volte gehen (so klein wie möglich) und schaue da das sie sich richtig versammelt, mach es ihr ein wenig ungemütlich (natürlich nicht so sehr) wenn sie dann auf der Volte 1-2 Runden langsam war gehst du wieder geradeaus. Wenn sie schnellr wird wieder auf die Volte. Wichtig dabei ist das du ihr zeigst das sie auf der Volte arbeiten muss und auf der ganzen Bahn nicht, so wird sie nach einer Zeit von alleine langsamer werden ohne das du wolten brauchst.
überlege auch mal warum sie immer so schnell wird! Ist ihr vielleicht langweilig?
Zur Bodenarbeit. Da gibts viele viele Möglichkeiten natürlich kannst du ihr die einfachen Sachen Beibrignen wie Vorhand, hinterhand, seitwârts, etc aber nach deiner Beschreibung kann sie das ja schon. Also dann kannst du ihr natürlich noch so Sachen beibringen wie Kompliment, Knien, Liegen, spanischer Schritt und so was. Ausserdem kannst du sie, wenn sie ein ängstliches Pferd ist, am Boden an viele Dinge gewöhnen. Zum Beispiel Wasser, buntes Flatterband, usw.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #19
was ist wenn du antrabst und sobald sie losrennen will parierst du durch und reitest so lange schritt bis sie sich beruhigt hat wenn das nich klappt stehen bleiben und solange stehen bis sie wieder ruhig ist. Dann erst gesittet weiter reiten.
Vlt funktioniert das ja ansonsten meine damalige RL meinte wenn meine ehm RB zu schnell wurde langsamer beim leichttraben aufstehen.

Macht sie das auch wenn du sie vorher ablongierst?

• Bodenarbeit tip's etc, bitte Beitrag #20
hay,
bei meinem pferd ist das so wenn ich die zügel zustramm habe rennt sie los und wenn ich die locker habe läuft sie ganz ruhig. versuch es doch mal mit langen zügeln :)

Thema:

Bodenarbeit tip's etc, bitte

Bodenarbeit tip's etc, bitte - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Hengstverhalten bei Wallach: Hallo, folgendes Problem: Ich reite an meinem Stall einen Hafi, der erst seit kurzem bei uns ist. Er ist 12 Jahre alt und wurde erst ende letzten...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Pflegepferd aggressiv: Liebe Leser, ich bin neu hier und hab mich auch vorwiegend wegen dieser Frage angemeldet :? Es geht darum, dass ich seit etwa einem Jahr eine...
Oben